Jump to content

wie steht ihr zu metakonsens?


towel

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb towel:

und ja- augenhöhe heisst gleiches recht iwo..ergo auch das recht, dass sub sacht 'grad keine lust auf xy'..also machts ja bei nem rollenspiel gar keinen sinn

Es ist alles andere als einfach das mit Einvernehmlichkeit zu vereinbaren. Denn je “echter” es wirkt, desto erregender ist es für die Sub. Zieht man das ganze wirklich als Spiel auf und Sub weiß, dass sie beispielsweise ganz einfach aus der Situation kommt, indem sie sagt: “ich möchte das nicht”, dann ist der Reiz verloren.

Ein Safeword ist nützlich, da Sub dann vorgeben kann, dass sie zum Beispiel aus den Fesseln heraus möchte. So lange sie aber nicht das Safeword benutzt, weiß Dom, dass er sie weiterhin gefesselt lassen kann.

Eine perfekte Lösung gibt es nicht. Entweder beinhaltet eine Lösung keinen so großen Machtunterschied (weniger Erregung für Sub) oder es bietet nicht genug Sicherheit für Sub. Jedes Paar ist anders und auch das Vertrauen zwischen den beiden Partnern ist unterschiedlich. Je nach Vertrauen und je nach Erfahrung zwischen den Partnern sollte also der richtige Grad an Sicherheit und Machtunterschied gewählt werden.
Bei CnC bzw. Metalonsens geht es gerade darum einen Konsens zu etablieren, der genau das schafft: Sicherheit und gleichzeitig einen großen Machtunterschied.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb towel:

die übersetzung hat sogar iwie was^^
die frage iss nur, ob sie es auch dauerhaft wollten ;)

@Lisbetha-
grundsätzliche bereitschaft, ja
aber wenn ich die jederzeit zurückziehn kann, isses ne farce

dann sind mer wieder bei dem, was @Königslöwe vorhin sagte 'ich will beherrscht werden, aber nur, solang ich will'^^

Nein, solange ich überzeugt bin, dass er verantwortungsvoll damit umgeht. Und wenn ich mich grundsätzlich bereit erkläre, mache ich das, weil ich ihm vertraue. Ich hätte keinen Top, der mich spanken will (Dein Beispiel), wenn er nicht davon ausgehen kann, dass ich das grundsätzlich UND in der jeweiligen Situation wollte. Andersherum würde ich nicht auf dem Sofa liegen wollen, wenn ich bemerke, dass er mich gern spanken will. Geben und Nehmen.. gelebte Augenhöhe in einer D/s-Dynamik :)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten, schrieb towel:

die frage iss nur, ob sie es auch dauerhaft wollten

Die stellt sich nicht, wenn es um ne Abend- oder Wochenendnummer geht undoder um ein MetakonsensSpiel. Deshalb ua sagte ich ja > Quatsch.

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb glaubensfrage:

Die stellt sich nicht, wenn es um ne Abend- oder Wochenendnummer geht. Deshalb ua sagte ich ja > Quatsch.

spiel auf zeit bleibt genau das...spiel auf zeit..
zudem ich auch n metakonsens nich abhängig vonner session mach

der gilt- punkt aus fertig
ich sach ja auch niemandem, dasser so leben soll! muss jeder selbst entscheiden, logisch
aber wenn wer so leben will, sollter sich dessen bewusst sein

24/7...slave sein iss eben dann keine abendnummer mehr :)

Geschrieben
vor 59 Minuten, schrieb Pastor2710:

Nach meinen Erfahrungen schon 

Nach meiner Erfahrung kann man mit Tabus spielen ohne diese zu brechen Trotzdem bleibt ein Tabu ein Tabu ein Tabu. Da fällt nix. Wenn da was fällt, dann war es kein Tabu, sondern wurde 'nur' so genannt.

Sicherheitshalber  ... mit Tabus in einem MetakonsensSpiel zu spielen ist nur etwas für erfahrene Hardcore Spieler. 

vor 18 Minuten, schrieb towel:

spiel auf zeit bleibt genau das...spiel auf zeit..
 

Ja, und? Ändert nichts am Metakonsens. 

Geschrieben

mit tabus spielt man nich!
die haben nich angerührt zu werden

wie sollt man dann vertrauen können? denn tabus sind ja nun nich ohne grund welche

jein..denn wie im nächsten satz ja schrieb, gehts im metakonsens nich nur um dinge inner session...es iss was grundlegendes
und wenn ich weiss, ab morgen früh iss eh egal, weil dann kann ich ja wieder agiern, wie ich will, isses klar n unterschied

Geschrieben
Ist nicht meins. Grenzen werden gesetzt. Oder es wird sich mittels Safeword an Grenzen herangetastet. Das von Dir beschriebene Vorgehen, auch gegen den Willen der Sub etwas zu tun, ruft in mir ungute Assoziationen hervor.
Geschrieben
Ich mag es. Eigentlich weiß ich vorher auf was ich mich einlasse. Ich mag es gar nicht, wenn er zu mir sagt, daß ich heute Nachmittag "dran" bin... Ich mag das ungewisse. Allerdings muss ich mir ganz sicher sein, daß er auch verantwortlich mit mir umgeht. Bei meinem Mann jetzt weiß ich es ganz genau, das er so ein Auge auf mich hat, so daß mir nichts schlimmes passiert. An meine Grenze bin ich bis jetzt noch nicht gekommen, aber mit ihm würde ich diese überschreiten. Da unsere no gos gleich sind, brauch ich mir darüber keine Gedanken zu machen und ich kann mich komplett auf alles einlassen...
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb towel:

und wenn ich weiss, ab morgen früh iss eh egal, weil dann kann ich ja wieder agiern, wie ich will, isses klar n unterschied

Man weiß, es hat ein Ende. Das ist der Unterschied. Ändert weiterhin nichts am Metakonsens. 

Und ob Tabus angerührt werden oder nicht, das ist doch nicht deine Entscheidung beim Metakonsens. Das entscheidet doch dein Gegenüber. Gut, auf der Ebene hat mit dir noch keiner gespielt, ändert aber nichts daran, daß man es kann. 

Außerdem , du fragst hier doch nach Metakonsenserfahrungen. Das ist eine meiner Erfahrung uva.

 

Geschrieben

metakonsens hat null mit überschreiten von tabus/nogos zu tun!
das isser punkt

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten, schrieb towel:

metakonsens hat null mit überschreiten von tabus/nogos zu tun!
das isser punkt

 

Das behauptest du. Es gibt aber nun mal SMer, die spielen auf dieser MetakonsensEbene. Du kannst also in erster Linie da nur für dich sprechen. Das ist der eigentliche Punkt. 

Anbei schrieb ich davon mit Tabus zu spielen, sie anzurühren, nicht vom überschreiten, brechen. Kleiner, aber feiner Unterschied. 

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb towel:

egal, wie man es nu nennt..
ob tabu, nogo, hard limit- diese dinge gehören geachtet..IMMER

auch innem metakonsens, auch bei ner strafe etc

*meine meinung

und klar, ich kann nur von mir ausgehn, aber meine 'neverever-dinge' bleiben neverever, weil sie schlicht absolut nich mir entsprechen

So sehe ich das auch. Ich kann nicht vertrauen, wenn ich mich immer wieder fragen muss, ob er das oder jenes macht... Auch darf ein Tabu niemals als Strafe verwendet werden, ansonsten wird die Achtung und das Vertrauen mit Füßen getreten.... Das ist auch der Grund, warum ich niemals eine Sklavin sein werde. Sicher ist, daß ich gern noch mehr Verantwortung abgeben möchte. Meine Sehnsucht geht sehr viel weiter, als wir momentan in der Lage sind... Allerdings muss ich mir 100% sicher sein, daß es mir nicht nur körperlich gut geht, sondern vor allem seelisch kein Schaden zugefügt wird.... 

Geschrieben

und selbst als slave, gwen, wird ein nicht-arsch dich nie versuchen zu brechen!

tabus sind nich ohne grund welche! wer damit 'spielt' handelt nich mal mehr im metakonsens, da er in dem moment null respekt und achtung zeigt!

aber iss vielleicht etwas, was nur die verstehn, die es auch dauerhaft so leben^^
sorry, glaubensfrage...aber den ball von vorhin spiel ich nu zurück
 

Geschrieben
Da hast du vielleicht sogar recht.... Wer weiß, vielleicht wenn wir alleine leben, können wir es weiter ausbauen. Wie weit, wird sich dann noch zeigen...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten, schrieb towel:

aber iss vielleicht etwas, was nur die verstehn, die es auch dauerhaft so leben^^
sorry, glaubensfrage...aber den ball von vorhin spiel ich nu zurück
 

Vllt erzähl ich dir hier auch nur etwas bzgl Metakonsens, was evtl nur wenige verstehen. Du gehörst offensichtlich nicht dazu. Es interessiert dich noch nicht mal. Passt nicht ins NormBild, also hat's mit Metakonsens nichts zu tun? Behalte deinen Ball. 

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben

war ja deiner *schmunzel

und du redest nich von metakonsens, sondern vom bewussten ignoriern und übergehn aufgestellter tabus/nogos/hard limits
und das wäre nichma an 'nur nem WE' lustig, glaubs mir
 

Geschrieben

Ich bin ja sehr, sehr open minded, aber ich mache es kurz. Das ist nicht mehr meins.

Kann allerdings auch daran liegen, dass ich noch keine Partnerin hatte, die in diese Richtung gedacht hat und wir uns dem angenähert hätten. Nunja, ich hab auch alle Hände voll zu tun mit Tantramassagen und speziellen Ver_Bindungen zu B_dsm :) .

Geschrieben

 

Ich sehe das so, solange es zwischen der Partnerin und dem DOM, vorher so auch abgesprochen ist, sollten sich Beide, dementsprechend auch immer verhalten.

Andere Dinge können doch auch vorher besprochen werden, ob es gefällt, oder nicht...- aber auch das ist die Aufgabe des DOM, vorher schon zu wissen, wie weit er bei der Partnerin gehen darf, ohne ihre Grenzen zu überschreiten...

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb towel:

nein...
wenn man wirklich selbstreflektiert iss und nich etwas ausschließt aus mangelnder kenntnis etc- dann stehn diese dinge fest

@glaubensfrage-
dann isses für dieses WE aber auch nix mit augenhöhe...darum gings mir in der antwort

Ich bin da völlig ahnungslos, aber wie kann man das 24 /7 ausleben? Arbeitet man dann nicht? /hat keine Kinder /Familie 👪 /Eltern etc.? 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb towel:

und du redest nich von metakonsens, sondern vom bewussten ignoriern und übergehn aufgestellter tabus/nogos/hard limits

Doch, ich rede von Metakonsens. Und nein, ich rede nicht davon Tabus zu übergehen/brechen, sondern davon mit ihnen zu spielen ohne diese zu brechen. Wenn es sich tatsächlich um einen Metakonsens handelt, wer entscheidet denn da womit gespielt wird, hm? Ja, so ein Spiel ist Hardcore. 

Du sagst, mit Tabus spielt man nicht, sonst ist es für dich kein Metakonsens mehr. Ich sage, beim einem MetakonsensSpiel entscheide nicht ich, ob meine Tabus unberührt bleiben.  Ich habe nun mal die interessante Erfahrung gemacht, das man mit ihnen spielen kann ohne diese zu brechen. Trotzdem bleibt mein Tabu mein Tabu. 

 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Kiki69:

Ich bin da völlig ahnungslos, aber wie kann man das 24 /7 ausleben? Arbeitet man dann nicht? /hat keine Kinder /Familie 👪 /Eltern etc.? 

Das kann durchaus alles mit einbezogen werden.... Das bedeutet allerdings jede Menge Planung seitens des Tops... OK, mit Kindern ist es eher schwer. Wir wollen zb das mein Sohn ein "normales" Familienleben kennen lernt, mit der klassischen Rollenverteilung bzw halt das gleichberechtigte. Das sehen nicht alle so, aber wir finden, das das schon wichtig ist. 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb SweetGwendoline:

Das kann durchaus alles mit einbezogen werden.... Das bedeutet allerdings jede Menge Planung seitens des Tops... OK, mit Kindern ist es eher schwer. Wir wollen zb das mein Sohn ein "normales" Familienleben kennen lernt, mit der klassischen Rollenverteilung bzw halt das gleichberechtigte. Das sehen nicht alle so, aber wir finden, das das schon wichtig ist. 

👍 OK, danke für die Info.. Ist nicht meine Welt aber trotzdem int... 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Und nein, ich rede nicht davon Tabus zu übergehen/brechen, sondern davon mit ihnen zu spielen ohne diese zu brechen.

Wie genau meinst du es denn?? So ganz verstehe ich das auch nicht. Meine Tabus sind Strom und Nadeln... Wie genau soll Top nun damit spielen, ohne das Tabu zu brechen?? Vielleicht redet ihr auch nur aneinander vorbei 

Geschrieben

@Kiki69-
24/7 iss in erster linie ne einstellungssache
alltagsregeln funktioniern auch, wenn man z.b. nich zusammenlebt...
zumals oftmals die kleinen dinge sind, die aussenstehenden nichmal unbedingt auffallen würden

aber mein herr (so einen hab) iss immer mein herr..egal wann, egal wo..es iss kein rollenspiel mehr oder ne ergänzung im bett, weisste
 

×
×
  • Neu erstellen...