Jump to content

Wer bezahlt beim 1. Date / Treffen ?


Bl****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Also prinzipiell würde ich als Mann das Essen zahlen... Es kommt natürlich darauf auch an ob man sich sympathisch ist oder nicht wenn die Frau absolut desinteressiert und dieses auch zeigt dann nicht....
Wenn man nur ein Café gemeinsam trinkt dann würde ich definitiv zahlen.
Es geht mir z.B nicht um das Geld 😂sondern wie mein Gegenüber zu mir ist wenn man sich versteht aber sagt hey zwischen uns wird es nix aber man verbringt einen schönen Abend miteinander dann würde ich ohne probleme die Rechnung übernehmen

Geschrieben
Beim ersten Date kann ich noch gar keine ernsten Absichten haben. Ich treffe mich auf ein Käffchen, um überhaupt erstmal rauskriegen, ob Chemie und Sympathie passen könnte. Am liebsten zahle ich selbst, schmeiß mich aber auch nicht in den Staub, wenn er bezahlt. Genauso hab ich kein Problem damit die Rechnung zu übernehmen.
Geschrieben
Alles kann, nichts muss... 😂🤣
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden, schrieb Blue676:

Hallo zusammen :)
Nachdem ich letztens eine Diskussion mit einer Freundin über dieses Thema hatte , würde ich gerne mal eure Meinung zu dem Thema hören .
Wer sollte bei einem ersten Treffen im Café / Restaurant zahlen bzw. einladen ?
Oder seid ihr eher für getrennte Rechnungen ?
Macht es dabei für euch einen Unterschied , ob man sich nur für was lockeres trifft oder ggf. Ernstere Absichten hat ?
Erzählt mal :)

Meine Schwester hat mich mal vor vielen Jahren gefragt, ob ein Mann irgendwelche Absichten verfolgt, wenn er die Dame zum Kaffee einlädt, die über Höflichkeit hinaus gehen.

Das habe ich damals klar bejaht.

Warum hat sie diese Frage damals gestellt? Weil sie immer das Gefühl hatte, die Männer laden sie ein, damit sie ihnen etwas schuldig ist. Da sie das nie wollte, hat sie oft selbst gezahlt.

Ein anderer Fall, ein Freund von mir hat seine Freundin damals kennengelernt, weil diese mit einer zweiten Frau durch die Disko zog und Männer ganz unverblümt ansprach und um ein Getränk bat. Er hat ihr damals kein Getränk ausgegeben, statt dessen mit ihr getanzt.

 

Ich selbst neige dazu nach Knigge den Gentleman zu geben und einzuladen, jedoch bestehen die Frauen, die ich in meinem Leben kennen gelernt habe, oft darauf, ihren Teil selbst zu zahlen, um niemanden etwas schuldig zu sein. Das Signal verstehe ich, aber wenn man vehement aufs Bezahlen besteht, wird dann meist eingelenkt.

 

Allerdings würde ich eine Dame immer nur dann als Dame behandeln, wenn sie sich auch wie eine Dame benimmt. Aber das ist wie bei einem Gast. Der ist so lange König, so lange er sich königlich benimmt.

bearbeitet von Tiefkuehlpizza
Geschrieben
Also wenn ich mich mit jemanden treffe dann zahle ich den Kaffee oder das Essen 👍
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Blue676:

Wer sollte bei einem ersten Treffen im Café / Restaurant zahlen bzw. einladen ?

"Wer bestellt, bezahlt!"

Also Jeder seinen Teil.

So bewahrt man sich die Lockerheit. Und vermittelt nicht das Gefühl von Aufdringlichkeit.

Und wenn dann doch mehr dabei herauskommt, wird sich ja wohl Niemnd beschweren.

bussibussibussi
Geschrieben
So ne Diskussion wegen den paar Euros.
Aus Anstand und Höflichkeit mach ich das schon .
Selbst wenn es nicht passt und es sicher nicht zu einem anderem treffen kommt bringt mich der Kaffee .....nicht um . Hatte ich wenigstens Gesellschaft .
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Tiefkuehlpizza:

Er hat ihr damals kein Getränk ausgegeben, statt dessen mit ihr getanzt.

Das war mit Sicherheit die bessere Lösung. Jegliche Form von Schnorrerei finde ich einfach nur widerlich.

Geschrieben
Nichts ist so unerotisch wie ein Pfennigfuchser. Denke Mann zahlt beim ersten Date.
Geschrieben
Ich musste mir da noch nie Gedanken machen da die Herren bisher immer so nett waren und von sich aus bezahlt haben. Selbst wenn es keine Aussicht darauf gab dass wir im Bett landen.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Hermann55:

Aber beim ersten Date gehört es sich für mich schon dass der Mann bezahlt und das ist nichts gegen die Emanzipation sondern für mich nur ein Akt der Höflichkeit.

Geht In diesem Fall Höflichkeit nur vom Mann aus? Wie symbolisiert denn Frau ihre Höflichkeit? 
Indem sie lächelt oder ihren Schoß öffnet?

 

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb eligor:

Geht In diesem Fall Höflichkeit nur vom Mann aus?

Ganz und gar nicht.

Ich zücke sofort meinen Geldbeutel , bin Frau genug mein Gegenüber einzuladen außer ich 

werde mit einem strafenden Blick gerügt , dann verschwindet der Geldbeutel sofort wieder.

Geschrieben
Solange die Frau nicht darauf besteht Ihren Part oder die Hälfte selbst zu bezahlen oder Sie alles übernehmen will (weil sie vermögend ist / oder es ein wirklich besonderes Treffen war) sollte der Mann, besonders die Gentleman alter Schule, die Rechnung ohne Frage und Diskussion eher beiläufig oder schon unauffällig (Toilettengang) erledigt haben. Das würde für mich auch für Treffen gelten die nicht (sonderlich) erfolgreich waren, es also nicht so gepasst hat, wenn ich als Erstes angeschrieben habe. Hat Sie den Auftakt gemacht wäre es von der Ursache des Misserfolges abhängig ob ich ihr die Hälfte der Rechnung anbiete, z.B. bei grober Unhöflichkeit. 😌
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb HornyCouple-7651:

Einem Mann mit Stil und Niveau stellt sich diese Frage nicht.

Aber einer Frau.

Geschrieben
Also ich habe bei meinen Treffen die Frau immer eingeladen, unabhängig davon, wie das Treffen lief. Da bin ich ein Gentleman alter Schule.
Geschrieben
Männer waren bisher ausnahmslos irritiert, wenn ich gesagt habe: "Getrennt bitte".
Bei Frauen ist es kein Problem.
Geschrieben

Keine Frage, auf jeden Fall der Mann. Wer das nicht begriffen hat, den hat Mutti nichts beigebracht. Hat mit Anstand und Respekt zu tun. 

Geschrieben

Es bezahlt doch wohl immer der Mann. Das gehört sich einfach. Hab noch keine Frau getroffen die es nicht angenommen hat.

Geschrieben
Ich zahle selbstverständlich selbst. Nachdem ich mir einmal von einem Mann sagen lassen musste das er schließlich bezahlt hat, jetzt müsse ich die Gegenleistung erbringen.
Nie wieder zahlt ein Mann für mich. Auf derart bescheuerte Gespräche habe ich keine Lust.
Geschrieben
Ich finde das vollkommen in Ordnung,wenn auch die Frau Mal bezahlt bzw. getrennte Rechnungen. Sie wollten doch die Emanzipation. Willkommen im 21. Jahrhundert
Geschrieben
Das erste Date ist ein Treffen mit einem/einer Unbekannten. Wieso sollte ich da die Rechnung für mein Gegenüber zahlen? Beim zweiten Mal kann das dann schon anders aussehen.
×
×
  • Neu erstellen...