Jump to content

Deine Beziehung ist vorbei, aber du weißt nicht, wie du das der Person sagen sollst.


Ki****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich war da immer sehr offen und direkt.... Ich mag es nicht so um 10 Ecken rumzulabern. Ich bitte um ein Gespräch und trage dann mein Anliegen vor. Ganz ohne schnick schnack.
Geschrieben

ein Patentrezept gibt es nicht, bei mir sind durch Trennungen aber durchaus Freunde fürs Leben geworden, man muss halt der Warheit ins Auge sehen und etwas beenden,  bevor es zu spät ist.

Geschrieben
Zur Trennung gehören, wie zu jeder menschlichen Beziehung immer zwei. Einer trennt, einer wird getrennt. Der getrennte muss mit der Entscheidung des trennenden, der dann schon Tage/Wochen/Monate/Jahre mit der letztendlichen Entscheidung verbracht hat, umgehen müssen.
Ich habe eine Beziehung beenden wollen, bei den anderen war meine Partnerin mir einige Zeit vorraus.. es hat aber rückblickend null Unterschied gemacht wer trennend war.. Riesenkackscheiße waren sie alle für alle Beteiligten, wobei ich sogar behaupten wollen würde, für die aussenstehenden war es vermeintlich wohl schlimmer als für die Betroffenen selbst..
Was man auf jeden Fall vermeiden sollte wäre soetwas wie: Hey die is eigentlich voll cool, ich fänds klasse, wenn ihr euch mal kennenlernen würdet... Das gibt, zurecht, mindestens tiefblaue Flecken auf dem Oberschenkel..
Geschrieben

Wir finden es ist gar nicht so leicht dort wirklich passende und hilfreiche Tipps geben zu können, da immerhin jede Situation anders ist und somit eine Lösung für A nicht unbedingt die selbe für B sein kann. Wenn ich, der weibliche Part, solche Gedanken in einer Beziehung entwickeln würde, dass es so auf langer Sicht keinen Sinn mehr machen würde, würde ich mir erst einmal persönlich intensiv Gedanken darüber machen, was mich denn nun genau stört. Wenn ich mir dort zu 100 % im Klaren wäre, würde ich erst einmal ein ruhiges klärendes Gespräch mit meinem Partner aufsuchen, denn wenn es wirklich Liebe in der Beziehung gegeben haben sollte, dann findet man sicherlich auch irgendeine Lösung für vorhandene Probleme. Erst recht, wenn vielleicht auch Kinder in dieser Beziehung entstanden sind. 

Heutzutage sorgt ja schon gefühlt eine Kleinigkeit dafür, dass viele Leute eher bequem einen Rückzieher bevorzugen, anstatt einfach erstmal klären miteinander zu sprechen. Es sei denn der Grund wäre eine gewalttätige Beziehung oder desgleichen. Denn dort kann man womöglich ja nicht wirklich ruhig mit der anderen Person mehr reden. Sollte man aber die Möglichkeit haben solch ein Gespräch mit der betroffenen Person führen zu können, kommt es im Endeffekt ja auch auf die Reaktion der anderen Person an und ob diese dann je nach dem bereit wäre an den angesprochenen "Problemen" zu arbeiten. Sollte am Ende aber auf diesen Gebiet keinerlei Lösung in Sicht sein, muss man für sich selber abwägen wie wichtig einem die Klärung des Problems wäre und ob dies einem wichtiger wäre, als die Beziehung an sich. 

Sollte dies am Ende wichtiger sein, wäre es unserer Meinung nach die beste Entscheidung dort einen Schlussstrich zu ziehen. Ohne vielleicht vorhandene Kinder dort mit hineinzuziehen. Was bringt es einem nämlich unglücklich in einer Beziehung zu bleiben? Da hätte niemand so wirklich etwas von. 

Ich z.B. könnte aktuell nicht mehr wirklich glücklich in einer Beziehung werden, wenn diese so oberflächlich und grob wäre, wie gefühlt mindestens 80% der Beziehungen heutzutage. Früher hatte ich zwar noch ganz anders gedacht, aber heute wäre es mir wichtig nicht nur eine Beziehung zu meinem Partner führen zu können sondern auch eine Freundschaft :). Denn immerhin möchte ich sehr gerne Zeit mit meinem Partner verbringen und dafür sollte man schon sehr viel miteinander teilen und dass wäre nicht nur die Beziehung an sich ^^. 

Solltest du dort aktuell Probleme haben, wünschen wir dir, dass du eine für dich passende Lösung finden solltest :).

Geschrieben
Ich würde mir nie ein Ratgeber dafür holen oder lesen.....was juckt Eltern und Freunde die Trennung, klar die können es schade finden mehr aber auch nicht es ist ja schließlich nicht ihr Leben und ihre Beziehung......gut kommen wir zum Punkt Kinder...Klar ist es für manche schwer aber viele Kinder verstehen das die Eltern sich nicht mehr lieben und sich trennen nur fürs Kind zusammen bleiben ist für mich ein falscher Weg den Kinder bekommen mehr mit als man denkt.....und es heißt ja nicht das beide nicht trotzdem noch an einem Strang ziehen können und beide fürs Kind da sind......

Die beste Alternative sich zu trennen ist für mich ein offenes ehrliches Gespräch zu führen! Die Gründe nennen ruhig bleiben seinen Mann stehen....
Geschrieben
Es kommt wohl ganz auf die Beziehung und die Gründe der Trennung an. Ich bin sehr direkt und sage genau das, was ich denke und empfinde. Da meine Expartner wissen, dass ich sehr konsequent bin, war ihnen auch klar, dass es nach einem Schlussstrich kein Zurück mehr gibt. Es gibt keinen perfekten Weg für eine Trennung, aber es ist wichtig, dass man respektvoll miteinander umgeht. Man hat sich mal geliebt, war füreinander da, hat das Leben miteinander geteilt. All das sollte man nicht mit Füßen treten, aber man sollte schon klar äußern, dass es so nicht mehr werden wird. Klare Worte, entspannte Haltung und keine Vorwürfe, das wären so drei Tipps, die ich geben würde.
Geschrieben
Tipps und Ratschläge kann ich keine wirklich geben.

Ich habe mich nach 16 Jahren und 5 Tagen von meinem Mann getrennt. Und habe lange überlegt, weil ich die Kinder nicht mitnehmen konnte bzw. immer noch nicht kann, aufgrund meines Berufes.

An diesem Tag habe ich ihm nachdem die Kinder im Bett waren, gesagt, dass ich ausziehen möchte. Und dies auch begründet.
Bei uns fehlte seit Jahren die Zwischenmenschlickeit.

Es war nicht einfach.. auch wegen der Kinder nicht. Aber wir haben es jetzt gut geregelt.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Kismet60:

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Normalerweise "gärt" es ja länger bis man den alles entscheidenden Schritt der Trennung dann auch vollzieht. Und normalerweise spricht man darüber und somit ist eigentlich beiden Parteien klar, daß man als Paar getrennte Wege gehen wird.

Ich finde es ganz wichtig, weil ich weiß das zwischendurch auch mal die Emotionen hochkochen können, daß man sich immer wieder vor Augen führt, daß man mit dem Menschen auch mal tolle Zeiten erlebt hat, daß man sich mal geliebt hat.

Meine Erfahrungen bisher ... eine offene und ehrliche Kommunikation ist sehr wichtig, um sich friedvoll als Paar zu trennen.

Geschrieben
Raus damit, bloß nicht ghosten...
Geschrieben
Oh... keine guten Erinnerungen sind das.
Geschrieben
Direkt und offen miteinander reden! Zugegeben, dass man sich nicht mehr gegenseitig gut tut und immer im Auge behalten: Wir haben alle nur dieses eine Leben. Und das ist zu kurz, um nicht glücklich zu sein…
Geschrieben
Einfach auf den jeweils anderen zugehen und offen drüber reden. Niemand mag ghosten in irgendeiner Form und ich persönlich jedenfalls ziehe offene Kommunikation, egal um welches Thema bevorzugt vor allen anderen Dingen. Ich möchte wissen, woran ich bin und das gebe ich auch so zurück. Sich aus den „Augen“ verlieren kann halt passieren. Ist nichts verkehrt dran.
Geschrieben
Tja, reden. Es ist ein harter Schritt und Weg der dann vor einem liegt.

Mir wurden die Augen von einer absoluten Traumfrau geöffnet. Sie hat mir gezeigt wie kostbar und schon das Leben ist.

Leider konnte ich sie nicht halten, bin ihr trotzdem unheimlich dankbar. Sie hat mir die Kraft gegeben diesen Weg zu gehen.
Geschrieben

 

Da würde ich persönlich gar nicht mehr lange rum machen - bringt doch eh nix mehr...

 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb DerLustvolle22:

Ich würde mir nie ein Ratgeber dafür holen oder lesen.....

Sehe ich auch so und frage mich oft, haben die Menschen keine eigene Meinung mehr und brauchen die Ratschläge von irgendwelchen selbsternannten Experten?

Geschrieben
Meine 1.Beziehung habe ich mit 18 beendet. 4-Augen-Drama über einen halben Tag. War sehr heftig und anstrengend, denn sie war 2 Jahre älter und grenzenlos eifersüchtig.
Es war klar zu sagen, denn ich wusste was ich nicht mehr mochte. Im Senioren-Alter sollte das doch auch klar zu artikulieren sein🤔
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Kismet60:

Oder etwas, was man auf keinen Fall tun sollte, man vermeiden sollte?

Auch wenn man eigentlich nur seine Ruhe vor diesem Menschen haben möchte und der eigene Stolz so groß ist, dass man ihm alles an gemeinsamem Vermögen und Besitz einfach nur ganz tief in den Arsch schieben will, muss man sich unbedingt darauf besinnen, was einem zusteht. Am besten mit Hilfe eines Anwalts. 

Nicht so dumm und harmoniesüchtig sein, wie ich. 😅 

Geschrieben

Es gibt Menschen, die werfen Geschirr nach einem, es gibt Menschen, die machen Kratzer ins Auto....es gibt Menschen, die zerren den Partner vor Gericht....es gibt sogar Menschen, die Gewalt am Gegenüber so gerade für das Beste überhaupt halten.....und...es gibt Menschen, die suchen die sachliche Unterredung, packen die Tasche und sind mit einem Kuss auf die Wange verschwunden und der Rest wird in 2-3 Wochen geregelt......und genau so regel ich das, wenn es was zu regeln gäbe.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Kismet60:

Wenn du überlegst, eine Beziehung zu beenden, musst du dich deswegen nicht schlecht fühlen. 

wieso nicht?

oder ist das eine heilige göttliche tat🤔

 

vor 3 Stunden, schrieb Kismet60:

Manchmal passt es einfach nicht mehr, die Schmetterlinge fliegen nicht mehr, der Sex ist nur noch Frust, man tut sich einfach nicht mehr gut

dann sollte die schluss machende person 

auf die suche nach

"was war mein anteil"

machen.

oder etwa nicht?

vor 3 Stunden, schrieb Kismet60:

den Schmerz aller Beteiligten zu lindern und sich nicht wie der oder die Schuldige zu fühlen.

du meinst eher weniger eigenverantwortung übernehmen?

 

vor 3 Stunden, schrieb Kismet60:

Habt ihr Tipps oder Tricks, Ratschläge dafür?

verantwortung übernehmen

 

vor 3 Stunden, schrieb Kismet60:

Oder etwas, was man auf keinen Fall tun sollte, man vermeiden sollte?

sich inputs/ absolution von anderen holen

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich persönlich bevorzuge immer die offene, ehrliche und direkte Kommunikation miteinander. Wobei ich die Erfahrung gemacht das Mann das Spiel mit den Karten erwartet aber im Gegenzug selbst die unterste Schiene an Beleidigungen entgegenbringt und das auch noch online 😅😅 uppsss.... wie nennt man es fehlendes Rückgrat.... Somit bleibt nur das ignorieren um seinen Frieden zu haben....

Aber im Grunde kann dir hier niemand Ratschläge geben... Das einzige was man bei einem Gespräch nie verlieren sollte ist den Respekt voreinander egal wie es ausgehen mag! Ich wünsche dir alles gute ✌

bearbeitet von TheButterflyEffect
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Kismet60:

Es gibt viele Ratgeber dafür, wie man über eine Trennung hinwegkommt, aber kaum welche darüber, wie man sich von jemandem trennt.

Wenn du überlegst, eine Beziehung zu beenden, musst du dich deswegen nicht schlecht fühlen. Manchmal passt es einfach nicht mehr, die Schmetterlinge fliegen nicht mehr, der Sex ist nur noch Frust, man tut sich einfach nicht mehr gut.

Oft sind ja nicht nur zwei Personen von so einer Trennung betroffen, es gibt Kinder, Eltern und Freunde.

Was genau die beste Art ist, um mit jemandem Schluss zu machen, lässt sich natürlich nicht wirklich sagen. Aber es gibt bestimmt ein paar Dinge, die dabei helfen können, den Schmerz aller Beteiligten zu lindern und sich nicht wie der oder die Schuldige zu fühlen.

 

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Habt ihr Tipps oder Tricks, Ratschläge dafür?

Oder etwas, was man auf keinen Fall tun sollte, man vermeiden sollte?

 

Wäre schön, wenn ihr beim Thema bleiben könntet, ihr vielleicht auch auf die Fragen eingeht und unnötige Kommentare euch einfach erspart.

ein sehr umfangreiches thema mit vielen facetten und nicht so leicht in drei sätzen zu beantworten. bin geschieden worden einen tag nach dem mauerfall, nach 4 jahren verlobt verlobung gelöst, eine zweite scheidung konnte ich nicht durchziehen , sie war arbeitssuchend ohne leistung und ich damit alleinverdiener. alles andere sprengt den rahmen. sorry

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb cmx1100:

Sehe ich auch so und frage mich oft, haben die Menschen keine eigene Meinung mehr und brauchen die Ratschläge von irgendwelchen selbsternannten Experten?

Hier kommt es mir zumindest so vor was ich ein wenig traurig finde...aber manche brauchen es scheinbar 

Geschrieben
Miteinander sprechen das offen und ehrlich. Wenn es nicht passt muss man sich trennen.
×
×
  • Neu erstellen...