Jump to content

Sapiosexualtität


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb KatharinaDieGroße:

Perfekte Deutsche Sprachkenntnissen haben nix mit Intelligenz zu tun. Eher (in Fall man anderen deswegen runtermachen will) ist das eine Diskriminierung gegen Ausländer oder Menschen zb mit Krankheiten.

Jeder hat seine Vorlieben. Und das als Diskriminierung zu bezeichnen, ist doch albern. Jeder hier hat Grenzen, was er erotisch findet und was nicht. Jemanden wegen einer Krankheit ablehnen? Ich erinnere mich an eine Menge Posts zu verschiedenen Themen, was alles als sexuell abturnend bezeichnet wurde. Fehlende Zähne, falsche Brustform, Körpergeruch... ich will mir gar nicht ausmalen, wie wenig Chancen hier jemand mit Kiefe-Gaumenspalte oder amputieren Beinen hätte! 

bearbeitet von Nefer
Geschrieben

Sapiosexualität bedeutet, daß für einen Menschen die Intelligenz eines Partners im Vordergrund steht und das Aussehen relativ unwichtig ist, wenn nicht sogar egal.

Geschrieben

jeil, na denne, icke hab keene intellijenz unn keen nievedings, weil icke so schreiben tu tun tue... find icke jut, dat icke dat imma so beweesen kann, nich datt eener noch uffe idde kommt, datta blödsinn faseln tun tut

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb KatharinaDieGroße:

 


Und Sapiosexuell sind meiner Meinung nach die meisten Menschen.

Nein, die wenigsten meiner Meinung nach,  und hier.......noch weniger.

Ich glaube, du hast nicht ansatzweise verstanden, was Sapiosexuallität bedeutet.

Es reicht längst nicht aus, die Definition zu lesen, sondern man sollte diese auch verstehen können.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich halte das Thema für vollig überzogen. Setzt man sich als intelligenter Mensch auf den Thron der Intelligenz und lässt sich auf diesem feiern, dann ist man zwar immer noch intelligent, es fehlt aber an allen Ecken und Enden.

Natürlich möchte man als intelligenter Mensch Partner haben, mit denen man reden kann und damit meine ich mehr als SmallTalk. Aber ich habe in meinem ganzen Leben noch nicht einen einzigen Menschen gefunden, mit dem ich über wirklich Alles reden kann und der auch bei Allem versteht, was ich sage. Daran habe ich schnell gemerkt, dass die einseitige Fixierung auf einen einzigen Menschen bei mir nicht funktioniert.

Ein für mich realer Level ist einer, auf dem der Partner das leistet, was er tatsächlich leisten kann (und das natürlich auf Gegenseitigkeit). Das, was mir ein Partner nicht geben kann, dass muss ich eben anderweitig ausleben (und genau dafür war der eigene Freundeskreis gut).

Man muss nicht erwarten seine Partnerin in die Geheimniss der Maschinensprache einbeziehen zu müssen, nur weil man als Programmierer arbeitet. Andererseits muss man über kein detailliertes medizinisches Fachwissen verfügen, nur weil die Partnerin ihren Doktor der Medizin hat. Man hat Gemeinsamkeiten, vielleicht intellektuell sogar sehr viele Gemeinsamkeiten, aber die gemeinsame Schnittmenge muss nicht unendlich sein.

Ich hatte auch sehr gute Freunde mit eher bescheidenen kognitiven Fähigkeiten und in der Gesamtheit meines Freundeskreis waren auch diese eine wertvolle Bereicherung. Aber zu den Intelligenteren fühlte ich mich erotisch doch mehr angezogen, weil da einfach mehr Gemeinsamkeiten und Möglichkeiten, diese auszuleben waren.

Sicher, Intelligent spricht mich mehr an als das Aussehen, aber was nützt Intelligenz allein wenn der Rest nicht stimmt?

bearbeitet von Nacktselfiefotograf
Rechtschreibung
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Apollon65:

Sapiosexualität bedeutet, daß für einen Menschen die Intelligenz eines Partners im Vordergrund steht und das Aussehen relativ unwichtig ist, wenn nicht sogar egal.

Nein, bedeutet es nicht, denn das Aussehen ist niemals komplett egal.

Wer das behauptet, der weiß auch nicht, was Sapiosexuallität ist.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Miles_Styles:



Macht Intelligenz nicht doch sexy? Oder sind der Wunsch nach Bedürfnisbefriedigung und Ausleben des eigenen Triebes auch heute noch sehr starke Motivatoren? 👀

Mich macht Intelligenz natürlich an, ich glaube kaum jemand kommt mit "Dummheit" klar und das Dumm auch nicht unbedingt gut fickt sollte jeder ja wissen.

Nur was ich vielleicht als intelligent bezeichne, ist für andere immer noch "dumm" denn ist das nicht auch immer davon abhängig wie Intelligent man selber ist.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Popeye2000:

Mmmm… Bei mir ist es so, dass mich extreme Dummheit total anmacht. Intelligenz bei Frauen finde ich persönlich abstoßend. Deshalb können alle No Brainer mich gerne für unkomplizierte Treffen anschreiben.

Nennt sich diese Masche nicht 'Resteverwertung'?

bearbeitet von Nacktselfiefotograf
Beitrag abgetrennt
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten, schrieb Nacktselfiefotograf:

Nennt sich diese Masche nicht 'Resteverwertung'?

Nein, bestimmt nicht. Hier halten sich ja alle für intelligent, da gibt es dann keine Reste.  Es sucht nur auf Augehöhe! :coffee_happy:

bearbeitet von lazy_crazy
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb lazy_crazy:

Nein, bestimmt nicht. Hier halten sich ja alle für intelligent, da gibt es dann keine Reste.  Es sucht nur auf Augehöhe! :coffee_happy:

Dieses aber konkret als Masche nutzen zu können zeigt wiederum, dass er seiner Zielgruppe wohl deutlich überlegen ist.

Geschrieben

Hy,man sollte zwar darin,nicht allzu Intolerant,bezw zu viel,nur von Sich selbst ausgehen,aber ansonsten ging es uns da,mit so manchen anderen,egal ob Frau oder FM Paar auch schon so was du da schreibst,bezw meinst,obwohl es da bei uns dann darin mehr auch um eine gewisse Lebens,wie Vertrauenswerte innere Persönlichkeit und Schönheit auf Augenhöhe und Chemie geht.!!

Dann funkt es dann so richtig--Richtig,und trotzdem sind auch schöne Kompromisse eine echte wertvolle Bereicherung und man lernt dabei echt tolle Menschen kennen,die man nicht mehr gerne missen möchte.!!!

Geschrieben

Ich habe immer noch keine Antwort darauf, wer oder was intelligent ist.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Nacktselfiefotograf:

Dieses aber konkret als Masche nutzen zu können zeigt wiederum, dass er seiner Zielgruppe wohl deutlich überlegen ist.

Inwiefern?  :coffee_happy:

Davon abgesehen kennen wir die Erfolgsquote nicht.

Geschrieben
vor 33 Minuten, schrieb Amaia:

Nein, bedeutet es nicht, denn das Aussehen ist niemals komplett egal.

Man sollte das Aussehen nicht überbewerten. Ich halte es durchaus für möglich, sich in einen Menschen zu verlieben ohne ihn tatsächlich gesehen zu haben. Und wen man ihn dann tatsächlich gesehen hat empfindet man ihn als schön.

Man neigt dazu Angenehmes und Vertrautes als schön anzusehen und schon die Erwartungshaltung impliziert den Menschen, in den man verliebt ist als schön anzusehen. Sieht man diesen Menschen dann zum ersten Mal, dann ist er ziemlich sicher schön.

Um den Bogen zum Ursprungsthema zu kriegen, es ist durchaus eine Intelligenzleistung, damit umgehen zu können und zu lernen, seine eigenen Erwartungshaltungen zu steuern. Aber auch das Bestreben verschiedenen Merkmale den richtigen Stellenwert zuzuweisen

Nehmen wir einmal mich als Beispiel. Frage ich mich abstrakt, welche körperlichen Merkmale mir bei Frauen besonders gefallen, dann zähle ich diese auf. Vergleiche ich diese Liste nun mit meinen tatsächlichen Partnerinnen, dann stelle ich fest, dass es eher die Abweichungen von dieser Liste waren, auf die ich real angesprochen habe - und alle von diesen Partnerinnen haben mir tatsächlich optisch gefallen.

Das Wissen darum, dass man (optischen) Vorlieben nicht den Vorrang geben sollte und damit praxisorientiert gut umgehen kann ist meines Erachtens durchaus eine intellektuelle Leistung. Eine, die ich auch bei anderen Menschen schätze, selbst wenn sie nicht gerade so verbreitet ist, zum Beispiel auch i diesem Forum.

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten, schrieb Maria2466:

Ich habe immer noch keine Antwort darauf, wer oder was intelligent ist.

Es ist leichter zu sagen was nicht Intelligent ist.... 

Ananas auf Pizza wäre ein Beispiel!

bearbeitet von HByoung
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb DerLustvolle22:

Es sollte doch eher Charakterlich passen oder?! Ich bin vieleicht nicht der Intelligenteste aber das heisst nicht das ich dumm bin ungebildet oder sonst was ja auch ich habe Lrs macht mich das jetzt weniger wert? Nein! Den ich habe Charme Witz ein Gutes Herz bin immer da mir kann man vertrauen und ich Liebe aus vollen Herzen und bin Ehrlich. Was ist eigentlich dumm wie definiert man das? Und was ist intelligent? Gerade hier stellen sichwelche ach so Schlau da haben es aber mit lesen und verstehen nicht so andere werden als dumm hingestellt beleidigt u.ä mir fallen da zb 3 ganz besondere Frauen auf die das gern tun... vieleicht haben sie einen BMessern Anschluss mehr Allgemeinwissen keine Lrs und viele andere Dinge aber was nützt das wen der Charakter einfach hässlich ist. Für mich klingt Sapiosexualtität einfach nur so als ob man sich über andere stellt ist halt aber nur meine persönliche Meinung.

Genau so und nicht anders . Deswegen sage ich ja rechtschreiben und Grammatik hat nichts mit Intelligenz zu tun . Bildung ist nämlich weiträumig . Versteht nur eben keiner 😅

Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb Maria2466:

Ich habe immer noch keine Antwort darauf, wer oder was intelligent ist.

Das funktioniert hier über die freiwillige Selbstauskunft! :coffee_happy:  

Nach besten Wissen und Gewissen....  :joy:

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb lazy_crazy:

Inwiefern?  :coffee_happy:

Davon abgesehen kennen wir die Erfolgsquote nicht.

Jemand, der aktiv etwas steuert ist strukturell immer nur passiv Abwartenden überlegen. Dazu muss man seine Erfolgsquote überhaupt nicht kennen.

Dabei ist es doch so einfach. Ein passiver Abwarter hat bei mir eine Chance gleich Null, weil ich erst gar nicht über ihn stolpere und nicht einmal weiss, dass es ihn überhaupt gibt. Einer, der hier konkete Thesen postet wird zumindest beachtet. Wie man an mir sieht, denn ich reagiere ja darauf, das ist nun einmmal Fakt. Dies gilt eventuell auch für weibliche Forenmitglieder, auch die können schliesslich lesen...

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb HByoung:

Es ist leichter zu sagen was nicht Intelligent ist.... 

Ananas auf Pizza wäre ein Beispiel!

Man könnte doch einen IQ angeben oder die letzten Zeugnisnoten.

Geschrieben

Lustigerweise habe ich bisher nur negative Erfahrungen mit Menschen gemacht, die sich selbst als "saphiosexuell" bezeichnet haben.
Meist wollten sie schon einen intellektuell gleichwertigen Partner, doch sobald der Partner ihnen in gewissen Bereichen überlegen war oder in der Lage war, sie mit Logik und Verstand in Grund und Boden zu diskutieren, ging ihnen das gewaltig gegen den Strich.
Dann war der Partner in ihren Augen schnell mal streitsüchtig, zickig oder zu dominant.

Trotzdem finde ich es nach wie vor löblich, wenn es Menschen gibt, die sich nach einem ebenbürtigen Partner umsehen. Ich selbst könnte auch nichts mit einer Person anfangen, mit der ich über nichts reden kann und die keine Ahnung von nichts hat. 🤷🏻‍♀️

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Tinchenmaus86:

Genau so und nicht anders . Deswegen sage ich ja rechtschreiben und Grammatik hat nichts mit Intelligenz zu tun . Bildung ist nämlich weiträumig . Versteht nur eben keiner 😅

Bildung und Intelligenz sind keineswegs identisch. Dennoch erfordern korrekte Rechtschreibung und der richtige Gebrauch der Grammatik eine gewisse Mindestintelligenz (woran selbst die KI gelegentlich scheitert).

Intelligenz ist ein weites Feld. Sprachliche Intelligenz zum Beispiel ist etwa anderes als räumliche Intelligenz oder mathematische Intelligenz. Intelligenz ist recht häufig ungleichmässig verteilt. In Extremfällen bis hin zur Inselintelligenz.

Mittlerweile spricht man übrigens auch von emotionaler Intelligenz. Auch diese hat wenig mit Bildung gemein, dennoch gibt es Überschneidungen.

 

 

Geschrieben

Nach Teilnahme an einem Elternabend in der Grundschule wird man dahingehend erleuchtet, dass 80% der Schüler "hochbegabt" sind, da sich beide Elternteile der geistigen Elite zugehörig fühlen. Frage: ab wann ist Frau/Mann eigentlich intelligent? Durchschnitt liegt bei 100; nach meiner Meinung, wird es ab 130 langsam interessant. 

Geschrieben

IQ Tests sind mehr oder weniger nutzlos und ein gutes Zeugnis hat oftmals mehr mit Fleiß als mit Intelligenz. Ich denke, wer durchschnittlich intelligent ist, kann ohne Probleme ein gutes Abi hinlegen....

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb HByoung:

Ananas auf Pizza wäre ein Beispiel!

Bitte? Ich bin enttäuscht...

Ich liebe Ananas auf Pizza...

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Robert_MUC571:

nach meiner Meinung, wird es ab 130 langsam interessant. 

Die Mensa fördert ab 125

×
×
  • Neu erstellen...