Jump to content

Postgeheimnis


Jo****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich sehe darin, absolut kein Problem.... meine Partnerin könnte das jederzeit machen, aber ich weiß auch das meine Partnerin es nie machen würde... denn warum auch? In einer beziehung gibt es in der Regel nichts, was der andere nicht wissen dürfte... sonst sollte man die Beziehung über denken, vorallem das Vertrauen gegenüber dem Partner... soviel mal dazu 

bearbeitet von Funbird1980
Geschrieben
Im Handy? Würde nicht gehen! Alles was im richtigen Briefkasten fliegt dann ja.
Geschrieben
Selbstverständlich dürfte mein Partner meine Post öffnen, schließlich verberge ich nichts vor meinem Partner.
DerLustvolle22
Geschrieben
vor 59 Minuten, schrieb Hure_und_Lutscher:

ich denke eher, das die antworten so bei 70 zu 55 enden werden....die meisten sind wohl dagegen :)

125%????

Meinst du nicht eher 70/30?

Geschrieben
Schwarze Pakete ausschließlich gemeinsam.
Geschrieben
Ich habe keine Geheimnisse vor meiner Partnerin. Somit kann sie meine Post lesen. Dafür muss sie mich nicht fragen. Es gibt für mich auch nichts, das ich unbedingt vor meiner Partnerin wissen muss. Was sollte das denn sein?
Geschrieben
Ich hab vor meiner Frau kein "Geheimnis". Ebenso umgekehrt. Grad deshalb war es nie ein Thema wenn der jeweils Andere was liest was nicht für denjenigen bestimmt war. Bei uns hat sich das soweit entwickelt das niemand des Anderen Nachrichten liest und das ganz freiwillig.
Geschrieben

Artikel 10 des Grundgesetzes garantiert das Post-/Briefgeheimnis.

Briefe des Partners oder anderer Leute zu öffnen verstößt also gegen verfassungsmäßig garantierte Grundrechte.

Geschrieben
Kommen sowieso nur Rechnungen, die kann sie von mir aus dann auch bezahlen.
Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Joefantastico:

 Denke das wird etwa 50 50 ausgehen eure Antworten.

Dann kennst du die Statistik ja schon:confused:

In einer Partnerschaft habe ich nichts zu verbergen, mir persönlich ist es egal und kann dann die Rechnung gerne als zweiter lesen. Wobei ich so erzogen wurde es nicht zu machen.

Geschrieben
Jeder öffnet nur die eigene Post. Es sei denn es ist etwas was man vorher angesprochen hat. Meist liegt sie danach eh erst mal auf dem Küchentisch. Also kein Geheimnis aber Grundprinzip.
Geschrieben
warum fragst Du, wenn Du meinst die Antworten schon zu kennen?
Geschrieben

Das kommt darauf an wie lange man sich kennt. 

Bei einer frischen Beziehung wäre ich etwas empört. Bei einer schon länger bestehenden Beziehung und GEMEINSAMEN Wohnung wäre es mir egal. 

Ich hab keine Geheimnisse vor meiner Partnerin. 

Geschrieben
Kommt doch auf die Art der Post an - einen persönlichen Brief sollte man nicht öffnen. Und grundsätzlich spricht man das als Paar normalerweise ab.
Geschrieben
Was persönlich adressiert wurde, wird nicht geöffnet. Wenn da anhand des Absenders (Z.B. irgendeine Behörde) erkannt wird das könnte was wichtiges sein, anrufen und fragen ob man es öffnen soll.
Geschrieben

Kommt auf die Situation an. Wenn meine Partnerin dafür einen vernünftigen Grund hat, habe ich damit kein Problem. 
Macht meine Partnerin es weil sie mir misstraut, habe ich damit ein Problem. 

Geschrieben
Kommt drauf an.. Rechnungen darf er öffnen und bezahlen..lach.
Geschrieben

Wenn ich die Möglichkeit habe meine Post zu öffnen. Dann bleibt auch die Post zu bis ich sie öffnen kann. Ansonsten hab ich so viel Vertrauen zu meiner Frau das sie Briefe die Wichtig sein könnten für mich öffnet und mir den Inhalt per Whats App zukommen lässt. Andere Briefe bekomme ich mitgebracht oder öffne sie wenn ich dann mal zu Hause bin. Ausnahme ist Payback da darf sie weil das Konto eh gemeinschaftlich geführt wird und sie es mehr verwaltet.

Liebesbriefe an mich bleiben hoffentlich ungeöffnet bis ich das kann.:clapping:

Geschrieben
😅Ist mir relativ...
Was kommt ist meist geschäftlich.
Geschrieben
Wieso sollte ich die Post meines Partners öffnen (wollen)?
In anderen Worten: Nein, es wäre auch umgekehrt nicht ok, wenn jemand ungefragt MEINE Post öffnet.
Geschrieben

Nein kein Problem damit. In einer F+ oder Beziehung, war da nicht was mit Vertrauen?

In der Konstellation habe ich keine Geheimnisse. Ich bin allerdings wie ich bin und wenn der Dame das „drumherum“ meines Lebens nicht gefällt und dann Vorwürfe und Gemecker daraus entsteht…unschön. Dann ist ein POG nötig, ein problemorientiertes Gespräch.

Bei Problemen unterstützt man sich…und löst sie gemeinsam…

 

Meine Ex dürfte den Pin meiner Haustür immer noch kennen. Ich ändere den auch nicht, denn ich weiß sie macht da kein Sch…

Ich wüsste auch noch wie ich bei ihr rein komme, aber das wird nie wieder passieren. Da braucht sie keine Sorge haben.

Mit gegenseitigem Respekt ist das dann auch am Ende der Beziehung kein Problem.

×
×
  • Neu erstellen...