Jump to content

Worin unterscheiden sich Freundschaft+ und Affäre?

Jo****

Empfohlener Beitrag

Nh Affäre ist was geheimes ..Freundschaft plus schon offen 🫶
  • 2 Monate später...

Bei einer Freundschaft+ geht es eben nicht nur ums ficken.. und es ist meiner Meinung nach dadurch auch dauerhafter als eine Affäre.. Affäre kann jedes Mal das letzte Mal sein.. vielleicht ist das für viele auch genau der Grund für eine Affäre, es gibt den besonderen Kick.. 

• 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...
Am 21.3.2021 at 11:40, schrieb Joa:

Freundschaft+ oder Affäre...

Wo seht Ihr den Unterschied ?

Eine Freundschaft + braucht im Gegensatz zu eine Affäre nicht geheim halten 

Am 19.9.2025 at 13:41, schrieb sveni1971:

Bei der Affäre gibt's immer eine Person, die verarscht wird :coffee_happy:.

Also ich hatte jetzt schon die ein oder andere Affäre, bei der keiner von beiden "verarscht" wurde.

Aber ich hab natürlich auch nur Sex mit geistig fitten Erwachsenen.;-)

Grundsätzlich finde ich auch, dass ne Affäre eher was heimliches, verstrecktes ist, wo man meistens kaum die Möglichkeit hat sich öffentlich zu zeigen.

Wo's naturgemäß durchwegs noch mehr um Sex geht.

Für mich sollte das zu Beginn einer F+ anfangs zwar auch Priorität haben, aber da kann man halt auch gemeinsam sonst irgendwas in der Freizeit miteinander unternehmen, sich einfacher, öfter, unkomplizierter treffen.

Wirklich öffentliche Affären sind wohl eher ne Ausnahme- also wo's z.b. der Kollegenkreis weiß, wo's auch beide Seiten offen zugeben und zeigen.

Man wird bei ner Affäre miteinander reden, sich auch so mal mehr- mal weniger austauschen, mal nen Kaffee zusammen trinken, evtl. auch mal gemeinsam essen- aber wohl doch eben meist versteckt, Zuhause.

Gemeinsame Freizeitaktivitäten in der Öffentlichkeit sind bei ner Affäre meist tabu.

Und wahrscheinlich ist bei ner Affäre häufig zumindest einer von beiden irgendwie liiert, kein Single.

Kein Muss, wie's auch bei ner F+ kein Muss ist, dass beide Seiten Singles sind.

Irgendwie ist's ja oft auch ne recht persönliche Definitionssache und interpretierbar.

Eigentlich genauso wie im Endeffekt bei ner Beziehung auch...

vor 18 Minuten, schrieb Zauberhände94469:

Also ich hatte jetzt schon die ein oder andere Affäre, bei der keiner von beiden "verarscht" wurde.

Aber ich hab natürlich auch nur Sex mit geistig fitten Erwachsenen.;-)

Grundsätzlich finde ich auch, dass ne Affäre eher was heimliches, verstrecktes ist, wo man meistens kaum die Möglichkeit hat sich öffentlich zu zeigen.

Wo's naturgemäß durchwegs noch mehr um Sex geht.

Für mich sollte das zu Beginn einer F+ anfangs zwar auch Priorität haben, aber da kann man halt auch gemeinsam sonst irgendwas in der Freizeit miteinander unternehmen, sich einfacher, öfter, unkomplizierter treffen.

Wirklich öffentliche Affären sind wohl eher ne Ausnahme- also wo's z.b. der Kollegenkreis weiß, wo's auch beide Seiten offen zugeben und zeigen.

Man wird bei ner Affäre miteinander reden, sich auch so mal mehr- mal weniger austauschen, mal nen Kaffee zusammen trinken, evtl. auch mal gemeinsam essen- aber wohl doch eben meist versteckt, Zuhause.

Gemeinsame Freizeitaktivitäten in der Öffentlichkeit sind bei ner Affäre meist tabu.

Und wahrscheinlich ist bei ner Affäre häufig zumindest einer von beiden irgendwie liiert, kein Single.

Kein Muss, wie's auch bei ner F+ kein Muss ist, dass beide Seiten Singles sind.

Irgendwie ist's ja oft auch ne recht persönliche Definitionssache und interpretierbar.

Eigentlich genauso wie im Endeffekt bei ner Beziehung auch...

Eine Affäre ist für mich, wenn man in einer Beziehung lebend mit einer anderen Person sexuell interagiert und das meist hinter dem Rücken des in einer Partnerschaft lebenden Menschen. Alles andere ist für mich eine Freundschaft+.  Deshalb schrieb ich etwas zynisch, dass jemand verarscht wird. Die Fälle in denen wirklich eine offene Partnerschaft gelebt wird sind doch eher selten und die würde ich eher zur Freundschaft+ zählen, weil man es vor dem Partner nicht verheimlichen muss. Letztlich ist es alles eine Frage der Sichtweise. Ich frage mich aber, was geistig fitte Erwachsene sind? Die meisten sind ja sogar geistig sehr fit, wenn sie ein Doppelleben problemlos hinbekommen. 

Am 29.9.2025 at 17:23, schrieb sveni1971:

Ich frage mich aber, was geistig fitte Erwachsene sind?

Geistig fitte Menschen sind für mich einfach solche, die ne Entscheidung treffen, dazu stehen und auch selbst Verantwortung dafür übernehmen.

Und Solche, die wissen was sie tun, wie weit sie gehn können, wollen.

Die ihr Leben leben, genießen und nicht drüber jammern, was sie denn alles versäumt haben, worauf sie wegen anderer verzichten mussten.

Und klar hat's auch was von Intelligenz, sich nicht erwischen zu lassen, zu wissen wann man aufhören muss.

Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass viele Affären nie ans Tageslicht kommen, bzw. wenn dann erst, wenn's sowieso keine Rolle mehr spielt.

Ich bezweifle, dass ne klare Trennung immer die beste Alternative ist, gibt ja genügend- unzählige Beispiele, wo der "Krieg" dann erst so richtig beginnt.

Ne Beziehung nur mit ständigen Affären aufrecht zu erhalten halte ich auch für unmöglich- in mehrerer Hinsicht.

Dass es mal passieren kann...was soll's, man muss auch verzeihen können, auch das ist irgendwie Liebe, so schlimm's vielleicht für einen selbst sein mag.

Aber immer noch besser, als jahrelang irgendwas durchzumachen, nur weil mal sich verpflichtet sieht, weil man Existenzängste hat, weil der Verzicht einfach zu groß ist, weil man Werte verliert.

Dafür ist eigentlich die Zeit viel zu wertvoll.

• Neu erstellen...