Jump to content

Legt ihr wert auf Rechtschreibung bzw. Satzzeichen in einer Privatnachricht?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Und dann den Begriff " Handy " nutzen , ein Schenkelklopfer jagt hier den Nächsten . 

Geschrieben
Naja es sollte schon so geschrieben sein, das man den Sinn versteht 😁
Geschrieben
Normalerweise schon. Aber Handy, kleine Tasten, dicke Finger, da passieren eben Fehler.
Aber wenn nur Kauderwelsch da steht...
Geschrieben

Ein bisschen schon. Tippfehler können sich immer mal einschleichen. Mir auch schon öfter passiert.  🤷‍♂️

Geschrieben
Hi du/ihr,

sagen wir es mal so. Im allgemeinen versuche ich immer zumindest mich an die gelernten Grundregeln zu erinnern und nach besten Wissen und Gewissen auch anzuwenden. Ich hatte auch mal gelernt, dass es anderen Menschen gegenüber unhöflich ist, nicht diese Grundregeln der schriftlichen Konventionen einzuhalten. Der zweite Punkt warum ich immer eine gewissen Stil einzuhalten ist, weil ich dazu auch beruflich gezwungen war.

Daher freue ich mich über Menschen die es ähnlich sehen und ich nicht gefühlt ganz allein dastehe. 🤣
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Mmmmartin:

Gibt wichtigeres...

Weltfrieden? :joy:

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Lisbetha:

Weltfrieden? 

...eher Innendurchmesser und Tiefe ihrer Vagina.

Geschrieben
Die eigene Sinnerfassung ist wichtiger. Wenn die versagt ... dann ist Schicht im Schacht.
Geschrieben
Nein. Ich komme aus anderen Land. Schreibe selbst schlecht. Abgesehen davon, weiß das manche ne lernschwäche haben. Würde keinen Menschen deswegen beurteilen wollen!
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Mmmmartin:

...eher Innendurchmesser und Tiefe ihrer Vagina.

Ja, wird wohl auch Frauen geben, die sich darauf reduzieren lassen.. und ob er dann keine Rechtschreibung kann wie Du "gibt Wichtigeres" spielt keine Rolle :joy:

Geschrieben

Eindeutig "JA".Tippfehler können passieren,vollkommen ok.Aber wenn jemand seit/seid,als/wie usw. verkehrt verwendet......Sorry,macht mich irre. 🤷🏻‍♀️

Geschrieben
Ich setze Komma immer noch nach Gefühl. Kann mit seit/seid, dass/das recht gut umgehen. Das reicht mir völlig. Ich habe auch zwei Freundinnen die mich ab und an korrigieren.
Geschrieben

Ja!

Wobei aber mal so ein Vertipper kein Problem ist.

Geschrieben
Ja,man soll ja schon gern sehen wo eine Nachricht anfängt?Und wo sie aufhört,und nicht vom ersten Buchstaben bis zum letzten durchschreiben ohne Punkt und Komma
Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb ErgrauterHerr:
Ja, ich lege Wert auf Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik. Wenn ich mir selbst mal nicht ganz sicher bin, schau ich lieber im Duden nach, bevor ich irgendetwas tippe.

Fehler macht jeder, das sehe ich als nicht besonders tragisch an. Schwierig wird‘s dann, wenn ich einen Satz aufs erste Mal nicht verstehe. Da vergeht mir recht schnell die Lust auf Kommunikation.

Hast du ein echtes Duden Buch vor dir ?

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb LadyHenderson:

Mein 80 jähriger ehemaliger Vertretungslehrer in Deutsch hat 3 Fehler auf ' ner Beileidskarte gezaubert ! Ist er nun dumm oder nur aus der Übung ?!

Vertretungslehrer in Deutsch war er wohl vor der (unsäglichen) Rechtschreibreform.

Geschrieben
Ist jetzt nicht das absolute Hauptkriterium, aber halbwegs artikulieren sollte man sich schon können.
Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb Instagramoffkeks:

echtes Duden Buch

was ist ein "echtes Duden Buch"? :scream:

Geschrieben
Vor 21 Minuten , schrieb Nacktselfiefotograf:

Vertretungslehrer in Deutsch war er wohl vor der (unsäglichen) Rechtschreibreform.

Die Unsägliche ist leider zu zaghaft und nicht konsequent um tatsächlich zu vereinfachen. 😩

Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten, schrieb Margolotta:

Die Unsägliche ist leider zu zaghaft und nicht konsequent um tatsächlich zu vereinfachen. 😩

Eben, deswegen missachte ich sie auch konsequent.

P.S. Ich halte mich an meine eigenen Regeln. Im Zweifelsfall entscheidet das eigene Sprachgefühl. Was nicht geht ist mal so, mal so. Sprache muss als Kommunikationsmittel nicht identische sein, aber möglichst miteinander kompatibel. Mit sinkender Schriftgrösse steigt die Anzahl der unkorrigierten Vertipper. Auch meine Augen sind nicht fehlerfrei. Ich bin aber bemüht.

Von meinem Gegenüber erwarte ich, dass es Texte so schreibt, dass sie verständlich sind und möglichst zumindest halbwegs strukturiert. Schliesslich möchte jemand, dass ich seinen Text lese und verstehe. Ich bin kein Detektiv, der Aufwand und Mühe investieren möchte, um selbst einfache Texte verstehen zu können. Sind Texte lang, unstrukturiert und ohne Punkt und ohne Komma, dann mache ich mir die Mühe nicht, dazu fehlt mir die nötige Neugier.

Ist jemand nicht vertraut genug mit der deutschen Sprache, dann erwarte ich eine gewisse Sorgfalt. Kurze, einfache Sätze reichen. Dafür gut strukturiert. Muss man den Inhalt dann nicht erahnen, sondern kann ihm gut folgen, dann kann ich auch über Fehler hinwegsehen, ohne dass diese mich tatsächlich stören. Anders als bei respektlos dahingekotzen Texten von Leuten, die glauben es nicht nötig zu haben. 

Wenn Sie nichts zu sagen haben, dann sagen Sie es bitte nicht hier (beziehungsweise nicht an meine Adresse gerichtet).

bearbeitet von Nacktselfiefotograf
Geschrieben (bearbeitet)

FehlerToleranz...

Worauf ich schon Wert lege, ist, dass sich jemand zumindest Mühe gibt, einen nicht vor Fehlern strotzenden Text zu verfassen...

...wer bei den ganzen Möglichkeiten, die es mittlerweile gibt, es nicht auf die Kette bekommt oder nicht für nötig hält, zumindest eine simple Rechtschreibprüfung zu verwenden, wenn die eigenen Fähigkeiten derart beschränkt sind...

...sorry... was soll man dann in anderer Hinsicht noch erwarten...?

Fehler können jedem unterlaufen... passiert mir fraglos auch...

...aber... wenn ein Text mehr Fehler als Worte enthält, dann ist es, sofern keine anderen Gründe vorliegen, einfach nur Schlamperei, Faulheit und Desinteresse...

Was das wiederum mit Fetischismus zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht...

...es hat einfach nur mit respektvollem Umgang zu tun - wer das nicht nachvollziehen kann, entzaubert sich nur selbst...

...in meinen Augen...

bearbeitet von Highlander4u
Geschrieben

Usende - das wäre doch eine fast kreative Alternative... zumindest würde sich diese Variante ansatzweise unauffällig in das schräge Kauderwelsch einfügen... ;-)

 

vor 5 Stunden, schrieb Lisbetha:

Ein englisches Wort zu gendern, zeugt von Humor :joy:

×
×
  • Neu erstellen...