Jump to content

Legt ihr wert auf Rechtschreibung bzw. Satzzeichen in einer Privatnachricht?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Lisbetha:

Meine ist auch Berlinerin,

Deine Muttersprache lebt extra von dir.... ach.... Schmunzel 

Geschrieben
Ich bin Legasthenikerin, somit schreibe ich sicher nicht immer fehlerfrei. Versuche aber immer mein Bestes.
Und manchmal geht es mir auch echt auf den Senkel, wenn dann so ein „Besserwisser“ anfängt, mir jeden kleinen Fehler aufs Brot zu schmieren.
Bei nicht allen ist es damit getan mehr zu lesen.. das wird aber gern vergessen.
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Lisbetha:

Meine ist auch Berlinerin, dennoch schreibt und spricht sie Hochdeutsch und kann sich sprachlich korrekt ausdrücken :joy:

sorry.. mit Dialekten bin ich nicht vertraut ;) Geht aber im Thema auch nicht um Dialekte ..

Geschrieben
Vor 30 Minuten , schrieb Linda0512:
Ich liebe Sprache und Wörter und deshalb achte ich da auch besonders drauf. Was soll von jemandem noch kommen, wenn er sich noch nicht mal in persönlichen Nachrichten Mühe gibt? Viele von den User*innen hier sollten einfach mal wieder anfangen, Bücher und Zeitungen zu lesen. Das hilft nämlich ungemein dabei, seine eigene Sprache zu verbessern.

Wenn man aber schon in der Zeitung oder in Büchern über Rechtschreibfehler oder fehlende bzw. falsch gesetzte Satzzeichen stößt, da vergeht es mir noch mehr.

Geschrieben
Vor 32 Minuten , schrieb Linda0512:
Ich liebe Sprache und Wörter und deshalb achte ich da auch besonders drauf. Was soll von jemandem noch kommen, wenn er sich noch nicht mal in persönlichen Nachrichten Mühe gibt? Viele von den User*innen hier sollten einfach mal wieder anfangen, Bücher und Zeitungen zu lesen. Das hilft nämlich ungemein dabei, seine eigene Sprache zu verbessern.

Und manche User*innen sollten lieber nicht so übergriffig sein und sich wie Fräulein Rottenmeier aufführen😉

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten, schrieb mitGefühl50:

Wenn man aber schon in der Zeitung oder in Büchern über Rechtschreibfehler oder fehlende bzw. falsch gesetzte Satzzeichen stößt, da vergeht es mir noch mehr.

Das liegt aber daran, dass die heute nicht mehr Korrektur gelesen werden, das ist zu teuer.. 

vor 4 Minuten, schrieb Kuschel-Katze-82:

Ich bin Legasthenikerin, somit schreibe ich sicher nicht immer fehlerfrei. Versuche aber immer mein Bestes.
Und manchmal geht es mir auch echt auf den Senkel, wenn dann so ein „Besserwisser“ anfängt, mir jeden kleinen Fehler aufs Brot zu schmieren.
Bei nicht allen ist es damit getan mehr zu lesen.. das wird aber gern vergessen.

Meiner Erfahrung nach sind Legastheniker sogar SEHR bemüht, fehlerfrei zu schreiben, oft bemerkt man das kaum. Das ist ja ein Grund, wieso ich behaupte, dass hier die wenigsten LRS haben. 

bearbeitet von Lisbetha
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Kuschel-Katze-82:

Ich bin Legasthenikerin, somit schreibe ich sicher nicht immer fehlerfrei. Versuche aber immer mein Bestes.
Und manchmal geht es mir auch echt auf den Senkel, wenn dann so ein „Besserwisser“ anfängt, mir jeden kleinen Fehler aufs Brot zu schmieren.
Bei nicht allen ist es damit getan mehr zu lesen.. das wird aber gern vergessen.

Ich darf dich beruhigen. Der Text ist einwandfrei zu lesen. Tatsächlich ist mir nur ein unkritisches, fehlendes Komma aufgefallen. Wenn sich nur alle so viel Mühe geben würden. 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb StefanBerlin20:

Und manche User*innen sollten lieber nicht so übergriffig sein und sich wie Fräulein Rottenmeier aufführen😉

Ein englisches Wort zu gendern, zeugt von Humor :joy:

Geschrieben
naja 100% ist nicht Pflicht, doch man sollte schon erkennen können was gemeint ist
Geschrieben
Ich denke, kleine Flüchtigkeitsfehler können passieren ( ist ja auch nicht schlimm) . Im großen und ganzen allerdings sollte Mann und Frau der deutschen Sprache und Rechtschreibung schon mächtig sein.
Geschrieben

Ich lege mehr Wert auf den Inhalt als auf korrekte Rechtschreibung und Interpunktion. Auch Menschen mit guter Rechtschreibung kann ich für dumm halten.

Geschrieben
vor 36 Minuten, schrieb Linda0512:

 Viele von den User*innen hier sollten einfach mal wieder anfangen, Bücher und Zeitungen zu lesen. Das hilft nämlich ungemein dabei, seine eigene Sprache zu verbessern.

Hui wirklich ? Gerade in (Tages )  Zeitungen wimmelt es doch nur so vor Fehlern . Die fallen mir , der mittlerweile in RS nicht mehr so sicheren , tagtäglich auf . RS ist ( nur )  eine Sache der Übung . Wenn XY  nicht in seiner Berufstätigkeit ständig mit Schriftkram  beschäftigt ist , verzeihe ich Fehler in RS und Grammatik . Mein 80 jähriger ehemaliger Vertretungslehrer in Deutsch hat 3 Fehler auf ' ner Beileidskarte gezaubert ! Ist er nun dumm oder nur aus der Übung ?! 

Geschrieben (bearbeitet)

w35h4lb 50ll73 1ch - h13r 4uf d1353r pl477f0rm -  b1773 w3r7 4uf 0r7h06r4f13, 1n73rpunk710n und  6r4mm471k 1n 31n3r pr1v47n4chr1ch7 l363n? :confused: **

1m b3ruf5l3b3n 513h7 d45 n47ürl1ch g4nz and3r5 au5| ... ab3r h13r???  
W0zu b1773? 

t4754ch3 i57 d0ch: 

Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wrot ist eagl und Pnutke  ...snid nur feur Baunaesn

Ncah enier nueen Sutide, die uetnr aerdnem von der Cmabirdge Uinertvisy dührruchgeft wrdoen sien slol, ist es eagl, in wlehcer Rehenifloge Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, Huaptschae, der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle. Die rsetclhien Bshcuteban kenönn ttoal druchenianedr sien, und man knan es tortzedm onhe Poreblme lseen, wiel das mneschilhce Gherin nhcit jdeen Bcuhstbaen enizlen leist, snodren das Wrot als gnazes. 

Ⓓⓔⓢⓗⓐⓛⓑ ⓚⓐⓝⓝ ⓘⓒⓗ ⓘⓝ ⓔⓘⓝⓔⓡ Ⓟⓡⓘⓥⓐⓣⓝⓐⓒⓗⓡⓘⓒⓗⓣ ⓓⓞⓒⓗ ⓘⓝⓗⓐⓛⓣⓛⓘⓒⓗ ⓐⓛⓛⓔⓢ "ⓗⓘⓝⓦⓘⓒⓗⓢⓔⓝ", ⓦⓘⓔ ⓜⓘⓡ ⓖⓔⓡⓐⓓⓔ ⓘⓢⓣ, Ⓑⓐⓢⓣⓐ! B|

** (Kann Spuren von Sarkasmus und Zynismus enthalten, deshalb nur in geringen Dosen konsumieren) :coffee_happy:

bearbeitet von MunichByNight
Geschrieben

Solange ich den Inhalt verstehen kann, ist es mir fast egal. Ich bin ja selbst n RS Niete. 

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb MunichByNight:

w35h4lb 50ll73 1ch - h13r 4uf d1353r pl477f0rm -  b1773 w3r7 4uf 0r7h06r4f13, 1n73rpunk710n und  6r4mm471k 1n 31n3r pr1v47n4chr1ch7 l363n? :confused: **

1m b3ruf5l3b3n 513h7 d45 n47ürl1ch g4nz and3r5 au5| ... ab3r h13r???  
W0zu b1773? 

t4754ch3 i57 d0ch: 

Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wrot ist eagl und Pnutke buahcen nur Baunaesn

Ncah enier nueen Sutide, die uetnr aerdnem von der Cmabirdge Uinertvisy dührruchgeft wrdoen sien slol, ist es eagl, in wlehcer Rehenifloge Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, Huaptschae, der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle. Die rsetclhien Bshcuteban kenönn ttoal druchenianedr sien, und man knan es tortzedm onhe Poreblme lseen, wiel das mneschilhce Gherin nhcit jdeen Bcuhstbaen enizlen leist, snodren das Wrot als gnazes. 

Ⓓⓔⓢⓗⓐⓛⓑ ⓚⓐⓝⓝ ⓘⓒⓗ ⓘⓝ ⓔⓘⓝⓔⓡ Ⓟⓡⓘⓥⓐⓣⓝⓐⓒⓗⓡⓘⓒⓗⓣ ⓓⓞⓒⓗ ⓘⓝⓗⓐⓛⓣⓛⓘⓒⓗ ⓐⓛⓛⓔⓢ "ⓗⓘⓝⓦⓘⓒⓗⓢⓔⓝ", ⓦⓘⓔ ⓜⓘⓡ ⓖⓔⓡⓐⓓⓔ ⓘⓢⓣ, Ⓑⓐⓢⓣⓐ! B|

** (Kann Spuren von Sarkasmus und Zynismus enthalten, deshalb nur in geringen Dosen konsumieren) :coffee_happy:

Man kann es lesen und verstehen, aber will man das? :P

Geschrieben

Kommt drauf an. Wenn ich merke, dass es jemand mit Migrationshintergrund ist, dann ist mir das egal. Und der Text muss auch nicht komplett fehlerfrei sein. Aber wenn ich anschreiben ohne jedes Punkt und Komma bekomme, dann wird das nichts. Die Nachrichten sollten schon verständlich sein und es sollte daraus hervorgehen, dass ich es nicht mit einem totalen Vollpfosten zu tun habe. Das muss nicht unbedingt durch eine elegante, halbwegs fehlerfreie Sprache geschehen, kann aber.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten, schrieb Lisbetha:

Man kann es lesen und verstehen, aber will man das? :P

Orthografie, Interpunktion, Grammatik sind nicht alles. Gliederung, Schlüssigkeit, Stil, Wortwiederholungen, etc fallen ebenfalls mit ins Gewicht.
Wenn wir also vom Empfang von derartig "chiffrierten" Nachrichten sprechen, dürfte die überwiegende Mehrheit zu einem "Nein" tendieren, vermute ich. :coffee_happy:

*Ausgenommen hiervon Sind natürlich Menschen mit linguistischen und grammatikalischen Einschränkungen. Schließlich will man nicht den Grammar Nazi raushängen lassen. 

bearbeitet von MunichByNight
Geschrieben
Gerade eben, schrieb MunichByNight:

Orthografie, Interpunktion, Grammatik sind nicht alles. Gliederung, Schlüssigkeit, Stil, Wortwiederholungen, etc fallen ebenfalls mit ins Gewicht.
Wenn wir also vom Empfang von derartig "chiffrierten" Nachrichten sprechen, dürfte die überwiegende Mehrheit zu einem "Nein" tendieren, vermute ich. :coffee_happy:

Bei mir würden verschlüsselte Nachrichten gut ankommen. Und zwar weil sich nicht jeder für Verschlüsselung interessiert. Da reicht schon eine Cäsar-Chiffre. Andererseits muss ich dann auch gerade Zeit und Lust haben zu dechiffrieren. Leet Speech reicht aber ganz bestimmt nicht, das ist so 1990. Das haben wir früher in der fünften Klasse gemacht, mit dem Taschenrechner, lol. 7353 und so. Okay, Cäsar ist etwas älter ...

Ich muss mal eine Diskussion mit dem Titel starten "Gibt's hier Nerd-Frauen"? ;)

Geschrieben
Ja, darauf lege ich wert. Für mich ist das ein Zeichen, dass man der Person wichtig ist und das sie sich deshalb Mühe gibt. Rächtschreippfella im chat sind etwas anderes.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Domino-5827:

mit Punt

Geht ohne longsnapper nicht . 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Exil-Berliner_in_RV:

Inzwischen überspringe ich die Kommentare dieses users gänzlich. 

Das ist eine gute Möglichkeit und dein gutes Recht... aber es macht auch deinen Kommentar überflüssig. Einige können (vielleicht auch Er oder Sie selbst) sich nun denken um welchen User es sich handelt (auch wenn es falsch sein könnte). Wird User nicht groß geschrieben? Zumindest in einem deutschen Satz verwendet?🤔

Geschrieben
Ich lege für gewöhnlich sehr viel Wert darauf. Allerdings passiert es mir auf dem Handy desöfteren, dass ich mich mal vertippe oder ein Wort zu viel ist, weil ich den Satz noch mal umgeschrieben habe. Für mich sind Rechtschreibung und Grammatik einfach eine Frage des Respekts und der Wertschätzung. Und Intelligenz war, ist und bleibt einfach sexy.
×
×
  • Neu erstellen...