Jump to content

Vegan


BB****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Gestern um 10:40 Uhr, schrieb garrulus82:

Also es kommt auf die Definition von vegan an. Definiere ich vegan als "ohne Ausbeutung von Tieren lebend" wäre streng genommen nur das Sperma eines anderen Veganers vegan.

Definiere ich vegan über die Ernährung (was sicherlich falsch wäre) so ist zu fragen, ob es sich hier 1. tatsächlich um Ernährung handelt und wenn ja, 2. ob es sich beim Spermaspender um ein Tier handelt (Sonderstellung des Menschen) und ob, wenn mit ja beantwortet, es für die Spermaabgabe ausgebeutet wurde.

Aha 😁

Geschrieben
Am 4.9.2021 at 09:49, schrieb Day_dreamer48:

Ist sperma vegan?

Nur von fleischfressdenden Pflanzen.

Geschrieben

Alles ist voll vegan, das sieht man doch im Supermarkt.

Kaum wird es nachgefragt, schon sind die Regale voll von Bio und Vegan...

Also klar: Auch Sperma

  • 8 Monate später...
Geschrieben
Am 4.9.2021 at 11:52, schrieb Raven_666:

Wenn man den Menschen als Lebewesen betrachtet, ist es genau genommen nicht vegan. Da spielt es keine Rolle ob es freiwillig abgegeben wird oder nicht.

Als jemand der bereits Jahrelang konsequent Vegan is(s)t, empfinde ich es nicht als "egal" ob es freiwillig abgegeben wurde oder nicht...
Es macht einen verdammt großen Unterschied, der darüber entscheidet, ob man als ethisch motivierter Veganer, auch Vegan bleibt oder nicht.
 

Am 4.9.2021 at 12:00, schrieb rextherobber:

Eindeutig nein.

Der Mensch ist und bleibt ein Säugetier und alles was tierischen Ursprungs ist, kann nicht vegan sein.

Das gilt für Sperma genauso wie für ein Hühnerei oder Kuhmilch, Stutenmilch, Eselsmilch, usw.

Ob freiwillig oder unfreiwillig spielt keine Rolle, oder fragst du das Schwein vorher, ob es gegessen werden will.

Ob ein Tier freiwillig sterben will oder nicht, ist selbsterklärend!

Nur weil man das Tier nicht fragt, bzw es nicht antworten kann, ob es sterben möchte.
Man kann grundsätzlich immer davon ausgehen, wenn ein Lebewesen nicht sagen kann, ob es sterben möchte, dann möchte es das in aller Regel nicht!
Also Babys und schwer geistig besondere Menschen können ebenfalls nicht sagen das sie nicht sterben wollen. Nur weil sie es nicht können heißt es bei denen ja auch nicht automatisch das wir mit denen alles machen können was wir wollen und um am ende deren Leben zu nehmen.
Warum zum Teufel sollte dieser logische Schluss bei Tieren anders sein?!?

Menschliches Sperma wäre nicht Vegan, wenn es von dem Mann erzwungen wird, bzw. wenn es gegen Gewalteinwirkung rauskommen würde. Da das niemals der Fall ist, ist das selbstverständlich Vegan!
(Da ich selber seit Jahren konsequent Vegan bin, kann ich das auch behaupten)

Geschrieben (bearbeitet)

Vegan bedeutet, dass man keine tierischen Produkte konsumiert. Ob das Tier dies ggf. freiwillig hergeben würde, spielt doch gar keine Rolle. Das würde ja bedeuten, dass meine Kuh, die an Altersschwäche tot umfällt, von mir gegessen werden darf und ich weiterhin vegan wäre. Ich hätte sie ja nicht ohne ihre Einwilligung getötet. Sollte ich den Mann nun als Tier wahrnehmen, was eigentlich gesellschaftlich kein Konsens ist, dann ist Sperma natürlich nicht vegan. 

vor einer Stunde, schrieb VeganWarrior:

Menschliches Sperma wäre nicht Vegan, wenn es von dem Mann erzwungen wird, bzw. wenn es gegen Gewalteinwirkung rauskommen würde. Da das niemals der Fall ist, ist das selbstverständlich Vegan!

Das ist Unsinn. Dann würde sich Veganismus an der Freiwilligkeit orientieren, es geht aber darum grundsätzlich keine tierischen Produkte zu nutzen. 

bearbeitet von Lisbetha
×
×
  • Neu erstellen...