Jump to content

Ihr müsst miteinander reden!


Dr****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Viele halten dieses "Ihr müsst reden" ,für ein Wundermittel.
Ich halte das für Unsinn.

Geschrieben

Wir konnten über alles reden, nur über sex nicht. Ich verstehe es bis heute nicht und daran ist es unter anderem auch gescheitert. Ich hab scheinbar bei ihm nie die richtigen Worte gefunden und er hat blockiert. Ich hab mich dann auch zurückgezogen. 

Geschrieben

Kommunikation in einer Beziehung funktioniert nur, wenn beide es tatsächlich wollen. Hat sich ein Partner schon gedanklich und/oder mit dem Herzen gelöst, hilft auch das Reden nichts mehr. Ich bin dann eben aber auch konsequent und beende die Beziehung dann. Und ganz ehrlich, mir wäre meine Lebenszeit dafür zu schade.

Geschrieben

Man kann in vielen Dingen auf einer absoluten Wellenlänge und kompatibel sein, es gibt aber auch manchmal Dinge...über die kann man einfach nicht gemeinsam sprechen, irgendwie redet man aneinander vorbei....klingt jetzt bestimmt etwas komisch...ist aber eben so...😉

Geschrieben

Miteinander reden hilft! Besonders wenn man auch was zu sagen hat... und dann gehört zu einem Gespräch auch dazu das die Personen nicht nur hören, sondern zuhören! Du hast recht, Vorwürfe, Zurechtweisungen usw. sind nicht hilfreich, da ist ein scheitern vorprogrammiert. Viel können leider keine richtigen Gespräche führen, dass muss man lernen und üben...

Geschrieben

Wo der Verstand aufhört zu folgen, hat das Herz bereits abgeschlossen.
Laß es einfach, seht zu gut auseinander zu kommen und dann hat es sich. Nicht jeder viel versprechende Stein enthält auch ein Goldkörnchen.

Geschrieben

Das Problem ist das " miteinander zu reden" ohne den anderen totzureden oder um den heißen Brei zu labern. Ich bin wohl einer der wenigen der mit seiner Frau reden gelernt hat. Wobei, man lernt nie aus. Es geht darum offen Probleme anzugehen. Dazu gehört auch das der oder die Andere auch versteht. Meistens sind es Missverständnisse. Das ist übrigens nicht nur in Beziehungen so. Wir, meine Frau und ich, haben sehr schwere Zeiten hinter uns. Fast wär die Beziehung in die Brüche gegangen. Doch mit professioneller Hilfe konnten wir das Ruder herausreißen. Es kann klappen. Hilfreich ist wirklich Klartext zu reden ohne falsche Rücksicht zu nehmen. Es ist besser die echten Standpunkte zu erklären als dem Gegenüber nah dem Mund zu reden. 

City_of_Beauty_Hill
Geschrieben

Letztendlich ist das sexuelle Bedürfnis das selbe, ob man darüber 2 Wochen diskutiert hat oder nicht. Wer auf etwas Sexuelles steht wird nicht durch Argumente dagegen anders empfinden.

Geschrieben

Keine Ahnung was da schief läuft. Wenn man miteinander redet, dann in einer Atmosphäre in der jeder bei der Sache und sich des Themas bewußt ist. Welche Alternative gibt es sonst herauszufinden ob das eigene Empfinden und Befinden dem Gegenüber bewußt und wichtig ist ?? Und wenn man den Eindruck gewinnt das es den Partner nicht interessiert, bzw. sich nichts ändern wird muß man ganz klar deutlich machen das man das so nicht akzeptiert. Wenn man sich nicht wie zwei vernunftbegabte Erwachsene austauschen und seine Probleme lösen kann muß man die ganze Beziehung in Frage stellen.

Und da liegt wohl der Fehler. Dazu ist man zu bequem oder der Leidensdruck nicht groß genug und man verschwendet lieber seine Zeit. Muß jeder selbst wissen wie lange man sich selbst anlügen kann ....

Geschrieben

Ich kann auch gar nicht verstehen, wie du nach wenigen Worten abschaltest, wenn deine Frau dir mitteilt, dass sie sich ungefickt fühlt? Sei doch mal ein bisschen sensibler. 😉 Das mögen Frauen! 😁

Michael69Berlin
Geschrieben

Bei mir hat reden meistens geholfen! Und ich bleib auch dabei das reden der richtige Weg ist! Natürlich műssen es auch beide wollen und nicht nur so tun!

Geschrieben (bearbeitet)

Es kommt nicht darauf an wie oft oder wie lang man miteinander redet, sondern einzig auf die Klarstellung des Themas.
Wenn beide das Ergebnis nicht akzeptieren oder tolerieren, hat man aneinander vorbeigeredet oder es nicht eindeutig geklärt

bearbeitet von Spicy_
Geschrieben

Wenn ich in meinen Beziehungen Redebedarf hatte - hab ich das auch immer rausgelassen. Es ergibt sich immer mal eine Gelegenheit zum reden. Hing und hängt natürlich davon ab was ich loswerden wolle. Umgekehrt fordere ich das auch ein und bisher eben da immer nur Partnerinnen gehabt die was das angeht wie ich tickten und wenn sie was loswerden wollten, eben auch direkt waren. Wenn ich das Gefühl habe das reden nichts mehr bringt, oder schlimmer ich keine Lust mehr habe mit ihr über irgendwas zu reden... eines der Zeichen bei dem ich für mich merke - es passt nicht mehr. Dann wird es Zeit weiterzuziehen. 

Geschrieben (bearbeitet)

RedeBedarf...

...nicht zu reden ist auch keine Lösung - nur zu reden ist auch keine Lösung...

Kommunikation und Kompromissbereitschaft sind die entscheidenden Schlüssel... meiner Erfahrung nach...

Nicht miteinander zu reden und lediglich auf das Konzept "Hoffnung" zu setzen ist nicht selten der Anfang vom Ende...

Ich habe das Gefühl, dass sich mit der Zeit immer mehr eine "Kindergartenmentalität" breit macht, die nicht offen und lösungsorientiert, sondern kleinlich und rechthaberisch daher kommt... In meinen Augen ist es vollkommen lächerlich, wenn ein erwachsener Mensch wie eine beleidigte Leberwurst mit dem Fuß aufstampft und schmollt, nur weil es mal nicht nach dem eigenen Willen geht... fehlt noch, dass die betreffende Person sich auf den Boden wirft und schreiend mit den Armen und Beinen rudert...

Mal ernsthaft jetzt...

Wenn sich Klärungsbedarf anbahnt, dann laufe ich ganz bestimmt nicht davor weg... Ich überlege mir allerdings auch vorab, wie sich Dinge zielführend ansprechen lassen... stumpf vor den Kopf stoßen ist eben nicht zielführend... meiner Ansicht nach...

Sofern die näheren Umstände einer Problematik zwischen zwei Menschen nicht näher erklärt werden können, werde ich selbstverständlich empfehlen, dass beide Seiten miteinander reden... dass sie miteinander kommunizieren und an ihrer Kommunikation arbeiten...

Sprachlosigkeit ist absolut kein guter Ratgeber...

Aufeinander zugehen und miteinander umgehen...

...dann klappt's auch in der Partnerin...

...öhm... Partnerschaft... ;-)

bearbeitet von Highlander4u
Geschrieben

Wor reden viel und über alles, das natürlich auch sehr Offen. Ein großer Vorteil einer offenen Beziehung. Ich würde es jeden gönnen.
Wenn natürlich mehrere Gespräche, um ein Thema, ins nichts führen, dann muss natürlich konsequent gehandelt werden. Ist es aber so, das die Partner sich wirklich lieben und an der Beziehung arbeiten wollen, dann lässt sich immer eine Lösung für beide finden.

Geschrieben

Es gibt Personen, mit denen lässt sich schwer oder gar nicht reden. Das merke ich schon beim ersten Gespräch. In so einem Fall ziehe ich für mich die Konsequenz. Allerdings bin ich der Meinung, wenn man erst mal thematisieren muss, dass Zärtlichkeiten zu knapp sind, dann ist die Geschichte ohnehin auf dem absteigenden Ast.

Geschrieben

Bei unterschiedlichen Sexinteressen, Verlangen usw, bringt das Reden oft nicht viel...
Warum sollte der Jenige Dinge tun, die er nicht möchte, oder öfters Poppen wie er mag..
Fragwürdig finde ich, gleich an Trennung zu denken..
Dafür gibbet doch Poppen de...😂

Unnahbarer-Mann
Geschrieben

Beim kennenlernen redet man doch bestimmt über Gott und die Welt. Dabei redet man auch über Sex und da weiß man doch schon auf was sie steht und evtl stehen wird. Dann kann man doch immer noch sagen, sie erfüllt mir meine Wünsche nicht . . ...

Geschrieben (bearbeitet)

Auch Reden ist Druck......Reden, dann Zeit geben zum verarbeiten. Oft scheitert es an, Zeit geben.......das traurige agieren der Wegwerfgesellschaft. Es wird der leichte Weg gewählt. 🤔

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Wenn man selber nicht weiß was man will, dann wird das mit dem reden schwer. In dem Fall wird es schwer mit dem formulieren und in ich Botschaften zu sprechen. Ich persönlich spreche aus was für mich nicht läuft und erwarte von meinem Partner das er genauso ehrlich Dinge an und ausspricht. Bin damit immer gut gefahren. Hab aber auch in meinen Beziehungen nie Sexprobleme gehabt.

Geschrieben
Vor 9 Stunden, schrieb Hoppas66:

Man kann in vielen Dingen auf einer absoluten Wellenlänge und kompatibel sein, es gibt aber auch manchmal Dinge...über die kann man einfach nicht gemeinsam sprechen, irgendwie redet man aneinander vorbei....klingt jetzt bestimmt etwas komisch...ist aber eben so...😉

Bzw. kann man sie nicht wegreden. Hier ist immer nur Sex(Mangel) das Thema, dabei kann es auch einfach sein, dass ein Paar gerade diesbezüglich noch so gut passt, das ganze Drumherum aber so katastrophal ist, dass du dir den Mund fusselig reden kannst und die Optionen werden nicht besser. Gerade in der heutigen Zeit, in der ja nicht eine einzige Ehe mehr hält und dann diverse Kinder und Expartner mit in der Beziehung rumrühren und sich alles immer nur noch um Scheidung, Unterhalt, Finanzen dreht. Da ist es ein bisschen einfach zu sagen ‚Reden hilft‘. Manchmal hilft es eben einfach nicht, weil man zu wenig Chance bekommt, einfach nur Paar zu sein. Und ewig dieses Entweder-Oder, weil man ja SOFORT alles wegwerfen muss, statt versuchen, irgendwie einen Zwischenweg zu finden. Das dauert eben und dafür braucht man manchmal Brücken. Man muss sich nur im Klaren darüber sein, wie die Aussichten sind. Warmhalten, weil so schön praktisch, geht gar nicht.

Geschrieben

Das sehe ich ganz genau so...

...ich habe allerdings das Gefühl, dass immer mehr Leute nicht mehr die nötige Sozialkompetenz aufbringen, um Herausforderungen auch mit hilfreicher Kommunikation zu begegnen...

...leider...

 

vor 10 Stunden, schrieb Vicky-:

In den meisten Fällen wird etwas nicht totgeredet, sondern totgeschwiegen.
Redet man von Anfang an miteinander (nicht nur über Sex) funktioniert es sehr gut. Wird zu lange geschweigen, in der Hoffnung, das Gegenüber merkt es schon, baut sich Frust auf und es wird resigniert oder Druck aufgebaut.

 

Geschrieben

Also ich gehöre zu der Fraktion die glauben das Reden helfen kann, aber bei dem es selbst nicht geholfen hat.

In meiner Ehe ist es leider auch so das über die Jahre ein eklatanter Unterschied im Bedürfnis nach Sex entstanden ist, es war kein einschneidender Moment sondern schleichend das ich es zuerst gar nicht direkt merkte.

Natürlich versuchte ich es dann mit Reden und da von meiner Seite weiterhin eine hohe Lust bestand fragte ich sie was ihr fehlt? Was für Bedürfnisse sie hat? ob es ggf. welche gibt die ich noch nicht kenne? usw. leider kam es immer nur zur Antwort "weiß ich nicht" oder einen Abbruch der Unterhaltung da sie dann generell die Beziehung anfing anzuzweifeln.
Dabei ist sie sich selbst auch des Problemes bewusst und sagt oft "wir reden zu wenig" und "wir haben zu wenig Sex", aber sobald ich das Aufnahm für ein Gespräch lief es wieder auf das oben genannte hinaus.

Ich versuchte dann das Ganze dann auf ein nächstes Level zu bringen in dem ich eine Beratung vorschlug um quasi ein fachlich moderiertes Gespräch zu haben (das war meine Hoffnung vielleicht tiefer zum Problem zu kommen) führte dazu das sie das vehement ausschlug mit der Aussage "eher trenne ich mich als mit Fremden darüber zu reden".

Seit dem weiß ich für mich ich habe alles Versucht was mit Reden möglich ist und mehr reden bringt nichts solange sie es nicht wirklich selbst möchte.

Lange Rede kurzer Sinn... Reden hilft nur wenn es beide können und wollen!

 

PS:
Für mich hatte es immer den Eindruck das die Gesprächsabbrüche oder auch die Drohung zur Trennung von ihr kamen um sich letztendlich einer echten Unterhaltung zu entziehen um sich damit nicht auseinander setzten zu müssen!

Geschrieben (bearbeitet)

Reden hilft.... ja, nee, is klar.... sorry, aber wenn ich das lese/höre, kann ich mich eines leichten Zynismus in meinen Gedanken dazu nicht erwehren....
Schon gut, schon gut... in vielen Fällen mag es geholfen haben und wo das Reden nicht half, wurden entsprechende Konsequenzen gezogen. Tja, und was ist, wenn beides nicht darstellbar ist?
Reden hilft nichts, trotz wiederholter Versuche, verschiedener Ansätze, mit professioneller Hilfe.... nichts hilft, nichts ändert sich. Man hat das Gefühl, dass man sich auch gleich mit der Wand unterhalten könnte, es hat den gleichen Effekt.....
Und Trennung kommt aus den unterschiedlichsten Gründen schlicht nicht in Frage bzw. kam sie damals nicht, als das mit dem Reden wollen/müssen aktuell war, aber nicht half.

Was macht man also dann in so einer Situation? Still leidend alles hinnehmen?

PS: Ja, es geht/ging hier um das Thema Sex in meiner  Ehe.... nur zur Ergänzung, weil das aus dem Text nicht so ersichtlich ist. 

bearbeitet von Anadi
Ergänzung
Geschrieben

Reden ist die Basis für eine gute Beziehung, genauso wie zuhören und die Probleme des anderen zu verstehen.

In vielen Fällen wird der andere aber nicht verstanden, es wird nicht zugehört oder es wird erst garnicht miteinander geredet, dann wird es natürlich schwierig und die Konflikte sind vorprogrammiert.

Die Kunst ist halt immer das "reden, zuhören und verstehen" in einer Beziehung zu kultivieren.

 

×
×
  • Neu erstellen...