Jump to content

Länger leben?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten, schrieb KuppenTanz:

Aber die Erfahrung zeigt, daß die Angst vor dem Ende - oder zumindest dem großen Unbekannten hinter der schwarzen Türe, wenn man denn an so was glaubt - mehr Gewicht gewinnt je näher es kommt.

Wenn ich in 30 Jahren in der Lage bin...weis nicht. Ich nehm schon an, daß ich die Frage "wollen sie da neue Herz/Niere/Leber , sonst Ende" mit einem entschiedenen "JA" beantworten werde.
In der Hoffnung, noch mal mit den Großenkeln - okay, in meinem Fall höchstens Großnichten - zu feiern. Oder nochmal einen sonnigen Kneipenbesuch zu genießen. Oder  oder oder.
Eine medizinische Möglichkeit zu überleben auszuschlagen ist ja mehr oder weniger willentlicher Selbsmord .

Das ist aus meiner Sicht weglaufen vor dem unausweichlichem. Je länger man künstlich sein Leben verlängert, so verlängert man auch die eigene Angst zu sterben. 

Ich bin 46 und habe mich mit meinem Tod schon arrangiert. Nicht morgen, nicht übermorgen, aber ich bin dem Tod schon öfters vor die Tür getreten. Ich sage für mich, nicht der Tod ist das Ende vom Leben, sondern ich bin neugierig auf das, wie Du schreibst "dem großen unbekanntem hinter der schwarzen Tür". 

Das Leben ist endlich und irgendwann trifft es jeden. Ob nun mit 46, 60, 80 oder 130 Jahren. Das schlimmste, was es gibt, ist Angst. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten, schrieb Quertz:

Das ist aus meiner Sicht weglaufen vor dem unausweichlichem. Je länger man künstlich sein Leben verlängert, so verlängert man auch die eigene Angst zu sterben. 

Philosophisch/logisch neige ich dazu dir völlig zuzustimmen!
Aber .... für uns Beide ist das noch relativ weit weg. 

Und meine vielen, vielen Einblicke in das Leben von Leuten die dem Ende nahe stehen zeigt mir, daß Logik und Philosophie halt herzlich unbedeutend werden wenn es um einen selbst geht.
Das klassische Problem von z.Bsp politisch sozial orientierten Menschen, die wohlhabend geworden sind. Mit 20 lautstark für Umverteilung agitieren, mit 50 über angeblich unverhältnismäßige Steuerlast jammern.
Oder xenophoben Leuten deren Kind einen "fremdländischen" Partner heiratet und süße Enkel machen.
Oder homophoben Leuten deren bester Freund sich outet.

Aber ja, Angst ist das Kernproblem - in diesem Thema wie bei endlos vielen Anderen.
Bloß: Angst ist eine psychische Grundfunktion von Menschen-hirnen.
Die wird kaum jemand allein mit Willenskraft los.
Und was ich heute abstrakt glaube, sieht sicher ganz anders aus wenn es real als Einverständniserklärung des Arztes vor mir liegt.

bearbeitet von KuppenTanz
Geschrieben
meine Mum wurde immhin 86...( bis Schlaganfälle Sie erwischte....ich mag nimmer älter oder gar 130 Jahre alt werden...die Zipperchen fangen doch jetzt schon an ,ne danke
Geschrieben
Das kommt für mich sehr auf die Art des Lebens an. Wenn ich mit 120 mich dann immer noch selbstständig versorgen kann, reisen und etwas erleben, gerne. Wenn ich die letzten 30 Jahre in einem Heim verbringen muss und nichts mehr alleine hin bekomme, nein danke. Ich gehöre wahrscheinlich zu der seltenen Fraktion die am liebsten ewig leben würde weil es so viel zu entdecken und lernen gibt. Ich hab auch kein Problem damit ewig zu arbeiten wenn ich die Möglichkeit für den regelmäßigen Ausgleich habe. Für mich wäre das schlimmste nicht mehr alleine klar zu kommen und da ist mir egal ob mit 40 oder 100.
Geschrieben
Ich habe jeden Tag,starke Schmerzen.Nein danke,da möchte ich nicht damit so alt werden
Geschrieben
Aus beruflichen Gründen bin ich mit dem Thema, fast täglich beschäftigt. Im ersten Moment klingt es reitzvoll, nur die Realität ist eher traurig. Der Körper macht da nicht mit und die eigenen Kinder zu überleben ist unerträglich.
Von mir ein klares Nein. Mein Tipp... lebt und erlebt und geht mit einem zufriedenen Tag X.

Noch ein kleiner Kommentar... Hier ist man(n) mit 50 schon raus, grausamer Gedanke das 80 Jahre länger... 😉
Geschrieben
Die 130 schaffe ich definitiv nicht,will ich auch gar nicht,werde froh sein wenn ich 70 oder 80 werden würde,aber das hoffentlich gesund
Geschrieben
130 Jahre is meiner Meinung zu alt.Schon heute mit Mitte 50 kann und will ich kaum die technischen Möglichkeiten nutze die moderne Geräte bieten.Auch bei Nachrichten in den Medien ertappe ich mich dabei kopfschüttelnd zu Fragen wo der gesunde Menschenverstand bleibt.
Geschrieben
Alt möchte ich nur werden, solange ich vernünftig für mich sorgen kann und niemanden auf der Tasche liege.. zudem bei klaren Verstand bin und ohne Hilfe mein kleines und großes Geschäft erledigen kann. Objektiv betrachtet werde ich hoffentlich keine 80.
Geschrieben
Wenn Menschen wirkliche so alt werden haben wir ein gewaltiges Problem, Uberbevölkerung Wohnungsnot sind jetzt schon aktuelle Themen. Das streben nach Unsterblichkeit ist Unsinn in meinen Augen. Deswegen ist es nur gut "sorry für diese makaber Aussage" das manche sich dann auch mal selbst zu Grunde richten und nicht Weih leben wollen.... Nicht böse gemeint aber natürlich Auslese gilt auch für uns..... 😅 😅
morituritesalutant
Geschrieben

nein,

denn die ressourcen sind endlich und um so länger mensch leben , um so mehr nehmen sie den nachfolgenden generation weg. ganz zu schweigen von den gebrechen im alter, so mancher kann kaum mit 70 jahren noch aufrecht und selbständig sich bewegen, wie wird es erst mit 110 jahren oder gar 130 jahren dein?

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, nach nahezu 200.000 km, möchte ich dann doch lieber ein neues Transportmittel.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Wenn du im Schnitt 130 wirst... wie lange möchtest du arbeiten? Bis 105 und dann 25 Jahre Rente genießen?

Nein Danke.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb HornyCouple-7651:

noch wäre es besonders CO2-/klimafreundlich.

Du sagst es! Unsere Erde wehrt sich schon seit Jahren. Ich habe keine genauen Zahlen im Kopf, aber vor 60 Jahren gab es ca 3 Milliarden Menschen, jetzt an die 8 Milliarden. Nicht auszudenken, wie viele es in 100 Jahren sein werden. 

Nicht für Geld und gute Worte möchte ich dermaßen steinalt werden. 

Geschrieben
Janz ehrlich.
Ich hatte nichma vor 28 zu werden. Alt werden suckt in jedem Fall
der_kleine_Mann
Geschrieben
nur weil amn älter wird, bleibt man dabei nicht automatisch länger fir... von daher beudeutet es: länger mit beschwerden leben und keine altersvorsorge ... yaaay ein hoch auf die wissenschaft
Geschrieben
Definitiv...nein!
Ich habe schon so viel hinter mir und das soll jetzt noch 80 Jahre so weiter gehen? Kann ich dankend darauf verzichten...
Geschrieben
Wenn ich das bei voller Gesundheit erleben darf, warum nicht. 40 Jahre im Bett die Decke angucken, dazu habe ich definitiv keine Lust dazu
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Miezie110:

Du sagst es! Unsere Erde wehrt sich schon seit Jahren. Ich habe keine genauen Zahlen im Kopf, aber vor 60 Jahren gab es ca 3 Milliarden Menschen, jetzt an die 8 Milliarden. Nicht auszudenken, wie viele es in 100 Jahren sein werden. 

Du hast die Zahlen sehr gut im Kopf. Habe eben mal bei Statist geguckt. 1960 lebten auf der Erde 3,03 Mrd. Menschen, aktuell sind es 1,8 Mrd. und für das Jahr 2100 prognostizieren die Vereinten Nationen 10,87 Mrd. Menschen auf unserem Planeten. Während für alle übrigen Kontinente eine nahezu Stagnation, für Europa sogar ein Bevölkerungsrückgang in diesem Zeitraum vorhergesagt wird, wir für Afrika ein mehr als Verdreifachung der Einwohnerzahl von gegenwärtig 1,34 auf 4,28 Milliarden Menschen prognostiziert.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb HornyCouple-7651:

1960 lebten auf der Erde 3,03 Mrd. Menschen, aktuell sind es 1,8 Mrd...

🤔😉

×
×
  • Neu erstellen...