Jump to content

Frauen und ihre Schuhe?


Li****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich kauf meine Schuhe immer nach den Füssen und nicht nach dem Kopf.
Unbequeme Treter egal wie hoch gehen garnicht.Am liebsten eh Barfuss.
Geschrieben

Mir ist aufgefallen das "viele" Kommentare zu meinem Beitrag die Worte "viele Frauen" aufgegriffen und sich darüber geäußert haben. Das Wort "viele" bezeichnet eine unbestimmte Menge. Damit wird keine Zahl oder ein Anteil bezeichnet. "Viele" kann 10, 20000 oder 15 Millionen sein und noch einiges mehr.

Während der warmen Monate, wo gerne offenes Schuhwerk (Achtung, wieder spekulativ) getragen wird und im Schwimmbad, Sauna, etc. da hat Mann / Frau einen freien Blick auf die Füße anderer Personen. Dabei sieht man sehr schnell ob gepflegt, krumm, gerade, lackiert, etc. Mir ist dabei aufgefallen das auffallend viele (schon wieder eine unbestimmte Menge) keine schönen Füße haben. Füße mit krummen dicken Zeh und Ausbeulung fallen mir dabei oft auf. Nur darauf bezog sich mein Beitrag.

Es gibt auch jede Menge anderer Dinge die auffallen. Schlechte Zähne, unangenehmer Geruch, etc. Jedoch bezieht sich mein Beitrag auf den Hallux und auf nichts anderes.

Diskussionen darüber kann jeder Schreiber in einem eigenen Beitrag dazu führen.

Geschrieben
Einen Hallux gibts nicht nur von spitzen Schuhen. Enge Strümpfe allein können ihn schon begünstigen. Oder auch nicht spitze, aber zu enge Schuhe. Krumme Zehen lassen sich zum Glück relativ leicht operativ beheben. Tatsächlich finde ich sie weniger hässlich als das, was einem sonst im Sommer an Hufen dargeboten wird.
Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb PhotographyLover:

Bekommt man diesen Hallux nicht nur dann, wenn die Schuhe nicht richtig passen? Das ist n ernstgemeinte Frage...

Ansonsten sehe ich das so: Jede Frau sollte für sich entscheiden dürfen, welche Schuhe sie trägt. Ich traue den Trägerinnen durchaus zu, zu wissen, was gut für Sie ist und was nicht.

Ich trage keine Schuhe mit Absatz. Einfach weil ich darin nicht laufen kann. Und ich es eher "bequem" mag...

Jein, man kann den Hallux auch bekommen wenn die Schuhe passen, dann ist Mann o. Frau aber meist vorbelastet durch Fehlstellungen des Fusses o. Gelenkerkrankungen. Und man bekommt das ganze leichter mit schwächerem Bindegewebe, deswegen ist der Anteil an Frauen mit Hallux leider auch höher als der Anteil an Männern, da Frauen von der Natur mit schwächerem Bindegewebe ausgestattet wurden. Aber primär ist der Grund im Zehenbereich zu enge Schuhe. Für alle Schuhe gilt ca. 2-2.5cm Luft sind nötig von der Zehenspitze bis zur Schuhspitze und der Schuh sollte im Zehenbereich so breit wie die Zehenbasis sein.

Geschrieben
Trag weder die einen noch die anderen Schuhe!! 🤷🏻‍♀️Sneaker, die sind wenigstens bequem 😋😅👍
Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Chichibella:
Einen Hallux gibts nicht nur von spitzen Schuhen. Enge Strümpfe allein können ihn schon begünstigen. Oder auch nicht spitze, aber zu enge Schuhe. Krumme Zehen lassen sich zum Glück relativ leicht operativ beheben. Tatsächlich finde ich sie weniger hässlich als das, was einem sonst im Sommer an Hufen dargeboten wird.

Gut zu wissen....
Ich habe mich schon gefragt, ob mein Vater (BJ 1948) irgend eine geheime Leidenschaft hat(te), die zu seinem Hallux v. führte.
Ich weiß allerdings auch, dass bei ausgeprägtem Hallux irgendwann alle Schuhe zu schmal sind.

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb PhotographyLover:

Bekommt man diesen Hallux nicht nur dann, wenn die Schuhe nicht richtig passen? Das ist n ernstgemeinte Frage...

Ansonsten sehe ich das so: Jede Frau sollte für sich entscheiden dürfen, welche Schuhe sie trägt. Ich traue den Trägerinnen durchaus zu, zu wissen, was gut für Sie ist und was nicht.

Ich trage keine Schuhe mit Absatz. Einfach weil ich darin nicht laufen kann. Und ich es eher "bequem" mag...

Den Hallux bekommt man auch, wenn man viel stehen und laufen muss. Übergewicht spielt natürlich auch eine Rolle. Schuhe mit Absatz konnte ich nur selten tragen. 

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Chichibella:

Krumme Zehen lassen sich zum Glück relativ leicht operativ beheben. 

Ob"s nun unbedingt gesund ist ,  seine krummen Zehen operieren zu lassen , nur weil sie nicht dem Schönheitsideal entsprechen , ist fraglich . 

Geschrieben
Am 3.11.2021 at 20:01, schrieb Römerwall1815:

Den Bären hat mir niemand aufgebunden. Erfahrungswerte. Bin ja schon ein paar Jahre auf dem Planeten.

Und ich weiß auch nicht warum hier immer wieder der Tenor auf hohe Schuhe gelegt wird.

Ich schrieb hohe oder zu spitze Schuhe. Beides ist nicht gut, wenn dauerhaft getragen.

Bei mir sind es auch Erfahrungswerte was ich mitgeteilt hatte, das echt nur wenige das von sich aus gern und täglich tragen.

Dauerhaft ist es nicht gut, ist klar, aber mal ehrlich, sieht man in der "freien Wildbahn" welche? Ich seh kaum mal Frauen mit hohen Absätzen ob nun spitz oder nicht. So am Wochenende wenn man schick essen geht ist es doch okay mal zu tragen. 

Geschrieben
Mittwoch um 16:42, schrieb Stella24:

Da kommt der Hintern besser raus? 

Ja.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.11.2021 at 17:11, schrieb SweetGwendoline:

Nein, das ist gar nicht gut. Da das Fußbett vom anderen Kind geformt wurde... Unterwäsche und Schuhe für Kinder niemals gebraucht kaufen.... 

Ich denke, es kommt immer auf die Vorbesitzer und deren Pflege an. Wenn ich sehe, wie viele Schuhe meine Enkelin (jetzt 10) hatte und hat, manche trägt sie nur wenige Male .......... Die Schuhe wurden zwar nicht verkauft, aber an Kinder weitergegeben, deren Eltern es nicht so dicke haben. Mit der Kleidung, einschließlich Unterwäsche siehts nicht anders aus. Die meisten Teile sind wie neu. 

 

Sicher ist das Schuhwerk nicht ganz unwichtig. Hohe Absätze sind bei mir nur besonderen Gelegenheiten vorbehalten, das war schon immer so. Und doch musste ich beide Füße operieren lassen.

 Hallux Valgus, Hammerzehen, durchgetretene Fußgewölbe sind oft Ergebnis der Genetik, schwachem Bindegewebe und der beruflichen Überbelastung. Davon sprachen die Orthopäden früher nie. Fußchirurgen, die es noch nicht soooo lange gibt, sehen das sehr wohl die Ursachen und Auswirkungen. 

Am 4.11.2021 at 08:14, schrieb Arteras:

Für alle Schuhe gilt ca. 2-2.5cm Luft sind nötig von der Zehenspitze bis zur Schuhspitze und der Schuh sollte im Zehenbereich so breit wie die Zehenbasis sein.

Ich bin ja nun in einer Zeit aufgewachsen, da wurde angezogen, was da war oder die Eltern sagten. Damals wurde ganz sicher nicht so drauf geachtet und verschiedene Schuhweiten, wie F  G   H   K gab es auch noch nicht. Heutzutage sieht es zum Glück anders aus. 

 

Am 4.11.2021 at 09:48, schrieb KnackarschXXL1983:

Sneaker, die sind wenigstens bequem 😋😅👍

Heute erst gelesen ..... Sneakers sind im nächsten Jahr out. Ich glaube aber, sie sind nicht mehr totzukriegen :D

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Eigentliches Thema fehlte noch
Geschrieben
Am 3.11.2021 at 16:45, schrieb Blue2369:

Das hat nicht unbedingt etwas mit dem Geld zu tun. Das ist oft auch reine Bequemlichkeit und Unwissenheit. Geld hat nicht immer etwas mit Qualität zu tun. Bei uns hier im Second Hand Laden bekommt man gute Kinderschuhe für geschenkt. Das Geld ist für mich kein Argument mehr. Ich selbst kaufe auch nur Klamotten vom Secon Hand Laden und da sehe ich immer wieder gute Schuhe für Kinder. Die wachsen ja schnell raus, und da sind die so gut wie neu.

Ind außerdem geht es mehr darum, Schuhe zu kaufen,die richtig passen.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb TheSpankmaster:

Ja.

Aus den Riemchensandalen? 

×
×
  • Neu erstellen...