Jump to content

Niveau vom Äußeren abhängig machen


Ti****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden, schrieb LovelyMaria-68:

Niveau, wird oft im gleichen Atemzug mit ,Status..Finanzstärken..Materiellem Besitz in Verbindung gebracht...völliger humbug. 

So etwas wie Status, würde ich nie mit Niveau verwechseln.

Man kann z.B. auch ohne jegliches Niveau sehr gut Fußball spielen, Millionen verdienen und dann vor laufender Kamera durch die Nase auf den Rasen rotzen, aller 30 Sekunden auf den Rasen spucken, aller 10 Minuten an den Eiern kraulen und spätestens 10 Jahre nach Ende der Karriere sämtliches Geld auf den Kopf gehauen haben, über die eigenen Verhältnisse leben und zur Privatinsolvenzvermeidung im Dschungelcamp landen.

 

Unter Niveau verstehe ich zum einen einen Grad der vorhandenen Allgemeinbildung (bestimmte Themen werden nur ab einem gewissen Bildungsgrad auch vollumfänglich erfasst), einen Grad von vermittelter Erziehung im sozialen miteinander und das man gesellschaftlicher Normen und allgemein anerkannter Regelungen des Miteinanders kennt und umsetzt, was man unter gegenseitiger Rücksichtnahme verbuchen kann.

Beispiele?

Jemand der Nachts um 3 seine fünf Minuten hat und die Anlage auf maximal dreht oder jemand der nach dem Discobesuch mitten in der Nacht so lautstark vögelt, dass andere aus dem Tiefschlaf gerissen werden, ist niveaulos.

Jemand, der in einen Bus steigt, ohne andere vorher aussteigen zu lassen, ist niveaulos.

Wer in der Mittagsruhe anfängt, Bäume zu fällen oder den Rasen zu mähen, ist niveaulos, weil er auf andere keine Rücksicht nimmt. Weder auf das schlafende Kleinkind noch auf die schlafende  Omi, noch auf die vollkommen erschöpfte Mama eines Kleinkindes, die sich mit dem Kind hingelegt hat.

bearbeitet von Tiefkuehlpizza
Geschrieben

Mach es an der Art von Gespraechen fest zu stellen ,ob auf gleichern Level sind .

Geschrieben

Das Äußere bietet exzellente Rückschlüsse auf das Wesen einer Person und ist folgerichtig eine überaus sinnvolle erste Grundlage zur Einschätzung desselben. 

Kleiderwahl, Frisur, Gang und Körperhaltung, Blick, Schmuck, Körperbehaarung, bei Frauen das Make-up...

Wer aufmerksam hinschaut lernt im Bruchteil einer Sekunde bereits die halbe Lebensgeschichte. Man muss nur mental flexibel genug sein, erste Urteile wieder zu verwerfen, wenn sich neue Informationen ergeben.

Das hat auch nichts mit der ach so oberflächlichen "heutigen Gesellschaft" (wenn ich das Wort nur lese Rollen sich meine Augen in den Hinterkopf) zu tun. Wer aus Äußerlichkeiten so absolut gar nichts schließen kann, dürfte große Schwierigkeiten im Sozialleben haben.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Tiefkuehlpizza:

So etwas wie Status, würde ich nie mit Niveau verwechseln.

Wieso nicht? 

Man benötig ein gewisses niveau um einen bestimmten status zu erreichen

vor 2 Stunden, schrieb Tiefkuehlpizza:

Man kann z.B. auch ohne jegliches Niveau sehr gut Fußball spielen, Millionen verdienen und dann vor laufender Kamera durch die Nase auf den Rasen rotzen, aller 30 Sekunden auf den Rasen spucken

Solle er seinen rotz wieder runterschlucken oder was. 

Ich finde das zwar ekelig, , aber ich befürworte dennoch jede selbstfürsorge

vor 2 Stunden, schrieb Tiefkuehlpizza:

aller 10 Minuten an den Eiern kraulen

Selbstfürsorge!!!! Finde ich super! 

 

Aus diesem grund sind einige menschen erfolgreich und benötigen dieses so oft geforderte "niveau" von menschen die unzufrieden irgendwo in ihren meilensteinen hängengeblieben sind, nicht mehr. Diese begenen ihnen dann mit spott, missgunst und den versuch erfolgreiche menschen lächerlich zu machen. 

 

 

 

 

RockabillyDU1988
Geschrieben

Ich trage Bart - ich muss also ein Landstreicher sein 😎

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb speedy0905:

Allgemein gesagt auch wenn manche sagen sie haben eine gute Menschenkenntnis, können sie sich manchmal dennoch ganz schön täuschen

Menschen die meinen gute menschenkenntnisse zu haben, verwechseln es mit der selbsterfüllenden prophezeigung!

 

Steigert enorm das selbstgefühl, wenn vorhersagen  und zuschreibungen als stimmig und bestätigt wahrgenommen werden. 

Geschrieben
Am 16.4.2021 at 21:20, schrieb Herr_Abstrakt:

Wie denkt ihr darüber, gehen Menschen heutzutage noch neutral und ohne Vorbehalte aufeinander zu?

Das sind sie noch nie .

Geschrieben
Am 16.4.2021 at 21:20, schrieb Herr_Abstrakt:

gehen Menschen heutzutage noch neutral und ohne Vorbehalte aufeinander zu?

Zu welchen Zeiten war das anders? 

Ich denke schon, dass oftmals das Äußere Bände spricht. Wem völlig egal ist, wie er in der Öffentlichkeit (und nicht nur dort) unterwegs ist, 10 Meter gegen den Wind stinkt, dem traue ich sehr wenig Niveau zu. Da besteht kein Bedürfnis meinerseits, hinter die Fassade zu gucken. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb Melek41:

Wieso nicht? 

Man benötig ein gewisses niveau um einen bestimmten status zu erreichen

Weil wirtschaftlicher Erfolg auch ohne höheres Bildungsniveau möglich ist.

 

vor 4 Stunden, schrieb Melek41:

Solle er seinen rotz wieder runterschlucken oder was. 

Ich finde das zwar ekelig, , aber ich befürworte dennoch jede selbstfürsorge

Nein. Aber jede kurze Sporthose im Fußball hat Taschen, in denen man ein Taschentuch aufbewahren kann, das man bei Bedarf vorholt. Dann muss man sich auch nicht so aufführen, als hätte es so etwas wie Zivilisation nie gegeben. Wo ist das Problem?

vor 4 Stunden, schrieb Melek41:

Aus diesem grund sind einige menschen erfolgreich und benötigen dieses so oft geforderte "niveau" von menschen die unzufrieden irgendwo in ihren meilensteinen hängengeblieben sind, nicht mehr. Diese begenen ihnen dann mit spott, missgunst und den versuch erfolgreiche menschen lächerlich zu machen. 

Ob jemand erfolgreich (im wirtschaftlichen Sinne) ist oder nicht, hängt selten mit dem Niveau an sich zusammen, sondern lediglich mit starkem Selbstbewusstsein, Vitamin B, etwas Glück, danach erst mit Willen und Leistung.

Und ein niveauvoller Mensch beneidet dies nicht, sondern erkennt die Leistung an. Er respektiert dies. Denn Niveau heißt auch Respekt.

Was anderes macht auch gar keinen Sinn, da es immer jemanden gibt, der noch erfolgreicher ist.

Mit einer guten Erziehung, Bildung und respektvollem Umgang kann man Niveau erreichen, nicht zwangsläufig wirtschaftlichen Erfolg, da es nur ein möglicher Baustein ist, nicht der einzige entscheidende.

Aber auch nicht jeder, der wirtschaftlichen Erfolg hat, besitzt auch Niveau. 

Außerdem wäre es geistig auch ziemlich arm, wenn man, bloß weil man wirtschaftlich erfolgreich ist, der Meinung wäre, man bräuchte jetzt gar kein Niveau mehr.

Das ist mir so aber auch noch nie begegnet und ich habe beruflich mit Kapitalgebern zu tun, die nicht nur ein bisschen reich sind.😉

 

 

bearbeitet von Tiefkuehlpizza
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Melek41:

Menschen die meinen gute menschenkenntnisse zu haben, verwechseln es mit der selbsterfüllenden prophezeigung!

 

Steigert enorm das selbstgefühl, wenn vorhersagen  und zuschreibungen als stimmig und bestätigt wahrgenommen werden. 

Mit dem was ich geschrieben habe,  mein ich halt allgemein nicht mehr und nicht weniger. :v:

Gerade eben, schrieb speedy0905:

Mit dem was ich geschrieben habe, das mein ich halt allgemein nicht mehr und nicht weniger. :v:

 

vor 12 Stunden, schrieb Linda0512:

Danke für die Belehrung "... Ich denke da sollte man aufpassen und nie zu voreilig sein....', aber ich komme mit meiner Menschenkenntnis sehr gut zurecht.

Ist keine Belehrung das meine ich wie gesagt allgemein nicht mehr und nicht weniger. Ist aber echt so, das sich manche schon getäuscht haben.

Geschrieben
Am 16.4.2021 at 21:20, schrieb Herr_Abstrakt:

Ich habe immer mehr den Eindruck, dass einige Menschen (nicht alle) ihre Definition von Niveau anhand vom Äußeren eines Menschen erkennen / erahnen wollen. [...] Wie denkt ihr darüber, gehen Menschen heutzutage noch neutral und ohne Vorbehalte aufeinander zu?

Ich sehe darin kein Problem. Ich entscheide natürlich auch über das äußere Erscheinungsbild eines Menschen, ob ich ihn sympathisch finde. Wenn ich nun beispielsweise eine Frau, die in zerrissenen Netzstrupfhosen herum läuft, fingerdicke Schminke aufträgt und eine bretthart toupierte und windfeste Betonfrisur trägt, eher nicht so cool finde, darf das gerne jemand so nennen: Niveau anhand des Äußeren definieren.

Es ist doch egal, wie man es nennt. Der optische Eindruck zählt eben auch in gewissem Maße, insbesondere wenn man sich z.B. in einer Internetplattform zu Beginn womöglich nur an Fotos und Profiltext orientieren kann, bevor man in ein näheres Kennenlernen geht.

Nenn du es "Niveau". Ich nenne es "Sympathiefaktor". Der ist besser abzuschätzen, wenn man sich real begegnet. Virtuell ist das schwieriger, und dann geht man eben mehr über die Frisur, die Kleidung, die Körperhaltung oder über die Form des Arschs oder der Titten (verzeiht diese vulgäre Ausdrucksweise) ...

Jeder trennt für sich die Spreu vom Weizen, und zwar nach individuellem Ermessen.
Nimm es hin, wie ein Mann.

Geschrieben
Am 16.4.2021 at 21:20, schrieb Herr_Abstrakt:

Gehen Menschen heutzutage noch neutral und ohne Vorbehalte aufeinander zu?

Ich denke das es heute "Normal" scheint, dass Menschen sich gar nicht neutral begegnen.

Oft wird Wunschdenken mit Realität verwechselt und nur die wenigsten gehen offen, neutral und ohne vorbehalte auf andern Menschen zu.

Perfide finde ich. Das ist im Kern aber nur ihr Thema, nicht das meinige.

Geschrieben
Am 18.4.2021 at 05:07, schrieb Linda0512:

Danke für die Belehrung "... Ich denke da sollte man aufpassen und nie zu voreilig sein....', aber ich komme mit meiner Menschenkenntnis sehr gut zurecht.

Danke dass Du mich gesperrt hast auf eine freundlich formulierte Kritik,. Sagt jetzt echt viel aus über Deine Menschenkenntnis.

×
×
  • Neu erstellen...