Jump to content

Hat selbstsüchtiges Verhalten zugenommen?


reiferengel001

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
egoismus wird ja leicht mit eigensinn verwechselt
Geschrieben
Eine gesunde Portion Egoismus hat für mich auch was mit Selbstliebe zu tun … allerdings ist es ein ziemlich schmaler Grad sich selbst im Fokus zu haben und dabei nicht den anderen aus den Augen zu verlieren …..
Geschrieben
Auch wenn Presse und Politik dem Bürger ein solidarisches Verhalten andichten, ist genau das Gegenteil der Fall....wie man(n)/Frau es tagtäglich im Straßenverkehr erleben kann....
Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
Den Sozialstaat fordern viele, verhalten sich aber immer asozialer. Tatsächlich ist es hier oft ein Spiegel der Gesellschaft. Da kann nur jeder selbst schauen, mit wem habe ich Kontakt und mit wem nicht. Verwunderlich ist es nicht, der Bildungsstand ist so unterschiedlich in unserem Land. Liebevoll erzogenen Kinder können auch sozial leben. Kinder die nur auf Leistung erzogen werden, verdienen später mehr, sind aber eben selbstsüchtig.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Stella24:

Rollenspiel im Chat sagt schon alles.

Klingt für mich schon superschräg…

Geschrieben
Man wird bisschen selbstsüchtig wenn man einfach nicht mehr verletzt sein will, u sich nich5 unterkriegen lassen möchte... schlechtes Verhalten kommt meistens aus schlechten Erfahrungen
Geschrieben

Absolut. Besonders in den wirtschaftlich Starken Staaten hat die Ellenbogen Mentalität Übermaß genommen. 
 

Erst ich und dann vielleicht noch jemand anders. Muss aber nicht …

da ich viel in anderen Ländern unterwegs bin, in denen man noch gemeinsam stark ist, fällt es mir bei jeder „Heimkehr“ immer wieder extrem auf 

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Stella24:
Rollenspiel im Chat sagt schon alles.

Wassen so?

Geschrieben
Ja...klar...ist so....liegt an der Gesellschaft...am Wandel,der Zeit 😉
Geschrieben
Einen gesunden Egoismus sollte jeder Mensch besitzen, der sich selbst schätzt und sich selbst liebt. Und ganz ehrlich.... ich gehe auch nur noch ganz wenige Kompromisse in einer Beziehung ein. Das heißt aber nicht, dass man auf andere keine Rücksicht nimmt, nicht auf die Bedürfnisse von anderen eingeht, niemanden unterstützt usw. Aber wenn dich das schon im Chat stört.... such dir doch einfach eine/n andere/n Chatpartner/in. Manchmal harmoniert man ja auch da einfach nicht miteinander.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb reiferengel001:

Ich habe echt dieses Gefühl, dass dieses Ego Verhalten stark zugenommen hat ob in Beziehung,wo es an Kompromissen fehlt . 
 

Das mag vom der Wahrnehmung stimmen, aber meiner Meinung nach gab es das schon immer. Im Zeitalter des Internets fällt es nur noch mehr ins Auge und wird mehr nach außen getragen. Hinzu kommen negative Erfahrungen, die man vielleicht selbst gemacht hat und denkt einfach "jetzt bin ich aber mal dran".

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb reiferengel001:

Ich habe echt dieses Gefühl, dass dieses Ego Verhalten stark zugenommen

In welchem fraglichen Zeitraum ? 

 

vor einer Stunde, schrieb reiferengel001:

Aber auch hier im Chat zum Bsp Rollenspiel, wo jeder nur sein Ziel verfolgt egal was der andere antwortet. 🤔

Was heißt hier im Chat ?

Hier ist das Forum ? 

Geschrieben
Zitat:

"Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht"

Oskar Wilde

Ich gebe ihm recht🙃

Eazy Peacey✌
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Eiskristall1974:

...am Wandel,der Zeit 😉

nicht am Wandel der Zeit, sondern an Wandel der Menschen

Geschrieben
Kann ich nicht bestätigen, mache diese Erfahrung in meinem Umfeld nicht
Geschrieben

Also ich hab hier auch mal, in so einen Chat reingeschaut.

Wenn der “Egoismus“ dort?

Dass ist, woran du dich dort störst...🤔

Naja...

 

Geschrieben

Eine gewisse Portion an Egoismus ist nicht schlecht, und zeigt auch das man sich so zeigt wie man es will. Zuviel davon ist nicht gerade gut, aber ein gewisses Extra sollte schon jeder haben. In manchen Bereichen in der Öffentlichkeit ist es nicht angebracht, und auch fehl am Platz. Zum Beispiel im Straßenverkehr, oder sonst wo. Kompromisse gehören in einer Beziehung irgendwie dazu, und ich gehe sie auch ein. Selbst dann wenn ich dadurch zurückstecken muss. Kompromisse gehe ich auch im Arbeitsleben ein, dafür fordere ich dann aucg etwas Egoismus ein. Und zeige es auch.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Dragonheart2410:

dafür fordere ich dann aucg etwas Egoismus ein.

Du forderst von wem Egoismus ein ? 

Geschrieben
Wenn man in Zusammenhängen denkt, ergibt sich diese Entwicklung. Ueber die Hälfte der Haushalte sind Singlehaushalte. Wozu heiraten, die Gesetze ermöglichen mittlerweile andere Lebensformen. Das Internet hat diese Entwicklung forciert, ganz klar. Und warum wird heutzutage um jede Hochzeit ein Riesenspektakel, bis zur schwachsinnigen Verschuldung, gemacht? Es gibt ganz klare Trends in der Gesellschaft. Egoismus ist nur eine davon.
Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Eiskristall1974:

Ja...klar...ist so....liegt an der Gesellschaft...am Wandel,der Zeit 😉

Wieso an der Gesellschaft? Es liegt an jedem selbst und daran, mit welchen Menschen sie/er/es sich umgibt. So sehe ich das zumindest.

×
×
  • Neu erstellen...