Jump to content

Welche Anschaffungen besprecht ihr gemeinsam?


No****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Du arbeitest für dein Geld, also gib es aus für was du möchtest.
"Gemeinsame Anschaffungen" sollten definitiv angesprochen sein, denn ich weiß gerne im Vorfeld wofür auch mein Geld ausgegeben werden soll 😃
Die Zeiten in der Frau zuhause sitzt, den Haushalt schmeißt und den Mann nach der Arbeit (für ein Taschengeld) bedient sind zum Glück vorbei...
Geschrieben
Wird bei uns überwiegend gemeinsam entschieden. Ausnahme: Sachen für Bereiche, die nur einer nutzt und die nicht exorbitant teuer sind.
Geschrieben
Also wir entscheiden Anschaffung für Haus, Hof und Familie eigentlich immer gemeinsam. Egal in welcher Preiskategorie. Dinge für meine Hobbies bespreche ich erst ab ca 300 € mit meinem Mann. Aber auch eher um seine Meinung dazu zu hören bzw mit ihm zusammen zu entscheiden ob es was taugt. Nicht um um Erlaubnis zu fragen.

Ich denke jedes Paar hat da andere Ansichten, zum einen ist es eine Einstellungssache, zum anderen kommt es ja auch immer auf das Budget an was jeder zur Verfügung hat.
Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben
Soweit kommt das noch,das jemand über mein Geld mitentscheidet..mein Geld ist meins..ich kaufe mir ein neues Haus und er sein Porsche.. fertig..
Spaß beiseite..wenn genug da ist braucht man ja nicht so viel absprechen..aber sobald es weniger wird sollte man das definitiv tun..😉
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb baerliner007:

1. Und eine Sofagarnitur für 250 Euro? Die ist ja sogar noch billiger als Stühle für 300. Die kaufst Du auch einfach so?

2. Nein, ich spreche nichts ab.

Eine sofagarnitur für 250 euro???? Sowas würde ich vermutlich nicht kaufen....da habe ich nicht lange freude dran...

Ich will aber nicht für immer ausschliessen, dass ich in eine situation käme, in der ich darauf angewiesen wäre...

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Engelschen_72:

dann würde er mich wahrscheinlich fragen, ob mir langweilig ist.

Dann nutzt er die Sachen entweder nicht , oder Du hast noch nie einen Fehlkauf getätigt .

Ich hab schon spezielle Anforderungen an Pfanne / Töpfe und Pürierstab , die halt längst nicht Jede / Jeder erfüllt . 

vor 9 Stunden, schrieb NoDate:

Durch mich weiss er auch, welchrs smartphone er will 

:joy:

Geschrieben
Also grundsätzlich wird alles, was das Erscheinungsbild der gemeinsamen Wohnung angeht, besprochen. Das ist dann auch ganz unabhängig vom Preis. Bei so etwas banalem wie einer Vase, artet das aber natürlich nicht in eine tagelange Diskussion aus.
Wenn meine Frau/Freundin einfach so neue Terrassenmöbel kaufen würde, ohne mich vorher wenigstens mal einen Blick drauf werfen zu lassen, würde ich schon aus Prinzip sagen, dass ich die hässlich finde. Ums Geld geht's mir da gar nicht.
Geschrieben
Welche Anschaffungen besprecht ihr gemeinsam?... Das neue Bett
Geschrieben

Bei uns läuft das so, z.B

mein Mann macht den Umbauplan, ich erstelle den Plan für die dazugehörigen Möbel, Farbe, Materialien etc...

Wenn beide damit fertig sind wird alles auf den Tisch gepackt und darüber geredet was Vor/Nachteile sind, was Preisgünstiger oder doch teurer werden darf.

So haben wir unser komplettes Haus stück für Stück umgebaut. Wenn die finanzielle Lage es mal nicht zuließ wurde gespart und aufs neue Jahr vertröstet.

Mit Kleinigkeiten wie z.B. neue Töpfe/Pfannen oder Geschirr oder Handtücher wird es kurz angesprochen ergo in Kenntnis gesetzt und fertig.

Ebenso hat jeder von uns einen eigens ersparten Teil mit dem man hausieren kann wie man möchte und darüber auch nicht informieren muss/braucht/sollte.

Geschrieben
Sie kauft gerne Dinge ohne mich zu fragen, nur damit ich mir dann eine schöne Strafe für sie ausdenke.
Geschrieben
Es geht nicht allein um den Preis und wer das Geld verdient hat.
Kein Problem bei Anschaffungen zum alltäglichen Verbrauch und kleiner Kleidung.

Das Gegenüber bei Größerem einzubeziehen ist
a) eine Frage der gegenseitigen Achtung und
b) sollte selbstverständlich sein, wenn das Gegenüber mit den Sachen leben muss.

Terrassenmöbel?
* Wenn die Dinger ihm nicht gefallen und er sie dann täglich sehen oder die un bequemen Dinger gar nutzen muss - Möbel und Schuhe sollte man anprobieren - passt es auch für seine Körpermaße?
* Und beim Design liebe Damen denkt bitte hier an die umgekehrte Variante, dass der Partner etwas anschleppt, das zwar extrem praktisch und nützlich ist aber in Euren Augen auch äußerst hässlich und künftig einen Platz mitten im Wohnzimmer einnehmen wird. Fühlt Euch ein bitte und wird es jetzt deutlich, warum uns Männer so ein Kurzschluss-Kauf echt nerven kann?
* Dinge die empfindlich sind (nie wieder einen Glastisch!) oder besonderer Pflege bedürfen sollte man gemeinsam anschaffen. Liebe TE: Wenn due Holzmöbel gekauft hast dann am besten schön selbst anschleifen und ölen bzw. lackieren und das dann bitte nicht in der Zeit, die ihr hättet gemeinsam verbringen könnten - sag doch einfach den Besuch deiner Mutter oder besten Freundin ab, weil Du noch Gartenmöbel saisonfertig / lagerfähig machen musst, dann hätten alle etwas davon.

Vielleicht wird mein Punkt ja klar. Es geht nicht allein ums Geld oder die Entscheidungsmacht. Es geht darum, dass Dinge im gemeinsamen Haushalt auch für beide ein Gewinn sein sollten - unabhängig, wer das dann bezahlt. Und es ist ein Zeichen der gegenseitigen Wertschätzung, sich einzubeziehen.
vor 11 Stunden, schrieb Carry-on:

Wofür verdiene ich mein eigenes Geld, wenn ich mir erst die Erlaubnis holen müsste, etwas davon auszugeben? Egal, wie hoch die Anschaffungskosten sind. Solange ich meinen Teil der Rechnungen bezahle, ist meiner Pflicht genüge getan. Und umgekehrt genauso 🤷‍♀️. Meinetwegen kann er sich auch ein neues Auto frisch aus der Produktion kaufen, wenn er seinen Teil bezahlt hat. Dafür hat man getrennte Konten.

Nur dass es darum gar nicht geht in einer  Partnerschaft  - nicht einmal in einer WG. 

Eigenes Budget ist eine feine Sache. Aber wenn die Anschaffung Auswirkungen auf das Leben des anderen hat, sollt es abgesprochen werden. Es sei denn natürlich, dass es Dir egal wäre, wenn er Dein (Beispiel) filigran, feminin und mit viel Liebe zum Detail eingerichtetes Wohnzimmer "mit seinem Geld" in ein Heimkino umwandelt. Beamer und Leinwand an die Decke, Spielekonsole and die 5.-1Anlage angeschlossen und zwei  monolithische schwarze Leder-TV-Sessel in die Mitte des Zimmers. Dein Blumenvase findet ihren neuen Platz auf den Mini-Kühlschrank fürs Bier.  

Also wenn wir hier jetzt eine Umfrage starten würden, würde sicher ein Gutteil der Herren bestätigen, dass so eine "Mancave" durchaus der Traum eines guten Wohnzimmers darstellt.

 

Ehrlich? Das soll alles nicht miteinander besprochen  werden, weil "ist ja mein Geld". 

 

vor 14 Stunden, schrieb Kiki69:

Seit meiner Scheidung.. Gibt es: kein gemeinsames Konto mehr /2 getrennte Wohnungen und somit freie Entscheidung, was ich für meine /er für seine Wohnung kauft! Auch das Bett.. In meiner letzten langjährigen Beziehung, mochte er :weiche Matratzen und ich steinharte Matratzen 🙈.. Somit haben wir, trotz toller Beziehung, kaum beim anderen übernachtet. 😉 

a) Matratzen könne kaum hart genug sein, obwohl ich dann Schaumstoff schon Seegras vorziehen würde.

b) Daher würde ich mir nie ein Bett mit durchgängiger Matratze kaufen. So eine Besucherritze hat zwar auch ihre Nachteile aber ich schlafe 7-8 h in meinem Bett und brauche meine Erholung für den Tag, da muss die Matratze ideal sein. Die Besucherritze stört die Deutschen dagegen (statistisch) nur 5,4 Minuten und das nur vier mal im Monat. ;)

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb Pegasus1974:

Aber wegen deiner Fingernägel fragst du dein Mann nicht?
Und welcher Sinn steckt dahinter das hier 17 mal zu zeigen?
Ich verstehe das nicht

was sollte ich meinen Mann bezüglich Finhernägeln fragen?????  er will, dass sie ordentlich aussehen und ich mich beim kunden nicht blamiere!

 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Alfonso:

Es geht nicht allein um den Preis und wer das Geld verdient hat.
Kein Problem bei Anschaffungen zum alltäglichen Verbrauch und kleiner Kleidung.
 

Nur dass es darum gar nicht geht in einer  Partnerschaft  - nicht einmal in einer WG. 

Eigenes Budget ist eine feine Sache. Aber wenn die Anschaffung Auswirkungen auf das Leben des anderen hat, sollt es abgesprochen werden. Es sei denn natürlich, dass es Dir egal wäre, wenn er Dein (Beispiel) filigran, feminin und mit viel Liebe zum Detail eingerichtetes Wohnzimmer "mit seinem Geld" in ein Heimkino umwandelt. Beamer und Leinwand an die Decke, Spielekonsole and die 5.-1Anlage angeschlossen und zwei  monolithische schwarze Leder-TV-Sessel in die Mitte des Zimmers. Dein Blumenvase findet ihren neuen Platz auf den Mini-Kühlschrank fürs Bier.  

Also wenn wir hier jetzt eine Umfrage starten würden, würde sicher ein Gutteil der Herren bestätigen, dass so eine "Mancave" durchaus der Traum eines guten Wohnzimmers darstellt.

 

Ehrlich? Das soll alles nicht miteinander besprochen  werden, weil "ist ja mein Geld". 

 

;)

Bei uns hat jeder seine Räume, die er sich einrichten kann, wie er möchte.

Und wenn er meint, er muss sich für ein paar tausend Euro etwas kaufen und hinstellen- ja dann bitte; mach. Sei es ein neues Auto oder was auch immer ihm gerade in den Kopf kommt.

Mein Pool ist auch auf MEINEM Mist gewachsen, ER wollte und braucht keinen. Und das im gemeinsamen Garten 😱

 

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Pegasus1974:

Du hattest was von Haushalt Zuwachs geschrieben.
Und eure Kinder zählt ihr nicht mehr und ihr schafft die nicht gemeinsam an ???
 

wir haben keine. und wollen und wollten auch keine. meine rede war von materiellem zuwachs, so wie ich den TE verstanden habe...

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb SteffifürPeter:

wir besprechen alles zusammen. neue pfanne, neuer pürierstab, neuer toaster, neue wama

Das obige war deine Aussage @SteffifürPeter und meine Antwort war...

vor 14 Stunden, schrieb Engelschen_72:

Würde ich bei sowas...vorher meinen Mann fragen, ob dies oder das okay sei, dann würde er mich wahrscheinlich fragen, ob mir langweilig ist.

Drück dich klar aus, wenn du es ja angeblich anders meinst, wie du es geschrieben hast. Kein Grund für `ne depperte PN ;)

vor 4 Stunden, schrieb Nitrobär:

Dann nutzt er die Sachen entweder nicht , oder Du hast noch nie einen Fehlkauf getätigt .

Ich hab schon spezielle Anforderungen an Pfanne / Töpfe und Pürierstab , die halt längst nicht Jede / Jeder erfüllt .

Mein Mann nutzt diese Gegenstände ebenfalls und das sogar sehr häufig! Er vertraut halt einfach seiner Frau, daß diese keinen Mist kauft der nichts taugt. Hat 10 Jahre lang ohne jegliche Absprachen im Vorfeld geklappt.

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Hat 10 Jahre lang ohne jegliche Absprachen im Vorfeld geklappt.

Das meinte ich , ich wars selber der Mist gekauft hab , allerdings auch zu einem Zeitpunkt wo keine Partnerin vorhanden war . 

So hab ich aber zumindest gelernt , welcher Stabmixer , auch wenn schon vorhanden besser keine heiße Suppe versucht zu pürieren . 

Geschrieben
Alle Anschaffungen die Beide gleichermaßen betreffen, das können auch Kleinigkeiten sein. Nicht um Erlaubnis fragen, aber darüber reden. Was nur mich betrifft bespreche ich mit Niemandem.
Geschrieben

Bei uns ist das ganz einfach: Meine Frau muss es optisch gefallen und ich schau auf das technische. So finden wir immer einen konsens. Egal, ob Auto, Möbel, Küche, Staubsauger... So agieren wir seit 23 Jahren.

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Alfonso:

Es geht nicht allein um den Preis und wer das Geld verdient hat.
Kein Problem bei Anschaffungen zum alltäglichen Verbrauch und kleiner Kleidung.

Das Gegenüber bei Größerem einzubeziehen ist
a) eine Frage der gegenseitigen Achtung und
b) sollte selbstverständlich sein, wenn das Gegenüber mit den Sachen leben muss.

Terrassenmöbel?
* Wenn die Dinger ihm nicht gefallen und er sie dann täglich sehen oder die un bequemen Dinger gar nutzen muss - Möbel und Schuhe sollte man anprobieren - passt es auch für seine Körpermaße?
* Und beim Design liebe Damen denkt bitte hier an die umgekehrte Variante, dass der Partner etwas anschleppt, das zwar extrem praktisch und nützlich ist aber in Euren Augen auch äußerst hässlich und künftig einen Platz mitten im Wohnzimmer einnehmen wird. Fühlt Euch ein bitte und wird es jetzt deutlich, warum uns Männer so ein Kurzschluss-Kauf echt nerven kann?
* Dinge die empfindlich sind (nie wieder einen Glastisch!) oder besonderer Pflege bedürfen sollte man gemeinsam anschaffen. Liebe TE: Wenn due Holzmöbel gekauft hast dann am besten schön selbst anschleifen und ölen bzw. lackieren und das dann bitte nicht in der Zeit, die ihr hättet gemeinsam verbringen könnten - sag doch einfach den Besuch deiner Mutter oder besten Freundin ab, weil Du noch Gartenmöbel saisonfertig / lagerfähig machen musst, dann hätten alle etwas davon.

Vielleicht wird mein Punkt ja klar. Es geht nicht allein ums Geld oder die Entscheidungsmacht. Es geht darum, dass Dinge im gemeinsamen Haushalt auch für beide ein Gewinn sein sollten - unabhängig, wer das dann bezahlt. Und es ist ein Zeichen der gegenseitigen Wertschätzung, sich einzubeziehen.

Nur dass es darum gar nicht geht in einer  Partnerschaft  - nicht einmal in einer WG. 

Eigenes Budget ist eine feine Sache. Aber wenn die Anschaffung Auswirkungen auf das Leben des anderen hat, sollt es abgesprochen werden. Es sei denn natürlich, dass es Dir egal wäre, wenn er Dein (Beispiel) filigran, feminin und mit viel Liebe zum Detail eingerichtetes Wohnzimmer "mit seinem Geld" in ein Heimkino umwandelt. Beamer und Leinwand an die Decke, Spielekonsole and die 5.-1Anlage angeschlossen und zwei  monolithische schwarze Leder-TV-Sessel in die Mitte des Zimmers. Dein Blumenvase findet ihren neuen Platz auf den Mini-Kühlschrank fürs Bier.  

Also wenn wir hier jetzt eine Umfrage starten würden, würde sicher ein Gutteil der Herren bestätigen, dass so eine "Mancave" durchaus der Traum eines guten Wohnzimmers darstellt.

 

Ehrlich? Das soll alles nicht miteinander besprochen  werden, weil "ist ja mein Geld". 

 

a) Matratzen könne kaum hart genug sein, obwohl ich dann Schaumstoff schon Seegras vorziehen würde.

b) Daher würde ich mir nie ein Bett mit durchgängiger Matratze kaufen. So eine Besucherritze hat zwar auch ihre Nachteile aber ich schlafe 7-8 h in meinem Bett und brauche meine Erholung für den Tag, da muss die Matratze ideal sein. Die Besucherritze stört die Deutschen dagegen (statistisch) nur 5,4 Minuten und das nur vier mal im Monat. ;)

Ich habe eine :180 ×200 Tempur Matratze.. Teuer, aber jeden Cent wert.. Mir ist guter Schlaf auch wichtig, deswegen auch Air effects Kopfkissen.. Und schlafen 😴, kann ich tatsächlich am besten - Alleine 🙈... 

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb Engelschen_72:

Alle Anschaffungen? Auch solche die du eh nur alleine nutzt?

Also bei z.b. einem Bett kann ich das nachvollziehen, weil der Partner das im Regelfall auch nutzt, wenn er da ist.

Klar ...

Bei meinem Brotbackautomaten habe ich ihn in Kenntnis gesetzt. Ebenso über mein Vakumierer. Bei meinem Thermomix haben wir darüber gesprochen und ich sagte ihm, dass ich diesen öfter nutzen werde.

Bei meiner Glasschiebetür sprachen wir auch darüber, warum ich sie mir kaufen will und er hatte mir sogar beim Aussuchen geholfen und es befürwortet.

Ebenso habe ich ihn in Kenntnis gesetzt, dass ich mir Smart Home Regler gekauft habe, die noch angebracht werden müssen. Und wir sprechen eben darüber, ob eine Solaranlage sinnvoll wäre, also eine für den Balkon oder Garten. Auch hier ist es mein Geld und trotzdem frage ich ihn um Rat, was er darüber denkt. Wir reden einfach darüber.

Ich finde das völlig in Ordnung. Zumal er weiß, dass ich das Geld nicht leichtfertig ausgebe und ein Sparfuchs bin.

Unsere Möbel werden wir dann eh gemeinsam aussuchen, wenn es soweit ist. Entweder behalten wir was von mir, er bringt was mit oder wir kaufken neu. Das sehen wir dann, wenn es soweit ist.

Würde ihn das stören, hätte er sicher schon sein Veto eingelegt

Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb Julian1234:

Genau so muss sie die Kröte schlucken,

Tierquälerei als Trotzreaktion? Ist selbst für mich neu. *g

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Kiki69:

Ich habe eine :180 ×200 Tempur Matratze.. Teuer, aber jeden Cent wert.. Mir ist guter Schlaf auch wichtig, deswegen auch Air effects Kopfkissen.. Und schlafen 😴, kann ich tatsächlich am besten - Alleine 🙈... 

Allein: Wer den Luxus überzähliger Zimmer hat, immer. Nichts geht über einen guten Nachtschlaf 

 

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb Engelschen_72:

vorher meinen Mann fragen, ob dies oder das okay sei, dann würde er mich wahrscheinlich fragen, ob mir langweilig ist

ODER - wenn er etwas Sinn für schwarzen Humor hat, würde er für die Anschaffung einer neuen Zahnbürste / Haarbürste / jeglichen x-beliebigen Alltagsgegenstandes eine Familienkonferenz einberufen.

Er macht dann den Protokollführer.

:joy:

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Le_serein:

ODER - wenn er etwas Sinn für schwarzen Humor hat, würde er für die Anschaffung einer neuen Zahnbürste / Haarbürste / jeglichen x-beliebigen Alltagsgegenstandes eine Familienkonferenz einberufen.

Er macht dann den Protokollführer.

:joy:

Es täte sicher einigen Menschen gut, dass sie darüber reden, so hätten sie wenigstens Gesprächsstoff und bräuchten sich nicht anschweigen. Denn soll auch Paare geben, die haben sich gar nichts mehr zu sagen :coffee_morning:

×
×
  • Neu erstellen...