Jump to content

Vorsorgeuntersuchung

Ma****

Empfohlener Beitrag

Wo ist eigentlich das Problem auch bei Männer ... ab 50 sollte jeder so vernünftig sein und hingehen ... später ist es vielleicht zu spät 

mag es auch nicht aber es ist es wert 

„Finger im Po México“ fertig 

• Moderator

Ich hätte niemals gedacht, dass es tatsächlich Menschen gibt die "gegen" Vorsorgeuntersuchungen sind. Die auch da noch die "Politik" suchen - und für sich auch finden - nicht "frei" zu sein?!

Ich bin sehr froh, dass es Möglichkeiten gibt nicht mehr mit 30-35 zu sterben, weil die Medizin soweit Möglichkeiten bietet "harmlose Erkrankungen", die früher den sicheren Tod bedeutet hätten, zu heilen.

Ich bin ebenfalls froh in einem Land zu leben, in dem diese Untersuchunge weitestgehend kostenlos angeboten werden können (ich weiß, dass es da auch durchaus Untersuchungen gibt die bezahlt werden müssen).

Wobei ich schon "heuchlerische Thesen" hier gelesen habe - "Ich geh nicht zum Arzt aber vor drei Tagen hatte ich eine OP" :coffee_happy:. Also ist es wohl doch nicht so weit her mit dem "heroischen Handeln" mit "dem Kopf unterm Arm" und man lässt sich doch helfen.

Ich muss gestehen, ich war früher "ähnlich". Ich bin auch nie zum Arzt gegangen, habe ebenfalls so gedacht "ach, was von allein kommt geht auch von allein".

Ich wurde auch so erzogen, dass man nicht wegen jedem "Zipperlein" zum Arzt geht, weil zum Arzt gehen hat was mit "Schwäche" zu tun, und man will sich ja nur krank schreiben lassen weil man keine Lust zum Arbeiten hat.

Bullshit!

Vor sieben Jahren hatte ich eine lebensgefährliche OP, mit künstlichem Koma und allem Pipapo, die mein Leben gerettet hat. Dies alles hätte ich mir aber ersparen können, wenn ich viel früher mal zum Arzt gegangen wäre.

Meine Schwester ist vor einigen Wochen zur Krebsvorsorge - Gott sei Dank!! - Brustkrebs. Aber eben sehr früh entdeckt, sehr gute Heilungschancen, OP schon erledigt und jetzt braucht sie "nur" noch Bestrahlungen nicht mal mehr Chemo.

Natürlich "belächel" ich auch Menschen die wegen nem "Schnüpfchen" zum Arzt gehen, und da ertappe ich mich ebenfalls - immer noch -, dass ich denke "meine Güte stell dich nicht so an".

Also; ich bin absolut dafür zu Vorsorgeuntersuchungen zu gehen, allerdings bin ich da selber immer noch sehr "schludderig".

Ich hasse Arzttermine, ich gehe nur wenn ich eine Krankschreibung brauche oder etwas größeres habe oder wie seit 6 Monaten alle Impfung erneuern muss... Einzig mein Zahnarzt und mein Labor sehen mich regelmäßig.
Wenn andere 18x im Jahr zum doc gehen, ist mir das reichlich egal.

Zum Hausarzt gehe ich sehr selten. Alle 2 Jahre zum Checkup, das war es auch schon. Die Vorsorgeuntersuchungen nehme ich regelmäßig wahr.

Nachdem mein Mann an Darmkrebs erkrankte, bin ich dann auch endlich zur Darmspiegelung gegangen. Unsere Hausärztin redete schon jahrelang davon. Bei mir war alles okay, bei meinem Mann war es fast zu spät. Der Befund war katastrophal, es hätte nicht viel gefehlt und er wäre nur noch palliativ behandelt worden. Nach Chemo und Bestrahlung erfolgte die OP mit künstlichem Ausgang und nach 6 Monaten konnte zum Glück wieder zurückverlegt werden und alle Nachuntersuchungen  sind top. 

Wenn ich hier so einige User lese, wird mir schlecht. So viel Dummheit auf einem Haufen!

vorsorgeuntersuchungen sind nur ne momentaufnahme. in der nächsten woche kann schon alles anders sein. aber wahrscheinl. ist es trotzdem gut mal den status abzufragen. bei hautkrebs, zahnarzt und gyn. war ich schon dabei. außer bei zahnarzt gehe ich aber nicht regelmäßig

Diese Woche mit einer Freundin darüber gesprochen.... deren Mutter hat schlechte Nachrichten bei so einer Vorsorgeuntersuchung bekommen, nun haben alle Angst, reißen sich den Arsch für die Mutter auf...warum vorher noch nicht?
Ich mache keine Vorsorge...wenns vorbei ist, dann soll es so sein, ohne falsches Geheuchel.

Also ich gehe jährlich zur Vorsorgeuntersuchung schon seit 5 Jahren. Da es sichum meine Gesundheit handelt erachte icj als sehr wichtig. Na ja vorm Infarkt hat es mich zwar nicht bewahrt aber vor dem Krebs.
Also bliebt alle Gesund

Eine Vorsorgeuntersuchung zu nutzen die krebserregende Strahlung einsetzt, ist wie Waffen bauen gegen Krieg!
Ich weiß von mehreren Fällen, die regelmäßig zur Vorsorge waren und immer nichts gefunden wurde. Und plötzlich hieß es dann "sie haben Krebs im Endstadium!". Entsprechend ist meine Meinung zu sowas.

vor 15 Stunden, schrieb Maria2466:

Du kommst ja nicht mit Kranken in Berührung. 

Bin da sehr vorsichtig, habe einen Hochrisikopatienten zu Hause. Die Garantie hat man leider nicht. Kann ja auch das Personal incl. Arzt sein, die sich ansteckten. Ist mir beim Zahnarzt passiert, wollte meine Zähne nachschauen lassen, Praxis zu, alle in Quarantäne. Zeigt mir das besser noch auf alles verzichte.

vor 34 Minuten, schrieb kusheldir:

Eine Vorsorgeuntersuchung zu nutzen die krebserregende Strahlung einsetzt, ist wie Waffen bauen gegen Krieg!
Ich weiß von mehreren Fällen, die regelmäßig zur Vorsorge waren und immer nichts gefunden wurde. Und plötzlich hieß es dann "sie haben Krebs im Endstadium!". Entsprechend ist meine Meinung zu sowas.

Bei welcher Vorsorgeuntersuchung außer Mammographie werden Strahlen eingesetzt? 

(bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb kusheldir:

Ich weiß von mehreren Fällen, die regelmäßig zur Vorsorge waren und immer nichts gefunden wurde. Und plötzlich hieß es dann "sie haben Krebs im Endstadium!".

Und ich weiß aus beruflicher Erfahrung, dass es mit einer unwahrscheinlich hohen Prozentzahl eher die trifft, die eben nicht zur Vorsorge gehen. 

vor 1 Stunde, schrieb Imperatorin:

Ich mache keine Vorsorge...wenns vorbei ist, dann soll es so sein, ohne falsches Geheuchel.

Vielleicht ohne Geheuchel, aber nicht ohne Geheule. Glaub mir, ich habe viel gesehen und erlebt in meinem Beruf. Da fangen manche Menschen sogar an, zu beten, ohne kirchlich zu sein.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
z
Vor 8 Minuten , schrieb Miezie110:

Vielleicht ohne Geheuchel, aber nicht ohne Geheule. Glaub mir, ich habe viel gesehen und erlebt in meinem Beruf. Da fangen manche Menschen sogar an, zu beten, ohne kirchlich zu sein.

Ja, ich bin Altenpflegerin, habe viel mit Tod und Krankheit zu tun, und genau deswegen habe ich die Meinung die ich habe...
Und ich hatte schon dreimal Krebs, ich weiß wovon ich spreche. Ich rede ja auch nur von meiner eigenen Meinung, und nicht wie andere Leute das handhaben.
Ich gehe zu keiner Vorsorgeuntersuchungen mehr...🤷🏽‍♀️

vor 5 Minuten, schrieb Imperatorin:

Ja, ich bin Altenpflegerin, habe viel mit Tod und Krankheit zu tun,

Bei den Alten ist Krankheit und Tod nicht ungewöhnlich. Als Krankenschwester hab ich es aber mit allen Altersgruppen zu tun. 

Wenn du schon dreimal an Krebs erkrankt warst, verstehe ich deine Meinung noch weniger. Ist dir dein Leben so wenig wert?

• Moderator

Bitte doch die "Nebendiskussion" hier beenden. Danke.

Lieben Gruß
Nathalie
Community Team

vor 3 Stunden, schrieb NathalieG:

harmlose Erkrankungen",

Harmlos ist relativ. Was das für einen ist, kann für andere tödlich sein. Sag bloß mal Bienenstich.

vor 5 Minuten, schrieb NathalieG:

Bitte doch die "Nebendiskussion" hier beenden.

Eigentlich habe ich mir eine Antwort auf diese freche Antwort an dich gewünscht.

:arrow_down:

vor 48 Minuten, schrieb Melek41:

Total unfassbar,

wie kann das nur sein?!

Sowas kann es auch geben?! 

Unglaublich, ich bin erschüttert🙄

• Moderator
vor 7 Minuten, schrieb Miezie110:

Eigentlich habe ich mir eine Antwort auf diese freche Antwort an dich gewünscht.

:arrow_down:

Och ich kann auch was unkommentiert stehen lassen

(bearbeitet)

Sicher, ich bin mir wichtig. Da greift bei mir der gesunde Egoismus. So sollte es jeder halten 

bearbeitet von Leia

Ha meine Frau meinte nach meiner Sterilisation nicht mehr zum Arzt zu gehen musste sie echt dahin treiben jetzt geht's sie wieder regelmäßig 😄

Klar Vorsorge ist wichtig wegen Krebs und anderen Krankheiten. Ich gehe regelmäßig hin hab ja auch ne Ärtzin

Ich mach keine Vorsorgeuntersuchung.Ich möchte ohne mögliche Einschränkung lebe.Mein Motto : Lieber 5 Jahre ohne Einschränkung als 10 Jahre mit Einschränkung lebe.

Ich denke, das ist ein so wichtiges Thema, dass Mann / Frau dafür auch gleich die einschlägigen Fachärzte aufsuchen sollten.

Gynäkologen

Urologen

Internisten für Darmspiegelungen.

(bearbeitet)

Natürlich gibt es Vorsorgeuntersuchungen die ich auch mache. Gerade dann wenn der Krebs sich durch die Familie zieht.

Aber auch andere Vorsorgeuntersuchungen werden gemacht. Auch bei den eher unangenehmen Untersuchungen wie z.B. die Darmuntersuchung.

Für die Ärzte isses komplett normal, und für mich war es nur im Vorfeld etwas unangenehm. Beim Gespräch und im Krankenhaus dann gar nicht mehr.

vor 13 Stunden, schrieb JokerMannheim66:

Ich mach keine Vorsorgeuntersuchung.Ich möchte ohne mögliche Einschränkung lebe.Mein Motto : Lieber 5 Jahre ohne Einschränkung als 10 Jahre mit Einschränkung lebe.

Und am Ende kann es die Krankenkassen dann deutlich mehr kosten als wenn Du Voruntersuchungen gemacht hättest.

Am 4.3.2021 at 20:10, schrieb Liebhaber62:

Was denn für ne Vorsorgeuntersuchung? Habt Ihr alle nen Knall? Denke mal ja !Einmal im Jahr Blutdruck bmessen langt,Alter wie bescheuert seid ihr ALLE,wenns zu Ende ist dann ist es zu Ende,!

Dann gibt Dir besser jetzt schon die Kugel.

So sparst Du den Krankenkassen viel Geld.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
  • Neu erstellen...