Jump to content

Postgeheimnis


Jo****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
13 minutes ago, schrieb MrsGrinch:

Echt? Es ist doch bloss ein Telefon.

Mein Freund kennt alle meine PINs etc. Wie aufregend ist das schon, wenn er sieht welche Kunden angerufen haben oder dass meine Schwester Fotos von ihrem neuen Kitten geschickt hat?

Bitte was sollte da drauf sein, was nicht meine Chefin, meine Oma oder mein Freund lesen dürften?

Es ist nur ein Telefon.

Hast du schon mal überlegt, dass es vielleicht dritte Personen stören könnte, wenn dein Freund ihre Nachrichten liest oder Fotos sieht die nicht für ihn bestimmt sind? Ob du ihm vertraust spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Geschrieben
Macht man einfach nicht…..Anstand und Respekt 🤷🏼 Ist halt so…
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten, schrieb open_minded_1971:

Hast du schon mal überlegt, dass es vielleicht dritte Personen stören könnte, wenn dein Freund ihre Nachrichten liest oder Fotos sieht die nicht für ihn bestimmt sind? Ob du ihm vertraust spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Wüsste nicht, was das für Texte oder Fotos sein sollten.

Ehrlich, ich weiss es nicht.

Was meinst du damit?

 

Zudem KÖNNTE er alles lesen, normalerweise macht er das eigentlich nicht. Er ist genausowenig neugierig wie ich und mindestens genauso loyal.

bearbeitet von MrsGrinch
Geschrieben
Ich hatte noch nie eine Freundin, die meine Post öffnete. Auch umgekehrt nicht. Genau gleich mit dem Handy. usw.
Geschrieben
Nein und nochmals nein.
So habe ich es immer gehalten und so bleibt es auch. Ebenso ist das Mobiltelefon des anderen tabu.
Aber was sind denn Dinge, die man als erster wissen will? Entweder sie betreffen beide (wie vielleicht Wohnung etc.) und dann erzählt der andere das doch automatisch und ansonsten soll jede/r für sich auch in einer Beziehung noch eine Privatspähre haben. Der andere wird mir doch sowieso von der privaten Post erzählen, wenn das gegenseitige Vertrauen da ist und das ist der Punkt wo es bei vielen Briefschnüfflern mangeln wird.
Geschrieben
In meiner ehe hat meine damalige frau oft die post geöffnet (außer was nach rechnung aussah) Bei privaten brieffreundschaften war es mir schon unangenem (sie speulerte ständig werend des lesens) sonst wars egal.Ich hab ihre post nie geöffnet, es war mir nicht angenem.
Heut wünschte ich mir das meine mittarbeiter die post öfnen um weiter arbeiten zu können wenn ich nicht da bin.....aber nein das muß der cheff machen auch wenn man weis das man dann sachen fertig bekommt. Wie mert macht, et is verkert.
Geschrieben
würde Schluss machen wenn es bewußt gewesen wäre
Geschrieben
Ich habe zwar grundsätzlich nichts dagegen, wenn mein Mann meine Post öffnet, aber wenn es soweit ist, dann ist alles zu spät.... Wenn ich im Krankenhaus liege, dann wäre es selbstverständlich, sofern er nicht täglich mir die Post bringen könnte. Aber ansonsten, gäbe es für mich keinen Grund, die Post meines Mannes zu öffnen und umgekehrt.... Das hätte nicht mal meine Mutter oder meine Schwestern gemacht. Das MACHT man einfach NICHT.... Meine Meinung. Und dabei ist es vollkommen egal, was in der Post drin ist, steht, oder sonst etwas.....
Geschrieben
Ich käme nie auf die Idee, die Post oder das Handy des Partners ungefragt zu öffnen. Diesen Umgang wünsche ich mir auch mit meinen Dingen, von meinem Partner.
Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb MrsGrinch:

Echt? Es ist doch bloss ein Telefon.

Das ist ein kleiner Computer mit Messengern, Mails, Fotos, Standortverlauf etc. pp. Wenn ich das der Partnerin erlaube, dann ist es okay. Wenn nicht, dann nicht.

Mal abgesehen davon: Es soll kranke Geister geben, die den Partner mit speziellen Apps überwachen. Da mache ich mir zwar keine Sorgen bislang, aber so ein Smartphone ist ein Gerät mit sehr sensitiven Daten!
 

 

Geschrieben
Ungefragt? Nein... das würde ich nicht akzeptieren.
Geschrieben
1 minute ago, MrsGrinch said:

Wüsste nicht, was das für Texte oder Fotos sein sollten.

Ehrlich, ich weiss es nicht.

Was meinst du damit?

Ich meine damit, dass es zu kurz gedacht ist wenn man sagt "Ich hab keine Gehemnisse vor meinem Partner". Denn das betrifft potentiell noch andere Personen, die den Partner womöglich überhaupt nicht kennen. Unabhängig vom Inhalt mögen diese Leute etwas dagegen haben, dass außer dir (bzw. außer dem Addressaten) noch jemand anders diese Nachrichten liest oder diese Bilder sieht.

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb MrsGrinch:

Haftbefehle? Zwangsvollstreckungen?

Ok, alles noch nie in der Post gehabt.

Solche schönen Sachen erkennt man ganz oft schon an den gelben Umschlägen, die an einer Schmalseite halb offen sind  (da war dann die Postzustellungsurkunde drin). Vieles wird aber auch im ganz normalen Umschlag verschickt und dann vom Empfänger für Werbepost gehalten. :o

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb open_minded_1971:

Ich meine damit, dass es zu kurz gedacht ist wenn man sagt "Ich hab keine Gehemnisse vor meinem Partner". Denn das betrifft potentiell noch andere Personen, die den Partner womöglich überhaupt nicht kennen. Unabhängig vom Inhalt mögen diese Leute etwas dagegen haben, dass außer dir (bzw. außer dem Addressaten) noch jemand anders diese Nachrichten liest oder diese Bilder sieht.

Ehrlich, ich habe keinen Nachrichtenverkehr, der kompromittierende Dinge enthält.

 

Geschrieben
Das kommt drauf an, wenn auf dem Brief fett und groß RWE - IHRE ATOMARE STROMABRECHNUNG steht, kann sie den Brief von mir aus öffnen, falls wir zusammen in der selben Wohnung leben, der Vertrag halt auf mich läuft und wir die Rechnung eh teilen.
Falls das alles nicht der Fall sein sollte, dann Finger weg von meiner Post.
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Rattenscharf:

Das ist ein kleiner Computer mit Messengern, Mails, Fotos, Standortverlauf etc. pp. Wenn ich das der Partnerin erlaube, dann ist es okay. Wenn nicht, dann nicht.

Mal abgesehen davon: Es soll kranke Geister geben, die den Partner mit speziellen Apps überwachen. Da mache ich mir zwar keine Sorgen bislang, aber so ein Smartphone ist ein Gerät mit sehr sensitiven Daten!
 

 

Ich habe gewollt mehrere Leute, die mich orten können.

Egal, ob über die stinknormale Applefunktion, meine BMW-App oder was weiss ich wie.

Ich bin so viel auf der Autobahn, da hab ich das ehrlich gesagt ganz gerne, wenn verschiedene Leute schauen können, ob

ich gerade im Graben liege.

In meinen anderen Daten gibt es wirklich nichts, was ich nicht auch an die Haustür nageln könnte.

Geschrieben
Just now, MrsGrinch said:

Ehrlich, ich habe keinen Nachrichtenverkehr, der kompromittierende Dinge enthält.

 

Mag sein, aber der eigentliche Inhalt ist völlig ohne Belang. Es geht darum, dass Dritte womöglich nicht wollen, dass jemand anders die Nachricht liest.

Ich stell jetzt mal diesen hypothetischen Fall auf: Ein alter Freund schreibt dir, weil er in einer Notlage ist und schüttet dir dein Herz aus, obwohl er dich seit Jahren nicht gesehen hat (das heißt du rechnest nicht mit so etwas). Er schreibt womöglich Sachen da rein, die er nur dir sagen würde. Wie glaubst du, würde er reagieren, wenn er wüsste, dass ein Wildfremder diese Sachen liest?

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb MrsGrinch:

Wüsste nicht, was das für Texte oder Fotos sein sollten.

Es spielt keine Rolle, was Du Dir nicht vorstellen kannst oder doch. Es geht darum, dass eine Person ungefragt Post öffnet, die nicht für ihn bestimmt ist!

Es geht auch nicht darum, dass er sie nicht selbst öffnen könnte, es geht auch nicht um den Inhalt. Es geht um die Wahrung von Persönlichkeitsrechhten natürlicher Personen. Darunter fällt auch ein Partner/in. Nicht nur, dass ich es nicht ungefragt darf, man tut es schlichtweg nicht.

Die Frage war, ob man das Postgeheimnis hütet und nicht, ob man es diskutieren kann, wie man es selbst handhabt, ohne Zustimmung.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb jungpionier13:

Solche schönen Sachen erkennt man ganz oft schon an den gelben Umschlägen, die an einer Schmalseite halb offen sind  (da war dann die Postzustellungsurkunde drin). Vieles wird aber auch im ganz normalen Umschlag verschickt und dann vom Empfänger für Werbepost gehalten. :o

Ein Haftbefehl kommt nicht in einem gelben Umschlag, sondern in einem rosanen☝️

Geschrieben

Die Frage nach dem Öffnen der Post meiner Partnerin im privaten Kontext stellt sich für mich nur bei einer längeren Abwesenheit. Und bitte dann auch nur nach vorheriger Absprache, für den Fall, dass z.B. Fristen versäumt werden könnten. Auch ihr Telefon nutze ich nur, wenn mein eigenes nicht verfügbar oder nicht nutzbar ist und ich sie vorher gefragt habe.

Alles andere empfinde ich als anmaßend und wirft zumindest Fragen auf.

Aber letztendlich kommt es auf die getroffenen Absprachen, die für jedes Paar sicherlich individuell unterschiedlich sein können.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb open_minded_1971:

Mag sein, aber der eigentliche Inhalt ist völlig ohne Belang. Es geht darum, dass Dritte womöglich nicht wollen, dass jemand anders die Nachricht liest.

In dem Falle, ist es sogar die dritte Person, die den Inhalt gar nicht lesen darf! Kommen wir zum feinen Thema der nichterwünschten Dickpics in privaten Mails hier....der Betreiber kann die nicht verhindern, weil er sie nicht verhindern darf, denn dann müste er sie sichten....könnte sooo einfach sein....

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb open_minded_1971:

Mag sein, aber der eigentliche Inhalt ist völlig ohne Belang. Es geht darum, dass Dritte womöglich nicht wollen, dass jemand anders die Nachricht liest.

Ich stell jetzt mal diesen hypothetischen Fall auf: Ein alter Freund schreibt dir, weil er in einer Notlage ist und schüttet dir dein Herz aus, obwohl er dich seit Jahren nicht gesehen hat (das heißt du rechnest nicht mit so etwas). Er schreibt womöglich Sachen da rein, die er nur dir sagen würde. Wie glaubst du, würde er reagieren, wenn er wüsste, dass ein Wildfremder diese Sachen liest?

Menschen, die mich kennen, die wissen um mein Verhältnis zu Loyalität und wie ich zu Geheimniskrämerei stehe.

Wenn er mir derart privates Zeug erzählen würde, dann würde er meine Einstellung kennen. Zudem wäre es wohl extrem dumm so etwas auf eine

ungeprüfte Handynummer zu schicken. Die Nummer könnte mittlerweile sonstwer haben. Dann kanns nicht so heimlich sein.

Nö, kein Argument für mich.

Geschrieben
Das Weibsgesindel hat meiner Erfahrung nach keine Hemmungen die Briefpost oder Nachrichten per Mail oder Messengerdiensten auszuspionieren. Sie halten das für eine ganz normale Handlung zur Information und Meinungsbildung. Auf Nachfrage bekam ich die Antwort: Ich bin eine Frau, ich darf das. Aber wehe es geht andersrum . Dann gibt's was von wegen Persönlichkeitsrechte oder Privatangelegenheit.
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Wolfflow:

Es spielt keine Rolle, was Du Dir nicht vorstellen kannst oder doch. Es geht darum, dass eine Person ungefragt Post öffnet, die nicht für ihn bestimmt ist!

Es geht auch nicht darum, dass er sie nicht selbst öffnen könnte, es geht auch nicht um den Inhalt. Es geht um die Wahrung von Persönlichkeitsrechhten natürlicher Personen. Darunter fällt auch ein Partner/in. Nicht nur, dass ich es nicht ungefragt darf, man tut es schlichtweg nicht.

Die Frage war, ob man das Postgeheimnis hütet und nicht, ob man es diskutieren kann, wie man es selbst handhabt, ohne Zustimmung.

Wie auch immer: für mich ist das öffnen völlig ok.

Wenn mein Freund, mein Patenkind, mein Cousin, mein Neffe da reingucken- es ist mir einfach egal.

Ich habe dazu einfach keine Empfindung, die negativ wäre. Anderer Leute Post ist mir allerdings auch völlig egal.

×
×
  • Neu erstellen...