Jump to content

Oberflächlich und Charakterschwach ?


Hikaru1979

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Was ist die "heutige Generation"?? Und woher stammt Deine info, dass es diese Menschen alle so machen? Ist ja mal wieder ein tolles Schubladen-Denken...nur vom hören-sagen werden andere pauschal verurteilt. Und Du nennst andere charakterlos? Spieglein Spieglein...
Geschrieben
Vor 11 Minuten , schrieb Soul_Away:

Ist klar, ist ja nicht Dein Thread...

 

sowas nennt man Oberflächlich, Kritikresistent, Unhöflich, Arrogant usw.... für mich hat das sogar schon narzistische Züge, so von oben herab...

 

komm mal von Deinem Himmelsthron runter....nur weil hier die wenigstens mit dir die Flagge hissen...

Da fühlt sich ja jemand angegriffen,kommt vor wenn man es selber praktiziert und es nicht ab haben kann wenn man es thematisiert.
Ist ja lustig.Genauso wie andere User/in die nicht die Erfahrung sondern sich so Wundervoll darüber aufregen.
Wirklich Putzig

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Pop-MOD-Jonathan:

Zur Ergänzung falls jemand mit den Begriffen nichts anfangen kann :

 

Als Gaslighting (Kompositum aus englisch gas und lighting, deutsch: ‚Gasbeleuchtung‘, in diesem Zusammenhang aber auch im Deutschen als Gaslighting bezeichnet) wird in der Psychologie eine Form von psychischer Gewalt beziehungsweise Missbrauch bezeichnet, mit der Opfer gezielt desorientiert, manipuliert und zutiefst verunsichert werden und ihr Realitäts- und Selbstbewusstsein allmählich deformiert bzw. zerstört wird.

 

Unter dem Begriff Ghosting (engl. „Geisterbild“, „Vergeisterung“) versteht man in einer zwischenmenschlichen Beziehung (Partnerschaft oder Freundschaft) einen vollständigen Kontakt- und Kommunikationsabbruch ohne Ankündigung. Obwohl vorher etwa Dates stattgefunden haben oder eine Beziehung bestand, laufen plötzlich jegliche Kontaktversuche ins Leere.

Mittlerweile hat Ghosting weitere Lebensbereiche erreicht. Nicht auf Bewerbungen zu reagieren, war bei vielen Unternehmen über Jahre weit verbreitet. Mittlerweile wird jedoch zunehmend von Bewerbern berichtet, die spurlos verschwinden, oder Auftraggebern, die sich wortlos zurückziehen.

 

Orbiting gehört zu den neuen Phänomenen beim Dating. Es ähnelt dem Ghosting bzw. ist sogar mit diesem verwandt, bei dem sich ein Datingpartner urplötzlich nicht mehr meldet.

lg

Pop-MOD-Jonathan, Forenteam 

Danke für deine Erklärung.

Doch viele User hier wollten diese Worterklärung vom TE haben. Schade, dass Du sie gegeben hast, denn damit hast Du die Faulheit des TE, die Worterklärung nicht zu geben, unterstützt.

Geschrieben
Es ist ein Erfahrungsaustausch und keine Verurteilung wie es wohl manche hier drin verstehen.
Mein selbstwertgefühl und meine charakterstärke erlaubt mir ohne weiteres darüber zu stehen
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Hikaru1979:

Ist es in der heutigen Generation normal das Personen sehr oberflächlich und Charakterschwach bzw. geringes Selbstwertgefühl besitzen?
Vor allem wenn sie Ghosting, Orbiting, Gaslighting, und so weiter betreiben?
Wie sind eure Erfahrungen,

 

Für mich hat das nicht etwas mit einer Generation zu tun, sondern einfach etwas mit der Zeit. Du schmeißt hier einfach ein paar Wörter hin, die sehr unterschiedliche Bedeutungen haben und die ja auch nicht neu sind, nur weil sie jetzt neue Namen haben. Das Netz macht ein solches Verhalten halt einfacher.

Ghosting ohne Vorankündigung meldet sich jemand nicht mehr und lässt den anderen völlig ratlos zurück. Jeder Kontaktversuch wird rigoros abgeblockt.

Orbiting das ist Ghosting nur das die Person noch dazu einen nicht wissentlich verfolgt und den Kontakt damit noch aufrechterhält, ohne das man es weiß.

Gaslighting  bekannt aus dem gleichnamigen Film aus den 40er Jahren, erzählt von psychische Gewalt, wie ein Partner dich manipulieren kann.

 

Ich habe hier das alles schon erlebt, erlebe es noch und bestimmt erlebe ich es auch wieder.

Man muss lernen, damit umzugehen und das fängt damit an, dass man sich begreiflich macht, dass es nicht nur einem passiert, sondern auch anderen und auch mehr Menschen als man denkt. Das man keine Schuld daran hat, der Fehler nicht bei einem selbst liegt. Wenn man die Gründe dafür ergründen will, dann wird das eine Lebensaufgabe. Mir hat ein Mann vor einiger Zeit erzählt, dass er seine Ehe per WhatsApp beendet hat, ich war geschockt, als er mir erzählt hat, dass seine Frau dabei im Wohnzimmer gesessen hat und er auf dem Balkon, habe ich die Welt nicht mehr verstanden und er hat mich nicht verstanden. Aber ich gehe ja auch noch essen und unterhalte mich mit meinem Gegenüber und habe nicht ein Handy in der Hand.

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Lisbetha:

Das ist in allen Foren so, hier wird das Verhalten anderer nur schneller mit der eigenen Person verknüpft und auf sich bezogen. Mancher fühlt sich hier ungewollt, unverstanden, oberflächlich behandelt, empfindet andere als arrogant, narzisstisch, psychisch gestört usw., erkennt aber gar nicht das diese Einschätzung Wildfremder an Oberflächlichkeit kaum zu überbieten ist. 

Danke, super erläutert!!!

Dino_Haraldino
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb LadyVaris:

Schwerwiegende einschneidende Erfahrungen habe ich gemacht ....da ich dieses Verhalten selber praktiziert habe und auch ich selbst das verhalten anderer gegenüber meine Person gespürt habe.....ich kenne beide Seiten....jedoch wird mir immernoch bestätigt ich bin eine starke Persönlichkeit und ich bin ok .....ich habe gelernt, es können definitiv nicht alle manipuliert werden und es gibt immer ein Grund wenn sich jemand verletzend verhält.....Charakterschwach und geringes Selbstwertgefühl, vermute ich da nicht ,meine Wahrnehmung ist ganz einfach Unehrlichkeit sich und anderen gegenüber und eine Tunnelhafte Wahrnehmung...das was die wenigsten können ist sich entschuldigen und die Zeit haben Eine offene Kommunikation zu führen...das ist kein generationsding ,dieses Verhalten gabe es schon vor vielen Jahrzehnten

Nach der meiner Liebe zu den Menschen in Lübeck konnte es niemand anderes mehr geben - sie war meine 🌻 die mir Zuneigung gegeben hat.

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb angeLoFsuN:

Echt, es gibt User hier, die sich regelmäßig mit den Profilen anderer auseinandersetzen, um zu sehen wie viele Likes und Komplimente usw. man bekommt? Wie bescheuert ist das denn bitte und vor allem was hat man davon? Ist mir noch nicht aufgefallen. Mir fällt nur immer wieder auf, dass diejenigen, die am lautesten schreien, dass sie ja etwas ganz besonderes sind, nichts besonderes sind. Aber die kennt man ja mittlerweile und kann über diese mit einem müden Lächeln hinweg schauen.

 

In der Tat, gibt es diese. 

Und ja, es sind sehr lächerliche Eigenschaften. 

Du hast recht, über die von Dir erwähnten...kann man nur noch müde lächeln. Sie sind diejenigen, die sich hier zum Kasper machen. 😉 Und auch diese Eigenschaften haben. 

Geschrieben
vor 40 Minuten, schrieb Soul_Away:

Warum ist das ausgerechnet hier sehr hoch??? Ich behaupte mal, das sich das durch sämtliche Foren zieht und das sich das Phänomen der Anonymität und der daraus enstehenden Narrenfreiheit nicht nur hier sehr präsent oder sehr hoch ist... das ist allgemeingültig... man nimmt es nur dort so etrem wahr, weil man auf besagter Seite unterwegs ist... aber zu behaupten, hier wäre es sehr hoch, halte ich für ein Gerücht...

 

Ja wenn ich Deins Markus aufnehmen darf ich, es ist glaube ich ein Gesellschaftliches Phänomen dass und wie natürlich besonders stark im Internet vertreten. In diesem Medium ist man der Meinung das ist einfach nicht real ist und man sich benehmen kann wie man will ohne dass man es vielleicht bewusst macht aber unbewusst. Es ist einfach viel einfacher jemanden zu beleidigen der mir nicht gegenüber steht und direkt reagieren könnte.

Geschrieben
Zum Glück muß man nicht alles wissen - jedenfalls nicht so einen Mist. - bin in Deutschland, geboren, aufgewachsen und ja, sogar Englisch gelernt. - Charakterschwach Oberflächlich? ? - wer beurteilt das?
Irgendwelche Psychologen mit denen in ihrer Kindheit keiner spielen wollte ? Die meisten von denen haben selber nicht alle Latten am Zaun :-DD
Dino_Haraldino
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Black_Dahlia:

Und toxisch! Wie konntest Du nur toxisch vergessen? 😳😉

Frage: können Körperteile toxisch sein?:hearts_around:

Geschrieben

Würde es nicht auf die heutige Generation beziehen, es gab schon immer charakterschwache, Rückgratlose und pathologisch statistische Menschen. 

Geschrieben
Hater und Trolle wie ich das vermisst habe
Geschrieben
Himmel Hilf, ich weiss nicht mal wovon der TE schreibt.
Geschrieben
Würde behaupten, sowas gab es schon immer. Nur die heutige Technik vereinfacht es halt einfach nur. :)
Geschrieben
Tja, so bin ich. Sozusagen um Jahrzehnte vorraus.
Geschrieben
Vor 33 Minuten , schrieb ryan_theoretisch:
Würde behaupten, sowas gab es schon immer. Nur die heutige Technik vereinfacht es halt einfach nur. :)

Das stimmt wohl,es ist auch viel zu auffällig

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Hikaru1979:

Hater und Trolle wie ich das vermisst habe

Diese Begriffe sagen alles: Personifizierter Asocial-Media-Schaden! Aber andere hier anklagen wollen, weil sie nicht Ihren Erwartungen entsprechen? Armer Kerl! Aber keine Sorge, Faesi's Hater-Denunziationstelefone sind 24/7 besetzt.

bearbeitet von Südfriese
Geschrieben
Moin, die Anonymität des Internets, der fehlende Tiefgang und die Oberflächlichkeit der modernen (a)sozialen Medien machen’s möglich, das wird dann in das reale Leben übertragen.
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Hikaru1979:

Vor allem wenn sie Ghosting, Orbiting, Gaslighting, und so weiter betreiben?

Hat es früher auch schon gegeben. Nur nicht mit so geschwollenen englischen Ausdrücken, sondern in einfachem Deutsch.

Ob es heute öfter vorkommt als vor 100 Jahren, kann ich Dir auch nicht sagen.

Weil man mit der Öffentlichkeitsarbeit grundsätzlich etwas zurückhaltender war.

Und es keine Foren gab zum Posten.

Sondern nur ganz gewöhnliche Nachbarschaftsgespräche.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Hikaru1979:

Ist es in der heutigen Generation normal das Personen sehr oberflächlich und Charakterschwach bzw. geringes Selbstwertgefühl besitzen?
Vor allem wenn sie Ghosting, Orbiting, Gaslighting, und so weiter betreiben?
Wie sind eure Erfahrungen,

Was bitte hat die heutige Generation in England denn mit uns zu tun?

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Hikaru1979:

Hater und Trolle wie ich das vermisst habe

Ja, nä? Selbst in diesem Thread, echauffieren sich etliche Leute über die mutmaßliche Charakterschwäche anderer, obwohl sie pausenlos selber mobben, haten und disliken was das Zeug hält. Ist genau wie mit unseren Wissenschaftlern:

Sich darüber beschweren, dass unsere Jugend nicht mehr rechnen könne, aber wenn man deren Thesen mit Papier und Bleistift mal nachrechnet, können sie das eigentlich auch nicht. Und schon Plato und Cicero haben sich über die Oberflächlichkeit Anderer aufgeregt. 

Merke: Es sind immer (!) die Anderen Schuld.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Hikaru1979:

Ist es in der heutigen Generation normal das Personen sehr oberflächlich und Charakterschwach bzw. geringes Selbstwertgefühl besitzen?
Vor allem wenn sie Ghosting, Orbiting, Gaslighting, und so weiter betreiben?
Wie sind eure Erfahrungen,

es gab schon immer charakterschweine, so du das meinst...
ich wüsste nich, ob das mit unterschiedlichen generationen zu tun hat

dasses net das vielen einfacher macht, iss klar..aber das ändert nich den charakter der menschen

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Hikaru1979:

Ist es in der heutigen Generation normal das Personen sehr oberflächlich und Charakterschwach bzw. geringes Selbstwertgefühl besitzen?
Vor allem wenn sie Ghosting, Orbiting, Gaslighting, und so weiter betreiben?

Diese Personen sind in jeder Generation vertreten, aber ich vermute, dass die Begriffe dafür früher besser zu verstehen waren 

×
×
  • Neu erstellen...