Jump to content

Altlasten?


de****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb devilfire:

Hier soll es nicht um materielle Altlasten gehen, sondern um eure Erfahrungen und gemachten Erlebnisse. Also etwas, was sich in eure Erinnerung eingebrannt hat.
Denkt ihr an diese Altlasten zurück, wenn ihr jemanden kennenlernt bzw projiziert sie sogar auf diese Person?

Ich selber versuche immer unvoreingenommen zu sein

also wenn es um erotische Treffen geht, dann bin ich unvoreingenommen

allerdings habe ich auch noch nicht wirklich Erlebnisse gehabt, die so unangenehm waren, dass sie als "Altlasten" herhalten könnten :D
das unangenehmste, das ich hatte, war, dass ich dachte, das passt super toll, und es doch nur ein ONS geblieben ist
ansonsten waren alle Treffen eher sehr erfreulich

also die "Unvoreingenommenheit" fällt mir sehr leicht - eher fühle ich Neugier und Vorfreude...

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb rostockerleben:

ch würde vergangene Erfahrungen und Erlebnisse nicht als Altlasten bezeichnen.

Da gehe ich mit Dir absolut konform. Das hat mich auch im Eröffnungsthread ein bisschen gestört.

Altlasten sind für mich eher Vorgänge und Vorfälle aus alten Beziehungen, die - zumeist unverarbeitet - in neue Beziehungen von den Beteiligten mit eingebracht werden.

Eine Person, die zum Beispiel noch verheiratet ist, und eine neue Beziehung eingeht, bringt meiner Meinung nach so Altlasten in die Beziehung ein.

Geschrieben
Zitat: kann ein Mensch wirklich so unvoreingenommen sein dass er seine Erfahrungen nicht miteinbezieht . Zitat Ende.

ich denke niemand ist so unvoreingenommen dass er oder sie nicht irgendwelche Erfahrungen mit einbezieht in sein Denken bei einer neuen Beziehung.
am Ende sind wir doch alle irgendwie ein Produkt aus den Erfahrungen die wir im Leben gemacht haben.... sein ist jetzt gute oder schlechte. ergo Fliesen auch schlechte Erfahrungen mit ein wenn man jemanden neu kennenlernt ob das jetzt bewusst ist oder unbewusst lasse ich mal dahingestellt sein.

das ist zum einen meine Meinung und zum zweiten auch meine Erfahrung.
Geschrieben
Meine Mauer ist zu hoch und die Dornen zu dicht. Ich stand schon mehrfach knietief in der Scheiße und musste mich allein daraus befreien. Daraus hab ich gelernt. Ich bin schon alt und kann das nicht mehr einfach so wegstecken und neu anfangen.
Geschrieben
Vor 11 Minuten , schrieb Miss_Verständnis:
Meine Mauer ist zu hoch und die Dornen zu dicht. Ich stand schon mehrfach knietief in der Scheiße und musste mich allein daraus befreien. Daraus hab ich gelernt. Ich bin schon alt und kann das nicht mehr einfach so wegstecken und neu anfangen.

zum einen finde ich nicht dass du alt bist. (das nur am Rande)
auch eine hohe Mauer kann man überwinden und Dornen kann man zurückschneiden um mit deinen Worten zu sprechen.. .. ich denke sehr man solche Rückschläge erlebt ist das immer sinnvoll ganz fürchterlich langsam wieder anzufangen.. Mann/Frau muss ja nichts überstürzen..

das ist natürlich nur meine Meinung.

Geschrieben
Vor 13 Minuten , schrieb Miss_Verständnis:
Meine Mauer ist zu hoch und die Dornen zu dicht. Ich stand schon mehrfach knietief in der Scheiße und musste mich allein daraus befreien. Daraus hab ich gelernt. Ich bin schon alt und kann das nicht mehr einfach so wegstecken und neu anfangen.

Ich denke es gibt kaum. Menschen die keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Ev triffst du ein Mann der schlechte Erfahrungen mit einer Frau gemacht hat... Dann ist Vertrauen ev von vorne rein problematisch weil beide schlechte Erfahrungen gemacht haben und jeder nur seine eigenen sieht.
Aus der Scheiße die man sich einbricht sollte man immef auch alleine rausfunden können und sich nicht auf andere stürzen....
Wenn das nicht der Fall ist so kommt man allein im Leben auch kaum klar.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb weiß-der-Geier:

zum einen finde ich nicht dass du alt bist. (das nur am Rande)
auch eine hohe Mauer kann man überwinden und Dornen kann man zurückschneiden um mit deinen Worten zu sprechen.. .. ich denke sehr man solche Rückschläge erlebt ist das immer sinnvoll ganz fürchterlich langsam wieder anzufangen.. Mann/Frau muss ja nichts überstürzen..

das ist natürlich nur meine Meinung.

Natürlich kann ich alles, wenn ich genug Kraft habe. Die habe ich aber nicht. Ich hab das akzeptiert. 

vor 4 Minuten, schrieb hamburg170498:

Ich denke es gibt kaum. Menschen die keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Ev triffst du ein Mann der schlechte Erfahrungen mit einer Frau gemacht hat... Dann ist Vertrauen ev von vorne rein problematisch weil beide schlechte Erfahrungen gemacht haben und jeder nur seine eigenen sieht.
Aus der Scheiße die man sich einbricht sollte man immef auch alleine rausfunden können und sich nicht auf andere stürzen....
Wenn das nicht der Fall ist so kommt man allein im Leben auch kaum klar.

Ich kann mir schon denken, dass kaum jmd keine schlechten Erfahrungen im Leben gemacht hat. Ich treffe keine Menschen mehr. Jedenfalls nicht im real Life. Ich möchte niemanden mit meinen Dämonen belasten. 

Für gewisse Umstände stehe ich im Leben immer wieder auf. Da brauch ich niemanden.  

Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten, schrieb Miss_Verständnis:

Natürlich kann ich alles, wenn ich genug Kraft habe. Die habe ich aber nicht. Ich hab das akzeptiert. 

Hmmm🤔.... das ist natürlich doof wenn du diese Kraft nicht hast ... es stellt sich mir die Frage hast du es akzeptiert oder vielleicht aufgegeben.... es steht mir natürlich NICHT zu in irgendeiner Weise etwas zu bewerten was du tust oder nicht tust das steht außer Frage. im Grunde genommen sind es nur so Gedanken die mir gerade so durch den Kopf gegangen sind.

da bleibt mir nur zu sagen... Ich hoffe sehr für dich dass dich das Glück auch noch mal voll erwischt 👍.... auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen 👍

bearbeitet von weiß-der-Geier
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb weiß-der-Geier:

Hmmm🤔.... das ist natürlich doof wenn du diese Kraft nicht hast ... es stellt sich mir die Frage hast du es akzeptiert oder vielleicht aufgegeben. es steht mir natürlich nicht zu in irgendeiner Weise etwas zu bewerten was du tust oder nicht tust das steht außer Frage. im Grunde genommen sind es nur so Gedanken die mir gerade so durch den Kopf gegangen sind.

da bleibt mir nur zu sagen... Ich hoffe sehr für dich dass dich das Glück auch noch mal voll erwischt 👍.... auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen 👍

Ich hab meinen Seelenverwandten gefunden. Es ist nur kein Mensch. 💞🐈‍⬛

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb weiß-der-Geier:

lass mich raten...smilie_denk_46.gif. eine miezekatze...smilie_tier_122.gif....smilie_happy_044.gif

Ja, aus 2. Hand adoptiert.  😼💘💝

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten, schrieb Miss_Verständnis:

Ja, aus 2. Hand adoptiert.  😼💘💝

secondhand Katze... das ist doch super... ich habe auch drei Stücksmilie_happy_049.gif ... aber das wird jetzt ein wenig arg off-topicsmilie_happy_055.gif ...

allen mal eine gute Nacht sage und allen Trägern von heftigen Altlasten viel Glück wünsche 👍🖖

bearbeitet von weiß-der-Geier
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb weiß-der-Geier:

secondhand Katze... das ist doch super... ich habe auch drei Stück 😁... aber das wird jetzt ein wenig arg off-topic 😅...

allen mal eine gute Nacht sage und allen Trägern von heftigen Altlasten viel Glück wünsche 👍🖖

N8ti und Bussi auf Bauchi allen Nichtmenschen 💞

Geschrieben

Aus Erfahrungen lernt man. Eine gewisse refkektion sollte man haben. Ich unterstelle aber nicht jeden .. fremdgehen.. Hier ist es aber verdammt schwer .. erstmal sind hier für mich alle Blender... verdammt gute zum Teil..  die zeit entscheidet dann ob ich von meiner Haltung abgehe... aber auch Männer haben diese Haltung mir gegenüber.... sei ein Traum, mit meiner Art muss doch ein hacken haben  . Ja was soll ich dazu sagen... klettern, Eifersucht Stalking ist immer mal... das sind unsere altlasten als Frauen wohl

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb devilfire:

Denkt ihr an diese Altlasten zurück, wenn ihr jemanden kennenlernt bzw projiziert sie sogar auf diese Person?

Jede beschissene Erfahrung hat mich "reicher" gemacht und zwar in der Form, daß ich gelernt habe. 

Generell bin ich neuen Menschen immer relativ offen gegenüber getreten...ich war und bin niemand der direkt misstraut. 

Dann lernte ich einen Mann kennen der mir vom ersten Augenblick irgendwie sehr nahe war. Bei dem ich das Gefühl hatte, daß wir uns schon ewig kennen. 

Tja und je näher er mir kam (und das nicht körperlich) desto mehr bekam ich Angst. Nämlich davor, daß er sich auch so "entpuppen"  könnte wie die zuvor, auch wenn ich wußte, daß er nichts für meine scheiß Vorerfahrungen kann.

Das einzige was half war offenes und ehrliches reden, Hosen runterlassen. 

 

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb Blue2369:

Therapie kann helfen, Altlasten zu entsorgen.

Ich sag immer hast du damit ein Problem, wenn nicht ist alles ok. Wenn es dich stört änder das, schaffst du das nicht, erst dann hol dir Hilfe... meine Altlasten stören mich nicht weil es auch meine wahrnsignale sind bzw meine Prinzipien... und ich muss sagen, die ziehen die Männer mehr an statt ab ;-)))) 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten, schrieb SchokoHexe:

.. klettern, Eifersucht Stalking ist immer mal... das sind unsere altlasten als Frauen wohl

Klammern, Eifersucht bis hin zu Stalking sind also ab und an mal okay, weil es halt durch die Altlasten hervorgerufen wird? Himmel!

Niemals ist das okay und gottlob denken eben nicht "die Frauen" so!

bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben

Erfahrungen, egal ob positive oder negative formten uns zu der Person die wir sind. Und ja, ich beziehe diese mit ein.Nennen wir es Instinkt, Bauchgefühl etc. Und ich höre auf mein Bauchgefühl, meistens jedenfalls.Hat mich schon oft davor bewahrt wieder mal in die Scheisse zu greifen.

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Das einzige was half war offenes und ehrliches reden, Hosen runterlassen. 

Respekt! So weit bin ich noch lange nicht... und ich übe schon 23 Jahre. 😏

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Klammern, Eifersucht bis hin zu Stalking sind also ab und an mal okay, weil es halt durch die Altlasten hervorgerufen wird? Himmel!

Niemals ist das okay und gottlob denken eben nicht "die Frauen" 

Ja,  aber das sind die Prägung von vielen Männer... sie können es nicht fassen das Frau entspannt dem Mann entgegen kommen.. mein Glück halt :-).. 

vor 21 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Jede beschissene Erfahrung hat mich "reicher" gemacht und zwar in der Form, daß ich gelernt habe. 

Generell bin ich neuen Menschen immer relativ offen gegenüber getreten...ich war und bin niemand der direkt misstraut. 

Dann lernte ich einen Mann kennen der mir vom ersten Augenblick irgendwie sehr nahe war. Bei dem ich das Gefühl hatte, daß wir uns schon ewig kennen. 

Tja und je näher er mir kam (und das nicht körperlich) desto mehr bekam ich Angst. Nämlich davor, daß er sich auch so "entpuppen"  könnte wie die zuvor, auch wenn ich wußte, daß er nichts für meine scheiß Vorerfahrungen kann.

Das einzige was half war offenes und ehrliches reden, Hosen runterlassen. 

 

Glaub mir, Hosen lassen viele nicht runter.... und sie werden besser .. die Männer;-).Ich gebe jeden die Möglichkeit ehrlich und direkt mir fair gegenüber zutreten.. man(n) sollte mir die Gelegenheit geben zu entscheiden, auf was ich mich einlasse. 

 

Geschrieben
Altlasten gehören zum Leben und entsprechend sollte mit ihnen umgegangen werden: als Teli der eigenen Biografie
Geschrieben

Das was hinter mir liegt gehört zwar zu meinem Leben, geht aber nicht über in eine neue Liebe / Beziehung. Vertete aber die Meinung, daß Parter gegenseitig darüber wissen und reden können. Wir sind alle Menschen und haben schon viele Lebensjahre durchgemacht mit Höhen und Tiefen. 

 

Schönen besinnlichen Sonntag.

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb rostockerleben:

Bei mir bekommt jeder Mensch seine Chance, ohne das ich in alten Erinnerungen nach irgendwelchen Vergleichen suche! Wäre auch mehr als gemein und unfair dem anderen gegenüber! Wer soetwas trotzdem macht, ist einfach noch nicht bereit für etwas Neues und mit sich selber noch gar nicht im Reinen.

Es gibt Erfahrungen, die man im Laufe seines Lebens sammelt und manche Erfahrungen will man einfach nicht mehr machen.

Wenn z.B. jemand ein Alkoholproblem hat, wil ich diesen Menschen nicht in meinem Leben und erst recht nicht als meinen Partner. Altlasten Erfahrungen durfte ich hier sammeln und die waren nicht berauschend. Es spricht nichts gegen ein Gläschen Wein zum Grillen oder mal eine ausgelassene Feier, wo über den Durst getrunken wird. Doch regelmäßiger Alkoholkonsum ist ein NoGo! Denn Du willst nie wieder angefasst werden und so, dass Du Dich nicht mehr wehren kannst. Du willst nie wieder geschlagen werden und bleibende Schäden haben.

Wenn Gewalt ins Spiel kommt, was sich eventuell erst im Laufe der Zeit herausstellt, ist das ein NoGo! Da gibt es keine 2. Chance. Und auch nicht für einen Menschen, den ich erst kennenlerne. Das gilt für körperliche und seelische Gewalt.

Im Job, wenn ich angeschrien´  werde, setze ich hier mittlerweile klare Grenzen. Zwar auch in der Vergangenheit, doch kostete das mich damals 2 Jobs und beim letzten Job bin ich ohnmächtig vom Stuhl gekippt, dass ein Notarzt gerufen wurde und ich 1 1/2 Jahre krank war. Kennst Du das Gefühl, wenn Du etwas gefragt wirst und Du kannst nicht antworten?! Du willst antworten, öffnest Deinen Mund und es kommt nur ein Krächzen raus, keine Worte?! Du sitzt da und denkst "reiß´ Dich zusammen, es ist nur eine Frage, die Du beantworten kannst". Und es funktioniert nicht. Dann bekommst Du eine Heulattacke, fühlst Dich schwach, nichts mehr Wert und ebenso kraftlos.

Oder auch, wenn Du wieder arbeiten gehen möchtest, bist zum Probearbeiten und merkst, dass Du trotz vorheriger guter Arbeit in Deinen vergangenen Jobs, dem nicht gewachsen bist?! Du sitzt da, hast ein Blackout, Dir fallen die einfachsten Dinge nicht ein und merkst selbst, dass Du Fehler auf Fehler machst und brichst dann den Probearbeitstag ab, weil Du zwar arbeiten willst und Dir eingestehen musst, dass Du noch nicht soweit bist?!

Keine Ahnung wie andere Menschen damit umgehen, doch diese Erfahrung, diese Erkenntnis für einen Menschen, der immer funktionierte, weil es ja immer irgendwie weitergehen musste und man selbst über seine Grenzen hinaus ging, war und ist erschütternd.

 

vor 9 Stunden, schrieb Miss_Verständnis:

Ich hab meinen Seelenverwandten gefunden. Es ist nur kein Mensch. 💞🐈‍⬛

Ich auch :)

Auch ich habe Katzen, 2 Stück. OK, ist nun nicht neu hier *schmunzel*. Meinen Scar, den ich aus dem Tierheim holte und meine Zara, die aus einem Tierheim in Spanien ist. Und Katzen sind ehrlich! Sie sind von Grund auf nicht falsch oder hinterlistig. Sie merken, wenn es Dir nicht gut geht. Sie "schreien" Dich nicht grundlos an, weil sie einen schlechten Tag haben. Sie freuen sich, wenn Du nach Hause kommst. Sie geben und sie fordern. Es ist ein Geben und Nehmen und sich gegenseitig akzeptieren mit unterschiedlichen Charakteren.

 

vor 3 Stunden, schrieb Engelschen_72:

Das einzige was half war offenes und ehrliches reden, Hosen runterlassen.

Das ist richtig, doch fällt es nicht immer einfach, denn die gesammelten Erfahrungen lassen mitunter verstummen. Auch das wird wieder gelernt, wenn man sich näher und intensiver kennenlernt.

Daher nenne ich es nicht Altlasten sondern gesammelte Erfahrungen. Und selbst, wenn diese nicht immer schön waren, so bekommt mein Gegenüber eine Art Vertrauensvorschuss mit dem kommunizierten Wissen oder auch nur Andeutungen (man will ja nicht gleich und sofort mit der Tür ins Haus fallen), wo es keine Kompromisse gibt und wo man schaut, ob genügend Schnittmengen vorhanden sind. An sich und auch gemeinsam wachsen indem man ehrlich, respektvoll und aufmerksam sich begegnet.

×
×
  • Neu erstellen...