Jump to content

Laufen nicht viele von uns Rastlos durchs Leben?

Le****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Diese Frage kann jeder nur für sich selbst beantworten. Ich für meinen Teil finde, dass wir immer mehr durch unsere Umwelt, also Job/Medien/Freundeskreis, getrieben werden und häufig das Gefühl haben, etwas zu verpassen. Das muss dann kompensiert werden, auf die eine oder andere Weise.
Geschrieben
Warum denn ratlos?
Ich habe eine hässliche/schmutzige Scheidung hinter mir bzw. stecke noch in den letzten Zügen drin. Aber ich sehe 10 von 12 Jahren Ehe nicht als verschwendete Lebenszeit. Es sind zwei wundervolle Kinder daraus hervorgegangen und ich habe so viele schöne Erinnerungen sammeln dürfen, das ich der Zeit nicht nachtrauere aber mich gern an manche Erlebnisse erinnere. Erfahrungen ob gute oder schlechte sind keine verschwendete Lebenszeit, sie bringen uns weiter/voran. Schon Goethes Faust hat erkannt, das man den Augenblick nur in einer Erinnerung festhalten kann. Das Leben ist ein endlicher Fluß und das Ufer sind unsere Erlebnisse. Manche liegen zurück, manche noch vor uns. Niemand weiß was nach der nächsten Biegung auf uns wartet… 🤷🏼‍♂️
Geschrieben
Ich glaube, manche orientieren sich zu sehr im Außen und suchen dort das Glück. Deswegen dieses Gefühl von Rastlosigkeit. Wer in sich selbst ruht, hat das Gefühl nicht.
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb legionus21:

doch warum treffen wir oft die Entscheidung, die uns eben rastlos durchs Leben gehen lassen?

• weil der Weg es so vorschreibt 
Geschrieben
In welchem Tempo ich in meinem Leben unterwegs bin, bestimmt doch jeder von uns selber.
Tempo drosseln, innehalten, pausieren, ist doch jeder Zeit möglich!
Das bestimmst Du doch.
Ich habe meine beendeten Beziehungen auch noch nie als Zeitverschwendung empfunden 🤔
Ich bin oft rasend schnell unterwegs, aber als rastlos habe ich mich noch nie empfunden.
Anscheinend läuft bei Dir etwas entschieden schief, was nur Du mit entsprechendem Bewusstsein und Achtsamkeit verändern kannst.
Entscheidungen treffe ich und habe ich aus der Überzeugung getroffen, dass sie zum damaligen Zeitpunkt gut und richtig waren oder sich so anfühlten und insofern zweifele ich sie nicht an oder bedauere sie.
Geschrieben

Es wird sich mal mehr mal weniger gut getrennt, und was bleibt ist das Gefühl seine kostbare Lebenszeit verschwendet zu haben.

Dieses Denken ist mir fremd .

Ich halte es im Gegenteil für ziemlich wahrscheinlich nur einen Teil des Weges gemeinsam zu gehen .

Das größte Teilstück war zu dem Zeitpunkt genau richtig . 

Wir lernen im Laufe der Zeit,  viele Tolle Menschen manchmal stellt sich das als gut, manchmal als schlecht heraus.

Inwiefern kann es sich als " schlecht " erweisen , einen tollen Menschen kennenzulernen ? 

Wir alle haben nur dieses eine Leben, und wir haben die Möglichkeit alles zu tun, doch warum treffen wir oft die Entscheidung, die uns eben rastlos durchs Leben gehen lassen?

Die wenigsten Menschen haben die Möglichkeit " alles zu tun " und es ist halt menschlich das Gute im Jetzt eher zu übersehen .

Ich denke da haben die letzten beiden Jahren schon bei Einigen zu einem Umdenkungsprozess geführt .

Allerdings glaube ich nicht das ein Dauerhafter ist .

Geschrieben
Ich stand schon mit einem Nervenzusammenbruch auf dem Seitenstreifen.
Da habe ich für mich überlegt was MIR wichtig ist!
Was andere von mir denken?
Was für ein Auto ich fahre?
Oder was AUF meinen Klamotten steht?
NEIN!!!
Mir ist wichtig wie ich mich fühle!
Ich bin für MICH zufrieden und nicht für die Anderen!
Den MEISTEN Anderen geht es ja auch am A…. vorbei wenn es mir dreckig geht!
Geschrieben

Rastlosigkeit sehe ich nicht als NEGATIV!

Jeder bestimmt sein eigenes Lebenstempo 

Jeder nimmt sich das vom Leben was er braucht!

Ich habe im Leben Menschen verloren wo ich absolut keinen Sinn drin gesehen habe ,aber die Frage nach dem WARUM ist Zeitverschwendung.

Ich habe eine schlimme Scheidung hinter mir ,aber auch begriffen das ich da kein Einzelfall bin.

Ich bin manchmal gern rastlos hungrig eine Wanderin ohne Ziel ,weil das zu meinem Weg gehört.

Ich hab ein 2,5 Jahren 4 mal den Job gewechselt weil meine Rastlosigkeit mir immer wieder sagte ...DAS ist noch das Richtige!

Jage ich der Vergangenheit hinter her...Manchmal!

Jage ich der Zukunft hinter her...Nö die kommt von allein und wie da wird sich noch heraus stellen.

Es gibt sicherlich eine Form in der man Menschen pressen kann ,aber warum??

Ich bin gerade rastlos !

Ich habe einen wirklich guten Job bin gern Single im Moment finanzielles Polster alles gut.

Trotzdem juckt mich was....

Es heißt wer rastet der rostet...

Ach nö....!!9_9

Geschrieben
Rastlos? Nein alles bringt dir Erfahrungen egal wie unbedeutend sie auch aussehen mögen. Du entwickelt dich such immer weiter zumindest sollte man es an allem wächst man! Lebenszeit habe ich nie verschwendet in einer Partnerschaft egal wie sie zumindest gegangen ist ich habe Erfahrungen mitgenommen und bin gewachsen.
Geschrieben
Im Laufe meines Lebens habe ich mein Bewusstseinshaus immer mehr durch Erfahrung verändert und MEINE Einrichtung warm und kuschelig gestaltet. In jungen Jahren war ich schnell und kopflos. In den mittleren Jahren habe ich sehr viel Erfahrung gesammelt. In meinen jetzigen Jahren trage ich meine Früchte und hoffe einfach dass ich nicht in Fallobst ende.😉
Geschrieben

Wir leben leider in einer Gesellschaft wo es nur noch um schneller, höher und weiter geht.

Die meisten Menschen befinden sich in einem Sog, aus dem ein Ausbrechen sehr schwer ist.

Aber keine Angst, mit zunehmenden Alter sagt uns schon unser Körper, dass es so nicht mehr weiter geht.

Und was ist verlorene Lebenszeit, wir nennen es so, weil viele von uns damit schlechte Erfahrungen verbinden.

Unser ganzes Leben besteht aus Erfahrungen, mal sind es gute und mal schlechte.

Geschrieben
die rastlosen werden nie zufrieden sein können.
Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb SteffifürPeter:

die rastlosen werden nie zufrieden sein können.

und vielleicht ist ihre Rastlosigkeit gerade ihre Zufriedenheit!!

:thumbsup:

Geschrieben
Wieso verschwendete Lebenszeit? Es gab auch schöne Momente, vermutlich sehr viele, sonst wäre man nicht zusammengekommen.
Das Problem dabei ist das Denken. Wir fokussieren von Natur aus auf die schlechten Erfahrungen, was sinnvoll ist. Zweimal ins Feuer greifen tut halt zweimal weh. Wir haben aber auch diesen speziellen Frontallappen, der uns ermöglicht darüber nachzudenken und das Risiko neu abzuwägen. Den muss jeder eben aktiv nutzen, sonst klappt das nicht.
In der jetzigen Gesellschaft ist blinder Gehorsam so wichtig wie zu Adolfs Zeiten. Wir stehen zwar nicht in einer solch lebensbedrohlichen Situation, aber durch den immensen Input, dem wir und tagtäglich aussetzen fahren wir immer an der Belastungsgrenze und kurz vorm Kollaps. Scheuklappen aufsetzen und stupide der Arbeit nachgehen lernen wir schon in der Schule.
Auch da gilt: aktiv Nachdenken ist der einzige Weg raus. Da muss jeder für sich entscheiden, ob er den nächsten Black Friday mitnimmt oder sich in der Zeit Gedanken über die Kinderleichen in Kobaltminen, die durch die 28 Millionen Liter Wasser pro kg Lithium Verdursteten, die Verhungerten oder mit Chemikalien verseuchten Sklaven macht, die nötig sind, damit wir westlichen Überreichen unser Geiz-ist-geil und Konsumleben leben können.

Jeder muss für sich entscheiden, wie blind er Leben will - und den Preis dafür zahlen.
Geschrieben
Gerade eben, schrieb KarlaLangenfeld:

und vielleicht ist ihre Rastlosigkeit gerade ihre Zufriedenheit!!

:thumbsup:

un-zufriedenheit. davon würde ich ausgehen

Geschrieben
Ob man die Zeit verschwendet hat, weil man sich nach Jahren von jemanden getrennt hat, ist Mal ein für mich befremdliches Statement...
.
Ich trenne mich und ziehe meine lehren draus. Ich bin danach fokussierter denn je. Ich weiß um so mehr, was mit wichtig ist und was mir weniger wichtiger ist.
Geschrieben
Ich lasse das Leben passieren ...Welche Wahl hat man Schon .. ich bin offen ...neugierig.. vorsichtig .. mutig ..und realistisch... Ich Kampfe.. und entscheide mich in jeder Situation ..

Das Leben zu erst zu nehen ist sinnlos..
Es zu leicht zu nehmen Verschwendung...
Nicht zu kämpfen.. wie aufgeben ...

Zu kurz um nicht jeden Moment zu genießen und aus jeder Erfahrung zu lernen
Geschrieben
Ich lebe im Moment...kein Gedanke an die Zukunft...ich renne nichts nach...sehe den Sinn nicht. ..
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Eiskristall1974:

Ich lebe im Moment...kein Gedanke an die Zukunft...ich renne nichts nach...sehe den Sinn nicht. ..

der Sinn des Lebens ist und bleibt für mich die Liebe und Menschenliebe. (Beides scheint es nicht mehr zu geben)Ohne Menschenliebe stürzt die Welt in einen Abgund. Das sagt uns die Geschichte und ist Pravda - Punkt

Geschrieben
Verschwendete Zeit gibt es nicht, jede Zeit, jeder Abschnitt zieht Erfahrungen nach sich und prägt dich. Deswegen funktioniert klonen auch nicht.
Klar lebe ich im hier und jetzt, lerne aus der Vergangenheit, treffe Entscheidungen für die Zukunft. Aber ich genieße auch das jetzt, auch wenn es manchmal anstrengend ist, ich bin aber froh über jede Erfahrung und auch jede die ich noch machen werde.
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Dino_Haraldino:

der Sinn des Lebens ist und bleibt für mich die Liebe und Menschenliebe. (Beides scheint es nicht mehr zu geben)Ohne Menschenliebe stürzt die Welt in einen Abgund. Das sagt uns die Geschichte und ist Pravda - Punkt

Ja...Liebe ist wichtig...aber zu allem..nicht nur unter Menschen...und dafür bedarf es auch keinen Partner oder Verliebtheit!    ;)  

Und ja...die Menschheit stürzt  bereits....

Geschrieben

Rast und Ruhelose Menschen gibt es auch und sie sind auch keine Unmenschen. Innehalten scheint die Kunst zu sein:hearts_around:

Geschrieben
Ich habe meine Ziele für mein Leben erreicht, jetzt bin ich dran, diese zu halten und zu verbessern. Ansonsten lebe und liebe ich den Moment, außer auf arbeit 😅
  • Neu erstellen...