Jump to content

Casanova hatte sie alle!


As****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

.
welches eigentor? rede ich davon, dass irgendjemand ohne not die sprache verlottern lassen sollte?

nein. im gegenteil. hab mich auch hier schon oft gegen eine allzu rotzige sprache gewehrt und ebenso dagegen, dass es leute gibt, die sich noch nicht einmal im ansatz bemühen, wenigstens gröbste tipp- und rechtschreibfehler auszubügeln. da fehlt es meiner meinung nach nicht nur an wertschätzung den anderen usern gegenüber, es erschwert in groben fälllen auch das verstehen des gesagten.


doch mir wurde sehr unmissverständlich klar gemacht, dass es hier um inhalte ginge, nicht darum, diese fehlerfrei mitzuteilen...


allerdings habe auch ich längst gelernt, an junge leute nicht mehr die sprachliche meßlatte anzulegen, die ich für mich und meinen alterskreis für noch ziemlich selbstverständlich halte. offenbar ist das eine leistung, die angesichts von korrekturprogrammen heutzutage ebensowenig für das (über)leben in job und alltag nötig ist, wie das training von rechenexempeln, für die es ja den taschenrechner gibt. dennoch sehe ich nicht das verlotternlassen sprachlicher möglichkeiten als entscheidung des einzelnen, sondern eher das bewusste pflegen dieser 'altmodischen' fähigkeiten


auf diesem hintergrund nähern uns wir vielleicht der verteilung der kenntnisse um eine gute, gehobene

sprache und deren verschriftlichung an, wie sie zu casonovas zeiten üblich war ...



p.s. manche der heutigen floskeln finde ich übrigens sehr nett - sprache ist ja auch immer ausdruck ihrer zeit und somit stets im wandel begriffen


.


bearbeitet von geilbinich
Geschrieben

.[SIZE=2][COLOR=Purple]
...das bewusste pflegen dieser
'altmodischen' fähigkeiten



Genau damit fängt das "verlotternlassen" an.

LG xray666


Geschrieben

Oh Herr, lass Abend werden!!!! *augenroll*

Ich finde es ja immer weltklasse, wie man vom X ( sorry xray) ins Ypsilon kommt....

Casanova hat bestimmt weniger Frauen gevögelt als angegeben...und mit welchen Worten er sie "verzaubert" hat,ist so auch nicht überliefert!
Ich halte den Mythos Casanova für ebenso glaubwürdig,wie die Geschichten der Bibel...


Geschrieben

Das ist doch ganz einfach Ridi.

Würde man Sprache nicht "verlottern" lassen, wären die Casanovas von heute auch sprachlich endlich einmal auf der Höhe.

Oder ist dir das jetzt auch zu Ypsilonmäßig?

Dann haben wir ja noch das "Z"!


LG xray666


Geschrieben

wie die Geschichten der Bibel...



Naja, die Römer haben tatsächlich massenhaft Juden gekreuzigt. Das die Wahl von Paulus auf Jesus viel, als er seine Religion gründete und den Römer erfolgreich vermittelte, ist bei den heutigen Exegeten unbestritten.

Als religionsstiftendes Werk ist die Bibel durchaus passend, als historische Quelle taugt die Bibel allerdings nichts.


Geschrieben

Genau damit fängt das "verlotternlassen" an.



was glaubst du, weshalb ich das 'altmodisch' in anführungszeichen gesetzt hab ????


Bei der Bibel von Mythen zu sprechen, ist schon mal ein seeehr guter Ansatz!

.


Geschrieben


Bei der Bibel von Mythen zu sprechen, ist schon mal ein seeehr guter Ansatz!

Ja ne ist klar, das erzähl du mal dem einem staat der seine existenz aus diesen mythen ableitet.


Geschrieben

Deutschland begründet seine Existenz biblisch? Wo steht das? Meinetwegen sollen sie sich gerne auf christliche Grundwerte berufen, da gibt es durchaus vernünftige moralische Richtlinien.


Geschrieben

.
@ namal

was dieser staat davon hält, ist mir erstmal piepegal. ich bin wissenschaftlerin und war mit ner aufgeschlossenen christlichen reisegruppen eigens an einer stätte in ägypten, die die bibel als große stadt beschreibt, nur um ihnen zu zeigen, dass da definitiv nichts war.

die bibel hast sicher ihren wert als glaubensbuch. da sie ja über jahrhunderte gewachsen ist, zeigt sie durchaus spannendes und zeitgenössisch gut beobachtetes! teilweise lässt sich das mit vorsicht auch als historische querverweise sehen. ein geschichtsbuch aber war sie nie und wird sie nie sein.


aber genug damit, ist an dieser stelle OT

.
.


Geschrieben

Deutschland begründet seine Existenz biblisch?



Israel. Aber nur auf das alte Testament.


Geschrieben

Oh stimmt, ich vergaß! Aber mit der besonderen Geschichte würde ich vermutlich meine Existenz auch biblisch untermauern wollen.


Geschrieben

Die Geburtsfehler des israelischen Staates, gutes Thema. Statt auf die Bibel hinzuweisen hätte man den Versuch eines doppelstaatlichen Systemes wagen sollen. (Ein Territorium mit zwei Staaten und Jerusalem als gemeinsame Hauptstadt)

Die Welt wäre heute eine andere wenn das hingehauen hätte!


Geschrieben

Warum erschuf Gott Eva aus einer von Adams Rippen?

Er wollte zeigen, dass beim Klauen nichts Gutes herauskommt!


selten so gelacht.


×
×
  • Neu erstellen...