Jump to content

Eine Entschuldigung ohne Veränderung, ist reine Manipulation


Di****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Das sieht jeder wie er Lustig ist... 🤷🏻‍♂️
Geschrieben
Wenn eine Entschuldigung keine Veränderung des Fehlverhaltens nach sich zieht ist es so legitim. Davon auszugehen dass das immer und bei jedem so ist und grundsätzlich so zu handeln finde ich anmaßend und unfair. Jeder sollte die Chance haben sich zu entschuldigen und sein Handeln dann zu überdenken.
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Dr_Brain:

Ich persönlich, verzichte bewusst auf Entschuldigungen. Ich bevorzuge es, am Verhalten zu erkennen, ob mein Gegenüber sein Fehlverhalten begriffen hat und er es wirklich bereut. Ein sorry-bla-bla, brauche ich nicht. 

Ich gehe sogar so weit und behaupte, die meisten Entschuldigungen, sind nicht so richtig ernst gemeint und nur dahin gesagt. Quasi als Mittel zum Zweck, um das Fehlverhalten schnell in Vergessenheit geraten zu lassen. 

  • Wie handhabt ihr das?
  • Wie seht ihr das? 

Ich finde es sowieso viel wichtiger, das Verhalten zu bewerten und weniger die Worte, Taten wiegen schwerer als Worte, denn erzählen kann man viel...

Davon abgesehen ist eine Entschuldigung sowieso etwas, das den Adressaten ausschließt. "Ich entschuldige mich" hat mit einem selbst zu tun, etwas, das jemand aktiv für sich tut.

Was von Herzen kommt ist hingegen "Es tut mir leid, dass...". Es nimmt den Adressaten viel mehr mit.

Geschrieben
Kommt darauf an, wenn mir jemand auf den Fuß tritt, reicht ein „Tschuldigung“. Bei tatsächlichem Fehlverhalten nicht. Ich bin nicht nachtragend, merke mir die Begebenheit gut und behalte sie im Hinterkopf. Bei Freunden mache ich daraus Beschreibungen. Der, der immer zu spät erscheint. Die, die alles weitertratscht. Dementsprechend passe ich mein Verhalten an.
Geschrieben
Heißt das du entschuldigst dich niemals?
Unglaublich.....dann auch kein Bitte und Danke? Alles manipulativ?
Denke mal Freunde in dieser Dimension sind ein Novum bei dir....braucht keiner....sorry
Geschrieben
du vermischst hier zwei dinge. zum einen gibt es die Entschuldigung, in der der "Schuldige" durch aussprechen dieses einen Wortes kurz sagt das es ihm Leid tut. Dann gibt es das "sorry-bla-bla" in der der "Schuldige" lang und breit entschuldigende argumente und texte erzählt.

Darauf zu verzichten ist jedem seine sache. Ich persönlich finde es gehört zum Anstand sich kurz (!) zu entschuldigen wenn man etwas falsch gemacht hat.
Längere EntschuldigungsTexte sind auch in Ordnung wenn es ein schwierigerer Sachverhalt ist. Derjeninge muss ja auch Gelegenheit bekommen sein Verhalten und seine Zukünftige Änderungsabsicht zu Verargumentieren. Das ist ja nur fair.

Worauf man dann Allerdings tatsächlich verzichten kann ist, wenn sich am Verhalten und den Versprechungen nichts ändert und sich alles wiederholt. Dann kann man die Sache Abkürzen.
Geschrieben
So etwas nennt man Anstand 🙄.

Ob man es ernst meint, oder nicht, kann die betroffene Person nicht im Ansatz beurteilen.
Oder kannst du in Köpfe hineinschauen :D?

Ebenso geht es im Prinzip darum garnicht, ob es ein "Mittel zum Zweck" ist.


Nimm er mir nicht Böse, aber du hast das Prinzip einer "Entschuldigung" nicht verstanden.

Schade!



Geschrieben
Meines Erachtens ist diese Sichtweise/Unterstellung etwas zu kurz. Viele Menschen haben damit (Entschuldigung) ein echtes Problem und es braucht Zeit und vor allem wertschätzende Kommunikation zur Einsicht und Veränderung.

Also ich verwende das Wort „ Entschuldigung“ nicht. Ich bitte jedoch um Verzeihung oder Nachsicht, in Abhängigkeit vom Grund.
Geschrieben (bearbeitet)

Eine Entschuldigung zeigt Größe, wenn derjenige einen Fehler gemacht hat. Wer sich nicht entschuldigen möchte, kann sich nicht selber reflektieren. Hier beginnt ein toxisches Verhalten. 😏

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Es tut mir leid aber dazu fällt mir nur ein..
„Was ich selber mach und tu, trau ich auch nen Anderen zu.“
Ich würde sogar noch weiter gehen. Du erdreistetest dich zu beurteilen ob eine Entschuldigung ernst gemeint ist oder nicht. Eventuell hat dein Verhalten ja deinen Gegenüber zu seinen Fehlverhalten veranlasst. Nur hat dieser die „Größe“ sich zu entschuldigen!
deinkleinesgeheimnis
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Dr_Brain:

Wie handhabt ihr das?

Viel einfacher: ich stehe über den Dingen und nehme jeden Menschen genauso an, wie er/sie ist. Es steht mir weder zu, zu urteilen, noch mich in die Verantwortung eines anderen zu sehen. Sprich: wenn andere Fehler machen, liegt das außerhalb meines Verantwortungsbereiches. Für mich selbst kann ich versuchen, begange Fehler nicht zu wiederholen (und schon alleine daran sehe ich, das das eben nicht immer gelingt und manchmal sehr schwierig ist), aber doch nicht für andere. Ich sehe da großzügig drüber hinweg und bin damit immer gut gefahren.

Geschrieben
Ich mache einen Unterschied an der Stelle wo eine Entschuldigung von ganz allein kommt … weil mein gegenüber SELBST einsieht das er sich falsch oder ungünstig verhalten hat …
Kommt ein sorry erst wenn ich jemandem auf ein Fehlverhalten aufmerksam gemacht habe … stimmt … dann besuche ich es meist auch nicht mehr. Dann ist es nur noch Blabla Geschwafel
Geschrieben
Ich glaube schon, dass eine ehrliche Entschuldigung im Zusammenleben der Menschen dazu gehört. Für mich ist es auch eine Form Respektes dem anderen gegenüber. Mir geht es nicht nur um ein Fehlverhalten von größerem Ausmaß, wo ich Dir recht geben muss, dass da eine Entschuldigung ohne Einsicht und entsprechender Verhaltensänderung, nicht zielführend ist, sondern um alltägliche Kleinigkeiten. Man stößt jemanden unabsichtlich an, oder steht im Weg. Da sollte ein Wort der Entschuldigung schon über die Lippen kommen. Ich persönlich würde es als äußerst unhöflich empfinden, wenn mich jemand anrempelt und mich dann vielleicht noch vorwurfsvoll anschaut und weiter geht.
Geschrieben
Stimmt den meisten tut es nicht leid .. es tut ihnen nur leid das man sie erwischt hat ..
Es gibt Sachen bei denen man eine 2 Chance geben kann und Sachen da kann und will ich es einfach nicht ... wie du schon sagst die meisten wollen es nicht ändern es sind nur leere Worte

Ich selbst entschuldige mich nur Seher selten .. Aber wenn ist es ehrlich
Geschrieben
Eine Entschuldigung ohne Einsicht ist nichts wert, die akzeptiere ich auch nicht mehr. Die Einsicht und Reue muss sein, allerdings lege ich schon Wert darauf, dass eine Entschuldigung auch tatsächlich ausgesprochen wird. Wer wirklich einsichtig ist, wird es auch aussprechen können, falls nicht, meint er es nicht ernst genug und stellt seinen Stolz dann doch über die Ernsthaftigkeit.
Geschrieben
Vor 25 Minuten , schrieb Royal1331:
So etwas nennt man Anstand 🙄.

Ob man es ernst meint, oder nicht, kann die betroffene Person nicht im Ansatz beurteilen.
Oder kannst du in Köpfe hineinschauen :D?

Ebenso geht es im Prinzip darum garnicht, ob es ein "Mittel zum Zweck" ist.


Nimm er mir nicht Böse, aber du hast das Prinzip einer "Entschuldigung" nicht verstanden.

Schade!



Du hast das Prinzip offensichtlich genau so wenig verstanden. Man kann sich überhaupt nicht selbst Entschuldigen im Sinne von Schuldbefreiung. Man kann höchstens um Entschuldigung bitten; das wäre dann der Part mit dem Anstand.
Ändert allerdings nichts daran, dass viele sogenannte Entschuldigungen mehr eine als Entschuldigung getarnte Rechtfertigung darstellen.
Das ist insbesondere dann oft der Fall, wenn Jemand sagt „Tschuldigung für XYZ. Hatte es eilig“ oder whatever. Das hat dann auch nichts mehr mit Anstand oder Höflichkeit zu tun.

Geschrieben
Eine Entschuldigung setzt voraus, dass die Person sich selbst und das Verhalten vorher reflektiert hat. Da hapert es schon bei einigen.
Verhalten verändern geht oft auch nicht von jetzt auf gleich, deswegen kann die Entschuldigung trotzdem ernst gemeint sein. Aber bemühen erkennen, dass will ich dann schon.
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb schneeflöckchen:

Eine Entschuldigung zeigt Größe, wenn derjenige einen Fehler gemacht hat. Wer sich nicht entschuldigen möchte, kann sich nicht selber reflektieren. Hier beginnt ein toxisches Verhalten. 😏

Sehe ich auch so, außer es ist ein flüchtiges "Tschuldigung" im Vorbeigehen (was natürlich bei Lappalien angebracht sein kann). Aber wenn ich meinem Gegenüber anmerke, dass es ihm nahe geht und sein schlechtes Gewissen nagt, sehe ich es als Größe an.

Ein Kumpel hat mir imponiert, als wir uns erst kurz kannten, weil er manchmal etwas heraushaute, wofür ich schon einen Hals bekam und er sich aber beim nächsten Mal entschuldigt hat. Ich spürte schon damals, dass es von Herzen kam. Er fällt zwar auch noch heute ab und zu in alte Verhaltensmuster zurück, aber ich weiss, dass er an sich arbeitet und die Entschuldigungen immer ehrlich sind.

Ich bin auch lange nicht fehlerfrei und verhalte mich mal falsch, aber auch ich kann dann klein beikommen und mich entschuldigen.

Geschrieben
vor 41 Minuten, schrieb Yenna:

Was von Herzen kommt ist hingegen "Es tut mir leid, dass

Ist das nicht ebenfalls eine Entschuldigung?🤔

Geschrieben

Eine Entschuldigung ist doch erstmal nur der Versuch zu kommunizieren: ich sehe, ich hab einen Fehler gemacht, der tut mir leid, kannst du mir verzeihen? Es ist im Übrigen auch eine Bitte und Frage und keine selbstbezügliche Absolution. "Entschulden" kann nur der Andere. Ich find solche Rituale wichtig, ich find es wichtig seine eigenen Fehler eingestehen zu können und ich find es auch wicht verzeihen zu können (wenn man es denn kann). Eine Entschuldigung kann sich auch nur auf die Vergangenheit beziehen mit dem Versprechen, zu versuchen, es nicht zu wiederholen. Und da kommt dann der Punkt, wo man dem anderen glauben muss. Wenn man (und so klingt es für mich), wie du in deinem Post, weder verzeihen kann noch an den anderen glaubt und seine Absichten prinzipiell in Zweifel zieht: dann sollte man wahrscheinlich am besten den Kontakt beenden. Und wenn man das so verallgemeinert wie das hier passiert und man offenbar niemanden vertraut oder Fehlereinsicht zutraut, dann sieht es irgendwie zwischenmenschlich sehr düster aus. Wie ist es mit dir selbst? Bittest du um Verzeihung und tust du das mit der entsprechenden Absicht? Ist es für dich völlig irrelevant, dass jemand sagt: ich verzeih dir, danke dass du deinen Fehler einsiehst. Schwamm drüber?

×
×
  • Neu erstellen...