Jump to content

Was spricht eigentlich alles für und gegen eine Freundschaft +?


Mi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich hätte meine Frau nie heiraten dürfen, denn mit Freunden hat Mann keinen Sex. Da haben wir es wieder, Ehe hat nichts mit Freundschaft und Liebe zu tun. Der Sex miteinander schließt das ja aus (Sarkasmus aus). Mit Freunden trifft Mann sich wenn Beide Zeit und Lust haben. Darf ich andere Freunde haben? Na klar, Mann gehört sich ja nicht. Freunde haben eine freundschaftliche Beziehung miteinander, das läßt m.M. auch Gefühle zu. Mögliche Gefühle bergen auch eine gewisse Verantwortung. Freundschaft lebt von einer Verbundenheit, die sich rational erstmal nicht erklären lässt. Mann fühlt sich zueinander hingezogen oder eben nicht, absolut freiwillig, ohne Zwänge. Das Konstrukt ist in meinen Augen ideal für Menschen, die sich nicht fest binden wollen, oder können. Nachteile entstehen immer dann, wenn ein Freund beginnt etwas einzufordern. Dann entsteht Zwang. Das ist dann aber auch der Punkt, wo Mann sich näher an einer Beziehung befindet, als in einer Freundschaft. Es gibt Menschen, die müssen immer alles im Griff haben. Vergesst es, ihr taugt m.E. weder für eine Freundschaft noch für eine Beziehung.
Geschrieben

Vorteil:    das man keine feste Beziehung hat                                                                                                                                                                                                                                                    Nachteil: das man keine feste Beziehung hat

Es ist einfach für Herzmenschen (wie mich, denen das Hüpfen von ONS zu ONS emotional auf Dauer zu wenig gibt) eine schöne Möglichkeit einen Menschen in sein Leben zu lassen ohne die Verpflichtung einzugehen, auch für ihn zu sorgen und das eigene Leben nennenswert auf ihn auszurichten. Das kann immer dann gut sein, wenn eigene Bedürfnisse nach Freiheit/ Unabhängigkeit einer fixen Beziehung entgegenstehen.

Der Nachteil aus meiner Sicht ist, dass diese Verbindlichkeit, dieses feste Bekenntnis zueinander, auch vor anderen/ der Familie und ggf. der Kinder fehlt. Das kann zum Problem werden. Eine Freundschaft+ ist für mich, neben dem freundschaftlichen Aspekt den man nicht vernachlässigen darf aber vor allem das Teilen der schönen Seiten des Lebens. Wohingegen für mich eine feste Beziehung im Gegensatz dazu immer einen stark fürsorglicheren Charakter hat. Das heißt, dass man immer zueinander steht und die Schwierigkeiten/ Probleme/ Nöte des Anderen immer auch die meinen sind.

Geschrieben
Da Wort Freundschaft wird bei dem Begriff Freundschaft+ oft falsch oder missverstanden...

Der Begriff Freundschaft plus kommt aus dem angelsächsischen Raum, und da hat das Wort "Freundschaft" eine andere Bedeutung...

Nicht so schwerwiegend und tief, wie bei uns in Deutschland.

Im angelsächsischen Raum sind friends einfach Leute, die sich gut verstehen und sich sympathisch finden... siehe z.B. Freundschaftsanfrage Facebook...

Freundschaft plus ist eine Beziehung zweier Menschen, die sich gut verstehen, miteinander auskommen, ähnliche Interessen haben, mit Sex, aber ohne klassischer Liebe.....

Normalerweise (Klassisch) spielt Treue da keine Rolle....
Man kann aber jederzeit eine Freundschaft plus Beziehung so für sich modifizieren, dass man sich treu ist... und Treue doch eine Rolle spielt, wenn beiden das wichtig erscheint....
Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb SoloFrau:

Ich kann mit diesem Begriff eh nix anfangen. Entweder ich hab ne Beziehung oder eben nicht. Und mit Freunden hab ich auch keinen Sex.
Ich hab ne Affäre, wir sind beide Single und haben Sex miteinander und sonst nix. Klar definiert.

Habe hier auch, am Anfang "Affäre", angegeben... Und obwohl ich den Filter gesetzt hatte, habe ich sehr viele Zuschriften von den "angeblichen" Singles bekommen.. Ist wohl Auslegungssache! 😉 Habe dann einen Single gefunden und wir haben tollen Sex 🤭 /gelegentlich Freizeitgestaltung /keine anderen Sexpartner, aber wenig Zeit 🙈(beide Gastronomie 😁).. Ich habe jetzt :eine Freundschaft +🤗

vor 16 Stunden, schrieb Mick79MA:

Stell Dir vor eine Partei verliebt sich aber die andere Partei bricht den Kontakt ab oder schränkt ihn ein. Das wäre in meinen Augen ein Contra. Denn wer wir gerne verletzt oder verletzt selbst aktiv. Außer bei BDSM.

Wer sich in Gefahr begibt, kann auch darin umkommen 🙈.. So etwas kommuniziere ich, vorher.. Ehrlichkeit, zu sich selbst und meinem Gegenüber - so handele ich immer /auch ausserhalb einer Beziehung (egal welcher Art) 😉 

Geschrieben

Da ich kein halbes Dutzend Parallelficks brauche, hat für mich das "Problem" nie bestanden, dem Ding einen Namen geben zu müssen, der sich von anderen Konstellationen unterscheidet.

Geschrieben
Pro oder Kontra für was? Woher soll ich wissen, wie du Freundschaft+ definierst.
Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb Mick79MA:

Bei einer Freundschaft + war sie verheiratet. Ich war für sie da, aber eben nicht in einer öffentlichen Beziehung.

Hausgemachtes Leid? 

vor 17 Stunden, schrieb Stella24:

Die meisten Männer kapieren nicht was eine Freundschaft plus ist. Sie wollen nur das Plus.

Aber nicht - alle.. Genieße meine F +in vollen Zügen, wenn wir beide mal Zeit haben 😂

vor 17 Stunden, schrieb Sweet_Angel2308:

Ist mir und auch anderen die ich kenne noch nie passiert. Man muss Sex und Liebe einfach trennen können. Und selbst wenn es passiert, sehe ich keinen Grund warum man verletzt sein sollte.

Ein bisschen 🦋 🦋 🦋 🦋, sind erlaubt.. Bei mir und meiner F +😉 🤣.... 

Geschrieben
Vor 16 Stunden, schrieb Inri7672:
Freundschaft+ ist eher was für bindungsunfähige welche kostenlos flicken wollen, aber keine Verantwortung übernehmen wollen. Welche Frau oder Paar will das in echt?

Blödsinn. Es ist einectolle Freundschaft wo es hin und wieder ein Extra gibt. Ich bevorzuge F+ und kenne einige die dies ebenso mögen. Somit lautet die Antwort auf deine Frage: Es gibt viele die das in echt mögen.

Geschrieben
Gibt nichts besseres als F+ und funktioniert einwandfrei. Vorallem hat man diese ganzen Gefühlsdusseleien nicht.
Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb Boy191186:

Das sind bekannte die sich auch mal über normale Dinge unterhalten können. Im Grunde sind das nur bekannte die im Kopf haben...reden Kaffee und Sex... also das nützliche mit dem angenehmen verbinden... Frauen reden gern und brauchen einen Zuhörer... machen wir auch gern... wenn was bei rum springt... das ist bei uns Kerlen so wie bei euch Frauen auch so... zumindest wenn man im Kopf den Faden nicht verliert. Es ist auch schwierig Zuneigung und gern haben nicht mit Liebe zu verwechseln... das sagen zwar viele das sie das trennen können...nach meiner erfahrung kann das eine frau von 10. Also du hast es schon gut erkannt,  Kaffee trinken und Sex. Mehr ist es oft nicht. LG 

Boy /im Kopf haben /im Kopf, den Faden verlieren und dann noch gern haben? 🙈.. Da verliere ich- eher die Lust 😅.. Der Schweizer Mann, sagt :"I ha di gärn".. Und habe mich dort, geliebt gefühlt.. 😉 IST die Mundart dort, obwohl ich immer sagte "Meinen Hamster 🐹, habe ich gern, Dich begehre ich 😉

vor 17 Stunden, schrieb Spicy_:

.. genau ab hier stimmt es nicht mehr ... Jeder gönnt dem/der Partner/in weitere Sexpartner nach belieben. Es gibt nichts exklusiv!

Ich finde das OK und wir tauschen unsere Erlebnisse miteinander aus. Es gibt null Geheimnisse...Wir genießen es auch im Club mit anderen gemeinsam und auch unabhängig voneinander! 

Schatz wie war dein neuer Popper denn so? ... Na ja, der von Vorgestern war halt besser 😯  Und ... wie war es bei dir mit der jungen Blonden? Kann mich nicht beklagen.. bla bla..

jepp so lööft dat 😀👌

Veto 🙈

vor 16 Stunden, schrieb Micha-9843:

Contra: Bis einer heult.

Warum? Die Wünsche und Meinungen, sind auch in einer F +vereinbart.. Meine Erfahrung.. Ehrlichkeit, ist der Schlüssel 🗝.. Meine Meinung. 😉 

Geschrieben (bearbeitet)

Es kommt drauf an ob man ein Geben und Nehmen macht. Wer nur nimmt und nichts gibt täuscht den jenigen nur und nützt Ihn aus.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb weiche_haende:

Es ist hier sinnlos das der Masse zu erklären.

.....

Wer aufgibt hat schon verloren.....

Geschrieben
Vor 5 Stunden, schrieb Black_Dahlia:

Aber das heißt ja in dem Fall, es kommt zum Sex, sonst trifft man sich nicht, korrekt?

Nein nicht korrekt

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb Sweet_Angel2308:

Für F+ gibt's nur Pro und kein Contra.

Ich bin auch für F+ zu haben und das können dann auch 2 oder 3 sein oder .........

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Sweet_Angel2308:

Nein nicht korrekt

Ich fragte doch nicht Dich, sondern das Pärchen 😉

  • Moderator
Geschrieben

Ich weiß jetzt nicht, ob es schon genannt wurde. Für eine Freundschaft plus spricht, dass man seinen eigenen Rückzugsort hat; keinerlei Verpflichtungen (familiäre Feiern); nicht 24/7 aufeinander hockt. 

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Pop-MOD-Sunshine:

Ich weiß jetzt nicht, ob es schon genannt wurde. Für eine Freundschaft plus spricht, dass man seinen eigenen Rückzugsort hat; keinerlei Verpflichtungen (familiäre Feiern); nicht 24/7 aufeinander hockt. 

Vielleicht ist die Freundschaft + genau dieser Rückzugsort....

Geschrieben
vor 45 Minuten, schrieb Pop-MOD-Sunshine:

Ich weiß jetzt nicht, ob es schon genannt wurde. Für eine Freundschaft plus spricht, dass man seinen eigenen Rückzugsort hat; keinerlei Verpflichtungen (familiäre Feiern); nicht 24/7 aufeinander hockt. 

Da frage ich mich ernsthaft, wie das  gemeint ist?

Denn ich habe in all meinen Beziehungen, immer meinen eigenen Rückzugsort  behalten. Nie erwartet, dass  man alle familiären Feiern, auch unbedingt  gemeinsam wahrnehmen muss. In der Freizeit nicht immer  24/7 "aufeinanderhockt ".An Arbeitstagen geht das ja sowieso nicht....aber ansonsten hat man doch oft unterschiedliche Hobbys und Interessen....Freunde.

Man behält doch auch in festen Beziehungen sein "eigenes Leben" Und damit ist nicht gemeint, dass man sich sexuell woanders auslebt...

Oder bin ich mit dieser Meinung allein?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Eine F+ zeichnet für mich das aus, was viele sich in einer Partnerschaft wünschen.

Freiraum, Zeit für sich, kein ständiges Wir, nicht unbedingt monogam, keine gemeinsame Wohnung, man hat sich was zu erzählen, freut sich aufeinander...

Inwieweit es eine Verbindlichkeit gibt, bleibt jedem selbst überlassen. Meist gibt es keine, damit kann nicht jeder gut umgehen.

Freundschaft+ beinhaltet- meiner Meinung nach- oft eine unkomplizierte Ehrlichkeit und Direktheit im Umgang mit sexuellen Wünschen und Vorlieben, die viele in ihrem Partnerschaften ( leider ) nicht  leben. 

F+ ist eine weitere Art einer Beziehungsform würde ich sagen. Denn, um Freunde kümmert man sich doch schon, wenn sie einen brauchen. Gleichgültig sind sie einem ja nun nicht.

 

 

 

 

 

 

 

 

vor einer Stunde, schrieb Amaia:

Da frage ich mich ernsthaft, wie das  gemeint ist?

Denn ich habe in all meinen Beziehungen, immer meinen eigenen Rückzugsort  behalten. Nie erwartet, dass  man alle familiären Feiern, auch unbedingt  gemeinsam wahrnehmen muss. In der Freizeit nicht immer  24/7 "aufeinanderhockt ".An Arbeitstagen geht das ja sowieso nicht....aber ansonsten hat man doch oft unterschiedliche Hobbys und Interessen....Freunde.

Man behält doch auch in festen Beziehungen sein "eigenes Leben" Und damit ist nicht gemeint, dass man sich sexuell woanders auslebt...

Oder bin ich mit dieser Meinung allein?

 

 

Viele verlieren sich in einer Partnerschaft. 

Wachsen zu einem Wir zusammen. Es gibt wenig eigenen Freiraum, nur noch Pärchenabende, gemeinsames Ausgehen.

Meiner Erfahrung nach, ist es eher selten, dass jeder sein ganz eigenes Leben behält.

bearbeitet von Walkita
Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Walkita:

 

Viele verlieren sich in einer Partnerschaft. 

Wachsen zu einem Wir zusammen. Es gibt wenig eigenen Freiraum, nur noch Pärchenabende, gemeinsames Ausgehen.

Meiner Erfahrung nach, ist es eher selten, dass jeder sein ganz eigenes Leben behält.

Dann hab ich wohl Glück, dass das in meinem Umfeld nicht so ist.

Man bleibt doch immer ein eigenständiger Mensch. Deswegen finde den Ausdruck:" Meine bessere Hälfte" auch daneben.

Ich war nie nur eine Hälfte, sondern immer "komplett" , auch als Single.  

 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Amaia:

Dann hab ich wohl Glück, dass das in meinem Umfeld nicht so ist.

Man bleibt doch immer ein eigenständiger Mensch. Deswegen finde den Ausdruck:" Meine bessere Hälfte" auch daneben.

Ich war nie nur eine Hälfte, sondern immer "komplett" , auch als Single.  

 

Jeder macht es oft so, wie es ihm vorgelebt wurde.

Vielleicht hattest du Menschen um dich, die es genau so gemacht haben.

Manch einer braucht eine Weile um zu bemerken, dass etwas nicht gut läuft, andere bemerken es nie.

Geschrieben
Kein Streit, keine Rechensvhaft ablegen müssen, nicht den ganzen Tag den selben Kerl in Jogger sehen, immer auf den anderen freuen, gute Gespräche führen, bekocht werden, immer guten Sex bekommen und treffen wann man möchte, die Migräne fällt somit auch weg...nur einige Gründe
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Amaia:

Da frage ich mich ernsthaft, wie das  gemeint ist?

Denn ich habe in all meinen Beziehungen, immer meinen eigenen Rückzugsort  behalten. Nie erwartet, dass  man alle familiären Feiern, auch unbedingt  gemeinsam wahrnehmen muss. In der Freizeit nicht immer  24/7 "aufeinanderhockt ".An Arbeitstagen geht das ja sowieso nicht....aber ansonsten hat man doch oft unterschiedliche Hobbys und Interessen....Freunde.

Man behält doch auch in festen Beziehungen sein "eigenes Leben" Und damit ist nicht gemeint, dass man sich sexuell woanders auslebt...

Oder bin ich mit dieser Meinung allein?

 

Ich sehe das genauso.

Für einige Bedeutet Beziehung sowas wie das Ende des Lebens.

Vielleicht mal drüber nachgedacht das Beziehung auch ganz anderst sein kann?

Geschrieben
Für mich gibts kein Contra. Ich habe ausschließlich positive Erfahrungen gemacht, niemand hat sich verliebt und jede ging über Jahre hinweg. Es ist eine Beziehung (im allgemeinen Wortsinne) ohne romantische Gefühle, mit allen Vorteilen einer romantischen Beziehung, aber ohne deren Nachteile (Familienfeiern, Lebensplanung).
×
×
  • Neu erstellen...