Jump to content

Sexuelle Belästigung/Sexuelle Übergriffe im Alltag der Frauen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Gelöschtes_Mitglied:

Und da haben wir das Problem, dass du denkst, dass nur eine bestimmte Art von Männern Frauen belästigen… belästigende Männer gibt es aber in jeglichen Gesellschaftsschichten… es sind Lehrer, Erzieher, Postboten, Polizisten, Manager und der Chef… und diese beteiligen sich, deiner Meinung nach, alle nicht an der Erziehung ihrer Kinder?

Nein, das interpretierst Du falsch . Ich stelle nur meine Meinung dar, dass ein gewisses Denken bei Männern dazu führt, Frauen zu belästigen . Es hat nichts mit der Gesellschaftsschicht zu tun, aus der sie kommen. 
aber ich bin der subjektiven Meinung, dass Belästiger einfach ignorante idioten sind …

Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Linda und Dr Brain können aber gerne mal erklären, wieso der Hinweis, dass auch Männer sexuell genötigt werden, bagatellisierend ist? Das klingt für mich nämlich mal ganz extrem diskriminierend. Sexuelle Nötigung ist also nur wirklich schlimm, wenn es eine Frau betrifft? Ich würde sagen, sexuelle Nötigung ist immer falsch. Egal von wem und gegen wen. Wenn man jetzt so tut, als sei es viel schlimmer, wenn eine Frau ***igt wird, dann ist das aber eher mal das Gegenteil von Gleichberechtigung.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-2:

Linda und Dr Brain können aber gerne mal erklären, wieso der Hinweis, dass auch Männer sexuell genötigt werden, bagatellisierend ist? Das klingt für mich nämlich mal ganz extrem diskriminierend. Sexuelle Nötigung ist also nur wirklich schlimm, wenn es eine Frau betrifft? Ich würde sagen, sexuelle Nötigung ist immer falsch. Egal von wem und gegen wen. Wenn man jetzt so tut, als sei es viel schlimmer, wenn eine Frau ***igt wird, dann ist das aber eher mal das Gegenteil von Gleichberechtigung.

Mach deinen eigenen Thread auf, wenn dir das Thema sexuelle Nötigung von Männern so wichtig erscheint. 

Thema hier ist sexuelle Nötigung, Missbrauch von FRAUEN.

Hier wurde von echten ***igungsdelikten berichtet. MEHRFACH. und du fühlst dich von mir diskriminiert? Weil ich erwähne, wie anmaßend es ist, das Thema zu bagatellisieren, indem man immer wieder mit dem Füßchen aufstampft und auf sexuelle Nötigung von Männer hinweist, was hier NICHT THEMA IST? Weil Männer so sehr das benachteiligte Geschlecht sind? 

Völlig haltlose Anprangerung meiner Person hier! Unterlasse das. 

bearbeitet von Dr_Brain
Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Mmmmartin:

Na jetzt bin ich gespannt. Inwiefern änderst du denn ab heute etwas, dass sich in Zukunft die Situation verbessert?

Was hast Du denn jetzt nicht an dem Satz verstanden, dass die sachlich wichtigen Inhalte hier stehen bleiben sollen?

Woher entstammt Deine These, ich ändere ab "heute" irgendwas? Wer hat das gesagt oder geschrieben?

Ich verändere schon immer und da reicht meine Präsenz, mein Eingriff und mein Wort.

Anonymes-Mitglied-8
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-2:

Linda und Dr Brain können aber gerne mal erklären, wieso der Hinweis, dass auch Männer sexuell genötigt werden, bagatellisierend ist? Das klingt für mich nämlich mal ganz extrem diskriminierend. Sexuelle Nötigung ist also nur wirklich schlimm, wenn es eine Frau betrifft? Ich würde sagen, sexuelle Nötigung ist immer falsch. Egal von wem und gegen wen. Wenn man jetzt so tut, als sei es viel schlimmer, wenn eine Frau ***igt wird, dann ist das aber eher mal das Gegenteil von Gleichberechtigung.

Es gab viele konstruktive Einwürfe und Gute Anmerkungen von anderen Teilnehmer. Die beiden schreiben stark  pauschalisierend und provozierend und äusserst einseitig. 

Einwände zum Schutz oder Anlaufstelle für Unterstützung und Hilfe... hast Du das was gelesen?

Somit ist Vorsicht geboten und das schadet mal wieder der Glaubwürdigkeit vieler echter Opfer sexualisierter Gewalt.

"Es ist mir ein ernstes Thema" nehme ich hier nicht mehr ab.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-2:

man kann Menschen unbewusst zu Nahe kommen.

Glaube mir, den Unterschied merken Frauen sehr genau. 

Ob es wirklich ein Versehen war, weil die Bahn so geruckelt hat oder diese Gelegenheit genutzt wird, an den Hintern zu grabschen. 

Ob es beim Tanzen ein Versehen war, weil alle ausgelassen sind. 

Ich muss teilweise meine Patienten liftern, das geht nicht ohne Körperkontakt...da gibt es die einen, die sich entschuldigen, weil sie mit ihrem Oberarm meinen Busen berührt haben (hallo ..der Mann ist gelähmt und ich liftere ihn ...dafür kann er nun mal wirklich nichts) und da gibt es die anderen, die dann den blöden Spruch bringen, dass sie das Liftern so mögen, weil sie dann ja evtl Mal wieder eine weibliche Brust spüren..... 

Dies ist der feine schmale Grat, den sehr viele Männer beherrschen und einige eben nicht. 

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Margolotta:

Ich kann nicht als Mann mit denen diskutieren. Ich würde die für jedes Fehlverhalten vor den Kadi zerren. Ich lege nicht so viel Wert auf meine eigene Unversehrtheit, das muss für dich nicht gelten. Wenn die etwas richtig Folgenschweres tun, schaffen sie einen Märtyrer gegen ihre Sache.
Ich finde, ihr müsst noch viel lernen.

Ich habe übrigens entschieden, dieses Jahr Männer wie Freiwild zu behandeln, mit begrabschen, erst recht und vor allem die, die mich nicht wollen, das volle Programm.

Savage

Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Brain...es ist ein großer Unterschied,ob man sagt, dass ist hier nicht das Thema. Oder ob man sagt, das bagatellisiert. Mit ersterem bin ich komplett einverstanden. Das andere ist aber eine ganz andere Aussage.
Geschrieben
Vor 12 Minuten , schrieb Wolfflow:

Was hast Du denn jetzt nicht an dem Satz verstanden, dass die sachlich wichtigen Inhalte hier stehen bleiben sollen?

Woher entstammt Deine These, ich ändere ab "heute" irgendwas? Wer hat das gesagt oder geschrieben?

Ich verändere schon immer und da reicht meine Präsenz, mein Eingriff und mein Wort.

Ganz einfach: ich kenne sehr viele Menschen, die mit dem Mund alles können. Aber leider auch nur mit dem Mund. Gefühlt ist die Hälfte hier Scheinheiligkeit... Sollte, müsste, könnte... Aber wer macht (!) denn? Du hast dich hier u.a. hervorgehoben mit "Aufgeben ist keine Option!" Darum stelle ich meine Frage mal anders: inwiefern machst du denn mehr, als nur zu schreiben? Wo wirst du denn ab jetzt aktiv, dass dieser Threads hier nicht nur Schall und Rauch ist? Und entschuldige bitte, wenn ich dich beispielhaft herausgegriffen habe, aber du bist ja auch in anderen Threads ein Mann der Worte...

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Mmmmartin:

Wo wirst du denn ab jetzt aktiv,

Warum sollte er denn aktiv werden? 

Er macht es doch richtig, ist niemanden in irgendeiner Form unerwünscht zu nah gekommen. 

Ebenso diskutiert er hier mit und stellt sich auf die Seite der Frauen - hier und im real life. 

 

Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Er erweckt den Anschein. Aber wer behauptet, nie im Leben einer Frau zu Nahe gekommen zu sein, hat das Problem überhaupt nicht verstanden. Nur weil man glaubt, dass es so ist..sicher kann man sich doch nicht sein! Ich hoffe ich bin noch nie einer Frau unerwünscht zu Nahe gekommen. Aber kann ich es ausschließen? Völlig unmöglich. Das liegt ja an der subjektiven Wahrnehmung der Frau. Die entscheidet das. Und das kann auch einfach in einer überfüllten Bahn passiert sein, ohne das man sich irgendeiner Schuld bewusst ist oder es überhaupt auch nur mitbekommen hat. Jeder Mann hat potentiell schon für Unwohlsein bei Frauen gesorgt, ob er will oder nicht.
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hoffe und wünsche mir, dass jedes Opfer sexueller Gewalt, die Tat verarbeiten kann. 

Danke an @Linda0512 für dieses wichtige Thema. Danke an alle, die sich für Opfer sexueller Gewalt einsetzen, an die, die einfach nur da sind und zuhören. 

bearbeitet von PhotographyLover
Geschrieben
vor 30 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-8:

Einwände zum Schutz oder Anlaufstelle für Unterstützung und Hilfe... hast Du das was gelesen?

Warum traust du dich nicht, die Anlaufstellen zu benennen? 

Geschrieben

***igung und sexuelle Nötigung, liegt in der subjektiven Wahrnehmung der Frau 🤔

WOW 

Gleiche Einstellung wie "Frauen provozieren ja auch mit ihrer Kleidung". Sollen damit Fehltritte vernebelt und bagatellisiert werden?

Zum Glück gibt es gesetzlich klare Grenzen. Ich bin sicher, dass jeder Mann, der Frauen auf Augenhöhe begegnet, nicht unsicher ist, Grenzen unbewusst zu überschreiten. So komplex sind die Verhaltensregeln nicht. 

Und auch das Catcalling, wird einen eigenen gesetzlichen Anker bekommen, wie in anderen Ländern auch. 

Geschrieben

Wer lesen und scrollen kann, wird Vorgehensweise, Tipps und Anlaufstellen finden. Habe ich alles sehr ausführlich beschrieben. Inkl. Ablauf und empfohlener Vorgehensweise. Man könnte es lesen. Oder nicht lesen und haltlos Personen anprangern. 

Geschrieben
Vor 26 Minuten , schrieb Wirbelwind_:

Warum sollte er denn aktiv werden? 

Er macht es doch richtig, ist niemanden in irgendeiner Form unerwünscht zu nah gekommen. 

Ebenso diskutiert er hier mit und stellt sich auf die Seite der Frauen - hier und im real life. 

 

Genau... Diskutieren... Das ändert was... Und sich argumentativ auf die Seite der Frau zu stellen, ist jetzt auch keine große Leistung. Das kann jeder und ändert ebenfalls nichts. Denn nicht er oder ich oder der nitrobär sind die bösen, sondern die lauern irgendwo da draußen. Und denen wird diese Diskussion hier ziemlich egal sein...

Geschrieben

Dieser Thread hat mir ein stückweit die Unbekümmertheit genommen. Das habe ich gerade auf dem Spaziergang festgestellt. 

Vor mir eine Frau mit Hund, die sich öfter umgedreht hat... Heute morgen hätte ich mir nichts gedacht. Vorhin habe ich mich gefragt, ob sie sich wegen mir umdreht? 

Der Gedanke, dass ich als potentielle Gefahr wahrgenommen werde, nur weil ich männlich bin, ist absolut unschön.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke sehr wohl, dass über Anlaufstellen geschrieben wurde, unter anderem Therapien wurden angeregt  Aber jede Frau geht anders mit dem Thema um. Ich habe Jahre gebraucht, um mir einzugestehen, dass ich ein Problem habe. Mir hat ein anonymes Opferforum  geholfen mich zu öffnen. Nur wenige Menschen in meinem Umfeld wissen was mir passiert ist, meiner Mutter habe ich es bis heute nichts erzählt. Vielleicht wollte ich ihr nicht den Glauben nehmen, dass ich eine schöne Kindheit/Jugendzeit hatte. Weiß ich ehrlich gesagt nicht zu beantworten. Was ich gut finde ist, dass auch der Austausch und die Diskussion hier auf einer Plattform stattfindet, bei der es um sexuelle Themen geht und wo viele den Eindruck haben hier ginge es nur um schnellen Sex. Gerade allen Frauen, die möglicherweise noch nicht an dem Punkt sind zu sagen, sie haben es halbwegs verarbeitet wird gezeigt, dass es auch andere Frauen hier gibt, die darüber schreiben und sich nicht schämen zu sagen: "Ich war ein Opfer von sexuellen Übergriffen." Es gibt so viele Frauen wie uns. Und egal ob hier oder woanders, es ist ein Schicksal das uns verbindet. Egal wie unbequem es für manche sein mag, dass darüber geredet wird, wir schweigen nicht. Danke @Linda0512 für den sehr wichtigen Thread.

bearbeitet von SweetLauri
Geschrieben
vor 48 Minuten, schrieb Mmmmartin:

 Und entschuldige bitte, wenn ich dich beispielhaft herausgegriffen habe, aber du bist ja auch in anderen Threads ein Mann der Worte...

Richtig! Du doch auch, bloß andere Gesinnung, Richtung und Ansatz. Du kannst mich nicht herausgreifen, Du kannst mich maximal ansprechen. Ich überlege, ob eine Antwort/Reaktion sinnvoll ist und das erachte ich bei dem, was Du hier abgeliefert hast, kein Stück. Das Thema hier ist nicht, was ich ab jetzt (Wieder eine Fantasie von Dir, woher nimmst Du den Blödsinn bloß?) verändere oder anders mache, ich habe dazu keine Veranlassung. Ich bin im Thema angekommen und habe es verstanden. Da wartet auf andere noch ne Menge Arbeit und Erkenntnis, ja wenn man denn will und das sehe ich nicht. Deshalb gibt es auch nichts zu diskutieren. Das ist hier off topic und damit äussere ich mich auch nicht mehr in diese Richtung. Wird alles gelöscht, somit ohne jeden Wert.

Deine Killerphrasen und schwarze Rhetorik bediene ich nicht.

Ich diskutiere grundsätzlich keine Straftaten.

Geschrieben

Ich glaube, Opfer würden schneller sich mitteilen und gesund verarbeiten, wenn das Umfeld und die Gesellschaft, das endlich nicht mehr verschleiern, bagatellisieren und totschweigen würde.

Das wiederum erschwert den ganzen Prozess noch mehr. Selbst bei Misshandlungen in der Öffentlichkeit, schreitet niemand ein. Nachbarn schauen weg. Freunde schauen weg, brechen lieber den Kontakt ab, statt sich mit unangenehmen Themen zu beschäftigen. Und Familie schaut leider auch viel zu oft weg. Wenn sie denn nicht selbst Täter sind. Da muss sich noch einiges ändern. 

Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb Mmmmartin:

Genau... Diskutieren... Das ändert was... Und sich argumentativ auf die Seite der Frau zu stellen, ist jetzt auch keine große Leistung. Das kann jeder und ändert ebenfalls nichts. Denn nicht er oder ich oder der nitrobär sind die bösen, sondern die lauern irgendwo da draußen. Und denen wird diese Diskussion hier ziemlich egal sein...

Das Problem an deiner Aussage ist, dass die Bösen nicht nur irgendwo da draußen lauern. Diese Männer gibt es überall und ich bin mir ziemlich sicher, dass es sie auch hier gibt. Natürlich sind nicht alle so und es gibt eine Menge Männer mit der richtigen Einstellung, auch hier, aber es gibt halt auch die anderen. Und ein offenes Gespräch hilft, auch den Opfern. 

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb bla92:

Wurde als man auch sexuell belästigt und das zwar im Internet Mut dick pics von einer Frau. Ich muss schon sagen ich fand es ziemlich geil. Auch draußen würde mich eine Frau einfach in denn Schritt greifen würde ich es auch ziemlich geil finden. Alles ansicht Sache. Manche finden es geil anderen ist es egal und dann gibst die, die darauß ein Drama machen.

Wenn es Dir gefallen hat / gefallen würde, ist es keine Belästigung.

Thema verfehlt. Setzen. Sechs.

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb Dr_Brain:

Ich glaube, Opfer würden schneller sich mitteilen und gesund verarbeiten, wenn das Umfeld und die Gesellschaft, das endlich nicht mehr verschleiern, bagatellisieren und totschweigen würde.

Das wiederum erschwert den ganzen Prozess noch mehr. Selbst bei Misshandlungen in der Öffentlichkeit, schreitet niemand ein. Nachbarn schauen weg. Freunde schauen weg, brechen lieber den Kontakt ab, statt sich mit unangenehmen Themen zu beschäftigen. Und Familie schaut leider auch viel zu oft weg. Wenn sie denn nicht selbst Täter sind. Da muss sich noch einiges ändern. 

Es geht aber auch andersrum. Mir ist es jetzt schon zwei mal passiert, das mir sexuelle Belästigung vorgeworfen wurde, obwohl da gar nichts war.
Das ist fast das schlimmste was dir als Ehemann und Vater passieren kann.
Und weil da auch nichts war, habe ich mich auch zweimal vor Gericht dagegen gewehrt. Klar wurde dort festgestellt, das es nicht stimmt und wurde „freigesprochen“ .
Und trotzdem muss ich sagen: alleine nur so ein Vorwurf zu äußern… du bist so oder so damit verurteilt und wirst diesen Vorwurf nie richtig los. Keiner glaubt dir und auch vor der Familie steht man schön blöd da.
Und ich denke auch, wenn das einen auf Arbeit passiert, ist das schlimm. Man kann es klären wenn, es zu Unrecht ausgesprochen wurde und kann eine fristlose Kündigung abwehren. Und trotzdem spricht es sich rum und Mann könnte sich auch ein Schild umhängen: Ich bin der, der nichts gemacht hat.
Auch ohne Schild werden alle auf dich schauen und sinngemäß mit dem Finger auf dich zeigen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten, schrieb Drakar:

Dieser Thread hat mir ein stückweit die Unbekümmertheit genommen. Das habe ich gerade auf dem Spaziergang festgestellt. 

Vor mir eine Frau mit Hund, die sich öfter umgedreht hat... Heute morgen hätte ich mir nichts gedacht. Vorhin habe ich mich gefragt, ob sie sich wegen mir umdreht? 

Der Gedanke, dass ich als potentielle Gefahr wahrgenommen werde, nur weil ich männlich bin, ist absolut unschön.

Bei mir drehen sich Frauen um, weil ich meinen Hund dabei habe.....im Ernst, ich verstehe Dich im Gedankengang...das Gefühl in einem Menschen Unbehagen auszulösen, dürfte jedem missfallen, der das absolut nicht beabsichtigt. Wäre mir das aufgefallen, also ich ohne Hund und die Frau wirkt ängstlich vor mir, ich hätte sie aus guter Entfernung angesprochen und direkt gefragt, ob sie Angst vor mir hat. Es geht ja irgendwie beiden nicht gut mit der Situation. Vielleicht geht man am Ende sogar gemeinsam den Rundgang.....aber ohne Angst.

bearbeitet von Wolfflow
Geschrieben
Vor 11 Minuten , schrieb Wolfflow:

Richtig! Du doch auch, bloß andere Gesinnung, Richtung und Ansatz. Du kannst mich nicht herausgreifen, Du kannst mich maximal ansprechen. Ich überlege, ob eine Antwort/Reaktion sinnvoll ist und das erachte ich bei dem, was Du hier abgeliefert hast, kein Stück. Das Thema hier ist nicht, was ich ab jetzt (Wieder eine Fantasie von Dir, woher nimmst Du den Blödsinn bloß?) verändere oder anders mache, ich habe dazu keine Veranlassung. Ich bin im Thema angekommen und habe es verstanden. Da wartet auf andere noch ne Menge Arbeit und Erkenntnis, ja wenn man denn will und das sehe ich nicht. Deshalb gibt es auch nichts zu diskutieren. Das ist hier off topic und damit äussere ich mich auch nicht mehr in diese Richtung. Wird alles gelöscht, somit ohne jeden Wert.

Deine Killerphrasen und schwarze Rhetorik bediene ich nicht.

Ich diskutiere grundsätzlich keine Straftaten.

Siehst. Damit hast du meine These ausreichend bestätigt... Danke dafür. Alles nur Schall und Rauch... Alle einmal kurz echauffiert und weiter geht's wie immer. Alles nur Gerede...
Die Welt ändert sich nicht, man muss sich ihr anpassen. Ob es dir oder mir oder den Frauen gefällt oder nicht... So ist es nun mal.

×
×
  • Neu erstellen...