Jump to content

Was wäre für Euch "schlimmer" ?


Kicksearcher

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb siai:

Habe ich den und weiß ich, dass ich jederzeit fremd poppen kann, verschwindet automatisch das Bedürfnis, es auch zu machen.

So geht es mir aber auch. Mich kann man einfach nicht einsperren. Alles was ich tue ist freiwillig.

Sobald ich ein. "Du darfst nie wieder" höre, will ich natürlich genau DAS noch ganz oft ;). Das ist Psychologie. "Denke jetzt bitte nicht an einen rosa Elefanten" führt dazu, dass man sich erstmal einen rosa Elefanten vorstellt, um dann zu schauen, an was man statt dessen denken könnte. "Tu bloß nicht xyz" führt dazu, dass man genau daran denkt. Und dann hab ich nur noch im Kopf was ich von nun an alles nicht mehr darf

Ich bin sogar eigentlich richtig treu. Aber nur, wenn ich will und nicht muss. Sobald ich muss, will ich schon wieder nicht mehr.

Geschrieben
vor 42 Minuten, schrieb Sie95D:

Alles schön und gut, was Du da schreibst, dennoch klingt es ein wenig so wie das "schön schreiben" des Fremdgehens, weil es doch sehr offensichtlich scheint, daß Du möchtest, daß alle sagen "Ja ja, jetzt wo Du es hier schreibst, ist Variante 2 (also der Betrug) viel besser!".

Klar, können beide von Dir skizzierten Verläufe genau so passieren, aber wer sagt denn, daß der Partner in BEIDEN Verläufen nicht mißtrauisch wird und das jeweilige Verhalten hinterfragt? Und je nachdem können dann Deine Verläufe wieder beliebig unterschiedlich weitergehen, positiv und negativ.

Letzten Endes ist das alles halt sehr theoretisch. Niemand kann wirklich sagen, wie er oder sie sich im Fall des Falles verhalten würde. Wir sind nun mal alle Menschen und keine Maschinen, deren Verhalten programmierbar ist.

Also eigentlich wollte ich keine der beiden Varianten mir oder anderen als Priorität oder als "bessere" Möglichkeit vorschlagen. Mir ging es eigentlich mehr darum zu diskutieren ob moralische Schwarz-Weiß-Malerei grundsätzlich immer die einzige Wahrheit darstellt und ob es da nicht auch differenziertere Betrachtungsweisen gibt, wie Du es ja in Deinem Beitrag auch ausformuliert hast.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb böses_Mädchen781:

"Denke jetzt bitte nicht an einen rosa Elefanten" führt dazu, dass man sich erstmal einen rosa Elefanten vorstellt, um dann zu schauen, an was man statt dessen denken könnte.

Gut, dann würde ich sagen: Denke bloß nicht an einen leeren Raum, mit ihm in der Mitte. Das ist Verrrbbotten - aber sowas von. ;)

 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb siai:

Gut, dann würde ich sagen: Denke bloß nicht an einen leeren Raum, mit ihm in der Mitte. Das ist Verrrbbotten - aber sowas von. ;)

 

Mit wem in der Mitte? Mit dem Elefanten? Und geht das überhaupt? Ist der Raum dann nicht eigentlich nicht leer, wenn etwas drin ist?

Ich bin überfordert.

"Blümchenwiese, Blümchenwiese, Blümchenwiese" ;)

Geschrieben

Da gibt es nur eine Möglichkeit, um nicht in solch einer verzwickten Situation zukommen. Und die ist, man bleibt Solo, Problem gelöst, kein schlechtes Gewissen, keinen Betrogen, nicht Fremd gegangen.
Und wär in seiner Beziehung glücklich ist, der wird für sich schon die Richtige Entscheidung treffen.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb böses_Mädchen781:

Mit wem in der Mitte? Mit dem Elefanten? Und geht das überhaupt? Ist der Raum dann nicht eigentlich nicht leer, wenn etwas drin ist?

Ich bin überfordert.

Wenn ein Verbot nichts bringt, weil Du dann automatisch daran denkst und es Dir nicht mehr aus dem Kopf geht, dann bleibt nur noch die offene Konfrontation. Also ja, der rosa Elefant im leeren Raum. Also, dich dem Problem stellen, bis es dich nicht mehr belastet. Sieh Dir den Elefanten richtig an, von allen Seiten, erkenne, was für ein armes "Schwein" das doch ist. Wenn Du es richtig machst, interessiert dich danach der rosa Elefant nicht mehr.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb siai:

Wenn ein Verbot nichts bringt, weil Du dann automatisch daran denkst und es Dir nicht mehr aus dem Kopf geht, dann bleibt nur noch die offene Konfrontation. Also ja, der rosa Elefant im leeren Raum. Also, dich dem Problem stellen, bis es dich nicht mehr belastet. Sieh Dir den Elefanten richtig an, von allen Seiten, erkenne, was für ein armes "Schwein" das doch ist. Wenn Du es richtig machst, interessiert dich danach der rosa Elefant nicht mehr.

Jetzt hab ich es verstanden.

 

Geschrieben
vor 54 Minuten, schrieb rostockerleben:

Weil es häufig vorkommt, dass die Ersteller solcher Themen, selber auf der Suche zum Fremdgehen sind...so wie Du eben auch. Und dabei ist regelmäßig zu lesen, dass versucht wird, dass Fremdgehen klein zu reden...es wäre ja alles nicht so schlimm und es ist nur Sex und bla bla bla. Tut mir leid, aber auch Du hast keinen anderen Ansatz, es geht auch hier nur um das beschwichtigen und das ja alles nicht so schlimm wäre.

Ob Du's glaubst oder nicht würden hier hundert Leute schreien "fremdgehen ist super und geil", oder andere hundert "fremdgehen ist beschissen und wer das macht ist ein ganz mieser Betrüger", dann würde ich beides nicht als Entscheidungsgrundlage für mein konkretes Handeln im richtigen Leben verwenden. Ich stelle hier grundsätzlich keine Themen zur Diskussion um mein reales Handeln zu rechtfertigen oder mir "Bestätigung" zu holen, wenn ich mir nicht sicher bin.

Gegenfrage: wenn Dir hier eine Mehrheit raten würde Dich mal jenseits Deiner Beziehung, sofern Du eine hast, mal richtig "auszutoben", würdest Du das dann deshalb tun ?

Geschrieben

Beides ist schlecht müsste ich eins wählen wäre für mich das fremdgehen schlimmer.

In beiden Fällen ist ein Teil nicht mehr Glücklich und wen das Dauerzustand ist sollte man sich eben trennen. Zumindest würde ich es so handhaben den ich möchte eine Person die ich eigentlich liebe nicht wehtun zumindest nicht auf Dauer klar tut die Trennung zwar weh aber es ist schlimmer eine Person dauerhaft schlecht zu behandeln oder zu betrügen.

Versehe die Paare sowieso nicht die dan noch in einer Beziehung bleiben wo sie dauerhaft unglücklich sind.

Geschrieben

Betrung ist immer ein Grund für eine Trennung . Es geht dabei nicht mal so sehr um den Sex.. eher um das lügen und hintergehen von einer Person der man vertraut hat ..

Ich finde beides schlimm den in beiden Fällen ist der Partner nicht ehrlich .. im ersten zu sich selbst und im zweiten zum Partner

Geschrieben

Keiner der beiden Verläufe ist aus meiner Sicht der richtige Weg. Wenn eine Beziehung stimmig ist, wird eine 3 Person nie eine Chance haben.

Verlauf 1.....ist das gekränkte Ego, welches unzufrieden ist.

Verlauf 2 ist keine Liebe und Wertschätzung dem Partner gegenüber, sondern schlichtweg, betrügen, lügen, und respektloser Vertrauensbruch. 🙄🙄🙄

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb black-swan3:

Keiner der beiden Verläufe ist aus meiner Sicht der richtige Weg. Wenn eine Beziehung stimmig ist, wird eine 3 Person nie eine Chance haben.

Verlauf 1.....ist das gekränkte Ego, welches unzufrieden ist.

Verlauf 2 ist keine Liebe und Wertschätzung dem Partner gegenüber, sondern schlichtweg, betrügen, lügen, und respektloser Vertrauensbruch. 🙄🙄🙄

Keiner der beiden skizzierten Verläufe soll einen "richtigen Weg" weisen. Nur glaube ich nicht, dass es nur zwei Sorten von Beziehungen gibt, nämlich die die so ideal sind, dass sich die Frage nach dem Fremdgehen niemals stellen würde, oder die wo einer halt ein "Betrüger" ist, ich würde sagen da gibt es noch sehr viel dazwischen...

Da gab es in den 70igern auch so ein schönes Lied "Torn between two Lovers"...

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Kicksearcher:

Keiner der beiden skizzierten Verläufe soll einen "richtigen Weg" weisen. 

Dann wähle doch Variante 2... darum geht's dir doch, oder? 🙄🤔

Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb Kicksearcher:

Ob Du's glaubst oder nicht würden hier hundert Leute schreien "fremdgehen ist super und geil", oder andere hundert "fremdgehen ist beschissen und wer das macht ist ein ganz mieser Betrüger", dann würde ich beides nicht als Entscheidungsgrundlage für mein konkretes Handeln im richtigen Leben verwenden. Ich stelle hier grundsätzlich keine Themen zur Diskussion um mein reales Handeln zu rechtfertigen oder mir "Bestätigung" zu holen, wenn ich mir nicht sicher bin.

Gegenfrage: wenn Dir hier eine Mehrheit raten würde Dich mal jenseits Deiner Beziehung, sofern Du eine hast, mal richtig "auszutoben", würdest Du das dann deshalb tun ?

Ich habe doch nicht behauptet, dass Du Dich von den Stimmen hier beeinflussen lässt. darum ging es nicht.  Aber das Ego wird schon etwas gestreichelt, wenn Leute darauf reagieren mit "Variante 2 ist besser, dem Partner geht es emotional dabei deutlich besser". So oder in ähnlicher Form wirkt es halt auf mich. Die Formulierung in der ersten Variante ist ja nicht umsonst so drastisch gewählt worden...das Fremdgehen soll als humane Alternative dargestellt werden. Es bleibt aber Betrug am Partner auf unterster Ebene!

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb black-swan3:

Dann wähle doch Variante 2... darum geht's dir doch, oder? 🙄🤔

Nein, darum geht es mir nicht. Ich habe es einem anderen Diskussionsteilnehmer schon geschrieben, dass ich hier keine "Zustimmungen" von Diskussionsteilnehmern benötige, um Entscheidungen für mein reales Tun oder Nichttun zu treffen. Wir diskutieren hier doch eigentlich über Themen und nicht über Threadersteller (wäre auch mal ein eigenes Thema wert)...

Bei denen, die bei diesem Thema immer auf eine Schwarz-Weiß-Darstellung hinauswollen, würde ich manchmal schon gerne ein paar Fragen stellen, nämlich:

1. seid Ihr in einer festen Beziehung ?

2. wielange dauerte Euere längste Beziehung ?

2. Habt Ihr KInder ?

vor 5 Minuten, schrieb rostockerleben:

Ich habe doch nicht behauptet, dass Du Dich von den Stimmen hier beeinflussen lässt. darum ging es nicht.  Aber das Ego wird schon etwas gestreichelt, wenn Leute darauf reagieren mit "Variante 2 ist besser, dem Partner geht es emotional dabei deutlich besser". So oder in ähnlicher Form wirkt es halt auf mich. Die Formulierung in der ersten Variante ist ja nicht umsonst so drastisch gewählt worden...das Fremdgehen soll als humane Alternative dargestellt werden. Es bleibt aber Betrug am Partner auf unterster Ebene!

Was ist mit meiner Gegenfrage ?

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Kicksearcher:

Nein, darum geht es mir nicht. Ich habe es einem anderen Diskussionsteilnehmer schon geschrieben, dass ich hier keine "Zustimmungen" von Diskussionsteilnehmern benötige, um Entscheidungen für mein reales Tun oder Nichttun zu treffen. Wir diskutieren hier doch eigentlich über Themen und nicht über Threadersteller (wäre auch mal ein eigenes Thema wert)...

Bei denen, die bei diesem Thema immer auf eine Schwarz-Weiß-Darstellung hinauswollen, würde ich manchmal schon gerne ein paar Fragen stellen, nämlich:

1. seid Ihr in einer festen Beziehung ?

2. wielange dauerte Euere längste Beziehung ?

2. Habt Ihr KInder ?

Was ist mit meiner Gegenfrage ?

Klar geht es auch um die Themenersteller, warum denn nicht? Das gehört genauso dazu. Ist ja auch lustig, erst soll es nur um das Thema gehen, dann willst Du aber sehr persönliche Dinge von anderen wissen...herrlich! :joy:

Geschrieben

Also naja. Was willst Du denn jetzt hören. Ich war auch schon in der Situation, dass ich mich innerhalb meiner Ehe in einen Arbeitskollegen verknallt habe. Das war schlimm für mich, weil ich täglich mit ihm zu tun hatte und er auch nicht abgeneigt war. Dennoch hab ich das nicht übellaunig an meinem Ehemann ausgelassen oder ihn mit seltsamen Forderungen fertig gemacht. Ich habe mich für Version 1 eintschieden und mich von meinem Arbeitskollegen entliebt. Das war nicht einfach aber irgendwann war es vorbei. Wir waren dann noch 23 Jahre, die sehr schön waren, verheiratet.
Wenn ich entscheiden könnte, würde ich immer Version 1 nehmen. Jede Beziehung hat Höhen und Tiefen. Hat gute Zeiten und übellaunige Zeiten. Es gibt immer Gründe sich zu trennen aber es gibt auch genug, um zusammen zu bleiben.
Nur mit Betrug zu leben, mit einem Vertauensbruch, das ist doch viel schwieriger und das möchte ich persönlich nicht.
Als derjenige, der sich verliebt hat, sollte man sich immer klar machen, dass man auch Verantwortung trägt und dass die Konsequenzen sehr bitter sein können

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb rostockerleben:

Klar geht es auch um die Themenersteller, warum denn nicht? Das gehört genauso dazu. Ist ja auch lustig, erst soll es nur um das Thema gehen, dann willst Du aber sehr persönliche Dinge von anderen wissen...herrlich! :joy:

Wer lesen kann ist, wie immer, klar im Vorteil. Ich habe gesagt "würde ich manchmal ganz gerne", Das ist Konjunktiv. Weil es eben, zumindest für mich ums Thema geht tue ich es ja auch nicht, aber darüber nachdenken schadet Dir bestimmt auch nicht. Kannst es ja still nur für Dich beantworten :-)))

Geschrieben

Zu Version 1: wenn er sich nur rein deshalb zurückzieht aufgrund der Moralvorstellungen, sagt das doch schon alles aus! Das ist das schlimmste.

Ein Mann der ernsthaft liebt und sich entschieden hat, lebt diese Tatsache im Wesen.
Er steht wenn er nicht bei Ihr ist, loyal hinter hier. Das ist keine Charaktereigenschaft, das ist eine Entscheidung, eine Lebenseinstellung!

Geschrieben

Ich sage immer : musst du zwischen 2 Menschen wählen , wähle die 2 Person , denn würde man die 1 Person aufrichtig Lieben , gäbe es keine 2 Person ...

Ob Beziehung oder Ehe , diese verlaufen immer holprig, es ist nie alles Sonnenschein. Wenn man aber diese Bindung eingeht dann hat man eben gewissen " Regeln ".

Sollten beide Parteien, kein Problem damit haben, sich sexuell andersweitig auszutoben, besteht kein Problem, da bewährt sich natürlich wieder mal das Sprichwort " die Wahrheit bewährt, sich am längsten ". Funktioniert eine Beziehung/ Ehe nicht mehr und es funkt bei einer anderen Person , sollte man zu sich selbst um zum Partner ehrlich genug sein und es Beenden, weil so erspart man sich selbst und den gegenüber viel Zeit , Lügen , Enttäuschung, Denunzierung und Schmerz...

Jeder sollte selbst wissen was er will und was nicht....

Geschrieben

Ich unterscheide da nicht nach Geschlecht....Betrug ist Betrug!

×
×
  • Neu erstellen...