Jump to content

Hat selbstsüchtiges Verhalten zugenommen?


reiferengel001

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Nitrobär:

Du forderst von wem Egoismus ein ? 

Sorry ich fordere keinen Egoismus ein, sondern zeige ihn von mir. Und fordere dann auch was ein, wenn ich schon Kompromisse eingehen muss

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb reiferengel001:

Ich habe echt dieses Gefühl, dass dieses Ego Verhalten stark zugenommen hat ob

Wie willst Du das bewerten, durch "Dein" Gefühl oder in einer Studie zum Verhalten der Menschen in Deinem direkten Umfeld und deren Veränderungen im laufe der Zeit durch Prägungen, Erlebnisse, Familie, Schicksale und Erfolge/Mißerfolge im Beruf und allen weiteren Lebenszweigen?

Du hast da echt das Gefühl? Ich habe da gar kein Gefühl, denn ich kenne vielleicht 500 Menschen persönlich und 50 davon sehr viel besser....und deren Verhalten hat sich m.E. kaum verändert, jedenfalls nicht auf der Schiene "Ego". Woran machst DU das denn fest? Keine Antworten auf Anschreiben bei Poppen.de bekommen oder woran?

Geschrieben
Nö, denke nicht dass es zugenommen hat. Selbst die Neandertaler waren schon ziemlich egoistisch.
Gejammert wurde übrigens auch schon immer.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Dragonheart2410:

Und fordere dann auch was ein, wenn ich schon Kompromisse eingehen muss

Das ist aber eigentlich nicht der Sinn und Zweck von Kompromissen .

Geschrieben
Das hat in allen Lebensbereichen zugenommen.

Ich denke sehr oft an Michael Endes 'Unendliche Geschichte', als Bastan erfahren muss, dass man sich NICHT alles wünschen kann, auch wenn man es darf.
Jeder Wunsch des einen hat Wechselwirkung auf andere.
Nur mit gegenseitiger Rücksicht kommen alle weiter.
Wenn jeder nur SEIN DING macht, möglichst jede Regel missachtet, dann gibt es nur Chaos. Und der Tag kommt, an dem auch der Solist nicht weiter weiß und Hilfe braucht - hoffentlich hat dann noch wer Bock !!!

Ebenso wie der Ego Wahn ist auch dieser krasse Drang keine Zeit mehr zu haben ! Ich denke da an Michael Endes 'MOMO' und nehme mir Zeit - das Leben ist so viel schöner - mit Zeit & Rücksichtnahme.
Geschrieben

In einem solchen Kontext muss ich immer an die Milliarden Selfies denken. Für mich eine Ausdruck einer völlig empathiefreien perpetuierten Selbstinszenierung, die die Betrachtrer in die zweite Reihe stellen soll. Ich selbst habe in meiner Jugend viel fotografiert, ich wäre nie auf die Idee gekommen Selfies zu machen, vielmehr hat mich das Portrait interessiert. Deswegen habe ich mich trotzdem gemocht und ich hatte durchaus Prinzipien und Vorstellungen wie die Leute sein sollten, die ich um mich haben wollte. Eigenliebe ist kein Wiederspruch zu Rücksicht und Einfühlung und Altruisten brauchen wir  nicht sein. Mir scheint Empathie und soziales miteinander wird heute auch wenig vorgelebt. Oft wird nur gemacht was man machen muss (Im Grunde ein sehr obrigkeitstreuer Ansatz). Da fällt es schon vielen schwer einen mal im Verkehr in eine Lücke zu lassen, selbst wenn die Ampel vorne rot ist.

Geschrieben
ch habe den Eindruck, das die Fähigkeit Gespräche zu führen komplett verlernt wurde. Das liegt aber auch teilweise an der großen Anzahl der Teilnehmer im Chat. Allerdings ist es in Chats mit wenigen Teilnehmern auch nicht besser. Es geht selten über ein Hallo ich bin da, du bist ja auch da hinaus.
Geschrieben
Wenn man nicht gleich und zu jedem ja sagt, wird man gleich als arrogant abgestempelt!
Geschrieben
Kurzer du musst dich nur Mal umgucken
Überall ist dieses Ego verhalten
Niemand interessiert sich mehr für seine Umgebung.
Geschrieben
vor 33 Minuten, schrieb Linda0512:

Einen gesunden Egoismus sollte jeder Mensch besitzen, der sich selbst schätzt und sich selbst liebt. Und ganz ehrlich.... ich gehe auch nur noch ganz wenige Kompromisse in einer Beziehung ein. Das heißt aber nicht, dass man auf andere keine Rücksicht nimmt, nicht auf die Bedürfnisse von anderen eingeht, niemanden unterstützt usw. Aber wenn dich das schon im Chat stört.... such dir doch einfach eine/n andere/n Chatpartner/in. Manchmal harmoniert man ja auch da einfach nicht miteinander.

egoismus und selbstvertrauen ist was anderes , egoismus ist scheisse

Geschrieben
Ich glaube nicht das es so sehr zugenommen hat, ich denje das hat auch mit der Masse der Menschheit zu tun. Einige haben vielkeicht unter zu gehen und machen sich bemerkbar, anderen ist es egal.
Ich denke da da schon ein gewisser Wandel ist, das Menschen auch ihre Wünsche verfolgen möchten. Auch in Beziehungen entwickelt man sich manmal von einander, gerade auch die Frauen erlauben es sich dann auch den Mann zu verlassen, was früher nicht so einfach war, weil es auch von der Gesellschaft nicht gern gesehen wurde.
Die jüngere Generation wächst mit einem anderen Maas an Toleranz auf und auch einem andern Umgang mit sich.
Wir sind aufgeklärter und haben andere Möglichkeiten.
Warum an etwas in einer Beziehung festhalten wenn es nicht gut tut.
Andersrum gibt es verschieden Möglichkeiten Beziehungen zu führen, so daß es für viele auch funktioniert, das ist nicht alles Egoismus... Für manche Sachen gibt es keine Kompromisse
Geschrieben
Gerade eben, schrieb punk01:

egoismus und selbstvertrauen ist was anderes , egoismus ist scheisse

Nö, ist es nicht. Aber du darfst das gerne anders sehen.

Geschrieben
Vielleicht ist auch der Mitmensch weinerlicher und empfindlicher geworden. Der Mitteleuropäer neigt zum Sozialneid, so lange es ihm selbst nicht betrifft.
Das eigene Handeln ruft nach Verständnis, das anderer Ort zum tadeln.
Geschrieben

ist überall so , muss man sich wohl leider dran gewöhnen .

und , es wird eher schlimmer als besser .

Gerade eben, schrieb Linda0512:

Nö, ist es nicht. Aber du darfst das gerne anders sehen.

und ob .

von dir lasse ich mich da auch nicht abhalten , fehlte noch

Geschrieben
😂natürlich hat das Ego ver halten zu genommen. Aber ich denke das auch das geben proportional zugenommen hat. Beispiel. Sklave und Master. Gibt der Maste nicht alles ist der Sklave weg. Und beide alleine
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb punk01:

ist überall so , muss man sich wohl leider dran gewöhnen .

und , es wird eher schlimmer als besser .

und ob .

von dir lasse ich mich da auch nicht abhalten , fehlte noch

Lesen ist nicht so deins, oder? Ich schrieb ja, dass du das gern anders sehen kannst.

Geschrieben
Morgen gibt's zum Frühstück für dich mal 'ne Extraportion Selbstbewusstsein.
Geschrieben
Ich habe da so ein Trick für sowas, einfach drauf Scheissen.
Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb Linda0512:

Wieso an der Gesellschaft? Es liegt an jedem selbst und daran, mit welchen Menschen sie/er/es sich umgibt. So sehe ich das zumindest.

Sicher liegt es daran,mit welchen Menschen ,man sich umgibt,das man sich wohlfühlt!

Nich aber....das die Geselschaft immer kälter wird...kaum noch Werte gibt...kein Verantwortunggefühl!   Neid scheint mehr zu werden....der Umgang miteinander immer unhöflicher !  Das ist Fakt...sogar bewiesen...darüber brauchen wir uns gar nicht zu unterhalten.  Wer das nicht erkennt...der will es nicht sehen,nicht wahrhaben! 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Linda0512:

Lesen ist nicht so deins, oder? Ich schrieb ja, dass du das gern anders sehen kannst.

wollte ich dir nur mitgeteilt haben .

konntest dir doch auch nicht verkneifen mir zu erlauben es anders zu sehen .

Gerade eben, schrieb punk01:

wollte ich dir nur mitgeteilt haben .

konntest dir doch auch nicht verkneifen mir zu erlauben es anders zu sehen .

denken ist nicht so deins was ?

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Eiskristall1974:

Sicher liegt es daran,mit welchen Menschen ,man sich umgibt,das man sich wohlfühlt!

Nich aber....das die Geselschaft immer kälter wird...kaum noch Werte gibt...kein Verantwortunggefühl!   Neid scheint mehr zu werden....der Umgang miteinander immer unhöflicher !  Das ist Fakt...sogar bewiesen...darüber brauchen wir uns gar nicht zu unterhalten.  Wer das nicht erkennt...der will es nicht sehen,nicht wahrhaben! 

Ich weiß nicht wie du darauf kommst..... alle Menschen, mit denen ich mich umgebe, sei es privat oder beruflich, vertreten alle noch Werte und haben Verantwortungsgefühl. Neid gab es doch schon immer. Erlebe ich selbst fast jeden Tag gegenüber meiner Person, ist mir aber egal, weil ich mir sage, dass jeder für sein Leben selbst verantwortlich ist. Inwiefern ist es denn bewiesen, was du schreibst? Das würde mich wirklich mal interessieren. Liegt es nicht immer an jedem selbst wie er die Dinge wahr nimmt und wie er bestimmte Sachen an sich heran lässt?

Geschrieben

Hat selbstsüchtiges Verhalten zugenommen?

 

Hat extrem zugenommen und das Ende ist noch nicht erreicht.

Geschrieben
Ich denke, dass das typabhängig ist. Menschen die selbstzufrieden und eine Art Glück in sich tragen sind nicht so selbstsüchtig, egoistisch und gönnen den anderen gerne ein Stück vom Kuchen..
Geschrieben
Wenn jemand im Leben konsequent seine Ziele verfolgt, dann ist es doch positiv, wenn es auf einer vernünftigen Art und Weise geschieht.
Letztendlich liegt es doch aber auch an einem selbst, wenn man damit nicht klar kommt...dann sollten sich die Wege trennen bzw. der Kontakt wird beendet.....es kann oder muss nicht immer passen.
Geschrieben

Die Welt ist schlecht, jeder denkt an sich. Nur ich, ich denk an mich.

×
×
  • Neu erstellen...