Jump to content

Niveau vom Äußeren abhängig machen


Ti****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Och bitte. Der Job sagt doch nichts über das Niveau eines Menschen aus. Und Joar, für mich ist das Erscheinungsbild eben der erste Eindruck. Und glaube mir, das kann auch richtig niveaulos enden :-)

Geschrieben

Menschen gingen noch nie und ohne Vorbehalte aufeinander zu.

Geschrieben

Man sollte sich nicht von äuserlichkeiten abhängig machen. Die inneren Werte müssen stimmen dann past auch das gesamte Paket

Geschrieben

Das Äußere eines Menschen lässt noch lange nicht unbedingt auf das Niveau der Person schließen.
Ich habe Anzugträger erlebt, die ihre Mitmenschen behandelt haben, als seien sie Menschen dritter Klasse, und ich habe Lkw-Fahrer erlebt, die mich mit so viel Zuvorkommenheit behandelt haben, die selten jemand anderes.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich gehe immer Neutral auf Menschen zu.
Sonst verschließt man sich gleich im voraus gegenüber Menschen und könnte neue Ansichten verpassen und gute Gespräche versäumen

bearbeitet von GentlemanGhost89
Geschrieben

Ein guter Charakter gepaart mit guten Umgangsformen ist die beste Basis für ein persönliches kennenlernen.

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb Herr_Abstrakt:

Ich habe immer mehr den Eindruck, dass einige Menschen (nicht alle) ihre Definition von Niveau anhand vom Äußeren eines Menschen erkennen / erahnen wollen. Dabei gehe ich soweit zu behaupten, einige (nicht alle)  tun dies ohne auch nur einen Satz mit dem anderen gesprochen zu haben.

Wer würde mir zum Beispiel zutrauen, das ich Immobilienmakler bin, niemand! Bin ich auch nicht aber ihr wisst wie ich das meine...

 

Ich finde es natürlich sehr bedauernswert wenn meine Empfindung dahingehend ein Stück weit der Realität entspricht. Wie denkt ihr darüber, gehen Menschen heutzutage noch neutral und ohne Vorbehalte aufeinander zu?

Menschen sind noch nie neutral und ohne Vorbehalte aufeinander zugegangen, zumindest nicht, wenn sie die Einschulung hinter sich haben.

 

Vorbehalte beruhen auf Erfahrungen. Das können die eigenen sein oder die, die das Elternhaus und das Umfeld prägt.

 

Somit halte ich es für ausgeschlossen, dass jemand wirklich frei, neutral und ohne Vorbehalte auf andere zugeht. Dann hätte er weder eine Vergangenheit, noch ein Umfeld, das ihn bewusst und unbewusst prägt.

 

 

Geschrieben

Wer sich nicht die Zähne putzen kann wird auch sonst im Leben nicht viel an Niveau zeigen!

Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb Herr_Abstrakt:

Wie denkt ihr darüber, gehen Menschen heutzutage noch neutral und ohne Vorbehalte aufeinander zu?

Wohl so gut wie nie.

Äußerlichkeiten spielen nach meiner Meinung eine viel zu große Rolle. Eigentlich schade. Denn so wird etwas aus der Retorte gesucht. Nur noch XXXL bist zum geht nicht mehr. Und der Mensch bleibt dabei leider auf der Strecke.

Geschrieben

Leider, ist es heutzutage immer noch so, dass die Leute oberflächlich sind, und dass man in eine Schublade gesteckt wird.

Geschrieben

Das Aussehen, der erste Eindruck, ist nun mal total entscheidend und sagt mehr über die Menschen aus als sie sich oftmals selbst vorstellen können. Gerade hier auf dieser Seite merkt man das ganz deutlich. Da ich beruflich sehr viel mit Menschen zu tun habe, habe ich eine echt gute Menschenkenntnis. Und ganz ehrlich warum soll ich mit Menschen kommunizieren, wenn sie mich schon vom Äußeren nicht ansprechen? Ergibt für mich keinen Sinn.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb sindy902:

Die inneren Werte müssen stimmen dann past auch das gesamte Paket

Wenn dem nur immer so wäre.

Leider nur eine Wunschvorstellung.

Geschrieben

Natürlich zählt immer der erste Eindruck.

Ein ungepflegtes Äußeres lässt auch mich auf ein "niedriges" Niveau tippen. Es geht hierbei nicht um den feinen Anzug vs. einfache Jeans und T-Shirt, sondern um Sauberkeit und Gepflegtheit. Hinzu kommen noch Ausdrucksweise und Verhalten. Alles "Äußerlichkeiten", die trotzdem ein gutes, zumeist stimmiges Bild eines Menschen abgeben.

Geschrieben

Es ist meistens immer der erste Eindruck der entscheidend ist ob man jemand mag oder nicht.Ich verlasse mich meistens auf mein Bauchgefühl.Und das täuscht mich selten.Meistens hat sich hinterher rausgestellt das ich goldrichtig lag.

Geschrieben

Viele sagen zwar das die einem Menschen gegenüber immer neutral sind ohne Vorbehalte oder nicht nach dem Äußeren abstempeln aber das ist schlichtweg gelogen das macht nur ein kleiner Teil. Gerade hier fällt einem das super stark auf... Man diskutiert und plötzlich gehen die Leute auf das Äußere erkennbare schwächen oder sonst was. Da könnte ich einige aufzählen die das ganz gern tun. Vitalen die werten Damen der Schöpfung tun dies. Auch lese ich oft das in Beiträgen wen jemand etwas fragt wie sofort er als du und ungebildet hingestellt wird auf Grund seines Bildes oder sonst was. Einfach nur eklig so ein Verhalten und menschlich abstoßend.... Aber wehe die bekommen was ab Fan wird ganz groß rumgeheult

Geschrieben

Ja da hast du vollkommen recht aber das nennt man Klischee Aufbau oder abbauen.. und das andere ist natürlich so schau dir ein Stückchen Kuchen an, was denkst du von dem Kuchen ist der sauer ist der bitter ist der süß? Dass es auch ein Klischee wenn du nun in das Stückchen Kuchen reinbeißt was erwartest du dann dann? Stell dir vor du erwartest was süßes und der Kuchen schmeckt auf einmal bitter.. erbitte erstmal enttäuscht aber es kann genauso gut sein dass der bittere Kuchen dir gut schmeckt weil du das nicht ausgespuckt hast sondern getestet hast, schau dir doch mal deine Bilder an was sagen dann deine Bilder aus und guck dir mal Bilder an von einem Winkler bankangestellten.. was wären dann halt die Unterschiede..

Geschrieben

Das Thema hatten wir doch gestern das eben doch auf Äußerlichkeiten geachtet wird. Thema sind mollige Aktiver...

Geschrieben

Nein.
Der Mensch macht die Einschätzung im Erstkontakt ganz intuitiv.
Alles andere passiert später bewusst.
Ein gepflegter Mensch kann ein tolles Sozialwesen sein, aber in seiner eigenen Wohnung keinen Platz haben für einen Gast weil er an ein Messy ist.
Oder aber umgekehrt.

Geschrieben
Vor 12 Minuten , schrieb sindy902:

Man sollte sich nicht von äuserlichkeiten abhängig machen. Die inneren Werte müssen stimmen dann past auch das gesamte Paket

"Innere Werte" ... Sorry, aber das Ist auch so eine Floskel.

Ich kenne niemanden, der/die nicht zuerst auf's Äußerliche achtet. Um das Innere eines Menschen, seine "Soft Skills", kennenzulernen, braucht es oft (viel) Zeit. Und diese Zeit nehmen sich immer weniger Menschen. DAS ist das eigentliche Problem.

Geschrieben

@toto72GE "Es ist meistens immer der erste Eindruck..."
.
Wenn ich solche Formulierungen "meistens immer" lese oder höre, dann springt mein innerer Monk im Quadrat.
Entweder ist es "meistens" oder "immer", aber bitte nicht "meistens immer".
Das erinnert mich an meine Zeit, als ich in der Kantine der Telekom in Heilbronn gearbeitet habe.
Bei der Essensausgabe hat man immer mal wieder gehört: "Ich hätte gerne Spätzle mit ohne Soße."
Was denn jetzt?
Mit oder ohne Soße? 🤷🤷

×
×
  • Neu erstellen...