Jump to content

Kann man eine Chance verpassen?


su****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Weiß man, wann man eine Chance verpasst?.....
oder ist es nicht besser, dieses nicht zu wissen?


Geschrieben



oder ist es nicht besser, dieses nicht zu wissen? [/COLOR]

Wenn man- wie Rita - eine chance lediglich als Möglichkeit betrachtet, kann man sich doch unbefangen mit ihr auseinandersetzen.


Geschrieben

Die Frage ist dabei, ob eine Chance unbedingt auch als Vorteil zu sehen ist ...


.. wenn ja, halte ich es mit dem Spruch, ein entgangener Vorteil ist kein Nachteil ( Beim 3. mal lesen wird man den Sinn darin verstehen )


Geschrieben

[COLOR="RoyalBlue"]Die Frage ist dabei, ob eine Chance unbedingt auch als Vorteil zu sehen ist ...


Stimmt: Wenn man die Chnace als solche auf was auch immer als Vorteil wertet, meint man einen Nachteil zu erfahren wenn man die Chance nicht nutzt.


Geschrieben

Aber ein entgangener Nachteil...
kann sehr oft von Vorteil sein.

Oder so!


Geschrieben

[COLOR="Blue"]Aber ein entgangener Nachteil...
kann sehr oft von Vorteil sein.


Haaach- wie geil...


Geschrieben

Gerade manche (scheinbar) entgangene Möglichkeit entpuppt sich im Nachhinein als Riesenglück!
Selbst schon erlebt.
Ansonsten habe ich nicht das Gefühl, was verpaßt zu haben und bereue auch nichts.
Was bisher war, kann ich alles so durchgehen lassen.
Oft denke ich sogar, wenn ich mir die Konfusion bei manchem Mitmenschen ansehe: Bist selber gut dran!


Geschrieben

Gerade manche (scheinbar) entgangene Möglichkeit entpuppt sich im Nachhinein als Riesenglück!

Auch das !


Geschrieben

Wenn man das Wort "Chance" durch "Möglichkeit" ersetzt, wird es vielleicht deutlicher. Ich habe eine Möglichkeit nicht wahrgenommen, weil............Das zeigt, daß darüber nachgedacht wurde.



Genau so isses !!!


Geschrieben

Aber man kann doch gar nicht wissen, was geworden wäre, wenn...



Ich bin auch davon überzeugt, dass man etwas verpassen kann. Auch wenn man nie weiss, was geworden wäre, aber ich glaube, so viel Lebenserfahrung hab ich mittlerweile, dass man abschätzen kann, dass es vielleicht viel besser gewesen wäre.


Geschrieben

Man kann vielleicht abschätzen in wie weit es anders gewesen wäre, aber besser? Ich glaube nicht.
Wäre damals nicht das eine Mädchen gewesen, hätte ich bei der Bundeswehr studiert und würde irgendwo anders wohnen.
Wäre das jetzt besser gewesen? Keine Ahnung, aber in jedem Fall anders. Und von damals bis jetzt ist ja auch viel passiert, was zwar nicht immer positiv war, aber ich in keinem Fall missen möchte.

Jeder Mensch ist die Summe seiner Entscheidungen, oder eben die Summe der wahrgenommenen/verpassten Möglichkeiten. Hätte ich mein Leben damals anders gelebt, wäre ich heute auch ein anderer Mensch. Nur traurig bin ich deswegen nicht. Ich mag mich!


Geschrieben

Mein Motto:

" Glücklich ist
wer vergisst
was nicht mehr zu ändern ist!"

Blick immer nach vorne...


Geschrieben (bearbeitet)

@All

Ja kann man! Indem man zu viel und zu lange nachdenkt statt einfach mal was zu wagen ... (eigene Erfahrung)



ich bin der gleichen Meinung wie Abby76, getreu dem Motto:

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Das ist wahr!
Ich überleg mir allerdings vorher schon, wie groß die Erfolgsaussichten bei einer Sache sind.
Bin ich allerdings überzeugt, dann kenne ich nichts mehr und mache auch Sachen, die andere nicht machen würden.
Bisher eigentlich immer mit gutem Erfolg.


Geschrieben

Chancen bekommt man nicht, sondern Chancen nimmt man sich.


Das gefällt mir.

Einer vermeintlich verpassten Chance hinterher zu trauern drückt m.E. negative Denkweise aus. Und nicht zu seiner Entscheidung/ Verantwortung zu stehen.

Positiv formuliert: Ich stehe zu meiner Entscheidung, welche ich getroffen habe. Dafür übernehme ich die Verantwortung und deshalb bin ich heute das, was ich bin.

Weiterentwicklung ist immer möglich. Man muss sich dazu nur entscheiden.


Geschrieben (bearbeitet)

@sugar_me

Positiv formuliert: Ich stehe zu meiner Entscheidung, welche ich getroffen habe. Dafür übernehme ich die Verantwortung und deshalb bin ich heute das, was ich bin.




Ja, dss tue ich auch, das ist auch gut so!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Einer Chance wohnt grundsätzlich inne, dass sie wachsen kann.


LG xray666


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Mein Motto:

" Glücklich ist
wer vergisst
was nicht mehr zu ändern ist!"

Was mich an das Mantra der A A erinnert...


Geschrieben

@ Jatropha

Ich kenn A A nur als Abkürzung für Aberdeen Angus...

Hat das noch ne andere Bedeutung??? *grübel*


Geschrieben

@ Jatropha

Ich kenn A A nur als Abkürzung für Aberdeen Angus...

Hat das noch ne andere Bedeutung??? *grübel*

Anonyme Alkoholiker.


Geschrieben

Das Leben geht immer weiter und bleibt nicht stehen. Zurück blicken und denken, was wäre wenn hat keinen Zweck, denn die Zukunft zeigt uns den Weg und auch die Chancen die sich immer neu bieten


Geschrieben

Ja, man kann definitiv Chancen verpassen. Allerdings eröffnen sich durch jede verpasste Chance etwas zu tun auch wieder ganz neue Chancen die sich sonst so nicht ergeben hätten.

Es ist daher schwierig zu beurteilen ob man mit einer verpassten Chance etwas gutes oder schlechtes bezweckt hat.

Ich für mich persönlich kann behaupten das ich zwei Chancen in meinem Leben vertan habe und darunter leide ich noch heute.

Ich habe zweimal die "Frau meines Lebens" verloren und die Chancen die sich daraus ergeben haben waren es bisher definitiv nicht wert das ich damals beide Chancen verpasst habe die Beziehungen zu retten. Ich war ein selbstgefälliges Arschloch und darunter leide ich, noch heute


Geschrieben (bearbeitet)

Man kann eine Chance oder Möglichkeit wahrnehmen oder nicht wahrnehmen.

Falls man sich nicht entscheiden kann, wird einem irgendwann die Wahlmöglichkeit abgenommen.

Was man verpasst hat, wenn man eine Chance nicht wahrgenommen hat, wird man in der Regel nie erfahren.

Das Schlimmste, was man tun kann ist seine Entscheidung im Nachhinein zu bedauern, einer nicht wahrgenommenen Chance nachzutrauern nach dem Motto "ach hätte ich damals nur...."

Man weiß nie, wie sich die Dinge wirklich entwickelt hätten. Indem man "verpassten" Chancen nachtrauert, verbaut man sich den positiven Blick in die Zukunft.


bearbeitet von Delphin18
Geschrieben

Deine letzten Sätze sollte ich mir definitiv mal zu Herzen nehmen.

Danke


×
×
  • Neu erstellen...