Jump to content

Was spricht eigentlich alles für und gegen eine Freundschaft +?


Mi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Was dagegen spricht?

Ich geh' nicht mit Freunden in's Bett.

Entweder Freundschaft oder Sex. 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Micha-9843:

Sei nicht so neugierig.😉 Das kann man sich bestimmt auch denken. 

Das hat nichts mit Neugier zu tun, sondern damit, dass du Andeutungen machst und nicht konkret wirst. 

Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
Freundschaft+ ist nur eine Verschönerungsbezeichnung für eine offene, sexpositive Fickbeziehung ohne jegliche Verpflichtungen. Was dafür spricht? Vieles! Was dagegen spricht? Auch Vieles! Die Frage ist schon suggestiv. Jede/r wird seine Gründe haben warum dies gut oder schlecht ist. Und jede/r muss sich selbst sein Für oder Wider dafür zurechtlegen. Die Frage ist doch gar nicht ob etwas gut oder schlecht ist sondern wofür jemand sich entscheidet und nicht warum?
Geschrieben
@Amaia:gnau so ist es. Wenn es mal um was anderes außer Sex geht wird der Rückzug angetreten. Viele Männer wissen nicht ansatzweise, was eine F+ ist.
Geschrieben

Machen wir uns doch nichts vor:
F+ wurde für (und sicher auch von) Menschen "erfunden",  die (trotz Partner) immer hoffen/warten, dass was Besseres als der aktuelle Partner kommt.

Bis dahin wollen diese Menschen aber nicht allein sein, also wollen/haben sie trotzdem erst einmal einen Partner.

Aber über dieser Beziehung zu sagen, man hat eine Fick- oder Sexbeziehung könnte auf den zukünftigen Traumpartner und/oder die "Umwelt" abstoßend wirken.
Und aus einer festen Beziehung kommt man oft nur mit vielen Unannehmlichkeiten raus.
Also nennen wir das Ganze einfach F+. 
Das klingt 1. nett/gut,  und 2. kann man das schnell beenden - war ja nichts Verbindliches.

Ich halte es in solchen Fällen für besser zu sagen, man hat eine Sexbeziehung.
Denn ich denke, in den F+ entwickelt einer - durch das Zusammenspiel von gemeinsamen Unternehmungen und Sex - irgendwann doch tiefere Gefühle.
Aber die werden dann unterdrückt bzw. der andere erfährt nie etwas davon, weil mit der F+ ja was Unverbindliches vereinbart wurde.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Medici1572:

Machen wir uns doch nichts vor:
F+ wurde für (und sicher auch von) Menschen "erfunden",  die (trotz Partner) immer hoffen/warten, dass was Besseres als der aktuelle Partner kommt.

 

NIcht zwangsläufig. In meinem Fall war es so, dass wir damals frisch getrennt waren und einfach jemaden brauchten, aber auch noch nicht bereit für was neues waren. Dessen waren wir und beide bewusst. Also waren wir für einander eh nur die Übergangsbeziehung.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Stella24:

Das hat nichts mit Neugier zu tun, sondern damit, dass du Andeutungen machst und nicht konkret wirst. 

Muss ich auch nicht. Meine Erfahrung, irgendwann stimmt das Setting nicht mehr, allein schon durch Gefühle, Gegebenheiten und Verpflichtungen, dann wird es toxisch. 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Cineast86:

NIcht zwangsläufig. In meinem Fall war es so, dass wir damals frisch getrennt waren und einfach jemaden brauchten, aber auch noch nicht bereit für was neues waren. Dessen waren wir und beide bewusst. Also waren wir für einander eh nur die Übergangsbeziehung.

Diese Bezeichnung finde ich sehr gut und vor allem klar definiert.

Bei dem Begriff "Übergangsbeziehung" -gibt es - im Gegensatz zu F+ - keinen Interpretationsspielraum.

Geschrieben (bearbeitet)

Für sehr viele bedeutet es einfach nur immer mal zwischendurch Sex zu haben mit der selben Person, ohne emotionale Bindung.... Da eine Freundschaft an sich aber auch emotionale Bindung bedeutet, passt diese Bezeichnung Freundschaft nicht... Wäre für mich nur eine reine Fickbeziehung.... Eine Freundschaft ist sehr kostbar und aufwendig zu pflegen. Es bedeutet viel Vertrauen und Zuwendung. An einer Freundschaft muss immer wieder gearbeitet werden, muss gepflegt werden.... Eine lange Beziehung würde ich mit einer Freundschaft+ bezeichnen, denn nach so vielen Jahren ist aus dem Liebespaar eine tiefe Freundschaft geworden, im besten Falle auch noch mit verdammt guten Sex, denn man kennt sich und den anderen in und auswendig..... Ich könnte nur mit einer Fickbekanntschaft nicht leben. Ich brauche wesentlich mehr, als den belanglosen Sex, das "unkomplizierte".... Vertrauen und Nähe kann mir nur ein Mensch geben, der sich auf mich einlassen kann....

bearbeitet von SweetGwendoline
Geschrieben
Freundschaft+ ist eher was für bindungsunfähige welche kostenlos flicken wollen, aber keine Verantwortung übernehmen wollen. Welche Frau oder Paar will das in echt?
Geschrieben
@Amaia...die Aussage...ich habe mit meinen Freunden keinen Sex...sehe ich völlig anders. Wenn Du eine feste Beziehung hast, ist nicht Dein Partner Dein Dein Fels in der Brandung, Dein Partner in crime, Dein Liebhaber , aber auch Dein bester Freund? So sollte es eigentlich sein.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten, schrieb Inri7672:

Freundschaft+ ist eher was für bindungsunfähige welche kostenlos flicken wollen, aber keine Verantwortung übernehmen wollen. Welche Frau oder Paar will das in echt?

Sehe ich nicht so. Jemand der alleine ist, ist nicht zwingend Bindungsunfähig. Manchmal ist es gewollt und manchmal war einfach noch nicht der oder die richtige dabei. Warum sollte man aber nicht jemanden haben, mit dem man auch noch Spaß abseits der Bettkante haben kann.

Ich finde es super gemeinsam mal ins Kino zu gehen, auch mal Essen, schwimmen, whatever, eben auch zu Vögeln und sich dann vielleicht trotzdem mal zwei Wochen oder so nicht zu sehen. Keine Rechenschaft ablegen zu müssen, wann man wo war oder sich nach dem Kalender eines anderen richten zu müssen. Das heißt nicht, dass ich das IMMER nicht will, aber es gibt Phasen im Leben, wo es so einfach besser passt.

Grundsätzlich funktioniert eine F+ aber nur, wenn beide Seiten das wirklich gleich sehen und leben. Wichtig ist vor allem, dass man drüber redet, wenn sich emotional was entwickelt. Nichts ist schlimmer, als wenn eine Seite sich vielleicht verleibt und für sich behält, weil er/sie Angst hat, den anderen dann zu verlieren. Das sollte nicht passieren, aber man muss dann fair miteinander umgehen und auch nötige Konsequenzen ziehen, wenn eine Seite sagt, nein mehr ist das nicht. Die Situation dann nämlich auszunutzeun und weiter zu machen, den Anderen damit aber quasi in den Abgrund zu stürzen ist ein absoluter Dick Move und hat rein gar nichts mehr mit einer Freunschaft zu tun.

bearbeitet von Cineast86
Geschrieben

Gebe dir da auch recht, dass es ja immer ne schöne Floskel ist, dass der Partner auch der beste Freund sein soll, aber das ist damit ja wirklich nicht gemeint. Ich gebe dir auch recht, dass ich mit meinen Freunden im Normalfall keinen Sex habe, wobei es da sicherlich auch Frauen gäbe, bei denen ich mir das unter Umständen vorstellen könnte. Einer habe ich es sogar mal vorgeschlagen, sie wäre nicht mal abgeneigt gewesen, war zudem Zeitpunkt aber auch schon wieder in einer Beziehung, was ich aber nicht wusste. Grundsätzlich kann man das aber nicht bei jedem machen. Dazu muss ein sehr tiefes Vertrauen da sein, dass man dem anderen auch mal was sagen kann, was vielleicht unanegnehm sein könnte, ohne dass es zu einer großen Sache wird.

Daher ist es einfacher sich jemand neues für eine F+ zu suchen, wo das von vornherein abgesteckt wird ohne die Gefahr eine alte Freundschaft zu ruinieren.

Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben
Da ich dieses Konstrukt für nicht funktionierend halte weil es erstens fast immer dem Grundgedanken einer Freundschaft im Wortsinn nicht entspricht und zweitens mit Menschen die sich nur unverbindlich und egoistisch die Rosinen herauspicken wollen nichts zu tun haben möchte - spricht für mich gar nichts dafür. Zu oft liest und hört man : 'hatte' (!) eine F+, weil es ja offensichtlich kaum möglich scheint diese Ach so moderne Beziehungsform auch wirklich wie eine Freundschaft zu sehen . Letztlich sind es Fickbeziehungen, und wer saß Glück hat mit dem Partner in eben dieser auch noch etwas außerhalb der Kiste unternehmen zu können hat im Hinterkopf trotzdem noch die Angst, da könnten ja um Gottes Willen Gefühle entstehen. Wer vor Gefühlen Angst hat, vor Verantwortung, vor Verbindlichkeit, der ist in meinen Augen nur ein ganz armes Würstchen. Wer es nicht mal schafft eine Fickbeziehung auch als solche zu benennen und stattdessen was von Freundschaft schwafelt obwohl einen außer Ficken nichts verbindet, der hat zumindest in meinem Leben definitiv nichts zu suchen. Wenn man schon zu feige Dinge als das zu benennen was sie sind und stattdessen eine besserklingende Umschreibung braucht, dann sind solche Leute bei mir sofort raus. Ich mag es, Dinge beim Namen zu nennen und dazu zu stehen und sehe das Problem nicht warum heutzutage soviele Leute ein Problem damit haben zu sagen 'ich will ein Fickverhältnis mit dir' anstatt etwas von Freundschaft vorzulügen nur um sich seinen unverbindlichen Spaß zu sichern. Und, echt jetzt, nur weil es Viele nun so halten, sich immer ihr Hintertürchen (keine sexuelle Anspielung) offenhalten, heißt das nicht dass es dadurch besser oder ehrlicher wird. (Anwendbar für jeden Lebensbereich:Nur weil 100 Leute ihren Arbeitgeber beklauen wird es dadurch auch nicht weniger klauen. Nur weil 100 Leute in der 30er-Zone schneller fahren als erlaubt wird es dadurch nicht weniger falsch... Usw.)
Also definitiv klares Contra.
Geschrieben (bearbeitet)

Mein bester Freund ist nicht meine Partnerin. Das unterscheide ich sehr, und mit meinen Freunden gehe ich auch nicht ins Bett. Freundschaft+ kommt für mich nicht in Frage. Entweder oder.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen das es super funktioniert und funktioniert hat. Ich hatte zuerst eine F+ und wir haben beide vorher klar gemacht das wenn einer von uns einen neuen Partner finden fällt das Plus weg und es bleibt eine Freundschaft und das funktioniert bis heute weil wir auch außerhalb vom Bett gleiche Interessen haben. Sie hat sich neu verliebt und ihr Partner weiß von der F+. Jetzt sind wir nur noch Freunde und das klappt auch.
Geschrieben

Als Single finde ich diese Beziehungsform nicht schlecht. 

Wenn es zu tieferen Gefühlen kommt, kein Problem, dann wird eben eine richtige Beziehung daraus. 

Grundsätzlich ist der Vorteil, man kennt sich und kann das Plus genießen,, ohne weitere Verpflichtungen. 

Der Nachteil, ist einer, oder beide liiert, kann es kompliziert werden. 

Ein weiterer Nachteil, die Freundschaft könnte daran kaputt gehen. 

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Kuss66-12:
Bei mir seit 9 Jahren und funktioniert perfekt. Wir sehen uns 3 bis 4 Tage die Woche und so hat jeder noch ein paar Tage für den eigenen Kram. Und es geht nicht jedesmal um Sex..Manchmal haben wir Wochen keinen Sex, aber verbringen Zeit miteinander wie Konzerte, Essen, Gartenarbeiten, Feiern mit Verwandten. Es ist schon von Vorteil wenn man sich nicht 24 h 7 Tage die Woche auf der Pelle hockt, der Abstand hält die Liebe frisch.

Liebe oder Freundschaft? Was hat 'Liebe frischhalten' mit Freundschaft zu tun? Ihr seid einfach ein klassisches Paar welches nicht zusammenlebt , und nicht 'Freunde'. 🥴

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Medici1572:

Machen wir uns doch nichts vor:
F+ wurde für (und sicher auch von) Menschen "erfunden",  die (trotz Partner) immer hoffen/warten, dass was Besseres als der aktuelle Partner kommt.

Bis dahin wollen diese Menschen aber nicht allein sein, also wollen/haben sie trotzdem erst einmal einen Partner.

Aber über dieser Beziehung zu sagen, man hat eine Fick- oder Sexbeziehung könnte auf den zukünftigen Traumpartner und/oder die "Umwelt" abstoßend wirken.
Und aus einer festen Beziehung kommt man oft nur mit vielen Unannehmlichkeiten raus.
Also nennen wir das Ganze einfach F+. 
Das klingt 1. nett/gut,  und 2. kann man das schnell beenden - war ja nichts Verbindliches.

Ich halte es in solchen Fällen für besser zu sagen, man hat eine Sexbeziehung.
Denn ich denke, in den F+ entwickelt einer - durch das Zusammenspiel von gemeinsamen Unternehmungen und Sex - irgendwann doch tiefere Gefühle.
Aber die werden dann unterdrückt bzw. der andere erfährt nie etwas davon, weil mit der F+ ja was Unverbindliches vereinbart wurde.

Bei Freundschaft + muß nicht unbedingt ein /e Person Partner /rin haben, können auch in Realität beide Singles sein.
Ich sehe nur ein Vorteil dieser Beziehung, dass man nicht zusammen lebt.

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Sweet_Angel2308:

Ne F+ hat weder was mit Beziehung oder sonst einem deiner aufgezählten Punkte zu tun. Sondern damit, dass man eine gute/sehr gute Freundschaft hat und eben hin und wieder noch bisschen extra Spaß hat.

Ist wohl eine Sache der Auslegung.

Und wie schon geschrieben, ich habe mit meinen Freunden keinen Sex.

Geschrieben
naja kommt halt auch drauf an wie man sich versteht .....wenn man sich da vorher drauf einigt könnt das für beide ein gewinn sein
Geschrieben
Mich stört das Wort "Freundschaft" bei der Aussage Freundschaft+.
Freundschaft weißt ja per Definition schon auf eine engere Bindung hin. Viele (so meine Erfahrung) nennen eine rein sexuelle Verbindung "Freundschaft+" weil es netter klingt als "Fickbekanntschaft".
Freunde / Freundschaften bedeuten für mich etwas anderes und gehen ohne gemeinsamen Sex, dafür aber mit vielen anderen Aktivitäten von statten.
×
×
  • Neu erstellen...