Jump to content

Waschen des Intimbereichs


Li****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich nehm immer Seife bzw Duschgel und hatte noch nie Probleme dabei.
Ich hab aber auch keine Vorhaut...
Aber denke nicht dass das der Grund ist.

Geschrieben

Für den Intimbereich nimmt man PH-Neutrale Seife. Keinerlei Probleme und alles Blitz blank sauber.

Geschrieben

Hautarzt hilft. Ganz einfach.

Geschrieben

Und das Elend findet bei Dur nur im Intimbereich statt und nirgendwo sonst?
Wenn Du nun generell sehr empfindliche und trockene Haut hast, wobei dann das Problem auch an anderen Körperstellen auftreten sollte, müsste man sich wirklich etwas überlegen.
Aber wenn das Problem nur und ausschließlich in diesem Bereich stattfindet, scheint mir das eher ein Problem der Waschtechnik zu sein.
Normales Haarshampoo ist dermatologisch eigentlich so durchgetestet, dass es bei normaler Anwendung eigentlich keine Probleme machen sollte🤷🏻‍♂️.
Dieses gnadenlos überteuerte Zeugs von „Intimomed“ hilft wohl nur den Herstellern. Nimm halt sonst das Baby-Gedöns...

Geschrieben

Da hier bestimmt schon Unmengen an praktischen Ratgebern geflossen sind, und ich mit nicht alle durchgelesen habe, empfehle ich Chlorex …. Alles sauber, meist Beschwerdefrei… 🤷‍♂️

Geschrieben

Wasser und bißchen Duschgel. Letzteres muss man ja nicht direkt drauf knallen. Das so Sorten wie Axe - das ja farblich schon mit unter aussieht wie etwas aus dem Chemie Labor - vielleicht nicht die beste Wahl ist versteht sich von selbst. Sollte es zumindest...

 

Geschrieben

Hab eine Vorhaut und benutze seit jeher Seife und Duschgel verschiedenster Hersteller... Noch nie Probleme gehabt... Hast du des öfteren vllt vergessen das Zeug auch wieder ordentlich ab zu spülen??

Geschrieben

Wer zigmal am Tag duscht/wäscht und mit Seifen/Gels seine Haut traktiert, beschädigt deren natürliche Schutzschicht. Da Reinigungsmittel basisch sind, schädigen diese die Haut mit jeder Anwendung.
Es gibt auch PH-neutrale Pflegemittel. wie z.Bsp. Sebamed.

Geschrieben

Probiere es mal mit Duschöl. Ist allgemein super bei trockener Haut. Du kannst aber auch Babypflegeprodukte benutzen.
Auch wenn Du es für unangebracht hältst, was ein Arztbesuch in meinen Augen nie ist und auch eine sehr pampige Art von Dir ist, wie Du es rüberbringst, würdest Du damit sicher nichts falsch machen. Vielleicht hast Du ja Soor und da hilft kein Wechsel vom Duschgel.

Geschrieben

Grundsätzlich ist das am weitest verbreitete Problem die ganzem Parfumstoffe in allem möglichen, egal ob Duschgels, Seifen, Shampoo, Waschmittel oder selbst Toilettenpapier. Weichspüler in der Wäsche der totale Super-Gau, weil sich dieser schön als Stau freisetzt, wenn die Wäsche trocken ist und alles eingeatmet wird, besonders bei Bettwäsche. Kein Wunder, dass Allergien und Empfindlichkeiten zunehmen, aber die Läden sind voll mit so einem Mist, weil es ja soooooo gut riecht. Also das Wichtigste: Parfümerie. Und wenn man dann noch empfindlich ist, am besten PARFÜMFREIE Babysachen kaufen: Bübchen sensitiv z..b.. und falls das immer noch nicht reicht, dann musst halt in Apotheken Eucerin oder ähnliches kaufen, was aber wahnsinnig teuer ist. Egal, ob damit den Dudelsack wächst oder sonst was. Im Zweifel danach Haut eben fetten, am besten mit Mandelöl z.b. Kneipp oder Apotheke oder einfaches Babyöl.

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Römerwall1815:

Meine eigene Erfahrung  mit Seife / Duschgel ist nicht so gut. Jahrelang hatte ich meinen Intimbereich (also Eichel und die darüber liegende Vorhaut) mit der Seife / dem Duschgel gewaschen das gerade zur Hand war. Irgendwann wurde die Vorhaut trocken und fing an zu jucken. Das war alles andere als angenehm. Erst ein kompletter Verzicht auf Seife / Duschgel im Intimbereich brachte Besserung, bis zur völligen Beschwerdefreiheit.

Ich denke nicht, dass man Duschgel o.Ä. an der Eichel verwenden sollte. Ich glaube der/die ein oder andere hier hat sich ehr auf den Intimbereich generell bezogen und nicht auf die Eichel an sich.

vor 6 Stunden, schrieb Vorstadtpirat:

Ich Dusche 2x täglich, morgens und abends

Zitieren

Gesunder Haut macht das tägliche Duschen in der Regel nichts aus. Dermatologen raten jedoch davon ab, mehrmals täglich oder sehr ausgiebig zu duschen, da sonst der natürliche Säureschutzmantel der Haut in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Dieser Wasser-Fett-Film überzieht die Oberhaut, die uns mit ihrer Hornschicht vor verschiedenen äusseren Umwelteinflüssen schützt. Ist die Haut zu lange dem Wasser und dem Duschgel ausgesetzt, weicht sie auf, verliert sie Feuchtigkeit und trocknet stärker aus. Das Problem: Sehr trockene Haut reagiert schneller gereizt und ist anfälliger für z. B. Rötungen.

Quelle: Nivea (Schweiz)

vor 6 Stunden, schrieb Linda0512:

Vielleicht cremst du dich nach dem Duschen mal mit einer Lotion oder mit einem Öl ein (damit kenne ich mich allerdings nicht aus).

Öle sind sehr heikel, da sie sogar je nach individuellem Hauttyp unterschiedlich geeignet sind.

Ungeeignete Öle verstopfen die Poren und können damit sehr schnell zu Entzündungen, Pickeln etc. führen.

 

 

PS: Da so viele Frauen hier im Thread von Spezieller Pflege geschrieben haben, hier ein Zitat aus der Apotheken Umschau:

Zitieren

Die Produktpalette für Damenhygiene ist riesig. Neben Intimwaschlotionen, -cremes, -deos und -tüchern gibt es auch Spezialduschen "für eine optimale innere Vaginalpflege". Das Problem dabei: Fast alles davon sollte frau lieber von ihrem Intimbereich fernhalten. Experten gehen davon aus, dass die Verwendung solcher Mittel zu vermehrten Infektionen mit Bakterien und Pilzen führt. Denn die Mittel stören die natürliche Scheidenflora.

Eine aktuelle Studie aus Kanada weist erneut auf diesen Zusammenhang hin: Frauen, die Intimwaschlo­tionen oder -gels benutzten, hatten eine 3,5-mal höhere Wahrscheinlichkeit für eine bakterielle Infektion und 2,5-mal häufiger Harnwegsinfekte. Für "untenrum" gilt die Devise: Weniger ist mehr. "Auch Produkte, die dem pH-Wert der Scheide entsprechen und  als am  schonendsten gelten, beeinflussen die Flora", sagt Dr. Lisa-Maria   Wallwiener, Ärztin an der Universitätsfrauenklinik München.

Vor allem   innerlich sollte keine Frau ihre Scheide waschen oder pflegen. "Es   handelt sich um eine Schleimhaut wie im Mund.  Da gibt man ja auch keine  Creme drauf", sagt Wallwiener. Auch um den  Bereich der äußeren  Schamlippen zu säubern, reicht Wasser aus. Am  besten einfach unter der  Dusche mitwaschen. Allerdings sollte in den  empfindlichen Bereich kein  Duschgel gelangen.

 

Geschrieben

Ich bin zwar eine Frau und kein Mann, der dir das beantworten könnte, aber ich nutze intimduschgel. Bisschen teurer, aber dafür keine Beschwerden mehr.

Geschrieben

Denke Sebamed Wellness Dusche, ph neutral, hellgrüner Aufdruck ist super

Geschrieben

Den Arzt zu fragen ist un solchen Situationen sehr angebracht.
Du kannst aber im DM auch ganz normal nach ph neutralen Sachen fragen oder eben für empfindliche haut. Es gibt da auch eine sehr große Auswahl.
Aber interessant, das du mit deinen 51 Jahren bis jetzt nichts anständiges gefunden hast um dich zu anständig zu waschen.

Geschrieben

Ich benutze nur Sebamed, parfümfrei

Geschrieben

Ich nehme Sebamed Duschzeugs. Damit komme ich gut klar, auch an anderen problematischen Stellen.

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Merlina-2587:

Ich verwende nur Duftstofffreie Produkte, von Balea.

Klasse

Geschrieben

Ich benutze die Intimpflege von Australien Bodycare mit reinem Teebaumöl…Guter Duft und sanft zur Haut

Geschrieben

Kaum oder selten chemisches, gelegentlich ph neutrales und meist nur Wasser.

Geschrieben

Kommt drauf an. Zum fix frisch machen morgens nur Wasser und wenn ich dusche dann eben Duschgel. Reizungen oder andere Probleme habe ich keine.

Geschrieben

Warum ist ein Arztbesuch unangebracht? Ganz offensichtlich hast Du ein Problem mit trockener Haut, was sich spätestens mit fortschreitendem Alter ein Dermatologe ansehen sollte.
Zur eigentlichen Frage: Ich benutze seit Jahren nur noch sensitives Duschgel, meist von Nivea und bin sehr zufrieden.

Geschrieben

Wasser Seife und noch nie Probleme gehabt

Geschrieben

Wasser und Seife. Habe bisher keine Probleme

×
×
  • Neu erstellen...