Jump to content

Welche Anschaffungen besprecht ihr gemeinsam?


No****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Eine Anschaffung hängt für mich nicht vom Preis ab, sondern in deinem Beispiel z.B. vom Sitzcomfort und der Optik. Wenn es ein gemeinsamer Haushalt ist und ich die Sachen auch benutze wäre ich bei der Auswahl schon gerne dabei.
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin Single und besprche alles mit mir selbst. Aber es geht ja nicht um Zustimmung im Sinne von Erlaubnis, sondern um Teilhabe und Einbeziehung.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Ich mache was ich will. Ist der Vorteil eines Singles.
Geschrieben
Ich kaufe was ich für richtig halte.Denn ich bin Single.
Geschrieben
Generell jede, und in einer Partnerschaft sehe ich persönlich nicht "eigenes Geld" Das Geld was verdient wird, gehört beiden und nein ich meine auch nicht das der Besserverdienende dem andern Taschengeld auszahlt oder so. Ich pers. find jetzt 300 € auch viel Geld.
Generell also: Alles wird vorher besprochen
Oft kaut man auch unnötig und die Terassengarnitur kann durchaus noch ein Jahr warten.

Es ist aber Eure Sache, wenn ihr Euch diesbezüglich Freiraum bis 1000 € macht (was ich bedenktlich finde, kann ja 3 x 1000 € sein wenn man es drauf anlegt) , so ist das ja auch Eure Sache und vollkommen legitim.
Geschrieben
wir besprechen alles zusammen. neue pfanne, neuer pürierstab, neuer toaster, neue wama
Geschrieben
Liebling, was hältst du von neuen Terrassenmöbeln? .....Antwort: ja mach doch.....bedeutet du hast ihn in Kenntnis gesetzt, Übersetzung seiner Antwort ....du machst das schon. Wenn er antwortet : hast schon mal geschaut....zeigt er Interesse und will mitentscheiden. So einfach ist das
Geschrieben
Es geht ja nicht nur ums Geld, die Stühle müssen doch beiden gefallen?
Geschrieben
Ich bin der. Meinung du solltest deine Hand küsse. Bevor zdu bestellst 😆
Geschrieben
Wenn man etwas gemeinsam anschafft, sollten dann nicht beide aussuchen, darüber reden und entscheiden? (Es sei denn einer hat kein Interesse dran)
Und ist es dann nicht unabhängig vom Preis?
Geschrieben
Das Motorrad suchte er allein aus und meinte letzte Woche, "also ich hab mich nun entschieden, wir bekommen Familienzuwachs. " Ich verstand Bahnhof und er nur, es wird bald blubbern auf der Straße 🏍. Sonst bei anderen großen Anschaffungen schaut man gemeinsam wie Möbel oder Auto.
Geschrieben

Beim Probesitzen wäre ich gerne dabei  - das Zahlen darf sie dann übernehmen 😁

Wie flexibel ein Budget ausgereizt wird, hängt ja stark vom Einkommen ab.

Geschrieben

Früher, mit meinem Mann, haben wir alles besprochen was uns beiden gefallen musste, Terrassenmöbel gehörte auch dazu. Dabei ging es weniger um die Höhe der Ausgaben, vielmehr um das Wohlbefinden. Persönliche Sachen habe ich mir einfach gekauft.

Jetzt hat jeder von uns seine eigenen vier Wände. Trotzdem werden manche Entscheidungen, z.B. das neue Bett, gemeinsam getroffen. Er soll sich ja bei mir auch wohl fühlen.

Um Erlaubnis habe ich noch nie gefragt, fragen müssen.

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Bruchsaler72:

Es geht ja nicht nur ums Geld, die Stühle müssen doch beiden gefallen?

Der hat es da nicht so mit ästhetik, hauptsache bequem...  lach

vor 11 Minuten, schrieb Lebenselexier:

Liebling, was hältst du von neuen Terrassenmöbeln? .....Antwort: ja mach doch.....bedeutet du hast ihn in Kenntnis gesetzt, Übersetzung seiner Antwort ....du machst das schon. Wenn er antwortet : hast schon mal geschaut....zeigt er Interesse und will mitentscheiden. So einfach ist das

So wie oben läuft es in etwa bei uns... die jetzigen haben halt schon irgendwie flugrost

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb NoDate:

Der hat es da nicht so mit ästhetik, hauptsache bequem...  lach

So wie oben läuft es in etwa bei uns... die jetzigen haben halt schon irgendwie flugrost

Lautlach. Dann musst du natürlich entscheiden. 

Geschrieben

Für mich ist das eine Sache des Respekt und nicht der Erlaubnis.:confused:

Ich möchte gefragt werden ganz einfach.

Das hat nix mit bestimmen zu tun oder Sachen problematisieren....

Zusammen eine Beziehung haben heisst auch bei Anschaffungen den anderen mit einzubeziehen.

Wenn ich lese...Mein Geld meine Anschaffung sträuben sich mir schon die Nackenhaare!

Geschrieben
Ich rede doch mit meinem Mann darüber.... Ich finde, das man da doch zusammen drüber reden kann. Das hat ja nix mit Einverständnis einholen zu tun, sondern was er schön findet, was ich schön finde und wenn es nicht ganz passt, einfach nach was ganz anderen gucken.... Bei Klamotten frag ich auch schon mal, ob ihm das gefällt.... Ich hänge das nicht am Wert der Sache auf... Wir nutzen es zusammen, also kann man auch zusammen entscheiden....
Geschrieben
Ich denke das das sehr von den Menschen innerhalb des paares abhängt... und natürlich von verfügbaren Geldrahmen... wer nur 600 Euro zum leben hat muss sein Ausgaben anders planen als ein paar das 6000 Euro hat... aber auch da möchten die einen alles abstimmen und die anderen freuen sich an der Überraschung....🤷‍♂️
morituritesalutant
Geschrieben

alles was beide betrifft, wird abgesprochen und es ist keine frage der anschaffungskosten, denn beide müssen damit leben und deshalb muss es beiden gefallen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe in keiner meiner Beziehungen sowas besprochen wen ich mir etwas für mich kaufe von meinem Geld Frage ich die Frau sicherlich nicht um Erlaubnis mein Geld meine Entscheidung unabhängig wieviel es kostet. Ich rede Frau ja auch nicht rein! Maximal sage ihr ihr hey du ich kaufe mir das und das! Das ist aber für mich nicht drüber reden sondern einfach erwähnen den mal ehrlich kaufe ich mir was von meinem Geld ist es mir egal ob die Frsu nein sagt oder nicht!!! Gut ich muss auch hinzufügen das beide ihre eigene Wohnung hatten und das werde ich auch in Zukunft so beibehalten mir neuen Partnerinnen.  Und da ist es mir schlichtweg egal ob ihr meine Möbel gefallen oder nicht 

bearbeitet von DerLustvolle22
Änderungen
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb NoDate:

Wenn ich irgendwas rein für mich kaufe... vom eigenen geld.. informiere ich ihn zwar, aber das wars dann auch...

Gemeinsame anschaffungen werden so ab 1000 euro besprochen.... wenn er sich was kauft, rede ich ihm auch nicht rein...

Wenn es so bei euch beiden gut funktioniert, ist es doch völlig irrelevant wie hier ander darüber denken.🤷

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb NoDate:

Ich plane ein paar neue terassenmöbel... meine freundin fragte mich, ob mein mann damit einverstanden sei????

 

Unsere Terrassenmöbel habe ich damals auch ohne Absprache gekauft. Es war klar, dass die ollen weg sollen und welche Art ich haben will und ihm grundsätzlich auch gefallen. Mein Mann war froh, da jetzt nicht durch zig Läden gezogen zu werden. Haus, Auto und Großmöbel oder -geräte würde ich abstimmen.

×
×
  • Neu erstellen...