Jump to content

Welche Anschaffungen besprecht ihr gemeinsam?


No****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb SteffifürPeter:

irgendwelche kinder? ich zähle das nicht. es  sind gemeinsame anschaffungen

Du hattest was von Haushalt Zuwachs geschrieben.
Und eure Kinder zählt ihr nicht mehr und ihr schafft die nicht gemeinsam an ???
 

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb NoDate:

Wie handhabt ihr das? Entscheidet alles gemeinsam????

Ich hatte mit meinen Partnern bisher immer getrennte Kassen und jeder hat das entschieden/gekauft, was er will. Besprochen haben wir wirklich nur große Anschaffungen, wo wir beide für bezahlen mussten (neues Auto oder Möbel oder Urlaub usw.).

Geschrieben

Da ich noch alleine wohne, kaufe ich mir auch Dinge, die ich nicht wirklich abspreche. Meist sind es momentan Haushaltsgegenstände wie die Woche ein Brotbackautomat, weil ich wohl zu doof bin, mein Brot selbst zu kneten und backen :see_no_evil:

Doch ich spreche mich schon mit meinem Herzbuben ab, welche Anschaffung ich mir kaufen will und begründe es auch. Er sagt nichts bzw. findet es sinnvoll, solange ich es auch nutze.

Kleidung, Deko und sonstiges Kleinstgedöns spreche ich nicht ab. Doch bei Anschaffungen, die uns betreffen, würde ich absprechen. Schließlich wollen wir beide uns wohlfühlen. Gemeinsames Leben, gemeinsame Wohnung = gemeinsame Absprache bei Möbel, Wandfarbe, Fliesen und Co.

Geschrieben
Ich bin der Meinung was ich mit meiner Kohle mache ist meine Sache. Habe letztes Jahr spontan 20 für nen neues Auto hingelegt. Erst war meine ex sauer und hinterher, einigten wir uns drauf mein Geld ist meins. Damit kann ich machen was ich will. Für gemeinsame Anschaffungen haben wir eine Haushaltskasse. Da kommt ja auch genug Geld rein.
Geschrieben

Jeder Lebensstil und jede Budgetierung ist anders.

Entscheidungen zum gemeinsamen Lebensumfeld....Wohnen, Mobilität oder auch Urlaub sind anders gelagert wie Schuhe, Accessoires und Beauty. Es gibt Entscheidungen, da fühlt man sich in der Beziehung verpflichtet zu fragen und eine Meinung zu erhalten. Wenn man das "fühlt", sollte man niemals über den anderen Kopf mitentscheiden....geht meist schief.

Geschrieben
Ich bespreche alles mit mir selbst da ich Single bin
Geschrieben
Gerade eben, schrieb martin0105:

Ich bespreche alles mit mir selbst da ich Single bin

So selber Stöckchen ziehen, Würfeln oder Schnick-Schnack-Schnuck....total spannend...wenn man gegen sich selbst zweimal gewonnen und einmal verloren hat...dann die Revance...kenn ich!

Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Absprache vielleicht, sich dem anderen beugen nein ! Ich lebe zwar in einer 3er WG, aber wenn ich ne neue Waschmaschine für notwendig halte, dann kaufe ich sie von meinem Geld. Wenn ein andere einen neuen Backofen zahlen will, tut er dass. Trotzdem teilen wir die Geräte. Ab und zu, wenn einer weniger Geld hat und es muss was angeschafft werden, dann wird halt durch 3 geteilt.
Geschrieben
Manchmal hat Singlesein auch Vorteile... 💰🙏💰🙏💰.
Geschrieben

 

 

Zum Glück habe ich als Single solche Probleme wirklich nicht!  -

Das nennt sich auch "schöner wohnen"...:stuck_out_tongue_closed_eyes:

 

Geschrieben
Wofür verdiene ich mein eigenes Geld, wenn ich mir erst die Erlaubnis holen müsste, etwas davon auszugeben? Egal, wie hoch die Anschaffungskosten sind. Solange ich meinen Teil der Rechnungen bezahle, ist meiner Pflicht genüge getan. Und umgekehrt genauso 🤷‍♀️. Meinetwegen kann er sich auch ein neues Auto frisch aus der Produktion kaufen, wenn er seinen Teil bezahlt hat. Dafür hat man getrennte Konten.
Geschrieben

In Wir-Zeiten wurden wirkliche Anschaffungen gemeinsam abgestimmt. In Nebenbereichen hat der jeweilige "Hauptmacher" entschieden. Also sie hat die Kuchenformen gekauft und ich die Pfannen z.B.

Heute geht's ohne Abstimmung mit mir selber ;) .

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb NoDate:

Wie handhabt ihr das? Entscheidet alles gemeinsam????

Größere Anschaffungen wie Möbel werden gemeinsam besprochen und auch ausgesucht. 

Würde ich bei sowas...

vor 3 Stunden, schrieb SteffifürPeter:

neue pfanne, neuer pürierstab, neuer toaster

vorher meinen Mann fragen, ob dies oder das okay sei, dann würde er mich wahrscheinlich fragen, ob mir langweilig ist.

vor 56 Minuten, schrieb Seelenwanderin:

Doch ich spreche mich schon mit meinem Herzbuben ab, welche Anschaffung ich mir kaufen will und begründe es auch. Er sagt nichts bzw. findet es sinnvoll, solange ich es auch nutze.

Alle Anschaffungen? Auch solche die du eh nur alleine nutzt?

Also bei z.b. einem Bett kann ich das nachvollziehen, weil der Partner das im Regelfall auch nutzt, wenn er da ist.

 

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb NoDate:

Welche Anschaffungen besprecht ihr gemeinsam?

In Beziehungen war das schon immer so, dass alles, was beide gemeinsam betrifft, auch gemeinsam besprochen wird, insbesondere wenn es um Gegenstände mit relevanter Variationensauswahl geht. Im Falle deiner Terrassenmöbel würde ich bei einem gemeinsamen Haushalt auch das besprechen.

Ausnahmen gibt es sicherlich, z.B. Waren von geringem Wert, Verbrauchsdinge oder vielleicht auch Sachen, für die es wenig Alternativen (nur einen einzigen Hersteller, keine relevanten Designvariationen usw.) im Angebot gibt. Wasweiß ich, ein Herzwaffeleisen z.B.

Wenn ein Einkauf nur mich selbst betrifft (z.B. Möbel für ein eigenes Arbeitszimmer), dann würde ich das auch nicht besprechen. Bei allem zu gemeinsamen Wohn- und Lebensbereichen würde ich es üblicherweise tun.

Geschrieben
Was ist, wenn einrf die Möbel, die der/die andere kauft grotten häßlich findet?
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Spicy_:

Was man gemeinsam nutzt, wird vor einem Kauf miteinander besprochen. Natürlich nicht bei geringerwertigen Alltagsgegenständen. Einmal hat meine Ex ganz ohne meine Kenntniss ein Auto gekauft und ihr altes eingehandelt. Fand ich ok, da es ein Schnapper war 😀

Meine eigenen autos kaufe ich inzwischen auch alleine ..er möchte allerdings, dass ic h bei seinen dabei bin... und das mache ich dann auch.... 

Durch mich weiss er auch, welchrs smartphone er will 

Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb jenta:

Was ist, wenn einrf die Möbel, die der/die andere kauft grotten häßlich findet?

Ist bei uns nie passiert, aber wenn, hätte ich die Möbel halt umgetauscht. Nur einmal habe ich seine Auswahl bemängelt, da habe ich gefragt, was ich mit der Krüppelkiefer als Weihnachtsbaum soll.. :jumping:

Geschrieben
Große Dinge wie Sofa, Geräte, Urlaub, was Mann anzieht usw.. entscheidet die Frau! Ist Gesetz!

Kleine Dinge Weltfrieden, e-Auto, Wirtschaftskrisen usw entscheidet der Mann! Klappt nie….
Geschrieben
Da ich nicht verheiratet bin, und wir getrennte Kassen haben, besprechen wir nur Anschaffungen, die wir auch gemeinsam finanzieren. Trotzdem kommt es durchaus vor, dass einer den anderen bei der Auswahl um Rat bittet.
Geschrieben

Für gemeinsame Anschaffungen erschließt sich mir die genannte Grenze "so ab 1.000 Euro" leider nicht so ganz... 🤔

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb NoDate:

Welche Anschaffungen besprecht ihr gemeinsam?

Ich plane ein paar neue terassenmöbel... meine freundin fragte mich, ob mein mann damit einverstanden sei????

Das brachte mich erst zum lachen, dann zum nachdenken...

Also neue sofagarnitur für 2500 euro wird natürlich besprochen.... aber 300 euro für neue stühle?????

Ich kann mich erinnern, eine schulfreundin erzählte mir mal, dass ihre mutter nicht mal unterwäsche oder neue hausschuhe ohne die väterliche zustimmung kaufte, die war hausfrau...das fand ich damals schon krass...

Wenn ich irgendwas rein für mich kaufe... vom eigenen geld.. informiere ich ihn zwar, aber das wars dann auch...

Gemeinsame anschaffungen werden so ab 1000 euro besprochen.... wenn er sich was kauft, rede ich ihm auch nicht rein...

Wie handhabt ihr das? Entscheidet alles gemeinsam????

 

1. Und eine Sofagarnitur für 250 Euro? Die ist ja sogar noch billiger als Stühle für 300. Die kaufst Du auch einfach so?

2. Nein, ich spreche nichts ab.

Geschrieben
Das erinnert mich an meine Ex als ich mich habe tätowieren lassen boar war die sauer sie jammerte mir 15 Minuten die Ohren voll warum wir das nicht besprochen haben......als ich dan meine das es eh sinnlos gewesen wäre wurde die noch bockiger aber ich hätte gewusst wie es gelaufen wäre:

ich: schatz ich lasse mich am rechten Unterarm tätowieren Motiv xy rot schwarz....
sie: das möchte ich nicht
Ich: aber ich möchte das
Sie: bitte lasse es
Ich: Nein
Sinnlose Diskussion!!!

Sir meine zwar man hätte ja Kompromisse finden können aber nein hätte man nicht ich wollte genau das Motiv an der Stelle in der Farbe kein anderes was woanders ist und was anders aussieht!!! Deswegen Diskutiete ich sowas nicht den ich weiss genau was die wollte und zwar: Schatz ich möchte ein Tattoo sie sagt nein und ich lasse es das ist aber keine Diskussion sondern einfach nur ihren Willen durchsetzen!

Sowas gibt's bei mir aber nicht und genauso verhält es sich bei allen Anschaffungen bei mir da ich nicht mit einer Frau zusammenziehen werde ist es meine Wohnung mein Geld und meine Entscheidung was ich mir kaufe und was nicht das duskutiete ich dan auch nicht aus!!! Das hat Frau zu akzeptieren genauso verhält es sich bei ihr ihr Geld ihre Wohnung ihre Entscheidung da diskutiere ich auch nicht.

Mir ist wichtig das jeder seine 4 Wände hat daher muss ich nix besprechen und wen sie in meiner Wohnung ist muss sie nutzen was da ist oder die lässt es genauso mache ich das ja dsn bei ihr da ist es völlig irrelevant welche Form Farbe Muster die Couch Stühle oder sonstiges haben ich sitze da mit meinem Arsch drauf

Ich diskutiere das nicht aus oder frage nicht um Erlaubnis bei mir gibt's such nicht so ein Quatsch wie Haushaltskasse oder gemeinsame Konten
Geschrieben
In einem gemeinsamen Haushalt,..wenn neue Möbel ins Haus kommen..Wandgestaltung..Lampen..im Garten, die Gestaltung z.B.
Also alles was zum gemeinsamen Miteinanderleben dazugehört..
Sachen die mein persönliches Wohlbefinden oder Kleidung usw. betrifft, werden evtl. angesprochen, jedoch nicht diskutiert.
Beim eigenem Hobby, kommt es sicher auf die Art des Hobbys an und den damit verbundenen Aufwand/Kosten.
Ich muss sicher nicht für alles und jede Kleinigkeit, eine Rechenschaft ablegen oder erwarten. Einen gewissen Freiraum auch im finanziellen Bereich, sollte schon gegeben sein.
×
×
  • Neu erstellen...