Jump to content

Altlasten?


de****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Dafür sind doch Erfahrungen da... Ohne die wäre ich genauso dumm wie gestern...
Geschrieben

Sehr schönes Thema, da aktuell erlebt beim Gegenüber. Ich vermute, selbst wenn man sich selbst beobachtet und daran arbeitet, wird es schwierig, alles auszublenden und wirklich unvoreingenommen eine neue Bekanntschaft ins Leben zu lassen. Das meiste läuft ja unbewusst ab. Dies sich bewusst machen, verarbeiten usw, schwierig..... aber nicht unmöglich. Wobei ich denke, dass dies längere Zeit in Anspruch nimmt. Machst du eine Erfahrung, wird dies abgespeichert. Machst du dieselbe Erfahrung öfter, denkt man, es ist immer so. Der Kopf spielt immer dazwischen. Traurig ist nur, dass viele aufgrund dessen ihr Herz immer mehr verschließen und sich nicht frei für einen neuen Partner öffnen können. 

Geschrieben
vor 59 Minuten, schrieb Andr42349:

Nein, wenn ich nicht offen bin für neues, date / treffe ich mich nicht. Die Frau mit der ich mich treffe bekommt einen Vertrauensvorschuss. Aber es gibt natürlich Red Flags, wo man etwas misstrauisch wird.

Red Flags.. Gefällt mir 👍... 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb devilfire:

Ich selber versuche immer unvoreingenommen zu sein und Vertrauensvorschüsse zu erteilen. Ertappe mich aber auch manchmal bei bestimmten Verhaltensweise, dass ich zurückdenke und mich frage möchtest du das nochmal.

Ohne beiderseitigen Vertrauensvorschuss kann keine Beziehung zustande kommen.

Meine Vorstellungen, was ich möchte und was für mich grundsätzlich inakzeptabel ist, sind in den vergangenen Jahren viel deutlicher geworden.

Ich kommuniziere das zu Beginn einer Bekanntschaft auch sehr deutlich.

Die Frage, ob ich das nochmal möchte, hat sich für mich gottlob noch nie gestellt. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Damen waren doch zu groß.

Geschrieben
Ich klopfe zu Beginn vieles ab, was für mich von Bedeutung ist. Ganz neutral. Allerdings ist im Lauf der Jahre die Liste der Overkills nicht kürzer geworden. Wenn ich denjenigen aber an mich heran lasse, dann haben ehemalige Beziehungen keinen Einfluss auf die Gegenwart.
Geschrieben
Ich würde vergangene Erfahrungen und Erlebnisse nicht als Altlasten bezeichnen. Außerdem wird man durch so manche Erfahrungen geprägt, man hinterfragt, denkt darüber nach...zumindest manche Menschen!
Bei mir bekommt jeder Mensch seine Chance, ohne das ich in alten Erinnerungen nach irgendwelchen Vergleichen suche! Wäre auch mehr als gemein und unfair dem anderen gegenüber! Wer soetwas trotzdem macht, ist einfach noch nicht bereit für etwas Neues und mit sich selber noch gar nicht im Reinen.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb rostockerleben:

Bei mir bekommt jeder Mensch seine Chance, ohne das ich in alten Erinnerungen nach irgendwelchen Vergleichen suche! .

Man sucht ja vielleicht nicht direkt danach, wird aber bei gewissen Verhaltensweisen getriggert....

Geschrieben
Erfahrungen nicht mit einzubeziehen ist m.E. dumm. Trotzdem sollte man differenzieren können. Ich glaube, ich kann das recht gut, und finde meist die richtige Balance.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb devilfire:

Man sucht ja vielleicht nicht direkt danach, wird aber bei gewissen Verhaltensweisen getriggert....

Ich nicht, ist mir bisher noch nie passiert. Vielleicht auch, weil ich mir einfach Zeit nehme bevor etwas Neues überhaupt interessant wird. Das Thema ist dann verarbeitet und ich habe damit abgeschlossen.

Geschrieben

Ich habe selbst eher wenig Probleme mit Altlasten. Erstens hab ich nie so richtige Vollkatastrophen erlebt, zum anderen versuche ich, Verletzungen zu verarbeiten und nicht zu verdrängen. Mein Problem ist eher, dass ich auf Menschen treffe, die ihre Verletzungen nicht verarbeiten.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb devilfire:

Kann ein Mensch wirklich so unvoreingenommen sein, das er seine Erfahrungen nicht mit einbezieht?

 

 

Konnte ich , aber Das jetzt noch so funktioniert kann ich nicht beurteilen . 

Geschrieben
Als ich damals meinen leider mittlerweile verstorbenen Mann kennengelernt habe, war es unbeschreiblich. Da stand sofort fest dass wir ein Paar sind und sind nach 1,5 Monaten zusammengezogen und geblieben. Er war der tollste Mensch den ich Jemals im Leben getroffen habe. Das Problem ist : es kommt nichts Besseres nach, nicht mal was Gleichwertiges. Und nein, ich vergleiche nicht bewusst, es fällt nur immer recht schnell auf was andere Männer im Vergleich zu ihm für Defizite haben. Ich verkläre nichts, ich übertreibe nichts, und ich danke ihm für die gemeinsame Zeit und nehm es ihm übel dass er sich davongemacht hat. Er hat mir noch das Versprechen abgenommen, nicht alleine zu bleiben. Ich habs versucht, weil ich dieses Gefühl der Nähe die es zwischen uns gab einfach vermisse, und ja, auch den Sex, der trotz über 20jähriger Monogamie immer der Knaller war. Ich habe etliche Männer gedatet. Zum vergessen . Ich hatte einigen Sex, hab Neues ausprobiert, meine Grenzen ausgelotet... Zum vergessen. Und jeder Typ behauptete von sich, 'besser' als die anderen zu sein. Nicht falsch verstehen, es waren auch echt klasse Typen dabei, aber.... Meine Altlast ist in gewisser Hinsicht also tatsächlich eine Last.
Geschrieben
Meine "Altlasten" wurden zu Erfahrungen und Lektionen, die nehme ich nicht mit, wenn ich jemanden neues kennenlerne. Das wäre dem Menschen gegenüber unfair.
Ich weiß ganz genau, was ich nicht mehr will, was ich brauche und was ich bereit bin zu geben, was mein eigener Wert ist.
Geschrieben
Manche Dinge können so schwer verletzen, dass man die nicht einfach abschütteln kann, aber genau deswegen ist es eben schwerer, sich auf wen neues einzulassen, als das mit 17 war.
Trotzdem versuche ich mein bestes, altlasten als solche zu betrachten und dem neuen entgegen zu gehen
Geschrieben
Nach Trennung bleibe ich erst mal ne Zeit lang alleine um das geschehe zu verarbeiten.
Krone richten und so.
Ab und an mal ein ONE okay, mehr aber auch nicht.
Erst wenn der Kopf wieder frei ist gehe ich eine neue Beziehung ein.
Mit Altlasten ist das scheitern der neuen Beziehung vor programmiert.
Wenn der Kopf nicht frei ist machst du es deinem neuem Partner sehr schwer. Wie soll er es beweisen können das er eventuell anders ist. So legst du euch immer wieder neue Steine in den Weg.
Altlasten haben keinen Sinn.
Klar hat man seine Gedanken am geschehenen.
Aber man sollte immer offen und mit positiven denken in etwas neues gehen.
Ne Garantie hat man natürlich nie.
Aber es gibt ja Menschen die sagen dir morgens ich liebe dich, und abends haben sie einen andern.
Geschrieben
Ich bin immer erstmal unvoreingenommen. Wenn ich jemanden kennenlerne den/die ich mag, bin ich total begeistert und überseh auch gern mal " red flags". Bin da schon mehr als einmal auf die Nase gefallen und wünschte, ich wär nicht so blind oder naiv um sogar Trigger auszublenden. Mittlerweile mach ich es Menschen sehr schwer, mich kennen zu lernen um mich davor zu schützen, ich würd gern besser und bewusster mit meinen Erfahrungen umgehen können.
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Aluna_im_wunderland:

 Mittlerweile mach ich es Menschen sehr schwer, mich kennen zu lernen um mich davor zu schützen, ich würd gern besser und bewusster mit meinen Erfahrungen umgehen können.

Und das ist unfair dem anderen gegenüber, dann sollte man lieber alleine bleiben bis man wieder mit sich im reinen ist.

morituritesalutant
Geschrieben

ich habe einfach im laufe der zeit gelernt, dass bestimmte konstellationen mit mir nicht vereinbar sind und beende es sofort, bevor sich eine bereits gemachte erfahrung wiederholt.

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Lilly_only:
Als ich damals meinen leider mittlerweile verstorbenen Mann kennengelernt habe, war es unbeschreiblich. Da stand sofort fest dass wir ein Paar sind und sind nach 1,5 Monaten zusammengezogen und geblieben. Er war der tollste Mensch den ich Jemals im Leben getroffen habe. Das Problem ist : es kommt nichts Besseres nach, nicht mal was Gleichwertiges. Und nein, ich vergleiche nicht bewusst, es fällt nur immer recht schnell auf was andere Männer im Vergleich zu ihm für Defizite haben. Ich verkläre nichts, ich übertreibe nichts, und ich danke ihm für die gemeinsame Zeit und nehm es ihm übel dass er sich davongemacht hat. Er hat mir noch das Versprechen abgenommen, nicht alleine zu bleiben. Ich habs versucht, weil ich dieses Gefühl der Nähe die es zwischen uns gab einfach vermisse, und ja, auch den Sex, der trotz über 20jähriger Monogamie immer der Knaller war. Ich habe etliche Männer gedatet. Zum vergessen . Ich hatte einigen Sex, hab Neues ausprobiert, meine Grenzen ausgelotet... Zum vergessen. Und jeder Typ behauptete von sich, 'besser' als die anderen zu sein. Nicht falsch verstehen, es waren auch echt klasse Typen dabei, aber.... Meine Altlast ist in gewisser Hinsicht also tatsächlich eine Last.

Wow genauso empfinde bzw erlebe ich es auch.

Geschrieben
Ja das ich mich nicht auf Männer einlassen kann und mich unwohl fühle grundsätzlich


Extrem belastend so etwas
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb devilfire:

Kann ein Mensch wirklich so unvoreingenommen sein, das er seine Erfahrungen nicht mit einbezieht?

Ich finde, dass du deine Erfahrungen sogar mit einbeziehen SOLLTEST.

Wenn dich etwas stört, solltest du es ändern.

Und zwar bei dir 😉.

 

☝️Merke: andere Menschen kannst du nicht ändern, nur dich selbst. 😌

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb cmx1100:

Und das ist unfair dem anderen gegenüber, dann sollte man lieber alleine bleiben bis man wieder mit sich im reinen ist.

Was ist unfair? Das ich vorsichtiger geworden bin?

Geschrieben
Ich finde bevor ich auf ander Laster schaue, versuche ich ersrmal meine zu sehen.
Den auch meine Laster führen dazu das sie ev. Das Verhalten des anderen fördern.... 😅
Klar vergleicht man doch irgendwie, doch wenn man es zu sehr macht, so gibt man seinen Gegenüber vielleicht das Gefühl minderwertig zu sein....
Und mit so einem Gefühl muss der gegenüber dann umgehen.
Das ist nicht so einfach....
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Aluna_im_wunderland:

Was ist unfair? Das ich vorsichtiger geworden bin?

Nein nicht das Du vorsichtig bist, sondern Du machst es den anderen schwer Dich kennen zu lernen, deine Worte.

 Du schreibst , ich bin immer erstmal unvoreingenommen und etwas weiter steht dann geschrieben,  Mittlerweile mach ich es Menschen sehr  schwer, mich kennen zu lernen....

Irgendwie beißt sich das miteinander.

Unfair finde ich das Du es dem anderen gegenüber spüren/ausbaden lässt, denn mit den alten schlechten Erfahrungen hast Du ja noch nicht abgeschlossen und das hat jetzt nichts mit Vorsicht zu tun.

Ich weiß, es ist nicht einfach wieder Vertrauen aufzubauen und deshalb schrieb ich ja auch, man sollte lieber alleine bleiben bis man mit sich wieder im reinen ist.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb cmx1100:

Nein nicht das Du vorsichtig bist, sondern Du machst es den anderen schwer Dich kennen zu lernen, deine Worte.

 Du schreibst , ich bin immer erstmal unvoreingenommen und etwas weiter steht dann geschrieben,  Mittlerweile mach ich es Menschen sehr  schwer, mich kennen zu lernen....

Irgendwie beißt sich das miteinander.

Unfair finde ich das Du es dem anderen gegenüber spüren/ausbaden lässt, denn mit den alten schlechten Erfahrungen hast Du ja noch nicht abgeschlossen und das hat jetzt nichts mit Vorsicht zu tun.

Ich weiß, es ist nicht einfach wieder Vertrauen aufzubauen und deshalb schrieb ich ja auch, man sollte lieber alleine bleiben bis man mit sich wieder im reinen ist.

Ich lasse niemanden irgendwas ausbaden, ich versuche nur, Dinge langsamer anzugehen und nicht wie ein Welpe an jedem hochzuspringen der nett ist. Ansonsten bin ich mit mir im reinen und weiß um meine Stärken und Schwächen. Wenn das jemand unfair findet.....auch ok 🤷🏻‍♀️

×
×
  • Neu erstellen...