Jump to content

Midlife-Crises


Se****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 5 Stunden, schrieb Goldfisch999:

Wenn dann bitte richtig..... "dem Porsche Auslauf gewähren".

Sonst bekommt man ja Augenkrebs... 🙈

Wenn man sonst keine Freude am Leben hat korrigiert man halt die Autokorrektur!

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Metis:

Ich hab in meinen frühen Zwanzigern ziemlich viele Männer zwischen 40 und 50 kennengelernt, die damit zu tun hatten. 

Mein Eindruck war schon, dass sie versuchten über Sexualkontakte zu jüngeren Frauen den eigenen Marktwert zu testen. Aber auch sonst schienen sie einige Bereiche ihres bisherigen Lebens zu hinterfragen. Auch gerade emotionale Beziehungen und die Bereiche, an die sie durch feste Strukturen gebunden waren. 

Für mich war die faktische Unverbindlichkeit interessant, denn meist waren die großen Veränderungen, von denen die sprachen, nur Gedanken, die sie eh nicht umsetzen wollten. 

Ich glaube, es ging darum herauszufinden, ob sie sich nochmal für das Leben entscheiden würden, das sie führten. Und die meisten konnten das am Ende mit ja beantworten. 

 

Finde ich gut analysiert. Stecke gerade mit dem ganzen Kopf im Schlick von so einer Phase. Die benannten 40 bis 50 jährigen die sich hinterfragen, kommen so zu stande, dass sie bisher nicht sehr viel Zeit zum entwickeln ihrer Persönlichkeit hatten. Urlaub ist Zeitlich kaum genug um überhaupt die Arbeit zu verarbeiten, körperlich als auch geistig. In der Schule lernt man generelle denkstrukturen über die gesamte Laufbahn hinweg. Wird gleichzeitig in Bahnen gepresst. Alles andere ist zu unsicher und wird mit existenzangst verknüpft. So wird das realitätsbild verzerrt und die Fähigkeit aus eigenem Denken heraus etwas Neues zu erschaffen auf ein minimum reduziert. Eben das minimum das es braucht um nicht zu bemerken das wir in einem System leben das uns ohne mauern in Deutschland einsperrt. Ihr könnt kurz mal frische Luft schnappen, aber dann ab zurück in den Stall und produzieren.
So stolpert man von Job zu Job durchs Leben. "Kein oder kaum Leerlauf. Sonst verlierst du den Anschluss", haben sie bei mir in der Schule rauf und herunter gebetet. Das bedeutet den sozialen Abstieg in eine 1 Zimmer Wohnung (Harz IV) = kein Lebenswertes Leben. Die Realität sieht nach meiner Erfahrung in meiner Branche jedoch komplett anders herum aus. Wenn man am Lebenslauf eine orientierungsphase erkennen kann, dann wird dieser Berufwunsch eine bewusste Entscheidung sein und somit einen ganz besonders qualifizierten Arbeiter darstellen! Es ist also das Denken, bzw das entwickeln seiner eigenen Persönlichkeit, was im Zaum gehalten werden muss, da sonst eigene initiativen ergriffen werden. Man ist dann einfach mit Herz und Seele bei dem was man tut statt im ständigen Mangel zu leben. Diese Phase der selbstfindung kommt bei vielen Männern ungewollt später. Man bemerkt Dinge, die einen auf einmal ungeahnt stark erfüllen und stellt mit der Zeit fest, dass man sich selbst neu kennenlernen muss oder auch eben nicht. Weil man weiterhin blind bleibt. Seiner Frau die Schuld gibt oder dem Job. Einfach nichts kommt an diese neuen Gefühle heran, während alles andere schon so lange nur noch grau war und auch grau bleibt egal was man tut. Der Antrieb ist aus und man findet auf Anhieb keinen bezahlbaren sprit und auch keinen Grund mehr sich zu verausgaben um neuen sprit kaufen zu können. Denn das Ziel des Wegs bedeutet leere und nicht Erfüllung. Und so versucht man einen Übergang in eine neue Lebensweise mit der Herausforderung, es in unserer Gesellschaft als Bezugsystem, schaffen zu wollen. Eine Gesellschaft zur Anzucht von Arbeitern die sich zur Not mit grippostad betäuben um auf jeden Fall noch irgendwie weiter zu funktionieren. Einfaches Problem, einfache Lösung und fertig. Box wurde gedeckelt und kann weg gestellt werden. Jedoch funktioniert diese Herangehensweise bei einer midlife crisis von, Aufgabe + Lösung = beendet, nicht mehr. Denn die Aufgabe ist ein Prozess und nicht wie sonst nur eine abschließbare Handlung. Es reichte ja sonst einfach eine Lösung zu finden. Diese muss auch erstmal gefunden werden und hier wird fälschlicher weise gedacht das eigenständiges Denken vorhanden wäre. Jedoch sieht es so aus: Prozess + winzig kleine teillösung = besser oder schlechter als vorher. Jedoch nicht beendet! Sondern im besten Fall nur einen Schritt weiter. Dann fällt einem auf das es zu weltlich ist zu denken das sich die persönliche Entwicklung an Schritte hält. Denn diese Denkweise ist auch nicht richtig. So ist es eine schwere Phase die hoffentlich nie endet aber nicht mehr schwer bleibt. Sondern neues entstehen lässt. Peace!

Geschrieben
Ich hatte noch nie irgendwelche Krisen. Bei mir gab es nur Herausforderungen. Die habe ich, sowohl beruflich und privat immer sehr gerne angenommen, da ich bis jetzt immer nur gestärkt herausgegangen bin. Ich denke eben immer nur positiv, negatives lasse ich nicht an mich heran.
Ich mußte ach bisher niemandem "etwas beweisen", selbst mir nicht. Ich bin mit mir und der Welt absolut im Reinen.
Geschrieben
He Member, wenn schon Dulli-Denglisch, dann schreib's wenigstens richtig: Das heißt "crisis"!
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden, schrieb Zombiegurke:

Ich bin jetzt Member im Porsche-Club. Und ich benutze Alpecin! Warum? Weil ich meine Haare behalten will! In der Tat!

Man gut, daß ich keinEN Porsche hab'; dann brauche ich selbst mit 63 wenigstens kein Alpecin. ;)

bearbeitet von Südfriese
Geschrieben
JA 👍 mit 45..47 Jahren ging es los. Nicht gerade Wechseljahre wie bei Frauen. Aber ich habe es deutlich gemerkt, das mein „Verhalten“ deutlich anders war. Aber es war sogar besser.
Durch diese Krise wurde es auch nicht mit 50 schlechter… eigentlich immer besser und merke selbst jetzt mit 58 das da kaum was nachlässt 👍
Geschrieben
höre seit kurzem Bayern1 - und finde es gut....das war der Knackpunkt :D Porsche mit 50 wär auch ne Überlegung... :)
Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben
Südfriese He Member, wenn schon Dulli-Denglisch, dann schreib's wenigstens richtig: Das heißt "crisis"! Ps.: Danke du Klugschiesser ... achne Scheisser .....
Geschrieben

Das ist komplett an mir vorbeigegangen. Jetzt bin ich 62 und glaube kaum, dass es mich noch einholt. 

Geschrieben

Selber habe ich damit noch keine Erfahrung gemacht, doch habe ich mich mit einem Kollegen (52) darüber unterhalten, der meinte erkannte drin sein. 
Er wird einfach immer alberner, was auch seine Frau bestätigt. 🤷‍♂️

Geschrieben
Am 6.2.2022 at 11:16, schrieb mariaFundtop:

Bei mir war die Kriese eher in jüngeren Jahren....nun bin ich ... einfach ich und glücklich mit mir. Innerlich so frei wie jetzt war ich früher nicht.

So gehts mir auch...

Geschrieben
Am 6.2.2022 at 19:35, schrieb Dschorsch_Kluni:

dass ich im späten Alter den Motoerradführerschein gemacht habe, ich wollte einfach ausbrechen

Inwiefern war da  Mopedfahren für Dich Ausbruch ? 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Nitrobär:

Inwiefern war da  Mopedfahren für Dich Ausbruch ? 

ausbrechen, weg von zu Hause..... Freiheit...

Geschrieben (bearbeitet)

Inwiefern ist es freier ? @Dschorsch_Kluni

Letztendlich musst Du ja sogar vorsichtiger agieren . 

bearbeitet von Nitrobär
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Nitrobär:

Inwiefern ist es freier ? 

Letztendlich musst Du ja sogar vorsichtiger agieren . 

Das hat nichts mich sachlich oder Verstand zu tun - das ist ein Gefühl.... allein, fahren wohin du willst, ....ich muss grad an die Marlboro Werbung vin früher denken - mit den Cowboys auf den Pferden ...da wurde auch Freiheit suggeriert.... kannst du das nicht nachvollziehen?

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Dschorsch_Kluni:

. kannst du das nicht nachvollziehen?

Ich hab beide Führerscheine zusammen gemacht und bin mehr Karre als Auto gefahren .

Ich kenne zwar das Image , aber empfinde es durchs Fahren nicht .

Es ist halt wesentlich direkter von den Eindrücken , im Guten , wie im Schlechten und es macht natürlich Laune midlife crisis 4 Räder zu versägen . :relaxed:

War es dann für Dich auch so wie Du gedacht hast ? 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Nitrobär:

Ich hab beide Führerscheine zusammen gemacht und bin mehr Karre als Auto gefahren .

Ich kenne zwar das Image , aber empfinde es durchs Fahren nicht .

Es ist halt wesentlich direkter von den Eindrücken , im Guten , wie im Schlechten und es macht natürlich Laune midlife crisis 4 Räder zu versägen . :relaxed:

War es dann für Dich auch so wie Du gedacht hast ? 

Nein, auch nicht - aber das wusste ich ja vorher nicht... aber ich hab nen Freund, der empfindet das genauso - er sagt, er kann da abschalten, alles um sich herum vergessen....

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Dschorsch_Kluni:

er sagt, er kann da abschalten, alles um sich herum vergessen....

Das verstehe ich gut , liegt aber für mich hauptsächlich daran das man kaum nebenbei fahren kann .

 

×
×
  • Neu erstellen...