Jump to content

Werte, Anstand, Respekt- Umwerben wie früher. Zeitgemäß?


Fi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich mag 'dieses Spiel' sehr gern.

Ich finde es fast noch spannender, wenn eigentlich klar ist, was man später noch vor hat.

Aber es muss authentisch sein, Er muss sich dabei wohl und sicher fühlen. Taktik, Mittel zum Zweck trägt diesen Zauber nicht in sich.

Damit zeigt er nicht nur, dass er sich zu benehmen weiß. Er erkennt auch an, dass er mir die Entscheidung lässt, dass ich es bin die (aus)wählt....und gleichzeitig fühle ich mich gut aufgehoben.

 

Geschrieben
Anstand und Respekt sollte immer zeitgemäß sein! Nie aus der Mode kommen!
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Sexymitrundung:

Leider fehlt vielen Menschen es heut zu Tage an Respekt, vom Anstand ganz zu schweigen! Die Dame hatte so Recht 👍

Es giebt genug Männer die kein anstand haben gegen über einer Frau und sowas ist echt Scheiße. 

Man muss schon Anstand und Respekt haben 

Geschrieben

Die Emanzipation hat auch hier voll zugeschlagen. 

Es gibt viele Frauen, die mit diesem "alten Quatsch" nichts mehr anfangen können. 

Als älteres Semester habe ich diese Dinge noch gelernt und es macht mir Freude, diese auch anwenden zu können. 

Da ist Fingerspitzengefühl gefragt, ich bin sehr flexibel und kann auch darauf verzichten. 

Eine sehr gute Freundin (nichts sexuelles), legt sehr großen Wert auf diese traditionellen Werte. 

Tür aufhalten, aus dem Mantel helfen und den Stuhl zurechtrücken. Tiefgründige Gespräche inclusive. 

Herrlich, da kann ich mich so richtig austoben. Beim Bezahlen hört es allerdings auf. Du warst beim letzten Mal dran, heute ich. 

Genauso können wir uns auch an der Pommesbude treffen und alle Etikette vergessen. Diese Mischung finde ich sehr erfrischend. 

Aber nicht falsch verstehen, an der Pommesbude erscheint sie trotzdem ladylike und denke mir oft und habe es ihr auch gesagt. 

Boh ey, immer Bluse und Rock und Strümpfe? 

Bei Deiner Figur, T-Shirt und Jeans, das würde mir auch mal gefallen, aber dann wird es wieder bei mir untenrum eng. 

Sie grinst, na und, dann wird Abhilfe geschafft. Warum haben wir das eigentlich noch nie gemacht, sind doch beide Single? 

Hmm, die Frage ist noch nicht geklärt, vermutlich haben wir beide einfach Angst, dass dadurch etwas wunderbares zerstört wird. 

Eine echte Partnerschaft wäre kein Problem, ist aber von beiden Seiten eher ausgeschlossen. 

So, wie es ist, ist es toll und ich werde den Teufel tun, dass zu gefährden. 

Dafür habe ich zu wenige echte Freunde und einen gerade wieder einen beerdigen müssen. 

Schluß jetzt, anderes Thema. 

Geschrieben
Wer von euch hat den "Knigge" gelesen? Ich habe nur eine veraltete Version. Für meinen Geschmack werden weibliche Menschen zu sehr "behütet", geschont und daher in meinen Augen bevormundet, klein gehalten.
Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb Margolotta:

Wer von euch hat den "Knigge" gelesen? Ich habe nur eine veraltete Version. Für meinen Geschmack werden weibliche Menschen zu sehr "behütet", geschont und daher in meinen Augen bevormundet, klein gehalten.

Ich habe ihn gelesen. Für mich allerdings ist er kein brauchbarer Maßstab. Er kollidiert zu sehr mit meinen Vorstellungen.

Geschrieben
Ich, das Umwerben eines Menschen, (warum nicht auch die Frau den Mann) ist eine Form der Wertschätzung und des Respektes.
Geschrieben
Vor 28 Minuten , schrieb Nacktselfiefotograf:

Ich habe ihn gelesen. Für mich allerdings ist er kein brauchbarer Maßstab. Er kollidiert zu sehr mit meinen Vorstellungen.

Seh ich ähnlich. Welche Stelle besonders?

Geschrieben
Vor 26 Minuten , schrieb PaarKiel1952:
Ich, das Umwerben eines Menschen, (warum nicht auch die Frau den Mann) ist eine Form der Wertschätzung und des Respektes.

Ja, wobei "umwerben" zu definieren wäre!

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Margolotta:

Seh ich ähnlich. Welche Stelle besonders?

Seinerzeit habe ich ihn mir komplett zu Gemüte geführt. Mir war es lieber, aus grundsätzlichen Erwägungen heraus gegen überkommene Benimm-Regeln zu verstossen und nicht aus Unkenntnis.

Wenn ich zu meinen Mitmenschen höflich bin, dann ist das ein Zeichen der Wertschätzung und nicht der Geschlechterrolle. Weil ich es so will und nicht weil 'man' es so macht. Für mich ist Respekt eine Herzensangelegenheit und keine Vorschrift, an die ich mich halten muss. Wer Respekt nicht verdient, dem erweise ich ihn auch nicht und dabei ist mir das Geschlecht vollkommen egal.

Übrigens esse ich auch gern mit Stäbchen und wenn mir danach ist, dann muss selbst das Fischmesser weichen. Das mal ganz nebenbei erwähnt.

Geschrieben
Hab vor vielen Jahren mal ner Frau den Hof gemacht. So mit schachten, Borde setzen, Schotter, Split und Pflaster. Und anschließend die Steine gerüttelt wie blöde. Also mit allem Zip und Zap. Aber ohne Knigge. Sondern mit Peter.
Und alles für lau.
Fazit: ich mach nie wieder einer Frau den Hof.
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Cui_Bono:

Hab vor vielen Jahren mal ner Frau den Hof gemacht. So mit schachten, Borde setzen, Schotter, Split und Pflaster. Und anschließend die Steine gerüttelt wie blöde. Also mit allem Zip und Zap. Aber ohne Knigge. Sondern mit Peter.
Und alles für lau.
Fazit: ich mach nie wieder einer Frau den Hof.

Dann warst du wohl der Hofmann. So etwas kommt vor.

Geschrieben

smilie_denk_50.gif...über 225 Jahre nach Knigge hat sich das Leben in all seinen Umgangsformen doch erheblich verändert.

smilie_denk_57.gif...wichtigstes Kriterium ist und bleibt für mich, ein aufmerksames, hilfsbereites und respektvolles Verhalten, egal in welcher Form.

smilie_denk_58.gif..gute Manieren fangen für mich schon in der Sprache an. Da muss ich nicht rumhampeln wie ein Oberkellner-Pinguin.

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Cui_Bono:

Hab vor vielen Jahren mal ner Frau den Hof gemacht. So mit schachten, Borde setzen, Schotter, Split und Pflaster. Und anschließend die Steine gerüttelt wie blöde. Also mit allem Zip und Zap. Aber ohne Knigge. Sondern mit Peter.
Und alles für lau.
Fazit: ich mach nie wieder einer Frau den Hof.

Warum nicht, hat sie Deine Rechnung nicht bezahlt? Oder hast Du „selbstlos“ Deine Hilfe angeboten, doch hattest „Hintergedanken“, bzw. hast gehofft das sie sich „speziell“ bei Dir bedankt? 
 

Wenn ich jemanden meine Hilfe anbiete, den ganzen Tag oder Tage da arbeite, erwarte ich nur Essen, Trinken und ein Danke. 

vor 42 Minuten, schrieb Margolotta:

Ja, wobei "umwerben" zu definieren wäre!

„Umwerben“ ist wohl so vielseitig wie Sex. 
Es gibt Frauen die können mit „Klasse“ „umwerben“ und Frauen bei denen es billig bis wahllos rüber kommt...🤷‍♂️
 

Geschrieben

@HansDampf77...ich vermute da mehr Ironie hinter...smilie_happy_331.gif...er hat ihr jedenfalls mal so richtig den Hof gemacht und so. smilie_happy_277.gif

Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb Nacktselfiefotograf:

Dann warst du wohl der Hofmann. So etwas kommt vor.

Wohl eher der Hofnarr. 😂

Gerade eben, schrieb Gegen-Gift:

@HansDampf77...ich vermute da mehr Ironie hinter...smilie_happy_331.gif...er hat ihr jedenfalls mal so richtig den Hof gemacht und so. smilie_happy_277.gif

Danke. Hätte ich nicht  besser sagen können. Ja, das mit der Ironie ist manchmal so ne Sache. 😉 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Cui_Bono:

Ja, das mit der Ironie ist manchmal so ne Sache. 😉

Also wenn ich jemals einer Dame den Hof machte, dann jedenfalls auch nur für Tutti.. smilie_happy_322.gif                                                                                                                Mach mir den Hof... smilie_x_061.gif                

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Margolotta:

Wer von euch hat den "Knigge" gelesen? Ich habe nur eine veraltete Version. Für meinen Geschmack werden weibliche Menschen zu sehr "behütet", geschont und daher in meinen Augen bevormundet, klein gehalten.

Jain, z.T. sehe ich alte „Werte/Verhalten“ schon so wie Du, wo Männer als DAS starke Geschlecht gesehen wird, Frauen nur die „Dummchen“ sind, die beschützt und behütet werden „müssen“. 

Doch kann es auch ein Zeichen der Wertschätzung sein, wenn man Frauen „auf den Händen trägt“. 

Z.B. mal die tantrische Sicht, bei der man (auch ich) die Frau als Shakti sieht, als weibliche „Göttin“ und ihr die dementsprechende Verehrung entgegen bringt. 
Doch im dem Zusammenhang bin ich Shiva, der männliche „Gott“ und erwarte den selben Respekt und die selbe Wertschätzung! Halt zwei „Götter“ auf Augenhöhe! 

Geschrieben (bearbeitet)

Sowohl "Werte" als auch "Anstand" als auch "Respekt" sind weitgehend leere Worthülsen.
Die für jeden etwas anderes bedeuten, und quasi keine fixierte Eigenbedeutung haben

Werte kann sowohl meinen, jede Diskriminierung abzulehnen. Als auch das queere Leute sich und ihren Lebenstil gefälligst verstecken sollen.
Anstand mag sowohl darin bestehen, vorneherum falsch freundlich und höflich zu jedem zu sein, als auch ehrlich und klar seine Meinung zu sagen.
Respekt kann genauso darin bestehen, der Dame die Tür aufzuhalten, als auch sie genug zu respektieren daß man ihr solche antiquirten Entmündigungen nicht zumutet.

Üblicherweise denken die Leute, die solche Fragen stellen, daß ihre eigene Vorstellung davon universell, oder zumindest "die richtige" wäre. Was zumindest mich tief mißtrauisch macht.

Was das Umwerben angeht - da bin ich für Gleichberechtigung. Natürlich ist das Verführungsspiel eine schöne Sache.
Aber wenn schon, dann doch bitte Bemühen von beiden Seiten.
Entweder ich werde auch "umworben" in irgendeiner Form, oder wir lassen es halt beide.
Das das eine Geschlecht dienen muss und das Andere sich darin so lange sonnt, bis irgendwann die "Gnade" gewährt wird... finde ich eher ätzend.
Da sage ich denn gerne "Nein Danke" wenn diese Erwartung klar wird.

bearbeitet von KuppenTanz
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Gegen-Gift:

Also wenn ich jemals einer Dame den Hof machte, dann jedenfalls auch nur für Tutti.. smilie_happy_322.gif                                                                                                                Mach mir den Hof... smilie_x_061.gif                

Also wenn ich arbeite, brauche ich keine Frau die mit „Chin Chin“ übern Hof springt.😉

Die soll mir ggf. in ihren Möglichkeiten helfen und/oder zusehen das genug Essen und Trinken da ist. 

Wenn die Arbeit fertig ist, kann man ggf. über „Chin Chin“ reden. 

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb HansDampf77:

Also wenn ich arbeite, brauche ich keine Frau die mit „Chin Chin“ übern Hof springt.😉

Ich habe das dieser Tutti-Frutti-Mutti ja auch gleich gesagt, dass für Tutti bei den Handwerkern, für Lau heißt, Bro...smilie_sonst_035.gif..aber die wollte mich irgendwie nicht verstehen.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Hagalaz:

Nur eins ... Respektvoller Umgang ist nie Out

:thumbsup:

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb KuppenTanz:

Respekt kann genauso darin bestehen, der Dame die Tür aufzuhalten, als auch sie genug zu respektieren daß man ihr solche antiquirten Entmündigungen nicht zumutet.

Ich sehe es nicht als Entmündigung, nur weil ich jemanden die Tür aufhalte, ich sehe es als freundliche Geste. 
Ich mache es fast immer, bei Kollegen, in Läden, in so vielen Situationen, einfach weil ich es als normal ansehe. Einfach eine freundliche Geste, an meine Mitmenschen. 
 

Ich freue mich auch über so eine Geste und bedanke mich. 
 

vor 17 Minuten, schrieb KuppenTanz:

Was das Umwerben angeht - da bin ich für Gleichberechtigung. Natürlich ist das Verführungsspiel eine schöne Sache.
Aber wenn schon, dann doch bitte Bemühen von beiden Seiten.
Entweder ich werde auch "umworben" in irgendeiner Form, oder wir lassen es halt beide.
Das das eine Geschlecht dienen muss und das Andere sich darin so lange sonnt, bis irgendwann die "Gnade" gewährt wird... finde ich eher ätzend.
Da sage ich denn gerne "Nein Danke" wenn diese Erwartung klar wird

Das sehe ich genau so, „Werben“ ist keine Einbahnstraße, sondern (für mich) ein „Pingpongspiel“. 

Wenn ich eine Frau anziehend finde, kann ich schon sehr „bestimmt“ vorgehen. Wenn ich merke das ich zu forsch gegenüber der Frau vorgegangen bin, kann ich auch etwas Gas rausnehmen und ihr etwas Zeit lassen. 
 

Doch meinen Frauen die „Prinzessin auf der Erbse“ zu spielen, meinen das nur ich „werben“ soll, wohl möglich noch Männer untereinander ausspielt, kann sie sich gerne andere Männer zuwenden, dann sind sie für mich uninteressant! 
 

Ein Freund von mir ist mal aus allen Wolken gefallen (vor 20 Jahren) und sagte zu mir, „du hast Naomi Campbell nicht gerade im Erst gesagt das sie sich verpissen soll😳“! 
Ich sagte nur, „doch, in meinen Augen ist es nur ein arrogantes und überhebliches „Miststück“ (nach persönlichen Erfahrungen mit ihr), die man mir nackt auf den Bauch binden könntest, Die will ich nicht!!!“ 

Bevor ich sie persönlich kennengelernt habe, fand ich diese Frau auch anziehend, doch nach dem sie ihren „Mund aufgemacht hat“, nicht mehr!!! 
 

Geschrieben

Bis heute gehe ich vorn ums Auto rum und öffne einer Frau den Schlag und öffne ihn auch....Durch die Tür ins Restaurant gehe ich immer als erster und halte der Frau dann die Tür auf, wenn das Innere des Restaurants sicher erscheint... Ich liebe die "alte Schule".

×
×
  • Neu erstellen...