Jump to content

Was ist "Transgender" wirklich?


Chris40882

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Sie ist soweit ich weiß so wie meine Wenigkeit eine so genannte postoperative Transfrau, also mit Vagina. 

Also an sich wird Transgender gerne als Sammelbegriff genommen für alles was Trans, Non Binäre usw. ist und nebenbei ist es das englische Wort für Transsexuelle. Im Zusammenhang mit der im EP genannten Person, ist es dann als Transfrau bzw. Transexuelle Frau zu verstehen.

Allerdings gibt diese Angabe keine Auskunft in wie weit jemand sich schon seinem gefühlten Geschlecht angeglichen hat, noch in wie weit diese Person gehen wird. Lediglich wird damit signalisiert, das diese Person sich nicht mit dem angeborenen Geschlecht identifizieren kann.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Der_Kaeptn:

Ich bin überrascht, von Dir in diesem Zusammenhang das Wort „Krankheit“ zu lesen! In meinen Augen sind diejenigen krank, die Transgender oder Transsexualität als krank ansehen….. 😉

Ansonsten ist ja eigentlich schon alles gesagt……

ich bin nicht happy darüber das "trans" als krankheit gilt in diesem land, aber so ist es eben dem ganzen hab ich mich halt zu fügen und im endeffekt ist es halt der weg um an die hormone und ops zu kommen denn wo keine krankheit da dann auch keine medikamente die lindern

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb bestattungsbarbie:

ich bin nicht happy darüber das "trans" als krankheit gilt in diesem land, aber so ist es eben dem ganzen hab ich mich halt zu fügen und im endeffekt ist es halt der weg um an die hormone und ops zu kommen denn wo keine krankheit da dann auch keine medikamente die lindern

Na gut, in diesem Zusammenhang verstehe ich das natürlich! Danke für die Klarstellung! Und viel Glück auf Deinem weiteren Weg zur „Gesundung“.😎

Geschrieben
Vor 6 Stunden, schrieb HeartCore:

Hier die Definition:

„Transgender ist eine Bezeichnung für Personen, deren Geschlechtsidentität nicht oder nicht vollständig mit dem nach der Geburt anhand der äußeren Merkmale eingetragenen Geschlecht übereinstimmt, oder die eine binäre Zuordnung ablehnen.“
 

Genauso und nicht anders. Auf den Punkt gebracht .

  • Moderator
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Nacktselfiefotograf:

...Ich sehe es keineswegs zwingend als Krankheit an....

Ich sehe es auch nicht als Krankheit und die Betroffenen  eigentlich meistens auch nicht. Aber ohne Diagnose würde z.B. keine Krankenkasse die OP oder die Hormonbehandlung bezahlen.

Den Stempel "krank" zu sein, hat man dadurch indirekt und bei der jeweiligen KK denn doch.

Auszug aus Wikipedia:

Für eine Diagnose der Transsexualität (F64.0) müssen laut Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme (ICD-10) erfüllt sein:

1-eine tiefgreifende und dauerhafte gegengeschlechtliche Identifikation

2-ein anhaltendes Unbehagen und Gefühl der Inadäquatheit hinsichtlich der biologischen Geschlechtszugehörigkeit

2-der Wunsch nach chirurgischer und hormoneller Behandlung, um den eigenen Körper dem bevorzugten Geschlecht soweit wie möglich anzugleichen.

----------------------------------------------

Zum Glück wurde ja das Transsexuellengesetz auch weitgehend geändert. Es ist z.B. niemand mehr verpflichtet wegen der Namensänderung und der Personenstandsänderung sein Genital angleichen zu lassen. 

Gruss Mod.Uyen

Forenteam

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb MOD-Uyen:

Ich sehe es auch nicht als Krankheit und die Betroffenen  eigentlich meistens auch nicht. Aber ohne Diagnose würde z.B. keine Krankenkasse die OP oder die Hormonbehandlung bezahlen.

Den Stempel "krank" zu sein, hat man dadurch indirekt und bei der jeweiligen KK denn doch.

Ja, da liegt noch Einiges im Argen. Für den pragmatischen Weg kann es durchaus sinnvoll sein, als krank angesehen zu werden. Aber vom auf Dauer angestrebten gesellschaftlichen Konsens her lehne ich es als Pauschallösung rundheraus ab.

Es ist wie mit der Homosexualität. In meiner Jugendzeit war sie selbst einvernehmlich unter Erwachsenen noch strafbar (§185). Irgendwann wurde es sogar chic, sich als homosexuell zu outen (obwohl man es eigentlich nicht war). Heute ist man da schon viel toleranter. Aber der ganze Überbau (z.B. was ist männlich?) hinkt noch gewaltig hinterher. Wir sind schon auf dem richtigen Weg, es braucht aber noch sehr viel Zeit.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten, schrieb MOD-Uyen:

Aber ohne Diagnose würde z.B. keine Krankenkasse die OP oder die Hormonbehandlung bezahlen.

Ist das nicht krank von den Kassen?

ist man nur gesund, wenn man z,B. hetero ist?

Oh man. 

Wer hier wirklich krank ist, stellt sich da eher als Frage.

Hat sich gesellschaftlich noch nichts geändert, außer die Einstellung der Menschen dazu. Zumindest einiger/viele.

Vlt. mal vor dem BGH einklagen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Wenn es das Leben beschränkt, ist es als Krankheit anzusehen.

vor 22 Minuten, schrieb Oldtou:

Ist das nicht krank von den Kassen?

Nein, das ist vernünftig von den Kassen.

langerkerl1965
Geschrieben

Als ich denke, wenn es ein Medikament geben würde was hilft. Würde die Krankenkasse keine Op bezahlen.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb langerkerl1965:

Als ich denke, wenn es ein Medikament geben würde was hilft. Würde die Krankenkasse keine Op bezahlen.

Wogegen hilft? Und nur so, was sollte dass für eine Pille sein, die aus einem Penis eine Vagina macht und umgekehrt?

langerkerl1965
Geschrieben

Ganz einfach. Wenn ein Penis da ist, sich die Person auch als Mann fühlt und wenn eine Vagina da ist ....... Kurz das sie sich alle in ihrer Haut wohlfühlen wie sie sind.

Geschrieben

@langerkerl1965 es wird nie möglich sein das seelische Geschlecht dem körperlichen Geschlecht anzupassen. Ist ungefähr so, als würde man Homosexualität mit einer Pille "heilen" wollen, oder andere angebliche Ab Normalität entfernt jenseits der Heteronormativität. 

Körperliche Anpassungen sind hingegen machbar und können dazu beitragen dass der betroffene Mensch sich schlussendlich in seinem Körper wohl fühlt. 

 

Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb Wolkenbruch:

Ist ungefähr so, als würde man Homosexualität mit einer Pille "heilen" wollen,

Hat man doch früher so oder so ähnlich gemacht.

Und da wurde es auch als Krankheit angesehen, die man "Heilen" müsste.

Geschrieben

Elliot Page ist ein Mann !!! Basta und Schluss, mehr gibt's doch eigentlich nicht darüber zu sagen....da reicht ein Kommentar

Geschrieben
vor 36 Minuten, schrieb Oldtou:

Hat man doch früher so oder so ähnlich gemacht.

Und da wurde es auch als Krankheit angesehen, die man "Heilen" müsste.

Ich weiß, traurig sowas.

 

Geschrieben

Die Diskussion um Transgender wäre völlig überflüssig, wenn die Gesellschaft mehr Toleranz und Respekt gegenüber Menschen aufbringen würde die nicht den gängigen Normen entsprechen. Das trifft auch auf andere Menschen zu.

  • Moderator
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Oldtou:

...ist man nur gesund, wenn man z,B. hetero ist..

Auch wenn es Transsexualität heisst, so hat es trotzdem nichts mit sexueller Neigung zu tun.

  • Moderator
Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb langerkerl1965:

Als ich denke, wenn es ein Medikament geben würde was hilft. Würde die Krankenkasse keine Op bezahlen.

Das wäre echt eine klasse Sache, wenn es da eine Medizin gäbe, denn würde sich alles narbenfrei gestalten lassen und alle "Teile" hätten sogar richtige biologische Funktionen....

Leider ist und bleibt dies SciFi.

Geschrieben
Vor 20 Stunden, schrieb Der_Kaeptn:

Ich bin überrascht, von Dir in diesem Zusammenhang das Wort „Krankheit“ zu lesen! In meinen Augen sind diejenigen krank, die Transgender oder Transsexualität als krank ansehen….. 😉

Ansonsten ist ja eigentlich schon alles gesagt……

Sorry das Wort Krankheit ist in meiner forum Frage nie gestellt worden.sie sind Menschen wie du und ich.ich wolte lediglich mehr darüber erfahren.weil Ich es nicht verstehe.aber interessiert bin.

Geschrieben
vor 27 Minuten, schrieb Chris40882:

Sorry das Wort Krankheit ist in meiner forum Frage nie gestellt worden.sie sind Menschen wie du und ich.ich wolte lediglich mehr darüber erfahren.weil Ich es nicht verstehe.aber interessiert bin.

Mein Statement hat sich auf den zitierten Post von @bestattungsbarbie bezogen, deren Posts ich schon lange mit Interesse verfolge. Deine Frage hat damit nichts zu tun. Bezüglich der Einschätzung zum Thema „Krankheit“ sind wir uns offenbar einig!👍

Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb langerkerl1965:

Ganz einfach. Wenn ein Penis da ist, sich die Person auch als Mann fühlt und wenn eine Vagina da ist ....... Kurz das sie sich alle in ihrer Haut wohlfühlen wie sie sind.

Sorry jetzt erst gesehen. 

Ok, verstehe, klingt aber ein wenig nach Zwang. Was ist dann mit denen, die dass dann trotzdem ablehnen und lieber in ihrem gefühlten Geschlecht leben wollen?

vor 20 Stunden, schrieb hoppegaertner:

Elliot Page ist ein Mann !!! Basta und Schluss, mehr gibt's doch eigentlich nicht darüber zu sagen....da reicht ein Kommentar

Also dass kann gerne deine Meinung sein, nichtsdestotrotz endet diese Meinung in dem Moment wo es die würde eines Anderen berührt. Somit kannst du dir gerne denken dat isn Kerl, aber wirst Sie als Sie bzw. Frau Page ansprechen müssen. Alles andere könnte ernste Konsequenzen nach sich ziehen. So nur mal als Tipp, für den Fall das du mal eine Kollegin bekommst mit solch einem Hintergrund✌

Geschrieben

ich find's erschreckend, dass hier über pillen diskutiert wird, um die menschen zu 'heilen'...
welches jahr hatten wir noch? aber gut, mir wollt auch mal wer n psychiater empfehlen, weil ich andre dinge favorisiere als er...

eine meiner besten freundinnen iss ne 'umgedingste', wie sie sich gerne nennt
als biologischer mann geborn, aber definitiv mehr weib als ich, lach
und das nix mit ihrer neovagina zu tun, das iss schlicht ihr wesen! die jedoch mag das 'wort' transgender überhaupt nich, bezeichnet sich entweder als transsexuell oder transident



@Lion-Sin-
von ellen zu elliot, also passt das schon ;)

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb towel:

von ellen zu elliot, also passt das schon ;)

Find auch, dass ist schon eindeutig genug😬

Geschrieben

ja aber dann hat hoppegaertner ja recht...issn kerl und wars auch schon immer...egal, wie es da unten früher aussah

Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb towel:

ja aber dann hat hoppegaertner ja recht...issn kerl und wars auch schon immer...egal, wie es da unten früher aussah

Wir reden wohl aneinander vorbei🤷‍♀️

Was solls, dann geb ihm halt Recht, es ist sowieso egal was in der Hose steckt oder weißt du dass bei jedem Menschen immer zu 100%?

×
×
  • Neu erstellen...