Jump to content

Monogamie in der Partnerschaft ?


Da****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb SkyFly:

Haha 😛 ich fühle mich etwas veräppelt …jeder kann denken was er will, solange er sich gut damit fühlt.

Damit meinte ich dass ich genaaaaau so denke , du hast die Sache aber viel besser erklärt. 👍🏻

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Samirnov:

Damit meinte ich dass ich genaaaaau so denke , du hast die Sache aber viel besser erklärt. 👍🏻

Ah okay, danke. 😉

Geschrieben
Es gibt so viele Varianten bei Beziehungen..... solange das Paar sich nichts verheimlicht, ist alles ok, finde ich. Dann geht es nur die Beteiligten etwas an.
Geschrieben (bearbeitet)

...

bearbeitet von DerPofreund
Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
Ist Monogamie beim Tier Mensch von der Natur vorgesehen?
Geschrieben
1. Monogamie ist etwas Besonderes. Ich denke es ist schön, wenn es funktioniert.
Auch hier auf der Seite gibt es Paare, die so leben. Hier dürften es wohl eine Minderheit sein, in der Allgemeinheit sind es sicher mehr. Hier kommen halt überwiegend welche her, die Fremdgehen wollen oder eine Affäre suchen. (Ausgenommen derer, die einen Partner suchen oder vögeln wollen ohne eine Partnerschaft. ).
2. Ein 3er geht nicht ohne "Fremdgehen". Ist man BI und möchte auf das eine Geschlecht nicht verzichten, dann geht es auch nicht anders. Und...Es soll Paare geben, bei denen alles perfekt ist, nur Sex funktioniert untereinander oder bei einem nicht mehr.
Zählst Du das unter Ausnahme?
3. Normal würde ich sagen, es ist nicht der richtige Partner. Aber was ist schon normal? Wie schon oben angeführt, meine Partnerin ist BI. Ich finde unsere Partnerschaft ist super. Was sie von einer Frau bekommen kann, kann ich ihr jedoch nicht geben. Schließlich bin ich ein Mann. Also sucht sie das bei einer Frau und ich habe absolut nichts dagegen. Hätte ich was dagegen, dann würde unsere Partnerschaft nicht funktionieren. Ihr würde immer was fehlen und ich würde mich schuldig fühlen ihr das genommen zu haben.
Geschrieben
Für mich ist Treue sowie monogamie ein absolutes Muss, ich möchte meine Partnerin, Frau, Lebensgefährtin nicht teilen und wenn sie sich nach etwas anderem Sehnt dann tschüss
Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Ist Monogamie beim Tier Mensch von der Natur vorgesehen?

Ja, bei einigen Tieren ist das "von der Natur " so vorgesehen. 

Und der Mensch sollte seine Triebe kontrollieren können....unabhängig "von der Natur." Das unterscheidet Menschen und Tiere.

Kein Wissenschaftlicher hat bisher erklärt, dass der Homo Sapiens grundsätzlich  nicht monogam leben  kann. Er muss es nur wollen. 

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb Davy666:

Mir fällt beim schmökern (gefühlt) immer mehr auf, beziehungsweise ich bin überrascht, wie viele Paare hier sind und jemanden suchen.

Habe dazu die ein oder andere Frage:

1. Ist Monogamie in der Partnerschaft Luxus/was Besonderes mittlerweile bzw. in der heutigen Zeit?

2. weshalb brauche man ‚Fremdvögeln‘ in einer intakten Partnerschaft?
(Ja es gibt AUSNAHMEN in einer Partnerschaft, das ist mir bewusst und von denen rede ich auch nicht!)

3. wenn der/die Partner(in) z. B. etwas nicht gibt, was einem sooo wichtig ist (wäre für mich die naheliegendste Erklärung) und man auf Grund dessen fremd gehe – ist es dann die richtige Partnerschaft?
Wenn ja weshalb?

Vor ab vielen Dank für eure konstruktiven Nachrichten!

Du vergisst dabei, wie viele Paare hier nicht angemeldet sind. Und selbst wenn von den hier nicht angemeldeten Paare nicht alle Monogamie leben/praktizieren, sind es immer noch weit mehr Paare die Monogamie leben/praktizieren als die, die es nicht machen.

Geschrieben
Vor 4 Stunden, schrieb Xenoverse:
Also ich behaupte jetzt einfach mal, rein aus meinem Erfahrungshorizont heraus, dass nicht jedem Paar etwas fehlt. Dass auch nicht bei allen einzelnen Partner unbedingt etwas fehlen muss. Vielleicht ist man einfach so gefestigt in seinem Miteinander, in den Gefühlen zueinander, dass man sich traut Dinge auszuprobieren, die zu zweit nunmal nicht gehen, weil sie Mitspieler erfordern oder eben ein anderes Geschlecht, als den Partner. Ich denke nicht, dass deine 'statistische Erhebung' auf einem Portel, auf den die Meisten nach irgendeiner sexuellen Bekanntschaft suchen, für den Rest der Gesellschaft repräsentativ ist. Hier wirst du sicherlich sehr viel mehr Paare finden, die sich abseits der Norm bewegen.

Dankeschön für deine Erläuterung und Einschätzung!

Geschrieben
Vor 4 Stunden, schrieb SkyFly:

Mal mehr, mal weniger spannend und schön. So wie das Leben eben ist. 😉

Ich finde es nicht schlimm hier, mein Filter ist hart gesetzt, somit bleibt mir einfach Vieles erspart. Das heißt aber nicht, dass es immer rund läuft. Auch durfte ich schon etwas blödere Erfahrungen machen, wäre mir aber auch woanders passiert. 
Manchmal bekommt ebnen nicht das was man will. Nicht schön, aber auch nicht weiter dramatisch. Irgendwie geht es immer weiter. Und wenn es nervt, dann muss man sich etwas zurückziehen und sich auf andere Dinge konzentrieren. 
Sorry - hat jetzt nicht mehr viel mit dem Thema zu tun. 🤷‍♀️

Alles gut und Dankeschön für den kleinen Exkurs 😊 ja, das ist das Leben, immer mit Überraschungen, Aufs und Abs und manchmal eben auch nicht ganz rund 😅
Wichtig - finde ich - dass das eigene Leben für einen selbst passt und man zufrieden ist! Und aus allem Schlechten was einem widerfährt, lernt man normalerweise am Meisten.

Geschrieben
Vor 4 Stunden, schrieb Sindbad651:
Manche Menschen sind in einer monogamen Beziehung happy u zufrieden. Das ist toll u sei ihnen gegönnt.
Andere sind mit ihren Bedürfnissen zu unterschiedlich um happy u zufrieden zu sein.
Beispiel (wenn auch platt):
Der eine mag Schlager u der andere Heavy Metal.
Warum sollten beide darauf verzichten?
Das frustriert am Ende doch nur.
Bitte beim nächsten Satz ordentlich um die Ecke denken!
"Niemand stöhnt am Tag lauter als in der Nacht".

Es muss ja auch niemand auf irgendetwas verzichten 🤷‍♂️😁 soll jede Person das ausleben, was sie mag…
Leider kamen wenig Informationen/Nachrichten, die wirklich den Horizont bzw. das Verständnis erweitern konnten 🤷‍♂️

Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb Amaia:

Und wieso geht man überhaupt eine Beziehung ein, wenn man weiß das die Bedürfnisse unterschiedlich sind?!

Schließlich lernt man sich doch  kennen, BEVOR  man eine Beziehung eingeht und das auch und gerade sexuell. 

 

Haben wir ja heute schon zum Teil gelernt – da es manchmal nur um Sex geht 😁🤷‍♂️

Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb Brina2020:

Wofür?

Die Aussage in deiner Nachricht war für mich auf den Punkt gebracht!

Wenn ich mit meinem Dank zu nah trete – zieh ich ihn auch gerne wieder zurück 🤷‍♂️🫢😂
(Kleiner Scherz!)

Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb Sindbad651:

Diese Erklärung würde hier zu weit führen.

Das wird zu wissenschaftlich u philosophisch.

Dazu muss erst einmal erklärt werden wer die Monogamie erfunden hat und warum. Und dann, wer uns in diesen Moraldenkweisen geformt und genormt hat.

Das sehe ich nun gar nicht so!
 in meinen Augen ist das eine Lebenseinstellung, die man hat, von der es sicherlich auch Ausnahmen geben kann.
 Man kann natürlich auch alles sinnlos zu Tode reden, was letztendlich niemanden weiterhilft – außer der Person, die Spaß daran hat!
Denn es hat wenig wissenschaftliches noch philosophisches damit zu tun – eher kulturell, in welchen Regionen man lebt und was da Sitte und Brauch ist… Und wir sprechen nicht von den Ausnahmen… oder unterschlage bzw. ignoriere ich, dass ein Wandel oder ein Trend sich abzeichnet!

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Eve-:
Es gibt so viele Varianten bei Beziehungen..... solange das Paar sich nichts verheimlicht, ist alles ok, finde ich. Dann geht es nur die Beteiligten etwas an.

Jo - kann man so auch sehen! Richtig!
Selbstverständlich darf jeder tun lassen was er möchte

Geschrieben
Vielen Dank für deine ausführliche und private Ausführung und Erläuterung!
Zu 2. ja, das wäre zum Beispiel was ich als Ausnahme sehen würde.
Zu 3. berechtigt Frage 😅sehe ich genau so und kann die Situation bei euch verstehen und finde es schön, dass ihr einen Weg für euch gefunden habt.
Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb duisburg570138:
Für mich ist Treue sowie monogamie ein absolutes Muss, ich möchte meine Partnerin, Frau, Lebensgefährtin nicht teilen und wenn sie sich nach etwas anderem Sehnt dann tschüss

Verständlich - interessant wäre, was die Sehnsucht auslösen würde…

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Davy666:

ich mach mir darüber keine Gedanken – es interessiert mich einfach…
Wenn ich etwas nicht ganz verstehe, mir meiner Meinung nach etwas auffällt stelle ich Fragen um ein besseres Verständnis dafür zu bekommen.
Deshalb hat es auch nichts damit zu tun, wie ich mein Leben lebe oder auch nicht…

Weshalb hier einige so gereizt darauf reagieren, verstehe ich nicht! hätte nicht gedacht, dass die Fragen so ein Reiz Thema sein können… Kann man sich auch seine Gedanken dazu machen
Wie meinst du, „…ich soll die anderen deren Beziehung gestalten lassen wie sie es mögen…“ - wie kommst du darauf, dass ich das nicht tue? 🤔

Weil Du schon mal nicht wertfrei schreibst, sieht man in vielen Deiner Antworten und auch schon im ET, aber ist ja zum Glück nicht mein Problem.

 

Geschrieben
Luxus? Heutige Zeit? Was ist an der These "Menschen sind keine Spatzen" anders als vor Jahren?
Ich bin mir selten sicher, ob man diese Fragen biologisch oder empathisch beantworten soll. Denn die Antworten sind letztlich grundverschieden, nur ist das eine "begründet" und das andere gefühltes Wissen.
Es gibt verschiedene Konstrukte, die ein- oder vielseitig erfüllend sind. Nur wenn nichts erfüllend ist, sollte man die Art des Zusammenseins hinterfragen. Damals wie heute hatte man vermutlich den Drang nach "mehr" und sucht sich nach dem Lego Prinzip die einzelnen Bausteine, wie man sie eben benötigt. Jeder Baustein hat dabei seine Bedeutung und wird letztlich ein Gesamtbild ergeben. Wenn den Beteiligten all dies klar ist, stellen sich deine Fragen auch nicht. Aber immer dann, wenn einer der Beteiligten anderen Idealen oder Prinzipien folgt, kommt es zu dieser Konfusion. Dann ist der Ansatz aber entweder die Kommunikation zu anderen oder den Kommunikationspartner zu wechseln. Letzteres, weil dann ja die Kommunikation mit diesem als Baustein nicht erfüllend sein kann.
Geschrieben
Vor 15 Stunden, schrieb Davy666:

Ich hol dich mal aus der Mimimi-Ecke und „ich hab dir schon oft genug gesagt, du sollst nicht mosern“… 😂🫢
3. Der Partner(in) gibt einem irgendwas nicht und man entscheidet sich deshalb (bekommt sozusagen das Freilos), es sich von jemandem anderen zu holen – ist es dann der richtige Partner(in)?

Wieso dieses Schubladendenken? Scheuklappen? Erregheit, antörnen, sich gegenseitig in geilheit versetzen..... wir leben in einer Zeit, wo dieses Schublade denken fehl am Platz ist, würde ich mal sagen! Wenn zwei Menschen (Beziehung) sich aus "geilheit, erregtheit, antörung" whatever, es beide so wollen, w ist das Problem? Vielleicht stehen beide darauf,, wenn sie dem anderen zugucken oder es törnt sie auf verschiedene Weise an: wifesharing, GB und Co... das hat doch rein gar nichts damit zu tun, das etwas in der Beziehung nicht stimmt! Das finde ich stupides denken. Ziemlich vereinfacht. Eine Beziehung, die so etwas lebt und das unterstützt, hat wohl definitiv die bessere Basis, Vertrauen und Zusammenhalt, weil aussen wirkendes das nicht einreißt oder zusammenbrechen lässt! Also ist die Beziehung eher intensiver, ehrlich, und egal ob Fetisch oder nicht, geben sich die Paare das und leben das wie sie wollen. Letztendlich definiert NICHT die Gesellschaft das beziehungsmodell sondern die zwei Menschen die eine Beziehung führen! Das ist entscheidend. Und dafür benötigt es ein Vertrauen und Zusammenhalt. Das Band ist so eindeutig meist stärker.
Fremdgehen/vögeln (davon gibt es hier genügend) ist für mich, wenn man den Partner anlügt, es heimlich macht, hinter dem Rücken des anderen eben. Und das ist etwas, wo eindeutig klar ist, das einem der beiden etwas fehlt und etwas nicht stimmt! Denn wenn man jemand ist der diese braucht, möchte, will und einen monogamen Partner hat und ihn daher hintergeht, dann stimmt etwas nicht! Eindeutig falsche partnerwahl! Alle anderen, die einvernehmlich, offen und ehrlich miteinander darüber sprechen, nehmen Rücksicht und gehen auf den Partner ein.

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb KatastroFee:

Wieso dieses Schubladendenken? Scheuklappen? Erregheit, antörnen, sich gegenseitig in geilheit versetzen..... wir leben in einer Zeit, wo dieses Schublade denken fehl am Platz ist, würde ich mal sagen! Wenn zwei Menschen (Beziehung) sich aus "geilheit, erregtheit, antörung" whatever, es beide so wollen, w ist das Problem? Vielleicht stehen beide darauf,, wenn sie dem anderen zugucken oder es törnt sie auf verschiedene Weise an: wifesharing, GB und Co... das hat doch rein gar nichts damit zu tun, das etwas in der Beziehung nicht stimmt! Das finde ich stupides denken. Ziemlich vereinfacht. Eine Beziehung, die so etwas lebt und das unterstützt, hat wohl definitiv die bessere Basis, Vertrauen und Zusammenhalt, weil aussen wirkendes das nicht einreißt oder zusammenbrechen lässt! Also ist die Beziehung eher intensiver, ehrlich, und egal ob Fetisch oder nicht, geben sich die Paare das und leben das wie sie wollen. Letztendlich definiert NICHT die Gesellschaft das beziehungsmodell sondern die zwei Menschen die eine Beziehung führen! Das ist entscheidend. Und dafür benötigt es ein Vertrauen und Zusammenhalt. Das Band ist so eindeutig meist stärker.
Fremdgehen/vögeln (davon gibt es hier genügend) ist für mich, wenn man den Partner anlügt, es heimlich macht, hinter dem Rücken des anderen eben. Und das ist etwas, wo eindeutig klar ist, das einem der beiden etwas fehlt und etwas nicht stimmt! Denn wenn man jemand ist der diese braucht, möchte, will und einen monogamen Partner hat und ihn daher hintergeht, dann stimmt etwas nicht! Eindeutig falsche partnerwahl! Alle anderen, die einvernehmlich, offen und ehrlich miteinander darüber sprechen, nehmen Rücksicht und gehen auf den Partner ein.

Nicht falsch verstehen, es gibt ebenfalls genügend Menschen, die das ganze monogam möchten! Einvernehmlich und das Leben ... jedem das seine eben.. und die Beziehung ist doch erst dann Luxus, wenn sie für sie betreffenden Personen so ist, wie sie sie leben wollen, egal welche Form! Allein, zu zweit, sexuell mit anderen..... alles legitim.... alles bestens, so wie es eben beide für sich wollen und ihre Beziehung für sixh gestalten.

Geschrieben
Vor 13 Stunden, schrieb Affairedecoeur:
warum machst Du Dir darüber Gedanken?
leb doch Beziehungen so, wie Du das magst, und lass Andere deren Beziehungen gestalten, wie die das mögen....
es gibt ja zum Glück keine Pflicht da mitzumachen...

Auf den Punkt gebracht

Geschrieben
Vor 8 Minuten , schrieb KatastroFee:

Auf den Punkt gebracht

Nicht gereiztheit.... sondern, das zwei Menschen sich individuell entscheiden können, wie sie ihre eigene Beziehung gestalten wollen, sehe ich als Luxus und etwas besonderes! Ich habe hier oft mit bekommen, dass es eben die Herren ihr Partnerin hintergehen wollen (heimlich) ... um es ala monogame Beziehung vorzugaukeln.... das ist nichts besonderes sondern traurig

Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb Affairedecoeur:

Weil Du schon mal nicht wertfrei schreibst, sieht man in vielen Deiner Antworten und auch schon im ET, aber ist ja zum Glück nicht mein Problem.

 

Interessant - ich stelle einfache Fragen, wertfrei! Aus reiner Neugierde! Da ich einen Eindruck habe und Frage, wie ihr das seht… ein kleiner Teil beantwortet meine Frage und/oder bestätigt meine, im ET genannten ‚Ausnahme‘ uuund ich bekomme sogar neue Impulse mein (anscheinend) doch so engstirniges Denken zu erweitern!
Die Masse an Antworten sind einfach nur Emotional (nicht sachlich) und glaube mir - ICH mache mir die Probleme anderer nicht zu meinen! Und du unterstellst nur - bring Beispiele zu deinen Aussagen, dann kann ich (da wir wohl nicht auf einer Wellenlänge sind!) dich auch (besser) verstehen!
So ist es einfach deine Meinung, nicht mehr!
Und ja, ich habe eine Meinung dazu! Nur meine Meinung ist selten in Stein gemeißelt, wenn man mich mit Argumenten (Beispielen, die die Aussagen (bildlicher/verständlicher) erklären).
Jo - und dann schreibst du mir (indirekt) ich hätte ein Problem.
Wir leben zum Glück in einem Land, in der es die Meinungsfreiheit gibt! Seine Meinung darf jede(r) kundtun - egal ob sinnig oder unsinnig! Das is doch schön!
Nur was jeder damit, beziehungsweise daraus macht – das ist zum Glück seine Sachen!

×
×
  • Neu erstellen...