Jump to content

Legt ihr wert auf Rechtschreibung bzw. Satzzeichen in einer Privatnachricht?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb baerliner007:

Ja. Und auch im Forum.

Auf einem Lapto/Notebook/Rechner ist es tatsächlich ein Rechtschreibprüfungsprogramm. Das, auf einem Smartphone intsallierte, Programm T9 jedoch kein Rechtschreibprüfungsprogramm, sondern ein Wortvorschlagsprogramm. Anhand der eingegebenen Buchstaben das wählt Programm aus dem vorhandenen installierten Wortschatz mögliche Wörter aus und unterbreitet diese als Vorschläge dem Schreiber.

naja ... ich habe bei mir ne ganze Tastatur somit kein T9 ... wenn ich die falschen Wörter (die rot unterstrichen sind!!!) "anklicke" zeigt er mir auch Wörter an die ich meinen könnte - oder ich schreibe neu ; wichtig ist dich das man dadurch Fehler beseitigen kann 

Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb Nettertyp1185:

An alle Grammatik Fetischisten:P

Obwohl ich quasi schon eine fundamentalistische Rechtschreib- und Grammatik-Fetischistin bin (bei mir selbst), bin ich anderen Menschen gegenüber in dieser Beziehung sehr tolerant.

Ich habe sowohl im Verwandten- als auch Bekanntenkreis Menschen, die Legastheniker sind und weiß daher, dass das weder mit Intelligenz noch mit Bildungsstand zu tun hat.

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb TeaseU_PleaseU:

Und auch hier: das Wort „Handy“ findet man mittlerweile im Duden, gilt somit als deutscher Begriff.

Klar , aber es geht ja um die Leute die extremen Wert auf sprachliche Korrektheit legen und jeden anderen Lapsus bemängeln .

Das Wort ist nur durch die Masse an Leuten in den Duden gekommen , die dieses Pingding- Deutsch verwendet haben .

Für mich ist klar ein Unterschied ob ich  private eine Nachrichten an mir bekannte Leute  versende , oder zB. hier im Forum schreibe

und noch Mal anders geh ich an " offizielle Schreiben " ran . 

Korrekturlesen muss ich eh überall , aber wie genau unterscheidet sich dann . 

Bei den Privaten und um Die gehts ja hier im Thema ,  ist lediglich die Verständlichkeit für mich von Belang , insofern gehts Da zB. auch ohne Groß- und Kleinschreibung . 

Falls es dadurch , oder durch fehlende Buchstaben , oder gar Satzteile missverständlich wird , frag ich halt nach . 

Da erwarte ich auch keine " Mühe " , sondern ein entspanntes miteinander kommunizieren . 

 

Geschrieben

Fehler bei Fremdsprachlern, aber auch aufgrund von Flüchtigkeit oder dicken Daumen auf der Tastatur kommen durchaus vor. Und für die LRS-Kreischer: Selbst eine LRS ist auf den ersten Blick von  Dulli-Deutsch-Geschreibsel auf Kotz-Ääääpp-Tippsel-Niveau unterscheidbar.

Derart von Rechtschreibverweigerern und sonstigen Ignoranten verfasste "alles klein und ohne Punkt und Komma"- oder gar komplett GEBRÜLLTE  Rhebusrätsel, womöglich noch mit Denglisch-Fragmenten darin, nehme ich mir schon lange nicht mehr die Zeit zu lösen.

Schließlich bringe auch ich meinen Mitmenschen die Wertschätzung entgegen, leserliche und verständliche Texte zu verfassen.

 

Geschrieben

Oh man. 

 

JA. Grossen Wert. Natürlich.

  • Grammatik
  • Rechtschreibung
  • Satzbau
  • Wortschatz
  • Interpunktion

Das sind Übungen, die mit Klasse 5 abgeschlossen sind. Ja, ich denke, das kann man von Erwachsenen erwarten.

 

😅 Allein schon die Frage .. c'mon.

morituritesalutant
Geschrieben

nein,

sagt für mich nichts über den jeweiligen menschen aus.

Geschrieben
Das ist mir persönlich ziemlich egal…….. solange ich versteht was mein gegenüber mir mitteilen möchte . Weil niemand ist perfekt bzw. man weiß ja nicht ob er/sie/es vielleicht eine Rechtschreibschwäche hat .
Geschrieben

Grammatikalische und/oder orthographische Purzelbäumchen können natürlich immer vorkommen. Aber wenn ich etwas mindestens zweimal lesen muss um den Zusammenhang halbwegs zu erahnen, ist's bei mir durch. Vielleicht bin ich da old school, aber ich habe es halt irgendwie so gelernt und es steckt eben drin.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb baerliner007:

T9

mein t9 schlägt mir immer worte vor, da frag ich mich, was das t9 von mir denkt 

Geschrieben

Ich möchte verstehen können was mir geschrieben wird, kleine Fehler die meist durch vertippen zustande kommen finde ich nicht schlimm . Schlimm finde ich allerdings , wenn weder auf Groß-  und Kleinschreibung geachtet wird , wenn  bei Wörtern Buchstaben fehlen , wenn in jedem Satz 5 Fehler sind , das macht auf mich den Eindruck das die Nachricht mal eben so dahingerotzt ist . 

Geschrieben

Ich nicht. Bin selbst nicht perfekt und mag auch keine Leutz, die sich selbst für perfekt halten und dabei viel schlimmere (jedenfalls für mein Verständnus) Defizite aufwiesen... 

Solange ich nicht ewig rätseln und jedesmal nachfragen muss, was denn eigentlich ausgesagt werden soll, ist alles chic... :praise:

Geschrieben

Sprache ist mir sehr wichtig. Ich mag mit meinem Sexpartner reden können und wenn wir uns nicht sehen, dann möchte ich schreiben. Wenn jemand mit Worten richtig umgehen kann, empfinde ich es als sehr erotisch (wer nicht mit Worten umgehen kann, kann es mit einer Frau meist auch nicht) Dabei geht es nicht um handybedingte Tippfehler, die mache ich selbst auch. Es geht um die Grammatik, um den Satzbau und ja, es geht auch um Satzzeichen. Tatsächlich kann ein gut geschriebener Text sehr befriedigend sein. Und wenn jemand keine Grammatik beim Schreiben verwendet, muss ich vermuten, dass er genauso spricht und dann bin ich raus. 

Geschrieben
Sätze mit vielen Schreibfehlern und ohne Punkt und Komma (ta) überlese ich gerne, erst recht im Chat.
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Community,

 

es ist erstaunlich wie viele von Euch auf eine korrekte Schreibweise achten und auch noch für wichtig erachten. Ich habe es auch bis zu meinem schweren Verkehrsunfall für wichtig angesehen, doch mach meinem Unfall lag ich rund 3 Monate im Koma und mir wurde nach dem Aufwachen mitgeteilt das ich einen Hirnschaden erlitten habe und niemehr in der Lage sein werde vernümpftig zu reden oder zu schreiben.

 

Mein Kampfgeist wollte das nicht akzeptieren und so fing ich wenige Tage später damit an alles neu zu lernen. Es sind seit diesem Unfall viele Jahre vergangen und keine Person mit der ich mich unterhalte oder mit der ich telefoniere würde meine Behinderung merken.

 

Doch wenn es ans schreiben geht, so habe ich leider nie mehr richtig den Anschluss gefunden und so versuche ich mich durch das Leben zu kämpfen. Bin ich deswegen ein schlechterer Mensch ?

 

So eine Frage, ob es wichtig ist ob ein Mensch richtig oder falsch schreibt, stellt sich für mich nicht, den für mich zählt der Mensch an sich und sein Charakter mehr als alles andere.

 

Dieses Schubladendenken mach mich einfach nur traurig und es tut weh, ich für mich beurteile einen Menschen nach dem wie er ist und nicht wie er schreibt.

ICH SEHE MIT MEINEM HERZ UND NICHT MIT DEN AUGEN!

 

Danke.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Moskito67:

ICH SEHE MIT MEINEM HERZ UND NICHT MIT DEN AUGEN!

Das ist ja auch alles schön und gut...oder eben, auf einer Datingplattform eher schlecht. Der erste Eindruck ist nunmal weder Dein Schicksal noch Deine Geschichte. Der erste Eindruck ist Dein Auftritt. Menschen, die sich hier kennenlernen, müssen in Schubladen agieren! Es ist nicht jeder für jeden bestimmt. Diese Schubladen hier sind z.B. die Filtereinstellungen, die Vorlieben, die Körpermerkmale, das Alter oder der Wohnort. Das sind alles Schubladen und das ist nicht traurig sondern schlichtweg nötig. Das Menschen mit einem Handicap gesetzlich und gesellschaftlich gleichgestellt sind, ist völlig richtig. Das sie aber in einem privaten Auswahlverfahren wie auf solch einer Plattform, eventuell durch das Raster fallen, ist unumgänglich. Der Mensch darf nunmal seinen Partner frei wählen und das soll er auch. Es geht nicht darum, einen anderen glücklich zu machen, sondern beide müssen damit glücklich sein!

Geschrieben
vor 35 Minuten, schrieb Moskito67:

So eine Frage, ob es wichtig ist ob ein Mensch richtig oder falsch schreibt, stellt sich für mich nicht, den für mich zählt der Mensch an sich und sein Charakter mehr als alles andere.

 

Dieses Schubladendenken mach mich einfach nur traurig und es tut weh, ich für mich beurteile einen Menschen nach dem wie er ist und nicht wie er schreibt.

ICH SEHE MIT MEINEM HERZ UND NICHT MIT DEN AUGEN!

Eine Dating-Plattform, die vorrangig erst einmal vom Schriftlichen lebt, ist dann aber vielleicht auch nicht die ideale Wahl. Letztlich muss hier jeder auswählen, Möglichkeiten filtern. Ob das dann die Entfernung, das Alter, die Figur, Augenfarbe ist oder eben kommunikative Fähigkeiten und/oder Rechtschreibung ist ja eigentlich egal. Das Ergebnis bleibt das selbe: Es passt nicht zusammen. 

Geschrieben
Nien das ist üerhaput nciht wchigit.
Geschrieben
Am 22.2.2022 at 17:28, schrieb DickeElfeBln:

mein t9 schlägt mir immer worte vor, da frag ich mich, was das t9 von mir denkt 

an mir würd das eh verzweifeln^^

Geschrieben
Am 22.2.2022 at 04:32, schrieb MunichByNight:

-OT on -
@Rattenscharf

Challenge accepted:
  :coffee_happy:

So ein Mist, jetzt hab ich den Salat :sweat_smile: Ich komm drauf zurück, hatte wenig Zeit.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Moskito67:

Dieses Schubladendenken mach mich einfach nur traurig und es tut weh

Es bleiben ja genug die es anders sehen , wäre schon extrem schräg wenn alle gleich denken .

Ist da auch eigentlich wurscht warums nicht passt , es passt eben nicht . 

Geschrieben


Nun, wie man den Thread nachverfolgen kann: jeder hat seine eigenen Präferenzen zu diesem Thema. 

Mal anders betrachtet: man stelle sich vor, man erhält ein offizielles Schreiben einer Behörde, dessen Inhalt - pardon- einfach nur so hingewichst wurde, so wie man es z.B von
manchen Wh@tsapp Usern aus deren Nachrichten  kennt, sprich ohne Punkt, Komma, usw.

 Wer würde ein derartiges Schreiben bitte ernst nehmen ?  

Persönlich empfinde ich es wie auch bei anderen Dingen im Leben: Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. 
Man erwartet beim Empfang von Nachrichten sicherlich keine Inhalte, welche  aus der Feder einer Person mit einem 
Master of Speech, Communication and Rhetoric als nachweisbaren Studiengang stammen, inhaltlich sollte man dem Kontext aber noch folgen können, ohne dass einem dabei "die Lust auf mehr" vergeht. . :coffee_happy:

×
×
  • Neu erstellen...