Jump to content

Alleinerziehender Vater


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich bin seit einigen Jahren alleinerziehender Vater (zu 100% - also ohne jeglichen Wechsel) von zwei Kindern (meine Tochter hat inzwischen eine eigene Wohnung und studiert). 

Meine Erfahrung auf München bezogen: 

- Üblicherweise gibt es ein Wechselmodell, wobei die Kinder alle 2 Wochen beim Vater sind. Nach Aussage meiner Anwältin gibt es von diesem Modell kaum Ausnahmen, da die Mutter den vollen Kindesunterhalt bekommt. Bei 50/50 würde dieser Vorteil wegfallen. Anwälte verdienen recht gut daran, dass Frau häufig versucht, das alleinige Sorgerecht durchzusetzen.  

- Folglich sind sehr viele Frauen (getrennt oder geschieden) alleinerziehende Mütter (es sei denn, sie haben keine Kinder - nur zur Vermeidung schwachsinniger Kommentare) und erwarten, dass sich der neue (zumeist männliche) Partner darauf einstellt. Natürlich erwartet jene Frau die entsprechende Toleranz/Akzeptanz und das entsprechende Einfühlungsvermögen.

- Zumindest in meinem Umfeld haben alleinerziehende Mütter maximal einen Halbtagsjob und sind dennoch (als korrekte Helikopter-Mamas) vollauf beschäftigt. 

- Als 100% alleinerziehender Vater verfolge (bzw. habe verfolgt) ich ein deutlich abweichendes Erziehungsprinzip: ich kümmere mich (auch bedingt durch eine 70-Stunden-Woche) um relativ wenig: ich putze nicht, wasche nicht, kaufe nicht ein, und kümmere mich nicht um die Schule. Dennoch hat meine Tochter ihr Abitur gemacht und studiert an einer TU; mein Sohn wird das gleiche Schicksal ereilen. FOLGE: die allermeisten alleinerziehenden Mütter hassen mich 😁 

- Wie schon von anderen Mitgliedern gepostet, sind Frauen (alleinerziehend oder ohne Kinder) hinsichtlich der Akzeptanz gegenüber Vätern mit Kindern weniger flexibel, da sie die Toleranz, die sie für sich in Anspruch nehmen, nicht gegenüber dem Partner (zumeist Teilzeit-Vater) aufbringen wollen. Außerdem - meine persönliche Erfahrung - verkraften es viele Frauen nicht, warum mit meinen Kinder und meinem Erziehungsstil alles perfekt läuft. 

In den Jahren nach meiner Scheidung war ich (von kurzen Pausen absehen) nie Single, wobei es mit kinderlosen Frauen deutlich besser lief, da ich - im Gegensatz zu teil-alleinerziehenden Müttern keine Einschränkung in meiner Lebensweise erfahren habe. Das heißt, abends/nachts lange ausgehen, gemeinsame Urlaube ohne Kinder etc. 

Zusammenfassend glaube ich, dass die Emanzipation bei den meisten (insbesondere alleinerziehenden) Frauen noch nicht angekommen ist, was bezüglich der Partnersuche die Situation alleinerziehender Väter nicht gerade leichter macht. Scheiß drauf - alleinerziehende Väter sollten, statt sich um eine Partnerin Gedanken zu machen, ihren eigenen Lebensstil finden und ausleben, und ihren Kindern das entsprechende Vorbild liefern; das Ergebnis wird zumeist besser sein. Aussage meiner beiden Kinder: "Der größte Feind eines Kindes ist die Mutter"  

 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Der-Grieche:

Da passt aber auch ein Manager oder genauso ein Schichtarbeiter auch nicht zu dir … die sind zeitlich auch nicht so flexibel . Klingt in meinen Augen vorgeschoben ;)

Ich habe ja nicht gesagt, dass dies mAn ausschliesslich alleinerz. Väter betrifft, aber um genau die geht es in diesem Thread.

Geschrieben
Vor 51 Minuten , schrieb Der-Grieche:

Sollte man deshalb nicht trotzdem gelobt werden unabhängig vom Geschlecht?
Werden Alleinerziehende auf dem schon heiß gelaufenen Wohnungsmarkt nicht benachteiligt?  Aber da stellt sich natürlich die Frage, ob es an ihrem Status liegt oder an dem für gewöhnlich geringeren Einkommen.
Das klingt genau wie die Diskriminierung von Ausländern, in genau demselben Markt. Vielleicht reagiere ich auch so empfindlich auf jede Art von Schubladendenken und Diskriminierung, weil ich diese schon selbst erlebt habe . Aber da weichen wir jetzt etwas zu weit vom Topic ab.

Ich danke dir trotzdem für deinen Kommentar, aber du hast Recht, es geht zu sehr ins OT.

Geschrieben

Ich schätze, wie so oft kommt es auf die Einstellung an. Frauen, die Kinder haben oder wollen, werden das vermutlich ganz gut finden. Die, die keine Kinder haben oder wollen, wohl eher nicht, es sei denn, es stört sie nicht. Meine Maus hat jedenfalls schon mit zwei Jahren die Frauen für mich angegraben (bin aber nicht alleinerziehend) 😁

Geschrieben

.Mit alleinerziehenden Vätern hab ich keinerlei Problem.Wer von einer Frau erwartet das sie 14täglich auf Abruf dasteht ist in meinen Augen weltfremd.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Linda0512:

Ich danke dir trotzdem für deinen Kommentar, aber du hast Recht, es geht zu sehr ins OT.

und ich darf mich bedanken für den interessanten Austausch. 

Geschrieben

Damit hätte ich überhaupt kein Problem weil ich selbst alleinerziehend bin 😉. Ich kann mir aber vorstellen das es für einige Frauen nichts ist 🤷‍♀️

Geschrieben

Ich bin selbst alleinerziehend und habe mit alleinerziehenden Papis null Problemo. Im Gegenteil. Ausserdem geht es dich darum ob man sich versteht und sympathisch ist....

Geschrieben

Ich habe überhaupt keine Berührung mit dem Thema und möchte trotzdem meinem Sebf dazugeben:

Ich glaube es wird für die meisten Frauen kein Problem sein.
Jeder hier hat seine Geschichte und sein Päckchen zu tragen und ab einem bestimmten Alter gehört bei vielen dann auch der Nachwuchs dazu.
Womit Frauen wahrscheinlich ein Problem hätten ist, wenn bei ihnen (noch) ein Kinderwunsch besteht und Mann sagt "Nein danke, ich hab schon drei...".

Geschrieben

Also ich habe eine 6-jährige Tochter. Die eine komplette Woche ist sie bei ihrer Mutter, die andere komplette Woche ist sie bei mir. In der Woche wo sie bei mir ist habe ich keine Dates, da gehört meine gesamte Zeit meiner Tochter. Dafür habe ich dann die andere Woche viel Zeit für Dates. Funktioniert gut so bei mir.

Geschrieben

Ich bin froh in einem Alter zu sein, dass alleinerziehende Väter bei mir keine Rolle mehr spielen. Denn die meisten Väter haben schon erwachsene Kinder, die ihre eigenen Wege gehen.

Rechne ich mal 15 Jahre zurück, da hatte ich es als alleinerziehende Mutter schwer, einen Mann zu finden. Und genauso sehe ich es heute auch. Wäre ich nochmal 15 Jahre jünger ohne Kind, wollte ich auch keinen Mann mit Kind.

Warum? Für was?

Ich nehme mir das Recht zu sagen bzw. zu schreiben, dass ich genau die Gründe von Männern anführe, die ich gehört hatte:

  • ich bin nicht der Papa Deines Kindes (richtig, denn das Kind hat einen Vater und ich hatte nie verlangt, dass der Partner die Vaterrolle ersetzen sollte)
  • ich bin nicht der Ernährer Deines Kindes (richtig, ich kann für mein Kind alleine sorgen)
  • ich will nur ein wenig Spaß (sorry, für ein wenig Spaß gibt es sicher andere Frauen)
  • ich habe keine Lust, mich nach dem Besuchszeiten des Kindes zu richten, wann es zum Papa darf (tja, mein Kind steht bzw. stand an erster Stelle)
  • ich will Dich auch mal unter der Woche sehen und eventl. übernachten (sorry, da ich nicht weiß wie es sich entwickelt, werde ich damit warten, Dich meinem Kind zu präsentieren. Also fallen unter der Woche Verabredungen bei mir in meiner Wohnung aus)

15 Jahre zurück wollte ich mich nicht mit einer Ex konfrontiert sehen, mit der man/N zum Wohle des Kindes noch gemeinsame Unternehmungen oder gar Urlaube plant oder die einen Haustürschlüssel hat und dies als Freifahrtsschein nutzt. Ebenso wollte ich mich nicht mit halbwüchsigen Kindern sehen, die ein Eifersuchtsdrama machen, wenn ich mal den Papa in den Arm nehme oder ihn küsse. Im schlimmsten Fall lehnt mich das Kind ab, weil es der Meinung ist, nur wegen mir geht der Papa nicht mehr zurück zur Mama. Gäbe es mich nicht, wäre es eine heile Familie. Ebenso hätte ich keine Lust, mich nach dem Besuchsrecht des Vaters zu richten und im schlimmsten Fall wird dieses Wochenende gecannelt, weil das Kind krank ist, die Mutter aus einer Laune heraus das Kind nicht zum Vater lässt und es um eine Woche verschiebt...oder, oder, oder.

Doch zum Glück sind diese Zeiten hinter mir :)

Ich schere die Männer nicht über einen Kamm! Allerdings bin ich den Ausnahmen nicht begegnet. Und wahllose Verabredungen waren eh nicht mein Ding.

Also warum sollten es alleinerziehende Männer leichter oder schwerer haben? Verstehe ich nicht. Ich kann nur sagen "Willkommen im Club der Alleinerziehenden"

Geschrieben

Also ich kann da definitiv von sehr ausgiebigen Erfahrungen berichten. Mein Sohn lebt seit 16 Jahren bei mir und die Antwort lautet ganz klar: eindeutiger Nachteil bei der Partnersuche!
Aus zahlreichen Gründen...alleinerziehende Väter verkörpern nicht das allseits sehr gefragte Bad Boy Image, ganz im Gegenteil.
Kinder stehen hoch im Kurs, aber es müssen die eigenen sein. Wies von Männern erwartet wird, dass die Kinder eines anderen mit offenen Armen empfangen, sind nur die wenigsten Frauen dazu bereit.

Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen, andere mögen andere gemacht haben.

Geschrieben

@derDomteur ich nehme Dich mal als Beispiel, weil ich Dich gerade lese....

vor 5 Minuten, schrieb derDomteur:

Also ich kann da definitiv von sehr ausgiebigen Erfahrungen berichten. Mein Sohn lebt seit 16 Jahren bei mir und die Antwort lautet ganz klar: eindeutiger Nachteil bei der Partnersuche!

Tja, geht Frauen mitunter nicht anders!

vor 5 Minuten, schrieb derDomteur:

Aus zahlreichen Gründen...alleinerziehende Väter verkörpern nicht das allseits sehr gefragte Bad Boy Image, ganz im Gegenteil.

Frauen verkörpern nicht allseits den verruchten und verführerischen Vamp, wenn sie ein Wochenende ohne Kind haben. Sie sind mitunter abgeschafft und abgekämpft und die Äuglein werden gegen 22/23 Uhr schwer und fallen zu.

vor 5 Minuten, schrieb derDomteur:

Kinder stehen hoch im Kurs, aber es müssen die eigenen sein.

Tja, ein Mann sagt ja auch, ich hätte gerne noch Kinder. Dein Kind ist ja nicht von mir.

vor 5 Minuten, schrieb derDomteur:

Wies von Männern erwartet wird, dass die Kinder eines anderen mit offenen Armen empfangen, sind nur die wenigsten Frauen dazu bereit.

Ist andersrum auch so ;)

vor 5 Minuten, schrieb derDomteur:

Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen, andere mögen andere gemacht haben.

Sind auch meine Erfahrungen aus meiner Sicht, die ich damals sammeln durfte

Softe-Harte-Hand
Geschrieben
Vor 18 Minuten , schrieb Seelenwanderin:

Ich bin froh in einem Alter zu sein, dass alleinerziehende Väter bei mir keine Rolle mehr spielen. Denn die meisten Väter haben schon erwachsene Kinder, die ihre eigenen Wege gehen.

Rechne ich mal 15 Jahre zurück, da hatte ich es als alleinerziehende Mutter schwer, einen Mann zu finden. Und genauso sehe ich es heute auch. Wäre ich nochmal 15 Jahre jünger ohne Kind, wollte ich auch keinen Mann mit Kind.

Warum? Für was?

Ich nehme mir das Recht zu sagen bzw. zu schreiben, dass ich genau die Gründe von Männern anführe, die ich gehört hatte:

  • ich bin nicht der Papa Deines Kindes (richtig, denn das Kind hat einen Vater und ich hatte nie verlangt, dass der Partner die Vaterrolle ersetzen sollte)
  • ich bin nicht der Ernährer Deines Kindes (richtig, ich kann für mein Kind alleine sorgen)
  • ich will nur ein wenig Spaß (sorry, für ein wenig Spaß gibt es sicher andere Frauen)
  • ich habe keine Lust, mich nach dem Besuchszeiten des Kindes zu richten, wann es zum Papa darf (tja, mein Kind steht bzw. stand an erster Stelle)
  • ich will Dich auch mal unter der Woche sehen und eventl. übernachten (sorry, da ich nicht weiß wie es sich entwickelt, werde ich damit warten, Dich meinem Kind zu präsentieren. Also fallen unter der Woche Verabredungen bei mir in meiner Wohnung aus)

15 Jahre zurück wollte ich mich nicht mit einer Ex konfrontiert sehen, mit der man/N zum Wohle des Kindes noch gemeinsame Unternehmungen oder gar Urlaube plant oder die einen Haustürschlüssel hat und dies als Freifahrtsschein nutzt. Ebenso wollte ich mich nicht mit halbwüchsigen Kindern sehen, die ein Eifersuchtsdrama machen, wenn ich mal den Papa in den Arm nehme oder ihn küsse. Im schlimmsten Fall lehnt mich das Kind ab, weil es der Meinung ist, nur wegen mir geht der Papa nicht mehr zurück zur Mama. Gäbe es mich nicht, wäre es eine heile Familie. Ebenso hätte ich keine Lust, mich nach dem Besuchsrecht des Vaters zu richten und im schlimmsten Fall wird dieses Wochenende gecannelt, weil das Kind krank ist, die Mutter aus einer Laune heraus das Kind nicht zum Vater lässt und es um eine Woche verschiebt...oder, oder, oder.

Doch zum Glück sind diese Zeiten hinter mir

Ich schere die Männer nicht über einen Kamm! Allerdings bin ich den Ausnahmen nicht begegnet. Und wahllose Verabredungen waren eh nicht mein Ding.

Also warum sollten es alleinerziehende Männer leichter oder schwerer haben? Verstehe ich nicht. Ich kann nur sagen "Willkommen im Club der Alleinerziehenden"

Zum Glück sah ich das anders

Meine Kinder haben und hatten immer Vorfahrt meine ex war die alleinerziehende aber an den Tagen und Wochen wo ich sie hatte hatten sie Vorfahrt .. meine Freundschaft pluss sah es genau so sie hatte eine Tochter als wir in der Freundschaft mehr sagen unternahmen wir zusammen viel mit den Kids

Und wenn ich eine Frau liebe gehören ihre oder meine Kinder dazu den sie gehören zu mir
Und eine Frau die mich nicht mit Kindern wollte hat mich ohne auch nicht verdient

Wenn man einen Menschen liebt warum kann man dann diesen Kindern keine liebe geben

Geschrieben

@Softe-Harte-Hand ich schrieb ja, dass mir die Ausnahmen nicht begegnet sind. Ist ja nicht so, dass ich es mir nicht gewünscht hätte.

Doch der Bonus "alleinerziehender Vater" zieht bei mir nicht. Gründe sind vielfältig. Denn ein alleinerziehender Vater hat ebenso die Rechte und Pflichten einer alleinerziehender Mutter.

Natürlich hast Du recht, dass wenn man einen Menschen liebt, auch seine Kinder mit einbezogen sind. Doch ich durfte diese Erfahrung nicht machen. Daher auch mein hartes Urteil. Würde vielleicht anders ausfallen, wenn ich positive Erfahrungen hätte machen dürfen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb Der-Grieche:

Sollte man deshalb nicht trotzdem gelobt werden unabhängig vom Geschlecht?
Werden Alleinerziehende auf dem schon heiß gelaufenen Wohnungsmarkt nicht benachteiligt?  Aber da stellt sich natürlich die Frage, ob es an ihrem Status liegt oder an dem für gewöhnlich geringeren Einkommen.
Das klingt genau wie die Diskriminierung von Ausländern, in genau demselben Markt. Vielleicht reagiere ich auch so empfindlich auf jede Art von Schubladendenken und Diskriminierung, weil ich diese schon selbst erlebt habe . Aber da weichen wir jetzt etwas zu weit vom Topic ab.

Ein Markt kann nicht diskriminieren. Er reagiert einfach nur auf Angebot und Nachfrage. Das ist Marktwirtschaft.

Die Frage ist, will man die pure freie Marktwirtschaft oder will man sie reglementieren? Oder schafft man Anreize, das Angebot zu erweitern, um ein Gleichgewicht zur Nachfrage zu schaffen. 

Im Osten war es lange Zeit anders herum. Das Angebot war groß, die Nachfrage klein, da viele gen Westen sesshaft geworden sind und die Bevölkerung geschrumpft ist.  In der Folge wurden dann sogar Wohngebäude abgerissen, um das Angebot zu verknappen. 

bearbeitet von Tiefkuehlpizza
Geschrieben

Ich wollte keine eigenen Kinder, da suche ich mir doch erst recht keinen Kerl der welche im Schlepptau hat. Insofern, egal wie toll der Mann auch gewesen wäre, damit wäre er auch ganz schnell raus gewesen. Hab aber immer die für mich passenden Herren gefunden.

Geschrieben

Ich kenne einige Patchwork Familien...

Geschrieben

Ich finds toll wenn der Papa Verantwortung trägt. Das passiert leider viel zu selten. Klares Plus von mir. Und definitiv kein Grund den Mann nicht zu treffen. Auch wenns wahrscheinlich schwierig is, da er ja nicht immer nen Babysitter haben wird.
Und für ne Beziehung - ab nem gewissen Alter muss man einfach damit rechnen, dass das Gegenüber bereits Kinder hat. Ich würd mich drüber freuen

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb schüchtern1979:

Ich finds toll wenn der Papa Verantwortung trägt. Das passiert leider viel zu selten. Klares Plus von mir. Und definitiv kein Grund den Mann nicht zu treffen. Auch wenns wahrscheinlich schwierig is, da er ja nicht immer nen Babysitter haben wird.
Und für ne Beziehung - ab nem gewissen Alter muss man einfach damit rechnen, dass das Gegenüber bereits Kinder hat. Ich würd mich drüber freuen

Morschee, kennen uns zwar nicht, aber du hast absolut recht mit dem was du sagst..

Geschrieben

Würde ich jetzt alleine sein und einen Mann kennenlernen mit Kindern, vorallem kleinen Kindern, würde ich rennen u d zwar ganz schnell 😅😅
Ich liebe Kinder, keine frage, aber ich hab 1. Selbst welche erwachsen und 1 Enkel dazu bekommen und 2. Weiß ich um die Problematik.

Nene, ich bin jetzt viel zu frei und unabhängig, das ich mir sowas freiwillig nicht mehr ans Bein binden würde

Geschrieben

Ich würde mich total freuen, hab selbst 3 kleine Kinder und hätte gerne noch mehr. 😍 Aber ich suche gerade keinen Mann 😅

Geschrieben

Es gibt hohen und tiefen als alleinerziehender Vater. Leicht ist es nicht ein Kind zu erziehen. Meiner Meinung nach sind Mütter eher strenger als Väter. Ich lasse meinem Kind eher mehr durch gehen. Achte aber dennoch auf die Erziehung und den Umgang mit falschen Menschen. Worauf ich sehr Wert lege ist die schulische Ausbildung. Auch die Körperpflege und Kleidung steht da auch im Vordergrund. Eigentlich versuche ich schon den Part der Mutter mit zu ubernehmen. Was nicht immer klappt, da man die Verantwortung und die Erziehung ja selber trägt. Aber im großen und ganzen rock ich das schon. Man bekommt auch viel Hilfe vom Jugendamt. Da unterscheiden sich aber wohl Mutter und Vater. Ich nehme die Hilfe in Anspruch, die Kindesmutter lehnt sie wehemend ab. Um ein Resümee des ganzen zu ziehen, denke ich persönlich, daß ich es genauso gut hinbekomme wie eine Mutter.

Geschrieben

weißte @aweibiinichwurres im Grunde rocken sehr viele alleinerziehende Mütter das tägliche Leben mit Kind, Job, Haushalt und was sonst noch dazu gehört. Und im schlimmsten Fall haben sie nicht mal Eltern (weil verstorben) oder Freundinnen (weil zu weit entfernt wohnend), die mal helfend unter die Arme greifen können.

Diese Mütter laufen täglich am Limit ihrer Kräfte. Hinzu kommt noch, dass sehr viele Mütter in ihrem Job unterbezahlt sind. Um ihrem Kindern doch die Klassenfahrt zu ermöglichen, den Kinobesuch, den Schulausflug, den Verein.......what ever......werden die eigenen Bedürfnisse darin auf ein Minumum zurück geschraubt. Mal Essen gehen mit den Kollegen, eine neue schicke Bluse, Urlaub.....kennt man vom Wort her. Doch jeder Cent wird umgedreht.

Der Spagat zwischen Job, nach Hause hetzen und bei den Hausaufgaben helfen, Mahlzeit kochen, Haushalt wuppen, einkaufen usw. ist ja selbstverständlich. Logisch, schließlich ist man ja Mutter und die Kindererziehung wird der Frau in die Wiege gelegt ^^

UPS, da ist ein allenerziehender Vater. Ach Gottchen, was er alles leisten muss zwischen Job, Haushalt, Hausaufgaben und all den Kram, der so anfällt. Ja, so ein Mann hat ein wenig Glück verdient. Selbst wenn es das Glück ist, dass er eine Frau kennenlernt, die ihm seine Seele streichelt und für seine körperlichen Bedürfnisse da ist. Die sich selbstlos hinten anstellt und ihn mit seinen Kindern über ihre Prioritäten setzt. Denn schließlich "liebt" sie ihn ja auch. Und ihn bekommt man eben nur mit Kindern.

Tja, wäre schön, wenn manche Männer dies auch andersrum sehen würden und nicht nur ihren Spaß in den Vordergrund stellen.

Worte sind hier wunderschön geschrieben, die Realität schaut sehr oft anders aus.

Geschrieben

Da ich Kinder liebe selbst keine habe warum nicht Kinder sind das schönste was es gibt

×
×
  • Neu erstellen...