Jump to content

Länger leben?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb KatanaxBerlinx:

 Mir würden 62 Jahre völlig reichen.

Du tust mir wirklich leid

Ich wünsche dir trotzdem noch viel Spaß und einen schönen Rest von deinem Leben

Geschrieben
Nein, das elend hier muss ich mir nicht noch länger als nötig ansehen 🙈🙈Ich denke, das ich mir den Tod nach 80 oder 90 Jahren redlich verdient habe 🤷‍♀️
Geschrieben (bearbeitet)

Woher hast Du die Aussage, dass ein Mensch bald älter als 130 Jahre werden kann?
Biologisch bedingt liegt das theoretische Höchstalter immer noch bei 120 Jahren.
Hauptsache Aufmerksamkeit, was? Und wenn es durch Fake News sein muss.

bearbeitet von Geheimrat
Geschrieben
Und was soll das Ganze für einen Sinn haben ? Dann müsste es ja mit einer Geburtenkontrolle einhergehen, sonst ist bald kein Platz mehr. Und somit zeigt es sich auch gleich sehr deutlich , das diese Schnaps Idee von Reichen erfunden wurde , weil sie ihr vieles Geld und den Reichtum nicht zurücklassen wollen. Also eine total egoistisches Denken ,von dem wir wahrlich genug auf der Welt haben. Ganz klar. Daumen runter für so ein Schmarn.
Geschrieben
Hmmm... Ich behaupte Mal ganz frech, dass sich so gut wie keiner hier auch nur ansatzweise vorstellen kann, wie es ist, (richtig) alt zu sein. Wie man sich fühlt, wenn jeder Sommer der letzte sein könnte, wenn der Körper versagt. Aus heutiger Sicht würde ich sagen: schläfert mich ein, wenn ich nicht mehr kann und anderen zur Last werde. Wenn es dann aber soweit ist, ist man sicherlich über jeden zusätzliche Minute glücklich.
Geschrieben
Da ich eh nicht alt werde, erübrigt sich die Frage für mich. Und, nein, ich möchte nicht so alt werden. Was nützt es mir alt und krank zu sein? Die Kräfte lassen immer mehr nach, die Krankheiten übernehmen irgendwann die Überhand, sodass man gar nicht mehr
vor die Tür kann und mag. Dazu noch die heutige Gesellschaft, die sich sicherlich nicht zum positiven ändern wird - nee, lass mal stecken. Ich geniesse meine Lebensjahre, die mir bleiben, haue mein hartverdientes Geld auf den Kopf, damit nichts über bleibt und sage dann adios.
Geschrieben
Mir reichen 95 bei geistiger und körperlicher Vitalität. Ansonsten mache ich gerne Ülatz für nachfolgende Generationen.
Geschrieben
vor 50 Minuten, schrieb KatanaxBerlinx:

Die Leute werden schon heute viel zu alt. Der menschliche Organismus ist für solche Lebensspannen nicht ausgerichtet. Wir klammern uns ans Dasein und ruinieren die Zukunft der Jugend. Es ist pervers. Und nicht im spaßigen Sinne. Mir würden 62 Jahre völlig reichen.

Ich frage Dich noch mal dazu, wenn Du 61 bist, okay? 😉

Geschrieben
Wenn ich geistig und körperlich wie gesundheitlich dann noch einigermaßen auf der Höhe bin, dann ja.
Geschrieben
130 werden, wenn das Gehirn schon mit 80 aussteigt... traumhafte Vorstellung. 🌈
Geschrieben
🤣😂🤣mein Körper ist jetzt schon 90......also alles egal....mein Geist schwankt zwischen 3 und 12 ....mehr will ich nicht...
Geschrieben

Auf das "neue" Leben der letzten 18 Monate haben wir jetzt schon keine Lust, wozu dann überhaupt so alt werden  - egal ob 70 oder 130.

Geschrieben
Das wäre doch cool, wenn alle mitziehen und bei guter Gesundheit. Einsam und krank ist doch blöd!
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Margolotta:

Das Renteneintrittsalter ist natürlich nur umsetzbar, wenn körperliche Arbeit komplett automatisiert wurde und die ganzen Leute irgendwie gezwungen sind, sich fit zu halten...

Es wird kaum möglich sein alles zu automatisieren, die ganzen Handwerksleistungen im und am Haus ließen sich kaum automatisieren, da das Arbeitsumfeld stets ein anderes ist. 
Auch die psychische Belastung in einigen Berufsbildern ist nicht einem langen Berufsleben zuträglich. Da wären große gesellschaftliche Veränderungen erforderlich.

Geschrieben
Wer soll das finanzieren? Das hiesse Rente bis 100
Geschrieben
Wenn ich mir die Welt momentan anschaue, mag ich gar nicht 130 werden.....
Geschrieben
Ich sehe das Ganze ziemlich entspannt, da das "irdische Alter" für mich unerheblich ist ... denn unsere Seele wird immer gleichalt sein ;)
Geschrieben
Ich seh den Sinn erlichgesagt nicht darin so alt zu werden.
Den verfalle der Zellen kann noch nicht aufgehalten werden davon hab ich noch nichts gehört oder gelesen. Zu mal der zellverfal ab 20 Jahren anfängt.
Mit gesunder Ernährung Vegetarisch bzw Vegan und Joga oder Qi Gong wie in Japan könnte es möglich sein. Dort gab es einem Mann mit 115 Jahre und eine Frau mit 120 Jahren!
Wenn ich 97 Jahr schafen würde wie meine Oma dann wär ich zufrieden .
Geschrieben
Wenn ich mir hier (arbeite im Krankenhaus) anschaue, wie so manche Person mit nicht mal 80 unterwegs ist, dann will ich nicht 130 werden. Da lägen dann noch mehr unzurechnungsfähig im Bett und würden an die Decke schauen. Lieber einigermaßen fit das Zeitliche segnen und nicht uralt werden.
Geschrieben (bearbeitet)

Lebenszeiten steigen gerade in westlichen Gesellschaften mit sozialisierter, fortschrittlicher Medizin seit Jahrzehnten unaufhaltbar.
Übrigens deutlich nach finanziellen Möglichkeiten des Individuums gewichtet - wer Geld und Bildung hat wird heute schon im Schnitt gute 10-15  Jahre älter als ein Hilfsarbeiter, der sich keine gesunde Ernährung und regelmäßige Gesundheitsscreenings leisten kann.

Was noch vor 30 Jahren reihenweise Leute in ihren 60/70ern umgesäbelt hat - Herzkreislauf, diverse Krebserkrankungen, Diabetes und Lungenverschleiß - ist heute mit etwas Selbstdisziplin (Rauchen, Essen, Sport)  und vor allem dichter medizinischer Versorgung - noch jahrzehntelang behandelbar.
Die Entwicklung wird mit der genetischen Revolution sicher rasant weiter gehen.
Allein die Tatsache, daß wir heute im Labor schon lebenswichtige Organgewebe nachklonen können, Blutgefäße aus Eigengewebe "drucken" und implantieren ect. wird ganz sicher dafür sorgen, daß Leute die sich das leisten können - sei es aus eigener Kraft oder durch sozialisierte Medizinalsysteme - in der Lage sein werden, ihr Leben deutlich zu verlängern.

Das ist keine silberne Kugel die alle Altersprobleme auf einmal löst, sondern zigtausen maßgeschneiderte individuelle Behandlungskonzepte, die jeweils Lösungen für diesen oder jenen organische Killswitch bieten.

Ob ich so leben will?
Mit Mitte vierzig sage ich noch "nein".
Weil bisher zumindes all diese medizinischen Tricksereien einen nicht irgendwie "jünger" oder Leistungsfähiger oder schmerzfreier machen - sie verhindern nur den Systemkollaps. Alt und invalid ist man trotzdem.

Ich arbeite beruflich im Medizinsektor und habe so viele Leute im hohen Alter kennengelernt, die nur noch vor der Glotze vor sich hin vegetieren, Schmerzen hier und da und dort haben, kaum noch was Essen oder trinken können, nicht mehr vors Haus kommen weil sie nicht mehr als ein paar Schritte laufen können....muß ich nicht haben.
Aus jetziger Sicht zumindest.
Aber die Erfahrung zeigt, daß die Angst vor dem Ende - oder zumindest dem großen Unbekannten hinter der schwarzen Türe, wenn man denn an so was glaubt - mehr Gewicht gewinnt je näher es kommt.

Wenn ich in 30 Jahren in der Lage bin...weis nicht. Ich nehm schon an, daß ich die Frage "wollen sie da neue Herz/Niere/Leber , sonst Ende" mit einem entschiedenen "JA" beantworten werde.
In der Hoffnung, noch mal mit den Großenkeln - okay, in meinem Fall höchstens Großnichten - zu feiern. Oder nochmal einen sonnigen Kneipenbesuch zu genießen. Oder  oder oder.
Eine medizinische Möglichkeit zu überleben auszuschlagen ist ja mehr oder weniger willentlicher Selbsmord .
Und obwohl ich für dieses Recht auf selbstbestimmtes Sterben energisch eintrete, muss es einem schon echt dreckig gehen um den weg zu wählen.

 

bearbeitet von KuppenTanz
Geschrieben
Bevor ich mit 70 alt verschrumpelt und alleine bin, Rauch und sauf ich mich lieber vor her tot. Mit 100 im Altersheim..... Naja
Geschrieben

Wenn ich geistig und körperlich fit bleibe, klar warum nicht.

Es gibt auch jetzt schon Menschen die über 100 Jahre alt sind, und immer noch voller Lebensfreude strotzen. 

Das Sterbealter, ist schon in den letzten 20 Jahren enorm nach oben gestiegen, anhand der guten Medizinischen Versorgung. 

Wir hatten einen Patienten (M), der war als ich ihn das letzte mal gesehen hatte, 108 +, er zog sich komplett selbstständig an, immer Hemd, Krawatte, Anzug, ein Einstecktuch, Rasiert und Parfümiert. 

Er war ein richtiger Schlingel, den Schalk im Nacken, geflirtet wie ein Weltmeister. 

Er hat sich überwiegend selbst versorgt. Ist jeden Tag mit Stock und Hut, ( wie al capone) spazieren gegangen "Alleine"..hat geraucht, Zigarre, und Kaffee getrunken wie manche Wasser trinken. 

Alt werden? Ja, es gibt noch so viel zu entdecken. ❣👸

Kuschelbär18528
Geschrieben
wenn das möglich währe würde ich keine 130 Alt werden ...den schon meistens mit 70 fangen die Beschwerden an so wie die Beine , Rücken, und was noch alles ist und das soll ich den noch weitere 60 Jahre ertragen ...ne .....es sei den das man 130 Jahre alt werden kann und fühlt sich wie 40 Jahre dann würde ich gerne wissen was noch so weiter geschehen tut auf der Welt ...
×
×
  • Neu erstellen...