Jump to content

Sapiosexualtität


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb Miles_Styles:

Macht Intelligenz nicht doch sexy?

Ernsthaft? Was sonst? Nur ein guter Charakter und ein helles Köpfchen bringens auf Dauer.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Gerade eben, schrieb hedo_nist:

Ernsthaft? Was sonst?

TITTEN!

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb PhotographyLover:

Was nützt all die Intelligenz, wenn man sich im Alltag nicht zurecht findet?

Klar, ich mag es, wenn ich mich mit meinem Gegenüber austauschen kann. Wenn ich merke, das dort Interessen vorhanden sind. Und dabei spielt der Themenbereich keinerlei Rolle. 

Leute, die immer betonen, wie intelligent sie doch sind und was sie alles wissen, sind mir suspekt. Ob ich intelligent bin, ob ich ein interessanter Gesprächspartner bin, das müssen die anderen für sich entscheiden..

 

Was spricht denn deines Erachtens dagegen, dass sich Menschen, die intelligent sind, auch im Alltag zurecht finden? Ich finde keineswegs, dass sich das eine mit dem anderen ausschließt. Die Anzahl derjenigen, bei denen es tatsächlich so ist, weil sie mega intelligent zum Beispiel aufgrund Ihres Fachwissens sind und somit eventuell soziale Defizite aufweisen, ist doch relativ gering. Oftmals sind hier auch noch andere Probleme vorhanden. Ich halte auf dieser Seite relativ viele Menschen für intelligent, aber es gibt auch sehr viele, die jenseits jeden Anspruchs sind und bei denen man leider schon nach drei Sätzen merkt, dass da nicht soviel im Oberstübchen vorhanden ist. Und ich finde, das darf man auch sagen und sich von diesen Menschen fern halten. Und man darf auch betonen, dass man auf Dinge stolz ist, für die man gelernt/gearbeitet/sich weitergebildet hat und die einen intellektuell auch weiter gebracht haben. Ich kann darin nichts schlimmes sehen.

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

Die Mensa fördert ab 125

Aufnahmekriterium ist 130

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Miles_Styles:

Macht Intelligenz nicht doch sexy? Oder sind der Wunsch nach Bedürfnisbefriedigung und Ausleben des eigenen Triebes auch heute noch sehr starke Motivatoren?

Nein und Ja , wobei ich da keinen Zusammenhang zwischen den beiden Fragen sehe .  

DerLustvolle22
Geschrieben
vor 37 Minuten, schrieb Tinchenmaus86:

Genau so und nicht anders . Deswegen sage ich ja rechtschreiben und Grammatik hat nichts mit Intelligenz zu tun . Bildung ist nämlich weiträumig . Versteht nur eben keiner 😅

Ja da stimme ich dir voll und ganz zu. Aber erzähl das mal den Leuten.....Ach ne geht ja nicht die verstehen das ja eh nicht😅

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Robert_MUC571:

Nach Teilnahme an einem Elternabend in der Grundschule wird man dahingehend erleuchtet, dass 80% der Schüler "hochbegabt" sind, da sich beide Elternteile der geistigen Elite zugehörig fühlen. Frage: ab wann ist Frau/Mann eigentlich intelligent? Durchschnitt liegt bei 100; nach meiner Meinung, wird es ab 130 langsam interessant. 

Der Wert selber ist vollkommen uninteressant.

In der Volksschule wurde mir angeboten eine Klasse zu überspringen und als es aufs Gymnasium ging musste ich einen Test machen. Ich habe den Test von Allen, die ihn bis zu diesem Zeitpunkt gemacht haben, am Besten abgeschnitten und meinem Weg aufs Gymnasium stand nichts mehr im Weg.

Soll ich mich jetzt in einen Elfenbeinturm verkriechen und mich nur mit Meinesgleichen (nach welchen Kriterien auch immer) abgeben? Leben heisst etwas völlig Anderes als nur intelligent sein. Hat man nur seine Intelligenz, dann ist man eigentlich überflüssig.

Ich lebe mit meinen Herausforderungen. Als Programmierer habe ich zum Beispiel da angefangen wo andere bereits aufgegeben oder sich gar aufgehängt haben. Das trenne ich aber von meine Ansprüchen an andere Menschen.

Mensa & Co finde ich langweilig, denn erstens muss ich niemandem etwas beweisen und zweitens langweilt mich diese Schublade, denn menschlich bringt sie mich nicht weiter.

Ist es nicht so, dass sich derjenige, welcher sich als sapiosexuell ansieht damit selber in einen Käfig einsperrt? Auf diesen Käfig möchte ich gerne verzichten. Das heisst im Gegenzug natürlich nicht, mich auf jeden Dummbeutel einlassen zu müssen, wählerisch bin ich schon.

Geschrieben

3 Kategorien in einem Post. Hm, was ist nun wichtig? Optik, Charakter oder Intelligenz entscheidet für Dich? Für mich bitte von jedem etwas. Wen ich nicht optimistisch schön finde, kann ich nicht küssen. Wenn der Charakter nicht passt, wird es nie über eine Unterhaltung hinaus gehen. Und Intelligenz sollte genug da sein um mich Unterhalten zu können. Doch was ist Intelligenz? Jemand, der Rechtschreibung und Grammatik beherrscht? Ja, in dem Gebiet vielleicht. Aber kann der dann auch aus dem Umfang den Durchmesser errechnen? Kann der eine Lampe wechseln? Kann der einen Reifen wechseln und weiß der auch welch Druck in diesen gehört? Kennt dieser alle medizinische Begriffe und kann sie erklären? .... Intelligenz ist so viel und ich habe noch keinen erlebt, der in jedem Gebiet wirklich intelligent ist. Aber schon viele, die meinten sie sind intelligenter als andere, nur weil sie einen höher gestellten Beruf oder Fach-Abschluss haben. Mit letzteren kann jemand, der nicht dumm ist nämlich auch nichts anfangen. 😉

Geschrieben

@Linda0512 

Ich kenne eben auch andere Menschen. Sie sind intelligent, haben einen hohen IQ. Sind aber im Umgang mit anderen Menschen sehr unsicher...Manche kommen in ihrem alltäglichen Leben nicht zurecht, sind sogar auf Hilfe angewiesen...Der Anteil mag gering sein, aber es gibt sie...

Ich bewundere Menschen, die in ihrem Leben etwas erreicht haben, sich weiterentwickeln und weiterbilden und aus ihren Möglichkeiten das beste machen. Und ich habe auch nichts dagegen, wenn jemand stolz auf sich und seine Leistung ist. Warum auch nicht? 

Aber ich habe oft genug erlebt, das Menschen, die mehr wissen, als andere, die in der Schule besser zurecht gekommen sind, andere ausgelacht, statt geholfen haben. Und anderen erzählt haben, wie dumm sie sind und wie intelligent sie sind. Und deshalb bin ich da persönlich etwas gebranntmarkt...

 

DerLustvolle22
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Amaia:

Nein, bedeutet es nicht, denn das Aussehen ist niemals komplett egal.

Wer das behauptet, der weiß auch nicht, was Sapiosexuallität ist.

Jetzt mal das Sapiosexuell weggelassen sagst du Aussehens ist nie komplett egal...  Für dich und andere mag das sein das will ich garnicht in Frage stellen aber nicht für alle das Aussehen einer Person ist mir absolut egal es gibt nix was für mich egaler sein könnte und ich werde auf der großen Weiten Welt da nicht der einzige sein für mich spielen andere Faktoren eine Rolle jemanden attraktiv zu finden ich lehne niemanden auf Grund seines aussehen ab sortiere ihn aus oder weiße sie ab. Für mich wird ein Mensch anders attraktiv 

Schön und hässlich gibt es nicht für mich Web ich ein Menschen sehe für mich sehen alle neutral aus ich entscheide für mich erst später ob attraktiv oder nicht 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Amaia:

Nein, bedeutet es nicht, denn das Aussehen ist niemals komplett egal.

Wer das behauptet, der weiß auch nicht, was Sapiosexuallität ist.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, das zum Thema Sapiosexualität: ich habe RELATIV egal geschrieben, nicht komplett egal. Und das ist nun mal Tatsache, dazu brauche ich nicht mal "Wikipedia" bemühen. Personen, die immer recht haben wollen oder das letzte Wort haben müssen, um sich zu profilieren, sind bei mir schon mal unter der Schmerzgrenze. ich erwarte selbst ein bestimmtes intellektuelles Niveau, und Besserwisser gehören für mich schon mal nicht zu der Klientel.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb PhotographyLover:

@Linda0512 

Ich kenne eben auch andere Menschen. Sie sind intelligent, haben einen hohen IQ. Sind aber im Umgang mit anderen Menschen sehr unsicher...Manche kommen in ihrem alltäglichen Leben nicht zurecht, sind sogar auf Hilfe angewiesen...Der Anteil mag gering sein, aber es gibt sie...

Ich bewundere Menschen, die in ihrem Leben etwas erreicht haben, sich weiterentwickeln und weiterbilden und aus ihren Möglichkeiten das beste machen. Und ich habe auch nichts dagegen, wenn jemand stolz auf sich und seine Leistung ist. Warum auch nicht? 

Aber ich habe oft genug erlebt, das Menschen, die mehr wissen, als andere, die in der Schule besser zurecht gekommen sind, andere ausgelacht, statt geholfen haben. Und anderen erzählt haben, wie dumm sie sind und wie intelligent sie sind. Und deshalb bin ich da persönlich etwas gebranntmarkt...

 

Ok, vielen lieben Dank für die Erklärung. 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Linda0512:

Ok, vielen lieben Dank für die Erklärung. 

Ich wollte wirklich niemanden persönlich angreifen. Ich habe eben nur meine Gedanken und Erfahrungen wiedergegeben...

 

 

 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb PhotographyLover:

Ich wollte wirklich niemanden persönlich angreifen. Ich habe eben nur meine Gedanken und Erfahrungen wiedergegeben...

 

 

 

Ich weiß... ich wollte es nur besser verstehen was du geschrieben hattest. Nach deinem zweiten Kommentar kann ich vieles besser nachvollziehen. Danke!

vor 19 Minuten, schrieb Nacktselfiefotograf:

Ist es nicht so, dass sich derjenige, welcher sich als sapiosexuell ansieht damit selber in einen Käfig einsperrt? Auf diesen Käfig möchte ich gerne verzichten. Das heisst im Gegenzug natürlich nicht, mich auf jeden Dummbeutel einlassen zu müssen, wählerisch bin ich schon.

Wieso sollte sich jemand, der sich als sapiosexuell sieht, in einen Käfig einsperren? Man umgibt sich ganz einfach mit Menschen, die einem sehr ähnlich sind, und schließt andere für sich aus. Das ist meines Erachtens auch vollkommen in Ordnung.

vor 23 Minuten, schrieb Goldie241277:

3 Kategorien in einem Post. Hm, was ist nun wichtig? Optik, Charakter oder Intelligenz entscheidet für Dich? Für mich bitte von jedem etwas. Wen ich nicht optimistisch schön finde, kann ich nicht küssen. Wenn der Charakter nicht passt, wird es nie über eine Unterhaltung hinaus gehen. Und Intelligenz sollte genug da sein um mich Unterhalten zu können. Doch was ist Intelligenz? Jemand, der Rechtschreibung und Grammatik beherrscht? Ja, in dem Gebiet vielleicht. Aber kann der dann auch aus dem Umfang den Durchmesser errechnen? Kann der eine Lampe wechseln? Kann der einen Reifen wechseln und weiß der auch welch Druck in diesen gehört? Kennt dieser alle medizinische Begriffe und kann sie erklären? .... Intelligenz ist so viel und ich habe noch keinen erlebt, der in jedem Gebiet wirklich intelligent ist. Aber schon viele, die meinten sie sind intelligenter als andere, nur weil sie einen höher gestellten Beruf oder Fach-Abschluss haben. Mit letzteren kann jemand, der nicht dumm ist nämlich auch nichts anfangen. 😉

Du hast das leider mit der Intelligenz nicht so richtig verstanden, denn es geht überhaupt nicht darum, dass jeder in jedem Gebiet alles kann. Vielleicht solltest du das Wort "Intelligenz" einfach nochmal nachschlagen. Und natürlich wird es immer Menschen geben, die intelligenter als andere sind und stell dir vor, man darf das auch sagen.

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb PhotographyLover:

@Linda0512 

Ich kenne eben auch andere Menschen. Sie sind intelligent, haben einen hohen IQ. Sind aber im Umgang mit anderen Menschen sehr unsicher...Manche kommen in ihrem alltäglichen Leben nicht zurecht, sind sogar auf Hilfe angewiesen...Der Anteil mag gering sein, aber es gibt sie...

 

Diese Menschen findet man oft im Umfeld Asperger. Die Unsicherheit kommt meist daher,  Reaktionen nicht eindeutig zuordnen zu können. Kann man manche Dinge nicht selber empfinden, dann muss man sie durch Konstrukte ersetzen. Aber um das auch trffsicher machen zu können benötigt man sehr viel Erfahrung oder eben eindeutige Reaktionen. Tränen können zum Beispiel auch Freudentränen sein und und je weniger man das unterscheiden kann, desto unsicherer ist man.

Eine Inselbegabung zu haben heisst immer auf anderen Gebieten Defizite zu haben. Man kann sich eben nicht mehr 'normal' und 'unbefangen' geben wenn man anders ist. Manchmal aber ist es aber auch die extreme Situation. Ist man erst einmal lange genug Aussenminister, dann kennt man den täglichen Einkauf und Bargeld überhaupt nicht mehr. Man muss es anschliessend erst wieder lernen.

Wichtig ist dass es unterm Strich passt. Man bekommt Hilfe, kann dafür aber auch reichlich geben. Eine sinnvolle Ergänzung. Schwieriger wird es natürlich wenn das Ungleichgewicht so gross wird, dass man zum Pflegefall wird.

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Linda0512:

Wieso sollte sich jemand, der sich als sapiosexuell sieht, in einen Käfig einsperren? Man umgibt sich ganz einfach mit Menschen, die einem sehr ähnlich sind, und schließt andere für sich aus. Das ist meines Erachtens auch vollkommen in Ordnung.

In Ordnung ist es schon. Wer einen Käfig braucht, der darf ihn gerne haben. Nein, es ist wie bei einem Fetisch, der den Blickwinkel so stark eingrenzt, dass andere Dinge zwangsläufig aussen vor bleiben müssen und meines Erachtens kommt es genau auf diese Dinge an.

Würde ich an einem Quiz teilnehmen, dann würde ich mich auf den Sieg konzentrieren. Intelligenz, Bildung, Erfahrungen, Kombinationsmögichkeiten und angewandte Psychologie sind Begriffe, die in diesem Zusammenhang für mich relevant wären.

Suche ich hingege einen Partner, dann ist mir ein Partner lieber, der mich intellektuell vielleicht nur 65%ig versteht lieber als einer, der meine Gedanken zu 95% nachvollziehen kann, immerlich aber als Fremder empfunden wird. Dann mache ich die Tür auf, verlasse den Käfig und gehe freudestrahlend auf den Kanditaten mit 'nur' 65% zu.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Nacktselfiefotograf:

In Ordnung ist es schon. Wer einen Käfig braucht, der darf ihn gerne haben. Nein, es ist wie bei einem Fetisch, der den Blickwinkel so stark eingrenzt, dass andere Dinge zwangsläufig aussen vor bleiben müssen und meines Erachtens kommt es genau auf diese Dinge an.

Würde ich an einem Quiz teilnehmen, dann würde ich mich auf den Sieg konzentrieren. Intelligenz, Bildung, Erfahrungen, Kombinationsmögichkeiten und angewandte Psychologie sind Begriffe, die in diesem Zusammenhang für mich relevant wären.

Suche ich hingege einen Partner, dann ist mir ein Partner lieber, der mich intellektuell vielleicht nur 65%ig versteht lieber als einer, der meine Gedanken zu 95% nachvollziehen kann, immerlich aber als Fremder empfunden wird. Dann mache ich die Tür auf, verlasse den Käfig und gehe freudestrahlend auf den Kanditaten mit 'nur' 65% zu.

Ok, das kann ich wiederum sehr gut nachvollziehen. Aber ich finde ja, dass das eine das andere nicht unbedingt ausschließt. Ich möchte auch bei niemanden zu 95 Prozent alles nachvollziehen können und manche können einen auch "kaputt quatschen", aber ich finde es wichtig, dass man sich auf einer bestimmten intellektuellen Augenhöhe befindet und/oder dass man sich gegenseitig sogar noch Dinge erzählt/beibringt, von denen man bisher gar nichts wusste. Viele Bereiche setzen aber auch hier eine bestimmte Intelligenz voraus, um überhaupt Zusammenhänge zu erkennen und zu verstehen. Ich interessiere mich zum Beispiel für unglaublich viele Dinge, bin aber eben auch für vieles offen und mag es auch einfach, wenn man mich "in eine andere Welt" entführt, so dass ich dort meinen eigenen Horizont auch erweitern kann. Ich kann zum Beispiel mit Menschen, die irgendwann "stehen bleiben" und "dahin vegetieren" nichts anfangen. Für mich ist dies vergebene Lebenszeit.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Nacktselfiefotograf:

Nennt sich diese Masche nicht 'Resteverwertung'?

Nur bei denen funktioniert die Nummer mit dem Instrument! 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten, schrieb Linda0512:

Ok, das kann ich wiederum sehr gut nachvollziehen. Aber ich finde ja, dass das eine das andere nicht unbedingt ausschließt. Ich möchte auch bei niemanden zu 95 Prozent alles nachvollziehen können und manche können einen auch "kaputt quatschen", aber ich finde es wichtig, dass man sich auf einer bestimmten intellektuellen Augenhöhe befindet und/oder dass man sich gegenseitig sogar noch Dinge erzählt/beibringt, von denen man bisher gar nichts wusste...

Ich kann auch von Leuten lernen, die nicht mit mir auf gleicher Augenhöhe sind, Fachidiote zum Beispiel. Manchmal ist es lästig, sich mit solchen Menschen abzugeben, aber man muss auch nicht grundsätzlich auf deren KnowHow verzichten.

Menschlich geht es mir darum, mich mit einem Partner auf gleicher Augenhöhe zu bewegen, was natürlich noch lange nicht heisst, dass es auf allen Gebieten die gleiche Augenhöhe ist. Ich schätze es, wenn es Punkte gibt, an denen mir mein Partner weit überlegen ist. Denn dann hat auch er Grund zu einem gesunden Selbstvertrauen und ein Partner mit Selbstvertrauen ist mir nun einmal deutlich lieber als ein Partner ohne.

Als Kind hatte ich den Anspruch Alles wisen zu wollen und ich korrigierte selbst die Druckfekler in Lexika. Mittlerweile weiss ich, dass Wissen etwas ist, das ich nicht mitnehmen kann und beschränke mich auf für mich relevantes Wissen. Wissen selber sehe ich mehr als Wert, sondern zum Teil auch als Ballast. Man wird reifer und die Schwerpunkte verändern sich. Dennoch bleibt man immer noch ein wenig der Alte.

 

P.S. Einer der Gründe ausgerechnet hier zu diskutieren ist mein Bestreben, nicht in 'meiner' Blase gefangen zu sein und gelegentlich die Umgebung zu wechseln. Das nimmt einem viel von möglichen Scheuklappen weg. Denn wäre die Welt nur so, wie ich sie ausschliesslich mit meinen eigenen Augen erkunden kann, dann wäre sie ziemlich arm.

bearbeitet von Nacktselfiefotograf
Geschrieben

Mir ist Sapiosexualität bzw. Leute die behaupten sapiosexuell zu sein genau so suspekt wie Menschen, die ihren Intellekt über den anderer stellen ohne offen für die Ansichten der anderen zu sein.

 

Dazu sei der Dunning-Kruger Effekt erwähnt, also die verzerrte Selbstwahrnehmung von inkompetenten Menschen, die ihr Können/Wissen überschätzen, weil sie sich selbst nicht beurteilen können.

Oder anders ausgedrückt, die Leute, die auf Facebook und Co Verschwörungstheorien aufdecken usw. halten sich sicher für sehr schlau. Über Politik darf ich hier ja nicht schreiben...

vor 4 Stunden, schrieb Libidino69:

Eindeutige Kommunikation ist auch ein Zeichen von Intelligenz…

vor 4 Stunden, schrieb Maria2466:

Was ist denn eindeutig? 

"Bin geil und besuchbar, bock?"

- Klares Zeichen für Intelligenz. xD 

vor 3 Stunden, schrieb tigerlein85:

Tolles Thema. Intelligenz ist auf jeden Fall sexy und für mich unabdingbar! Sex beginnt immer im Kopf. Wer mich intellektuelle nicht anspricht, wird es auch niemals in mein Höschen schaffen. Dabei gibt es für mich auch keine Ausnahme. Rein um Bedürfnisse zu befriedigen benötige ich keine/n Mann/Frau.

Mal abgesehen davon, dass ich mich frage was daran so geil sein soll, wenn ein Genie sich dein Höschen anzieht:

Falls du schon mal einen Partner hattest, wie hat er dich von seiner Intelligenz überzeugt und woran ist es dann gescheitert? xD 

 

Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb Maria2466:

Ich habe immer noch keine Antwort darauf, wer oder was intelligent ist.

Gibt es denn dafür eine messbare Größe, abgesehen vom IQ? Menschen sind unterschiedlich und sind in verschiedenen Bereichen intelligent. Ein Mensch mit Inselbegabung kann in anderen Bereichen Durchschnitt sein, oder inkompetent. Gemäß Enzyklopädie ist es die kognitive bzw. geistige Leistungsfähigkeit…..das finde ich jedoch ziemlich „dünn“. Und wenn Du einzelne Menschen fragst, ob er oder sie sich für intelligent hält, dann werden Dir das die meisten mit „ja“ beantworten.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Nacktselfiefotograf:

Der Wert selber ist vollkommen uninteressant.

weshalb man seinen Lebenslauf aufzeigt und sich selbst beweihräuchert ... die eigene Intelligenz wird natürlich als völlig unwichtig dargestellt. 

Erinnert ein wenig an den jungen Mann, der sich lässig an seinen Ferrari anlehnt - "Reichtum und Autos sind für mich völlig unwichtig" 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Robert_MUC571:

weshalb man seinen Lebenslauf aufzeigt und sich selbst beweihräuchert ... die eigene Intelligenz wird natürlich als völlig unwichtig dargestellt. 

Erinnert ein wenig an den jungen Mann, der sich lässig an seinen Ferrari anlehnt - "Reichtum und Autos sind für mich völlig unwichtig" 

Erstens geht deine Annahme fehl und zweitens würde es mir hier nichts bringen, da ich nicht suche. Bei Diskussionen wiederum ruft es nur Spötter und Neider auf den Plan, bringt also auch hier nicht wirklich was. Überragende Intelligenz ist übrigens eher ein Fluch als ein Segen. Fast jeder denkt man bekäme alles geschenkt nur um welchen Preis, das will keiner wissen.

Es ist wie mit dem Musizieren. Viele wollen es können, nur kaum einer von denen mag üben. Schon gar nicht mehr als nur mal so nebenbei.

P.S. Ich habe zwar den Motorradführerschein, aber den für PKW habe ich niemals gemacht. Mit Autos kann mich keiner locken.

 

bearbeitet von Nacktselfiefotograf
Geschrieben

Kommt schon mal vor das der erste Eindruck nich bestätigt wird.Shit happens.

×
×
  • Neu erstellen...