Jump to content

Langsam aber sicher fett werden.


bl****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Empfehlung:  Eine neue komplette Untersuchung des Zustandes des Körpers, Blutbildes, etc. Und zwar bei einem Arzt, Spezialisten für deine Erkrankung der Dich nicht kennt und daher auf alle Werte etwas genauer schaut. Wenn Du in deinem Umfeld eine Uniklinik hast, dann findest Du da oft auch die neusten Methoden und eifrigsten Spezialisten.

Ich hatte (habe) seit langen eine Stoffwechselerkrankung, die erst nach mehreren Jahren und einigen Untersuchungen  bei Spezialisten eindeutig geklärt werden konnte. Die Behandlungsempfehlung hat dann dazu geführt das ich unter 70 KG abgemagert bin. Durch erneute suche nach Spezialisten und eigenen Versuche war ich nach ca. 15 Jahren  Untersuchungen, Behandlungen etc. seit den ersten Symptomen, wieder in einem normalen Bereich und habe das Problem im Griff, das ich normal leben und (fast) normal essen kann.
Dabei habe ich auch sehr viel über meinen Körper gelernt und weiß jetzt was unserer Gesellschaft so für einen seltsamen Umgang mit dem eigenen Körper hat.


Du hast auch selbst als Kassenpatient immer die freie Arztwahl und auch das Recht mindestens einen zweiten Arzt/Spezialisten hinzuzuziehen. Du brauchst halt etwas Geduld....

 

Übrigens, wer sich fragt was das Thema hier zu suchen hat, der mag mal nachdenken wie viele Sexualpartner nicht so ohne weiteres damit klarkommen wenn der Partner nicht den (fraglichen) Gesellschaftsnormen entspricht. Bei mir passten schon ab und zu mal das Gewicht von 70 KG nicht ganz zur 190 cm Körperlänge.
Vielleicht bringt das den einen oder anderen mal zum Nachdenken das nicht alles so ist wie auf den ersten Blick oder Gedanken....

 

bearbeitet von nored
Geschrieben
Manche Psychopharmaka machen dick, das stimmt. Da hilft auch kein Sport oder Diät.
Geschrieben
Mit Selbstdisziplin und Sport muss man auch mit Medikamenten nicht dick werden. Lass dich da gut beraten und sei aktiv.
Geschrieben
Mit dem Arzt reden ,eventuell Umstellung andere Medis!!!
Gesunde Ernaehrung und Sport tun auch etwas dazu um die Kilos zu reduzieren !!!
Geschrieben
Nicht einfach absetzen..Medis einfach abzusetzen kann sehr gefährlich werden.
Du brauchst diese um dein Leben zu gestalten, ergo helfen sie dir..sprich mit deinem Arzt, oft hilft ne Umstellung und nach einer Zeit pendelt es sich ein.

Habe selbst durch Schmerzmedis, wirklich viel zugenommen im letzten Jahr ..ua. knappes Jahr Cortison und zwar recht hoch dosiert..Plus weitere Medis..kam mir schon vor wie ne Apotheke.
Doch ich brauchte die Medis..Jetzt werden sie so langsam ausgeschlichen..wird auch noch etwas Zeit in Anspruch nehmen..ob ich die Kilos wieder verliere?..Evtl. ein bissi.
Bei mir sind diese tierisch auf's Bauchfett und Oberschenkel gegangen 😳 ist nicht schön und gefällt mir nicht, jedoch bin ich mittlerweile fast komplett Schmerzfrei..und wenn ich bedenke, das ich kaum noch gehen..stehen..liegen konnte, bin ich trotz der Zunahme dankbar..hat mir meine Lebensqualität wieder gegeben..🤗
Geschrieben

Dann musst dich und deine Gewohnheiten umstellen, Essen z.b....mehr Bewegung die sinnvoll ist. Sprich mit deinen Ärzten. 

Man kann dagegen was tun, ausser einen Post zu verfassen und bissl  zu jammern .

Geschrieben (bearbeitet)

Zur Behandlung mit Cortison kann ich das auch bestätigen.
Cortison hilft zwar oft sehr schnell, aber man braucht eine sehr gute Selbstdisziplin und striktes einhalten der Einnahme Anweisungen über einen langen, oft mehrere Monate anhaltenden Zeitraums, um nicht dauerhaften Aus- bzw. Nachwirkungen zu unterliegen.

vor 7 Minuten, schrieb Secrets:

Dann musst dich und deine Gewohnheiten umstellen, Essen z.b....mehr Bewegung die sinnvoll ist. Sprich mit deinen Ärzten. 

Man kann dagegen was tun, ausser einen Post zu verfassen und bissl  zu jammern .

Da gebe ich Dir recht.
wer meint mit "weiter so wie bisher "wäre ein Problem zu lösen der wird sehr bald feststellen ,dass das die schlechteste Lösung eines Problems ist.
Also Problem erkennen und lösen; dabei dann auch erkennen das oft sehr unscheinbare Dinge im eigenen Leben mit zur Ursache gehören.

bearbeitet von nored
Geschrieben

Es ist einfach meine Meinung das es für dieses Thema andere besser geeignete Plattformen gibt und das nicht hierher gehört. 

Basta

Geschrieben
Ich an Deiner Stelle würde HIER erst garnicht so eine wichtige Frage stellen!!!
Auch wenn hier ALLE selbsternannte Mediziner sind 😂😂😂😂😂
Du solltest DEINEN Arzt und evt. einen zweiten Facharzt fragen!
Geschrieben
Keine Ahnung, welche Medis du gegen was auch immer nimmst und will es nicht wissen und geht mich auch nichts an.
Aber ich behaupte auch: Medis alleine machen nicht fett, es sei denn, man sucht etwas, dem man die Schuld geben kann.
Gebe "Secrets" vollkommen recht. Mach Sport und schau auf's Essen und stelle den Ärzten diese Frage... die kennen sicher solche Fälle und können Lösungen vorschlagen. Machen mußt du es aber dann selbst.
Vielleicht bist du zu hoch dosiert eingestellt, gibt da vielleicht Zwischenstufen...
Positiv ist, daß es dir auffällt und es dir nicht gefällt... hier zeigst du wenigstens schon den Antrieb, was zu ändern.
Viel Erfolg :-)
Geschrieben
Medis akzeptiern!!! - ist ziemlich gefährlich, die einfach abzusetzen, da kann schon einiger Schaden entstehen, diese "etwas durchgeknallt" verharmlost das Thema - Und vor allem mit dem Wissen, dass es in 2 Jahren vorbei ist, da kannst dann an der Figur arbeiten.... Geht ja jetzt vielleicht auch schon, zumindest soviel, dass das dick werden langsamer geht - da würd ich mir an deinder Stelle fachmännischen Rat holen
Geschrieben
Ist das sicher auf die Medikamente zurück zu führen? Oder kann es unter Umständen auch eine Schilddrüsenunterfunktion sein. Lass das sonst Mal vom Arzt untersuchen. Dazu wirde er etwas Blut abnehmen und wenn die Werte schlecht sind, wird der Arzt sich Mal die Schilddrüse per Ultradingsda anschauen.
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb bla92:

Was würdet ihr machen, die Medis absetzen und etwas durchgeknallt sein, oder doch die Medis akzeptieren und langsam aber sicher dick werden?

  • Mit dem Arzt reden 
Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb bla92:

Was würdet ihr machen, die Medis absetzen und etwas durchgeknallt sein, oder doch die Medis akzeptieren und langsam aber sicher dick werden?

Man wird auch so dicker.

Es mal so gesehen.

Gibt genug Möglichkeiten seine Ernährung und Lebensweise umzustellen.

Nicht alles auf die Medis schieben.

Man kann dem trotzdem entgegen wirken.

Fragen sie dazu ihren Arzt oder Apotheker.

Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben
Ich würde mal mit dem Arzt sprechen... Was für medis sind das denn? Anti depressiva? Da gibt's eigentlich auch genug die nicht dick machen.
Geschrieben
vor 54 Minuten, schrieb _funtasy:

Medis alleine machen nicht fett,

Da liegst Du aber vollkommen Falsch.
Google mal nach Lithium als Medikament.
 

Geschrieben

Du stellst dir die falsche Frage. Fakt ist ja, das nicht das Medikament dich dick macht, sondern deine Ernährung. Wer 1000kcal am Tag zu sich nimmt aber 1500 verbrennt durch bewegung etc - der kann nur schwer zunehmen.

du musst selber wissen ob du dich so wohl fühlst oder nicht. wer gewichtsmässig in den 3-stelligen bereich kommt sollte spätestens dann realisieren dass er was tun muss - wohl fühlen kann man sich so nicht (wer das erzählt, ist ein dummschwätzer).

aber wie bereits andere hier sagten: mit dem arzt klären und selber schauen wie du dich fühlst.

Geschrieben
Medikamente können den Stoffwechsel ungünstig beeinträchtigen. Aber wie auch mit dem rauchen aufhören nicht dick macht, machen die Medikamente an sich auch nicht dick. Es ist immer das veränderte Essverhalten und der ungünstige Stoffwechsel. Arbeitet man dagegen mit gesunder Ernährung UND Sport, dann kann in den meisten Fällen die starke Gewichtszunahme ausgebremst werden. Cortison und ähnliche Medikamente lagern Wasser in die Zellen ein, aber auch da kann man mit viel Disziplin was gegen tun. Es ist alles eine Frage des Willens. Klar ist, wenn man Medikamente bekommt, dann fühlt man sich meist auch nicht besonders und grad da wird es extrem schwer da noch standhaft durchzuhalten. Wenn es denn körperlich überhaupt möglich ist. Schau einfach, ob du in deiner derzeitigen Lage etwas verändern kannst und möchtest und handel dann.
Geschrieben
Ich glaube du kannst trotzdem etwas dagegen tun Sport und auf die Ernährung achten ggf Hilfe beim abnehmen holen da du auf die Medikamente angewiesen bist wäre es dumm diese einfach abzusetzen
Geschrieben
Bei manchen Medikamenten ist es ein Teufelskreislauf. Ohne Medikamente dreht man Rad. Depressionen, Schmerzen usw nachteil man nimmt zu + Wassereinlagerungen. Desweiteren antriebslosigkeit. Ohne Medikamente nimmt man wieder ab aber man ist reif für die LWL 😪
Geschrieben
Vor 57 Minuten , schrieb IceFoxx:

Du stellst dir die falsche Frage. Fakt ist ja, das nicht das Medikament dich dick macht, sondern deine Ernährung. Wer 1000kcal am Tag zu sich nimmt aber 1500 verbrennt durch bewegung etc - der kann nur schwer zunehmen.

du musst selber wissen ob du dich so wohl fühlst oder nicht. wer gewichtsmässig in den 3-stelligen bereich kommt sollte spätestens dann realisieren dass er was tun muss - wohl fühlen kann man sich so nicht (wer das erzählt, ist ein dummschwätzer).

aber wie bereits andere hier sagten: mit dem arzt klären und selber schauen wie du dich fühlst.

Naja ganz so einfach is es nicht.
Bist Du auf Cortison angewiesen, schwämmt Dein Körper auf, ungeachtet Deines Essverhaltens. Wobei ich Dir grundsätzlich Recht gebe, aber es gibt auch medizinische Ausnahmen. Und natürlich gibt es viele Menschen die sich darauf berufen, nur um sich zum Opfer zu machen und dick und fett in der Komfortzone zu dümpeln, zu jammern und zu meckern. Halt der Klassiker.

Geschrieben
Medis nehmen, solange du sie brauchst + Ernährung anpassen + Sport, Bewegung in den Alltag einbauen, Auto mal stehen lassen, viel zu Fuß und mit dem Rad, dann kannst du vielleicht die Gewichtszunahme etwas begrenzen und tust etwas für die allgemeine Gesundheit
Geschrieben
Hmm, wenn du also 23kg zugenommen hast, dann solltest du auf jeden Fall aktuelle Profilbildern inserieren. Wäre den Damen ggü schon mal fairer. Alles andere können wir doch nicht beurteilen. Was für eine Schule? Inwiefern durchgeknallt? Und wieso nach der Schule absetzen und jetzt nicht?
×
×
  • Neu erstellen...