Jump to content

Kann man eine Chance verpassen?


su****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ja immer wenn eine Tür zugeschlagen wird, öffnet sich eine neue Tür im Leben!


Geschrieben

"chancen" sind nichts weiter als handlungsalternativen, und von denen muss man sich zwangsweise andauernd für eine entscheiden. jede entscheidung führt zu neuen, nunmehr modifizierten handlungsalternativen. um etwas als "chance" zu interpretieren, ist das abwägen innerhalb von handlungsalternativen verbunden mit einer projektion möglicher auswirkungen für die zukunft notwendig, interpretiert man eine "chance" als "verpasst" oder "genutzt" tut man dies aufgrund von reflexion der eigenen handlungen und deren ergebnissen. die meisten menschen verkennen dabei allerdings, dass sie eben dabei mehrere ihrer handlungen und deren wirkungen zu einem größeren ganzen summieren, welches eigentlich so gar nicht existiert, bzw. verklären die "chance" positiv oder negativ. das wort "chance" fällt also in dieselbe kategorie wie "schicksal" und ist damit vollkommen überbewertet.


Geschrieben

Chancen kann man immer verpassen, wobei daraus neue Chancen entstehen. Chancen sind für mich Entscheidungen, die man treffen soll. Ob dafür oder dagegen, man weiß meist erst danach, ob es gut oder schlecht war, sie verpasst zu haben.
Nach jeder zugeschlagenen Tür geht eine neue auf!


Geschrieben

oder, wie die praktisch veranlagten zeitgenossen sagen würden:

das leben geht weiter


Geschrieben

Eine vergebene Chance ist wie eine abgeschossene Kugel, sie kommt nie wieder.


Geschrieben

Man kann Gelegenheiten verpassen...

...passiert mir auf einer bekannten Auktionshomepage ständig. :-)

Allerdings habe ich nach jeder verpassten Gelegenheit immer die Chance, eine bessere Gelegenheit zu bekommen...

Das ist dann soetwas wie ein "Chancengenerator"

Also, liebe TE: Willst Du ne Chance? Ich kann Dir eine geben...lach


Geschrieben

lonesome, was für ein hinterhältiger ansatz ... :-)


Geschrieben

Also, liebe TE: Willst Du ne Chance? Ich kann Dir eine geben...lach





typisch Mann, verdreht einem das Wort im Munde


Geschrieben

Ja man kann, aber ich habe mich für Kinder entschieden und so musste ich vor 8 Wochen auf einen Posten in Vollzeit als Küchenleitung verzichten.
Ich tröste mich aber damit das die Kids älter werden und es neue Chancen im Berufsleben für mich gibt.


  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hi!



Kann man eine Chance überhaupt verpassen?


vllt - aber woher weiss man, dat es ne chance war??


×
×
  • Neu erstellen...