Jump to content

Verhütung nach Kalender


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Das kann man nur in einer festen Partnerschaft versuchen....wenn es nix ausmacht wenn Frau schwanger wird. Für anderes taugt es nicht.
Alle anderen dürfen sowieso nicht ohne Gummi.....
Geschrieben

Trefferwahrscheinlichkeit durchschnittlich 10-30%, dass man im Verlauf eines Jahres schwanger wird. Vorausgesetzt natürlich man (Frau) hat ungeschützten Sex. 

Geschrieben
Es ist eine Möglichkeit ganz klar Aber es ist doch sehr riskant. Da es gerade bei dieser verhütungsmethode sehr schnell zu ungewollter Schwangerschaft führen kann.
In einer festen Beziehung wo es eventuell nicht so schlimm ist wenn ein Kind Teil der Beziehung wird okay... sofern sich beide dessen bewusst sind und einverstanden sind damit.
So aber zu verhüten bei einem Treffen rein für Sex oder ner reinen Freundschaft + halte ich für null geeignet. Okay kondom sollte gerade bei der Art von Treffen ein muss sein aber selbst wenn es warum auch immer ohne gummi sein sollte dann aber bitte nur wenn frau die Spirale oder Pille nimmt oder sterilisiert ist......
Sonst ist das Theater hinterher riesig bei alken beteiligten
Geschrieben
Du liebes bißchen, Russisch Roulette...eigentlich schade, wenn Frauen ihren eigenen Körper nicht kennen und keinen Kalender benutzen können. Maane hat es perfekt erklärt und ich selbst hab jahrelang so verhütet.
Von daher....funktioniert einwandfrei, zuverlässig und ohne Nebenwirkungen. Dazu das Wissen, wie lange Spermien in der perfekten Umgebung überleben können und jetzt, viel Spaß!
Geschrieben
Es wird dann unsicher, wenn die Frau Schwankungen hat und nicht ihre Periode auf den Tag genau bekommt. Ohne Pille war bei mir alles durcheinander, entweder ich hatte sie zwei Wochen lang, oder auch Mal wochenlang gar nicht, bis zu nem dreiviertel Jahr. Wenn man sich so wenig auf Genauigkeit und Regelmäßigkeit verlassen kann, ist es mega unsicher. Es funktioniert nur wenn man den Wecker nach stellen kann die Periode immer regelmäßig zu kriegen.
Geschrieben
Achso und das kann sich alles verschieben und unregelmäßig werden , wenn man in Urlaub fährt oder krank ist oder familiäre Änderungen passieren. Wenn man empfindlich ist, kann das gleich alles übern Haufen werfen.
Geschrieben
Guten Abend Andreas!
Ich finde es erstmal super, dass sich ein Mann von selbst aus eigenem Interesse mit diesem Thema beschäftigt.

Ich setze mich schon längere Zeit, seit 2 Monaten aber intensiv damit auseinander und verhüte jetzt auch damit.

Erstmal ist es wichtig zu wissen, dass es "die Kalendermethode" so eigentlich gar nicht gibt. Bzw ist nicht jede hormonfreie und Verhütungsmittelfreie Art "die Kalendermethode".

Viel hängt bei dieser Sache vermutlich von der Frau selbst ab. Wie diszipliniert ist sie bei der Sache? Und wie regelmäßig ist ihr Zyklus? Denn wenn eine Frau sehr unregelmäßige sprich unterschiedlich lange Zyklen hat, kann sie die Phase des Eisprungs nur schwer bis gar nicht bestimmen und kann somit auch nicht nach dieser Methode verhüten.

Wie vorher schon angedeutet, ist "die Kalendermethode" nicht DAS PRINZIP des Ganzen. "Nur" in den Kalender zu schauen und die Tage zu zählen, kann aus verhütungstechnischer Sicht keine oder nur wenig Sicherheit bieten Ich verhüte daher im Volksmund auch "nach Kalender", ich richte mich dabei nach der Methode NFP Sensiplan. Ich hänge an meine Nachricht einen Link an (YouTube Video Sensiplan für Männer erklärt).

Was für mich als Frau das Ganze so reizvoll macht ist
1. ich lerne meinen Körper und körpereigene Abläufe genau kennen und lerne somit viel über mich selbst
2. ich lerne tatsächlich noch einiges über die menschliche Fortpflanzung und die Organe und das Zusammenspiel von Frau und Mann
3. ich kann jetzt mit dieser Methode verhüten und in 2 oder 3 Jahren, wenn es passt den Spieß einfach umdrehen ohne etwas absetzen oder ändern zu müssen und in der fruchtbaren Zeit Sex haben um meinen Kinderwunsch zu erfüllen und
4. natürlich, spielt für mich auch eine große Rolle, ich führe meinem Körper nichts zu, was die natürlichen Abläufe zerstört oder verfälscht.

Wenn sich Frau mit einem Kurs, einer Beratung oder über Literatur NFP Sensiplan das Praxisbuch oder das Arbeitsheft wirklich damit auseinandersetzt und die Regeln lernt, ist diese Methode in der Sicherheit auf dem gleichen Level wie die Pille.

Hier das Video.
https://youtu.be/QNf07UFz7u0
Geschrieben
Ich nutze einen Ladycomp. Das ist ein kleiner Computer, nicht größer als eine Cremedose. Den Sensor lege ich jeden Morgen unter die Zunge und messe die Temperatur. Dauert keine 30 Sekunden. Der Computer lernt meinen Zyklus und kann mir, anhand eines Ampelprinzips (rot, gelb, grün) sagen ob ein fruchtbarer Tag ist. Je länger man ihn nutzt um so besser kennt er den Zyklus. Laut Test liegt der Pearl-Index bei 0,3. Sicherer ist die Pille auch nicht.
Geschrieben
Vorne oben und hinten Mitte brauchst du keine Verhütung 😉 hat Opa schon immer gesagt 🤷🏻‍♂️
Geschrieben

Meine Exfrau hat diese Methode damals genau umgekehrt verwendet, weil 'wir' schwanger werden wollten. Da ich beruflich oft unterwegs war, konnten wir so meine Termine danach planen.

Hat gut funktioniert ;)

Zur Verhütung wäre mir das aber zu unsicher.

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Alexa_77:

Du liebes bißchen, Russisch Roulette...eigentlich schade, wenn Frauen ihren eigenen Körper nicht kennen und keinen Kalender benutzen können. Maane hat es perfekt erklärt und ich selbst hab jahrelang so verhütet.
Von daher....funktioniert einwandfrei, zuverlässig und ohne Nebenwirkungen. Dazu das Wissen, wie lange Spermien in der perfekten Umgebung überleben können und jetzt, viel Spaß!

Ich danke Dir herzlich für deine Zeilen, allen anderen Damen natürlich auch 😃

vor 10 Minuten, schrieb LLLP:

Guten Abend Andreas!
Ich finde es erstmal super, dass sich ein Mann von selbst aus eigenem Interesse mit diesem Thema beschäftigt.

Ich setze mich schon längere Zeit, seit 2 Monaten aber intensiv damit auseinander und verhüte jetzt auch damit.

Erstmal ist es wichtig zu wissen, dass es "die Kalendermethode" so eigentlich gar nicht gibt. Bzw ist nicht jede hormonfreie und Verhütungsmittelfreie Art "die Kalendermethode".

Viel hängt bei dieser Sache vermutlich von der Frau selbst ab. Wie diszipliniert ist sie bei der Sache? Und wie regelmäßig ist ihr Zyklus? Denn wenn eine Frau sehr unregelmäßige sprich unterschiedlich lange Zyklen hat, kann sie die Phase des Eisprungs nur schwer bis gar nicht bestimmen und kann somit auch nicht nach dieser Methode verhüten.

Wie vorher schon angedeutet, ist "die Kalendermethode" nicht DAS PRINZIP des Ganzen. "Nur" in den Kalender zu schauen und die Tage zu zählen, kann aus verhütungstechnischer Sicht keine oder nur wenig Sicherheit bieten Ich verhüte daher im Volksmund auch "nach Kalender", ich richte mich dabei nach der Methode NFP Sensiplan. Ich hänge an meine Nachricht einen Link an (YouTube Video Sensiplan für Männer erklärt).

Was für mich als Frau das Ganze so reizvoll macht ist
1. ich lerne meinen Körper und körpereigene Abläufe genau kennen und lerne somit viel über mich selbst
2. ich lerne tatsächlich noch einiges über die menschliche Fortpflanzung und die Organe und das Zusammenspiel von Frau und Mann
3. ich kann jetzt mit dieser Methode verhüten und in 2 oder 3 Jahren, wenn es passt den Spieß einfach umdrehen ohne etwas absetzen oder ändern zu müssen und in der fruchtbaren Zeit Sex haben um meinen Kinderwunsch zu erfüllen und
4. natürlich, spielt für mich auch eine große Rolle, ich führe meinem Körper nichts zu, was die natürlichen Abläufe zerstört oder verfälscht.

Wenn sich Frau mit einem Kurs, einer Beratung oder über Literatur NFP Sensiplan das Praxisbuch oder das Arbeitsheft wirklich damit auseinandersetzt und die Regeln lernt, ist diese Methode in der Sicherheit auf dem gleichen Level wie die Pille.

Hier das Video.
https://youtu.be/QNf07UFz7u0

Ich Danke Dir ganz besonders für die ausführliche Antwort zu diesem Thema. 

Geschrieben

Da meine Blutung früher pünktlich wie ein Uhrwerk war, hat das über viele Jahre gut funktioniert. Obwohl ich vom zehnten bis zum zwanzigsten Tag des Zyklus eben Kondome benutzt habe, statt enthaltsam zu sein.

Geschrieben

Gott sei dank.....brauche ich mir über die Verhütung keine Gedanken mehr machen.....lach

Geschrieben
Ich würde mich darauf nicht verlassen ich würde weiter Kondome nutzen weil es mir ganz einfach zu unsicher ist. Für mich brauch sich auch keine Frau Hormone rein drücken ich nutze Gummi und gut hab damit kein Problem
Geschrieben

Ich kenne eine Hebamme, die sagte: "Wir haben eine Bezeichnung für Frauen, die nur nach Kalender verhüten - Mütter..."

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb tessi17:

Hölle… Dann muss man seine Lust ja auch nach Kalender planen… In so einem Fall bietet es sich an, zur Sicherheit eine der beiden anderen Öffnungen zu nutzen. Da wirds sicher nicht schwanger.

Denk an das Teppichluder. :joy: 

Geschrieben

Ich habe zwei Jahre so verhütet , jeden Morgen die Temperatur gemessen , dauert 20 sec und es hat wunderbar funktioniert . Allerdings hatte ich einen  regelmäßigen  Zyklus und habe meinen Eisprung jeden Monat sehr genau gemerkt . Ich wusste nach wenigen Wochen was genau wann gerade in meinem Körper los war . 

Geschrieben

Also, ich meine in einer funktionierenden festen Beziehung kann man das machen, wenn man verschiedene Methoden kombiniert und eine ungewollte Schwangerschaft dann keine Katastrophe ist. Pille und Co haben ja auch Nebenwirkungen.

Aber hier auf Poppen? Kondom! Und am besten noch die Pille dazu, sonst notfalls die Pille danach.

Geschrieben
Unser Versuch mit der Verhütung nach dem Kalender wird dieses Jahr sechs Jahre alt 😍
Es ist auf jeden Fall KEINE sichere Methode zur Empfängnisverhütung. Sollte nur in Erwägung gezogen werden, wenn eine mögliche Schwangerschaft kein Problem darstellt.
Geschrieben

Die Verantwortung kann kein Kalender ersetzen....

Die einen beschäftigen sich mit den Möglichkeiten, die anderen geben eine falsche Handynummer an.....dazwischen sind es zwei Menschen, die Entscheidungen treffen....

Geschrieben
Die einfachste und gesündeste Verhütung ist definitiv das Kondom. Gerade bei Stress ist die Verhütung nach Kalender mehr russisches Roulette. Es gibt so viele Faktoren, die den Zyklus der Frau beeinflussen, dass jeder, der danach "sicher" verhütet, irgendwo selber schuld ist.
Geschrieben

Ich habe nach meinen beiden Kindern, immer die Pille genommen 🤓.. Die letzten 10 Jahre, die Mikropille.. Damit war, die Periode auch erledigt 👍Wollte keine Kinder mehr! Hätte mich nie, auf solche Methoden verlassen.. Aber nach einigen Kommentaren hier, weiß ich.. Warum viele Männer 50 +, noch kleine Kinder haben 😂.. Danke für die Erkenntnis! 

Geschrieben
Ja es hatte funktioniert nur 2 Kinder in 28 Jahren 😅😉
Geschrieben
Es gibt auch Verhütungscomputer, eigentlich dafür genutzt, die fruchtbaren Tage bei Kinderwunsch zu errechnen. Funktionieren natürlich auch andersrum. Und sind keinesfalls unsicher.
Schau mal bei Persona ..
×
×
  • Neu erstellen...