Jump to content

Kann man Fremdgehen verzeihen?


Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 50 Minuten, schrieb LibellenMV:

Warum sollte das passieren? 

 

Wer andauernd Männer/Frauen sich greift, die fremdgehen, sollte sich fragen wie wahrscheinlich es ist, das er mit seinen (!) Suchkriterien oder mit seiner Beziehungskultur jemals jemanden finden wird der nicht fremdgehen wird.

Ach so!! Das man betrogen wird in der Beziehung, könnte an den Suchkriterien bzw Beziehungskultur liegen!! Na bin ich noch gar nicht drauf gekommenen!! 

Geschrieben
Am 28.1.2022 at 19:52, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Die Frage ist an die Frauen. Würdet ihr eurem Partner verzeihen können wenn er euch beichten würde, dass er seit Jahren immer wieder fremd gegangen ist inklusive eine mehrjährige Affäre?

Für mich stellt sich zuerst die Frge, warum man sich gezwungen sieht, heimlich Sex außerhalb der Lebensgemeinschaft zu haben.

Aus meiner Sicht ist es nicht in sinnvoll, sich so anerzogene Verhaltensweisen auf Dauer als Lebensmodell zu bewaren.

Geschrieben
Nein kann man nicht. Der Typ kann gehen. Und wenn ich es raus finde, erlebt er ein Spezialprogramm
Geschrieben

Ich finde das fremdgehen eine logische Konsequenz ist. Eine Konsequenz von mehreren Möglichkeiten. Aus keiner mir bekannten Möglichkeit bzw. Ursache könnte ich mich als Unbeteiligter verabschieden. 

Eigentlich dürfte das Bekanntwerden vom Fremdgehen meines Partners keine Überaschung sein. Weil es nicht aus heiterem Himmel passiert (wenn ich die Augen offen hab). 

Geschrieben

Man kann. Je nach Abwägung aller Umstände und manchmal auch Selbstreflexion der Frage, was man womöglich selbst dazu beigetragen hat.

Geschrieben
Am 28.1.2022 at 22:59, schrieb Handzahme:

Einfach mal akzeptieren, dass es Menschen gibt, denen Treue wichtig ist. So wie andere es akzeptieren, dass Du mit drei Frauen zusammenlebst und so glücklich bist. 

Ich habe nichts gegen Treue, wenn Menschen die ausleben wollen. Ich bin aber gegen Machtspiele, oder wie geschrieben wurde: das wird er noch einige Monate lang spüren ... das sind für mich eindeutig Macvht- und Rachespiele, so etwas bezeichne ich nicht als Liebe

Geschrieben

Der Sex wäre mir vollkommen egal, soll er doch seinen Spaß haben, sei ihm gegönnt

Aber das ich belogen worden bin ist unverzeihbar

Hätte Mann zuvor mit mir darüber geredet wäre es kein problem gewesen, aber meine

Beziehung basiert eben auf Vertrauen und wenn dieses missbraucht wird sehe ich keinen Grund diese Beziehung weiter zu führen

Geschrieben
Das kann man pauschal glaube ich nicht sagen, jeder geht anders damit um. Zeit heilt Wunden.
Geschrieben
Wenn mein Partner jedliche Intimität ablehnen würde, würde ich ganz schnell weg sein. Ich weiß nicht wie man sowas in einer Partnerschaft lange ertrage kann. Das sowie Heimlichkeiten haben nix in ner Partnerschaft zu suchen. Wenn man weiß dass man nicht treu sein kann, kann man sich doch trennen? Oder man kann zumindest versuchen keine monogame Beziehung einzugehen. Das ist doch beschiss. Für mich hat sowas nichts mit Liebe zutun
Geschrieben
Am 28.1.2022 at 19:52, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Die Frage ist an die Frauen. Würdet ihr eurem Partner verzeihen können wenn er euch beichten würde, dass er seit Jahren immer wieder fremd gegangen ist inklusive eine mehrjährige Affäre? Und das er all die Zeit jeglichen Sex, gar eine Berührung mit euch vermieden hat, in einer Beziehung, die Treue unbedingt voraussetzt. Wie seht ihr das? Kann man das verzeihen? Und wenn ja, ist danach eine normale Beziehung überhaupt wieder möglich? 

Ich könnte das definitiv weder verzeihen noch vergessen. Da für mich dann auch jegliches Vertrauen in den anderen Menschen weg wäre, wär auch keine normale Beziehung mehr möglich…. Und mit einem Menschen, der mich jahrelang betrogen hätte, wurde ich auch definitiv überhaupt nichts mehr zu tun haben wollen 

Geschrieben

Im Einzelfall "kann" man meist mehr, als die Fantasie davor hergibt.
Mir ist es in "jungen Jahren" passiert und bis zu dem Punkt war ich auch immer der Meinung: Geht gar nicht, wäre eine Grenze etc.
Allerdings war es nicht mehrjährig, sondern einmalig. Daher kann es auch keine pauschale Antwort geben.

Wenn es mehrfach passierte, wäre eine Grenze erreicht.
Der Sex wäre dabei nicht mal das Problem, sondern der Respekt.
Über mehrere Jahre und dazu noch die offensichtlichen Probleme miteinander... da ging irgendwo der Respekt in der Beziehung verloren und damit gibt es keine Basis mehr.

Ich "erwarte" das Gespräch schon wenn sich der Gedanke an einen anderen Menschen, bzw. Lust auf andere zu formen beginnt.
Nicht erst Wochen/Monate/Jahre später.


 

 

Geschrieben
Das Fremdgehen kann man nur verzeihen, wenn man durch irgendeinen besonderen Umstand davon Kenntnis bekommt. Dies kann entweder durch ein reuiges Geständnis des Fremdgehenden oder durch in flagranti erwischt werden geschehen. In letzterem Fall stehen die Chancen für ein - zumindest umgehendes - Verzeihen eher schlecht.
Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb DominantbeimSex:

...da war er ja ganz schön blöd, dass er gebeichtet hat!

Der ehrliche bleibt halt immer der gearschte. 😆

Geschrieben
Am 28.1.2022 at 19:52, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Würdet ihr eurem Partner verzeihen können wenn er euch beichten würde, dass er seit Jahren immer wieder fremd gegangen ist inklusive eine mehrjährige Affäre

Nein niemals .

Geschrieben
Da es kein einmaliger Ausrutscher war, sondern konsequentes fremdgehen inkl einer Affäre (was meistens Gefühle beinhaltet), wie soll man das verzeihen? Wenn ein Mann so konsequent fremd geht, stimmt etwas in der Beziehung nicht. Du solltest dich mal hinterfragen, ob deine Beziehung überhaupt das richtige für dich ist, oder einfach nur noch angenehme Gewohnheit.
Unglaublich, was manche Menschen ihrem Partner antun.
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Warum nicht? Eine offene Beziehung ist besser als keine. Wer es so möchte, beide Partner dürfen fremd gehen.

Für mich persönlich wäre ein Schlussstrich die einzige Lösung
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Völlig egal ob einmalig oder dauernd mit einer Affäre oder gar weiteren fremdgegangen wurde. Die Frage ist doch gar nicht ob man das verzeihen kann. Verzeihen tut man nur etwas was einen in den eigenen Gefühlen verletzt hat und man einsieht, dass diese gefühlsverletzung Nonsens war. In Deinem Fall so gar eindeutig. Denn der/diejenige ist ja dabei geblieben, hat weiter zu Dir gehalten und gestanden wenn es notwendig war. Jede/r andere mit gleichen Gedanken wie 99% der „niemals“ Sager hier hätten selbst schon das Weite gesucht aus purem Egoismus. Aber da kann man drüber denken wie man will. Es bleibt die alleinige Entscheidung von Dir.
Geschrieben
Am 28.1.2022 at 19:52, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Die Frage ist an die Frauen. Würdet ihr eurem Partner verzeihen können wenn er euch beichten würde, dass er seit Jahren immer wieder fremd gegangen ist inklusive eine mehrjährige Affäre? Und das er all die Zeit jeglichen Sex, gar eine Berührung mit euch vermieden hat, in einer Beziehung, die Treue unbedingt voraussetzt. Wie seht ihr das? Kann man das verzeihen? Und wenn ja, ist danach eine normale Beziehung überhaupt wieder möglich? 

Ich würde sagen, das ist vollkommen unverzeihlich.

Die eigene Dummheit, Einfältigkeit, ich würde mich schämen.

Wenn ich jahrelang nicht merke, dass meine Partnerin, "die ich angeblich liebe" ständig fremd geht, dass Sie "jeglichen Sex mit mir, gar eine Berührung vermieden hat"?

Wie vollkommen dämlich muss ich da sein, wenn das nach Jahren erst rauskommt?

Wie könnte ich einer Frau zumuten, mit so nem Trottel den Rest ihres Lebens zusammen zu sein?

 

Also wenn mir meine Beziehung so wenig wert war, oder ich mir jahrelang so wenig Gedanken über diese "Beziehung" gemacht habe...

Mal ganz direkt und offen. Was war und ist mir diese Beziehung überhaupt wert gewesen?

Für was habe ich mir über all die Jahre eigentlich interessiert?

Dass Geld jedes Monat ausreichendem Maße vorhanden war, dass ich mich jahrelang um nix anderes gekümmert habe, als nettes Vorzeigeobjekt zu sein?

 

Also ich könnte meiner Partnerin fremdgehen sicher verzeihen, wenn's mal vorgekommen ist und wenn wir dann vernünftig drüber reden können und gemeinsam künftig alles tun, damit das nicht wieder vorkommt.

Aber jahrelang nix merken, dass es ständig passiert, oder seien wir doch mal ganz ehrlich- es merken, aber um meine Ruhe zu haben nix dagegen zu tun- unverzeihlich. Für mein eigenes ICH.

 

Geschrieben
Für mich gibt's nur Beziehung oder keine Beziehung.

Offene Beziehungen gibt's für mich nicht. Fremdgehen in der Beziehung geht gar nicht.

Denn wer fremdgeht scheint von Kommunikation nicht viel zu halten.

Und für die, die an offene Beziehungen glauben, wo ist das bitte Fremdgehen, wenn die Beziehung offen ist?

Also manchmal frage ich mich echt..
*rolleyes*
Geschrieben
Für 10J hat meine Freundin mich erwischt und hat mich verziehen. Ich hab Sie neulich erwischt und hab sie auch verziehen obwohl Sie es nicht 100% zugeben will. Wir sind 17J zusammen und ergänzen uns sehr gut. Eine Trennung kommt nicht in Frage.
×
×
  • Neu erstellen...