Jump to content

Warum kann man nicht seinen Gefühlen und Empfindungen freien Lauf lassen?


Em****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Letzten Endes trifft sogar die Floskel der goldenen Mitte zu. Wenn ich nur auf mein Gefühl höre, werde ich irgendwann von der Vernunft eingeholt. Kopf, Bauch lässt sich nicht trennen, meiner Erfahrung nach.

Geschrieben

Worum genau geht’s hier?

Sind doch alles nur Floskeln und Kalenderweisheiten im EP. 

Geschrieben
Das Internet hat einiges verändert, das stimmt. Zum Beispiel, dass einige anscheinend ohne gar nicht mehr klar kommen und vergessen haben, dass es auch noch ein Leben offline gibt... 🤷🏻‍♂️
Geschrieben

Man kann seinen Gefühlen und Empfindungen schon freien Lauf lassen, allerdings kommt dann das eine oder andere Echo zurück, solange man noch in der Realität lebt, und damit müsste man sich halt zwangsläufig arrangieren. Ob dieses Arrangieren für den Einzelnen quälender ist als das Unterdrücken der Emotionen, muss wohl jeder selbst abwägen.

Man kann auch jeden Tag leben als wäre es der Letzte, ist dann nur blöd wenn man am nächsten Morgen nicht tot ist und die Nacht zuvor seinen Ehering beim Pokern verspielt hat.

Einen Kompromiss, um seinen Gefühlen und Empfindungen freien Lauf zu lassen, könnte ein geschützter Rahmen bieten, oder ein "Alter Ego"

Geschrieben
Ich verstehe nicht, was Du eigentlich aussagen möchtest, es macht für mich wenig Sinn.
Warum erwartest Du denn zuviel? Und lässt es nicht einfach seinen Lauf nehmen? 🤷‍♀️ Dann ist die Enttäuschung nicht zu hoch.
Geschrieben
Also meine Entscheidungen folgen in der Reihenfolge Kopf - Bauch - Schwanz
Geschrieben
Ich habe festgestellt, und da schließe ich mich nicht aus, dass die Menschen allgemein eine ziemlich hohe Erwartungshaltung haben, und warum auch immer, sie erwarten immer mehr, leider, und da schließe ich mich aus, von Anderen. Ich persönlich erwarte mir von anderen Menschen gar nichts, denn die sind dafür nicht da meine Vorstellungen zu erfüllen. Wenn es passt, gut, wenn nicht, auch kein Problem, ich brauche kein 'noch mehr, noch schneller, noch heftiger', ich weiß dass ich selbst dafür verantwortlich bin wie ich mein Leben gestalte. Mein Bauch-Herz- Gefühl lag bisher auch immer richtig.Etwas auf sich zukommtn lassen um zu sehen was sich entwickelt braucht Zeit, und die nimmt sich kaum noch Jemand. Viele erwarten sofort das perfekte Ergebnis, ohne selbst auch nur noch einen Hauch von eigenem Entgegenkommen. Wer das so handhabt, kann durchaus mal 'Glück' damit haben, in der Regel führt es aber immer wieder zu Unzufriedenheit - woran dann das Gegenüber natürlich Schuld ist. Auch ich habe schon erlebt, dass ein harmloser Flirt vom Anderen sofort als Einladung zum Sex interpretiert wurde. Empathie wird zunehmend zur Ausnahmeerscheinung. Und ich weiß nicht ob ich das nun belustigend oder traurig finden soll.
Geschrieben
Das Problem fängt an, wenn man es dem anderen gerne Recht machen möchte und groß plant und grübelt. Das Geheimnis ist👆😁, *Trommelwirbel* sich selbst eine schöne Zeit zu machen. 😉 Wenn du ein Date hast und schon lange mal dieses Steak Restaurant testen wolltest, weil die da ein 500g T-Bone Steak auf den Punkt zubereiten, dann gehst du genau da hin und dann bestellst du dir genau dieses unglaubliche Steak und genießt es. Und sollte es dann am Ende des Abends doch nicht passen, hattest du dennoch einen super Abend und hast dir sogar noch einen längeren Wunsch erfüllt. 👍
Geschrieben

Moin, wenn ich von meinem Gegenüber erwarte, dass er/sie der perfekte Mensch für mich ist, dann scheitert man wohl zwangsläufig; ebenso ist dies wohl oft der Fall wenn man mit einem vorgefertigten Ablaufplan beim Date erscheint.
 

Nach einem ersten Einschalten des Kopfes bei der Kontaktaufnahme, übernimmt das Bauchgefühl das Kommando (auch wenn der Kopf als Aufsicht dabei ist) und ich lasse die Sache sich entwickeln. Bis jetzt bin ich immer gut damit gefahren.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden, schrieb MrsGrinch:

Ich verstehe den Thread nicht. Was hat 'freien Lauf lassen' mit zu hohen Erwartungen zu tun? Was soll das Internet verändert haben? Bei mir entscheidet nur der Kopf, ich habe dazu keine Alternative.

Verstehe ich auch nicht.... erwartungen... und dann gefühle... ich meine, enttäuschung ist auch ein gefühl, oder?

bearbeitet von NoDate
Geschrieben
Geht mir ganz und gar nicht so. Erwartungen?!
Geschrieben (bearbeitet)

Normalerweise versuche ich immer erst einmal nichts zu erwarten. Zumindest in der Theorie. 
In der Praxis geht das aber nicht so leicht. Natürlich stelle ich mir irgendwas vor, wünsche mir gewisse Eigenschaften und co. Also ganz ohne Erwartungen kann ich (noch?) nicht. 
Ich versuche also als Plan B) meine Wünsche an mein Gegenüber schon vor dem 1. Treffen grob zu kommunizieren. So kann jeder für sich vorab überlegen, ob man in die selbe Richtung denkt. 
(Feinheiten klären sich ja eh erst nach diversen Dates, bzw nach einiger Zeit der Zweisamkeit). 
Ja, auch das kann manchmal schwer sein. Häufig muss ich dabei feststellen, dass es eben nicht harmoniert. 
Das hat aber nichts mit hohen Ansprüchen oder Erwartungshaltung zutun. 
Wenn ich schon vor dem 1. Date weiß, dass die Grundsätze total auseinander driften, kann ich mir die Zeit sparen. 
Und ja, manchmal tut diese Erkenntnis eben auch echt weh. 
Gab schon super tolle Männer, wo es da eben nicht klappte bzw. passte. 

bearbeitet von Apharis
Geschrieben

Ich bin ein Bauchmensch. Er ist nicht groß, aber meist gibt er mir die richtige Entscheidung.

Geschrieben

Meine Erwartungen sind durchaus realistisch, meine Ansprüche ehr nicht.

Dazu sei erwähnt, dass ich in gewisser Hinsicht ein ziemlich unangepasster, asozialer Mistkerl bin und das offen zu kommunizieren erspart Zeit die man ansonsten mit Smalltalk verschwenden würde.

 

Ich mag es an niemanden gebunden zu sein und weder meine Lebensplanung noch sonst etwas absprechen zu müssen.

Vor dem Hintergrund finde ich es okay die Messlatte zu hoch zu legen und alleine zurecht zu kommen, statt von einer Enttäuschung zur Nächsten zu springen.

Geschrieben
Also ich weiß nicht genau ob mann auf sein bauchgefühl verlassen kann. Mein Bauch Gefühl hat mich schon um 5000€ erleichter. Jetzt har mein Kopf das sagen und läuft besser bei mir.
Geschrieben
Weil es Irrational wäre seinen Gefühlen freien lauf zu lassen, heutzutage gibt es mehr Kranke Menschen, dank dem Internet hat man die Anonymität und da fällt bei einigen auch die Hemmschwelle.
Bei einem Realen Treffen kommt dann das wahre Gesicht zum schein
×
×
  • Neu erstellen...