Jump to content

Welche Anschaffungen besprecht ihr gemeinsam?


No****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb NoDate:

Ich plane ein paar neue terassenmöbel... meine freundin fragte mich, ob mein mann damit einverstanden sei????

Das brachte mich erst zum lachen, dann zum nachdenken...

Also neue sofagarnitur für 2500 euro wird natürlich besprochen.... aber 300 euro für neue stühle?????

Wie handhabt ihr das? Entscheidet alles gemeinsam????

 

Das ist doch abhängig, wieviel Haushaltseinkommen vorhanden ist, was als kleine Anschaffung durchgeht. Bei Terrassenmöbeln müssen sie ja auch beiden dann gefallen, da würde ich persönlich es absprechen.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb NoDate:

aber 300 euro für neue stühle?????

Der Preis wäre für mich da unerheblich , aber nicht ob ich auf den Stühlen gut sitzen kann .

Insofern kommt es halt drauf an wie gut Frau weiß ich da will .

Bei allem was Beide nutzen wäre Das entscheidend , egal ob ich kaufe , oder sie . 

Geschrieben
Wenn man gemeinsam etwas anschafft, sollte darüber gesprochen werden. Möbel, Auto, alles was beide betrifft, die in einem Haushalt wohnen und die Kosten teilen. Bei meinem Ex musste ich mich für alles rechtfertigen. Die Zeiten sind aber zum Glück vorbei. Gemeinsame Konten würde es für mich auch nicht mehr geben. Da bin ich geheilt.
Geschrieben
Möbel müssen ja beiden gefallen, die werden zusammen ausgesucht. Sonst kauft sich jeder was er braucht.
Geschrieben
Haustiere, Gärten, Möbel, Auto, Spielgefährten.
Geschrieben
Jeder kauft für sich ein was er für sich möchte.
Größere Anschaffungen werden zusammen ausgesucht, nicht wegen dem Geld, sondern dem gefallen beider.
Geschrieben

Seit meiner Scheidung.. Gibt es: kein gemeinsames Konto mehr /2 getrennte Wohnungen und somit freie Entscheidung, was ich für meine /er für seine Wohnung kauft! Auch das Bett.. In meiner letzten langjährigen Beziehung, mochte er :weiche Matratzen und ich steinharte Matratzen 🙈.. Somit haben wir, trotz toller Beziehung, kaum beim anderen übernachtet. 😉 

Geschrieben
Wenn ich mich entschieden habe, mir den geilsten 7.1-Drei-Zonen-THX-AO-A/V-Receiver zu besorgen, muss sie einverstanden sein, denn die Entscheidung ist auf rationaler Grundlage ergangen und Rechtsmittel dagegen sind nicht zulässig!
So läuft es besonders hervorragend in der Partnerschaft!
Geschrieben

Mein Mann und ich haben damals abgesprochen , gemeinsam ausgesucht , wenn wir uns etwas neues gekauft haben . Es sollte ja uns beiden gefallen . 

Geschrieben
Also bei den terrassenmöbeln würde ich mit meiner süßen reden schließlich benutzen wir sie ja gemeinsam. Ansonsten ist es eigentlich so das wenn sie sich etwas für sich kauft was mich kaum betrifft rede ich ihr nicht rein (schlüppi, hausschuhe usw) Reizwäsche wäre etwas gemeinsames wenn sie es auch für mich anziehen will.
Geschrieben (bearbeitet)

Was man gemeinsam nutzt, wird vor einem Kauf miteinander besprochen. Natürlich nicht bei geringerwertigen Alltagsgegenständen. Einmal hat meine Ex ganz ohne meine Kenntniss ein Auto gekauft und ihr altes eingehandelt. Fand ich ok, da es ein Schnapper war 😀

bearbeitet von Spicy_
Geschrieben
Da ich alleine wohne, muss ich mich bei sowas nicht kurzschließen.
.
In ner Beziehung, ansonsten kann man das so nicht sagen. Wenn beide Geld verdienen wäre mir das egal, wenn sie für 300 Euro neue Stühle kauft. Aber dann sollte auch die Qualität stimmen... Wenn ich der Alleinverdiener wäre, wäre es schon schön, wenn sie sich da abstimmen würde. Allerdings wäre zweiteres nicht unbedingt mein Wunschzustand. Ansonsten wird man ja drüber reden was man so braucht. Und wenn sie sich eine neue Golfrüstung kauft, weil ihr ihre nicht gefällt, dann ist das so. Genau so muss sie die Kröte schlucken, wenn ich ein neues technischen Gerät mir besorgen will. Klappt natürlich nur, wenn keine größeren Investitionen anstehen.
Geschrieben

Servus zusammen, 

 

also ich habe mir vor drei Jahren eine neue Yamaha Raptor YFM 700r geholt. Macht Spaß, erst war meine Freundin voll dagegen wegen dem Geld. Aber das war mein Geld was ich mir extra dafür gespart habe. Keine Schulden oder was geliehen. 
 

Geschrieben
Wenn man es gemeinsam nutzt, sollte man es sich gemeinsam aussuchen, oder doch zumindest besprechen. Auch ab einem gewissen Budget, das sicher bei jedem Paar unterschiedlich anzusetzen ist, sollte Eine Absprache erfolgen. Und sicher ist es häufig so, dass es den Partner gar nicht interessiert, und es heißt nur: mach doch, ist mir egal, du findest schon das Passende. Ist auch nicht immer befriedigend.
Ich für mich: seit ich geschieden bin, darf ich alleine aussuchen. Manchmal wird dann um Rat gefragt, oder eine freundschaftliche Geschmacksanfrage gestellt.
Geschrieben
Sachen die für beide bestimmt sind werden vor dem Kauf abgesprochen. Dinge die jeder für sich selbst braucht, da muss keiner fragen. Wir sind selbstbestimmte Wesen, verdienen jeweils eigenes Geld.
Klar, Dinge die eine bestimmte Summe überschreiten, da reden wir drüber, doch bei paar hundert Euro definitiv nicht.
Geschrieben
Bei gemeinsamen Nutzen sollte man (finde ich) mal drüber reden, sogar gemeinsam aussuchen. Jetzt reden wir nicht über Deko und Gedöns sondern eben z.b über Möbel. Wenn es etwas für mich nur ist, dann is das mein Ding.
Geschrieben
wenn ein gemeinsames Konto besteht, sollte auch abgesprochen werden, was ich allerdings mit der Kohle wo auf meinem Konto ist mache, geht keiner was an. Aber das Problem habe ich ja nicht. - Wenn mir was gefällt, und es mir leisten kann, kaufe ich es. Wenn daran denke was oft Hifi Geräte und Schallplatten von Flohmärkten angeschleppt habe, würde jede Frau reisaus nehmen:-DD
Geschrieben

In der Vergangenheit war so, dass z.B. Möbel, Sanitäreinrichtungen, Fliesen usw. gemeinsam ausgesucht wurden. Natürlich gab es da auch mal unterschiedliche Meinungen, aber dann wurde sich eben auf eine Kompromisslösung geeinigt.

Dinge, die jeder für sich angeschafft hat, wurden zwar kommuniziert, aber nicht diskutiert. Das galt für beide Seiten. Damit sind wir auch immer gut gefahren :relaxed:

Geschrieben
Abgesehen von Kleidung....ja, wir entscheiden immer zusammen, geht immerhin um UNSER Geld🤷
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb NoDate:

Der hat es da nicht so mit ästhetik, hauptsache bequem...  lach

@NoDate: Moin, das kann ich gut verstehen, das würde ich genauso sehen😊

Bezüglich des Threads, ich bin Single und frage nur mein Gewissen, das sagt immer „Okay“😇

Geschrieben (bearbeitet)

Einige scheinen die Möglichkeit, das es gewissen Partnern völlig egal ist, bei solchen Entscheidungen mitzureden, außer Betracht zu lassen.

Es soll Menschen geben, die froh sind, gewisse Entscheidungen nicht treffen zu müssen.🤷

bearbeitet von Gospodin1
Geschrieben
300,00 hat mancher nicht für den ganzen Monat. Da wird selbstverständlich über jede Anschaffung gesprochen!
Geschrieben

Bestimmte Anschaffungen, vor allem wenn sie beide betreffen, müssen abgestimmt werden und gegebenenfalls muß eine Kompromisslösung gefunden werden. Es ist natürlich ein wesentlicher Aspekt in welcher Höhe sich die Investition bewegt, für den Einen sind 1000 € eine hohe Summe, die es gilt anzusparen, für den Anderen sind 5000 € eine Summe die er aus der Portokasse zahlt. Dinge des täglichen Bedarfs werden im Bedarfsfall gekauft, entweder weil irreparabel defekt oder weil sie benötigt werden. 

Wenn ich mich wegen jeder notwendigen Anschaffung erst dreimal rückversichern muß, auch wenn diese die Partnerin nicht betrifft und auch nicht interessiert, habe ich keine Beziehung mehr, sondern ein Abhängigkeitsverhältnis. Das gleiche gestehe ich aber einer Partnerin zu.

Geschrieben
Bin Single, diskutiere es also nur mit meinem Engel/Teufel Gewissen.
×
×
  • Neu erstellen...