Jump to content

Was wäre für Euch "schlimmer" ?


Kicksearcher

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 10 Minuten , schrieb Kicksearcher:

Lustiger Beitrag, da aber die Beispielverläufe Genderneutral verfasst waren, ist es ja nicht zwingend erforderlich, dass die Beispielperson ein Mann ist. Wie würdest Du denn die "hochgespritzte Fremdficklaune" bezeichnen, wenn die fremdgehende Person eine Frau wäre ?

Ich bin auf Deine sicherlich sehr kreative Antwort gespannt...

"reingespritzte Fremdficklaune"!

Geschrieben
Vor 13 Minuten , schrieb geilerteufel40:

Eine Affäre hat nicht immer was mit Gefühlen zu tun.

Das verlange nach jemand anderem ist ein Gefühl oder sehe das an falsch?

Geschrieben

...es ist eben alles ficktief in diesem Thread....
..
...ist Grün nun gelber als Blau....

Geschrieben

Willst Du schon mal für Dein eigenes Fremdgehen vorbeugen und ein "war ja nicht so schlimm" bekommen?? Fremdgehen ist mies dem Partner gegenüber, es ist das Letzte! Da kann man noch so viel drum herum erzählen, es bleibt verwerflich!!

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Tragicus:

Das verlange nach jemand anderem ist ein Gefühl oder sehe das an falsch?

Ansichtssache, es ist Verlangen ,Begehren, Anziehung, das sind für mich Eigenschaften aber keine Gefühle 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb rostockerleben:

Willst Du schon mal für Dein eigenes Fremdgehen vorbeugen und ein "war ja nicht so schlimm" bekommen?? Fremdgehen ist mies dem Partner gegenüber, es ist das Letzte! Da kann man noch so viel drum herum erzählen, es bleibt verwerflich!!

Ich will und muss für gar nichts "vorbeugen". Warum muss ein Thema eigentlich sooft, wie leider auch in Deinem Beitrag, auf die Person des TE reduziert werden, anstatt sich mit dem eigentlichen Thema zu befassen ?

Geschrieben

Ich hab tatsächlich 3 x angefangen Deinen Text zu lesen und habe es nicht einmal bis zum Ende geschafft. Gibt es davon auch eine Kurzversion?

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb giaquomo:

Ich hab tatsächlich 3 x angefangen Deinen Text zu lesen und habe es nicht einmal bis zum Ende geschafft. Gibt es davon auch eine Kurzversion?

Probier's einfach nochmal, ich bin überzeugt Du schaffst Das :-)))

Geschrieben

Variante 1:
Bin/war ich in einer Beziehung, gab es nie einen anderen Mann, bei dem es "gefunkt" hat, es gab nur den EINEN für mich und kein anderer Mann war für mich reizvoll. Einen Mann den ich liebe, behandle ich nicht schlecht.

Variante 2:
Ich gehe nicht fremd!

Geschrieben

Ein faszinierendes Gedankenexperiment.
Für mich persönlich wäre das zweite nicht das schlimmere Ereignis , da zum Schluss ich „gesiegt“ hätte.
Auch unter der Annahme, dass ich vom Seitensprung bzw der Liebesbeziehung Kenntnis erlangt hätte.
Zweifelsohne wäre zwar ein gehöriges Maß an Vertrauen zerstört worden, dieses kann aber wieder wachsen.
Im ersten Fall hingegen wird die Beziehung wohl über kurz oder lang zerbrechen.
Was allerdings in dem Gedankenexperiment die Sache einfacher macht ist, dass man die Alternative kennt. In der Realität fehlt diese Erkenntnis leider.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Kicksearcher:

Ich will und muss für gar nichts "vorbeugen". Warum muss ein Thema eigentlich sooft, wie leider auch in Deinem Beitrag, auf die Person des TE reduziert werden, anstatt sich mit dem eigentlichen Thema zu befassen ?

Weil es häufig vorkommt, dass die Ersteller solcher Themen, selber auf der Suche zum Fremdgehen sind...so wie Du eben auch. Und dabei ist regelmäßig zu lesen, dass versucht wird, dass Fremdgehen klein zu reden...es wäre ja alles nicht so schlimm und es ist nur Sex und bla bla bla. Tut mir leid, aber auch Du hast keinen anderen Ansatz, es geht auch hier nur um das beschwichtigen und das ja alles nicht so schlimm wäre.

Geschrieben

Alles schön und gut, was Du da schreibst, dennoch klingt es ein wenig so wie das "schön schreiben" des Fremdgehens, weil es doch sehr offensichtlich scheint, daß Du möchtest, daß alle sagen "Ja ja, jetzt wo Du es hier schreibst, ist Variante 2 (also der Betrug) viel besser!".

Klar, können beide von Dir skizzierten Verläufe genau so passieren, aber wer sagt denn, daß der Partner in BEIDEN Verläufen nicht mißtrauisch wird und das jeweilige Verhalten hinterfragt? Und je nachdem können dann Deine Verläufe wieder beliebig unterschiedlich weitergehen, positiv und negativ.

Letzten Endes ist das alles halt sehr theoretisch. Niemand kann wirklich sagen, wie er oder sie sich im Fall des Falles verhalten würde. Wir sind nun mal alle Menschen und keine Maschinen, deren Verhalten programmierbar ist.

Geschrieben

Ich bin für Freiheit. Mein Partner darf sich gern austoben. Gummi, Lecktuch und Händewaschen nicht vergessen. Naja, derzeit wohl irgendwie die 1,50m umsetzen. 😷

Geschrieben

Sorry. Aber wenn mir jmd fremd geht, ist es vorbei. Und wenn die Person scheisse zu mir ist, weil sie nicht fremd gehen konnte, ist es genauso vorbei

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Tragicus:

Es ist Betrug das kannst du dir gerne schönreden, aber es ändert nichts. Wenn jemand Gefühle für andere Menschen entwickelt , obwohl er in einer Beziehung steckt, dann ist das nicht verwerflich, aber dann muss er den arsch in der Hose habe das anzusprechen, wenn mban mehr möchte. Verlauf 2 verläuft die Beziehung positiv? Für wenn den betrogen, dessen Vertrauen mit Füssen getreten wurde? Es gibt hier keine zwei Meinungen. Betrug ist Betrug.

Betrug ist wenn verschwiegen oder gelogen wird

Geschrieben

Ich finde beide Varianten doof und nehme daher Variante drei :) . Der Mann/ die Frau  verliebt sich  in seine Affäre , die Affäre verliebt sich in ihn und beide werden sich bewusst das sie  ihr Leben gemeinsam verbringen möchten . Aus der Affäre wird eine feste Beziehung . 

Das wäre meine Variante . 

Geschrieben

Werden hier viele ganz anders sehen, aber die Variante 1 hat für mich deutlich weniger Chancen, dass die Beziehung weiter anhält. Denn letztlich ist die Versuchung ja da gewesen, man/frau hat ihr nur nicht nachgegeben und dass offensichtlich nur, weil man/frau den eigenen moralischen Ansprüchen genügen wollte. Ich nehme an, der Frust wird steigen und wenn ich den dann am Partner abarbeite, kann es mit Gefühlen demjenigen gegenüber nicht weit her sein. 

Mir wäre da Variante 2 lieber, allerdings trenne ich Sex und Liebe auch stärker. Ich würde mich als Partner auch nicht so in Frage stellen, wenn ich feststelle, dass mein Mann/Lebensgefährte auch andere Frauen attraktiv findet und ggf. mit ihnen Sex hat, sofern er keine Parallelbeziehung aufbaut. 

Geschrieben

Das ist beides in akzeptabel. Dafür gibt es auch keine Entschuldigung oder Rechtfertigung.

Geschrieben

Ich finde es sehr großzügig von dir das du davon ausgehst das die fremdgehende Person zur vermeintlichen Treue und Partner zurückfindet. Das findet ja auch so oft statt. Schätze mal du gehörst dem Team an.

Kann genauso gut im ersten Fall so verlaufen das die Person froh ist nichts falsches gemacht zu haben da es ihr ultimativ nicht wert gewesen wäre.

Aber so reden diejenigen die fremdgehen begrüßen ja sehr gerne . Man verzichtet auf was und es hat nur schlechte Folgen. Ach und wenn man offener wäre, es nur das körperliche ist usw dann wäre ich ja viel glücklicher.
Betrügen ist scheisse.

Geschrieben

Naja, ich finde beide Varianten doof. Allerdings würde ich das auch noch davon abhängig machen, wie denn diese langjährige Beziehung bisher funktioniert hat. Es gibt ja Konstellationen, wo man nur noch wie eine Wohngemeinschaft funktioniert. Dann habe ich eh schon abgeschlossen und fühle mich trotzdem, aus welchen Gründen auch immer, so wohl. Er darf dann tun und lassen was er will, ich ja auch..sogar ständig nörgeln. Rufe ich halt ne Freundin an und wir treffen uns zum "Kaffeetratsch". Da wird dann erzählt, dass es doch kein Wunder ist, warum ich den ollen Stoffel nicht mehr ranlasse und wir längst getrennte Schlafzimmer haben..natürlich nur wegen des Schnarchens... :grin: Wenn er sich mir plötzlich gegenüber zuvorkommend und aufmerksam verhält, mir sogar wieder Komplimente macht. Ok, dann weiß ich..endlich hat er eine gefunden und lässt mich in Ruhe ;) 

Verbringt man in der Beziehung gerne noch gemeinsam Zeit  es gibt auch noch Sex (vielleicht nicht mehr so oft wie früher), unterhält sich nicht nur über Kindererziehung und was demnächst auf den Tisch soll..tja, dann..pack schonmal die Koffer. Denn beide Varianten zeigen auffälliges Verhalten und lassen meine Alarmglocken klingen... Da ist etwas, worüber er nicht reden will..geht gar nicht..jedenfalls nicht für mich :praise:

Geschrieben

Nun sind ja Beiträge gekommen und ich bin ehrlich erstaunt

Zum einen wird gerade hier Treue zum Muss erklärt, auch von Menschen die ehrlich angeben gebunden zu sein...was sucht ihr dann hier ???

Zum anderen lese ich aus den dahin gehenden Meinungen so eine Art Gottverhalten 

Du liebst und begehrt nur mich, hast keine anderen neben mir, weder im Gedanken noch körperlich 

Wie unsere Kirchen, du hast nur einen Glauben zu haben, bist abtrünnig wenn ein freier Glaube in dir wohnt.

Da gibt es dann nur Trennung, musst als Atheist durchs Leben gehen, weil du deinem Gott/Partner nicht all dein sein, all deine Gedanken, all deine Lust übergibst

 

 

 

 

Geschrieben

Hm, ich hole mir zu Beginn einer Partnerschaft, immer erst einmal, einen "Freifahrtschein" für freie Liebe. Habe ich den und weiß ich, dass ich jederzeit fremd poppen kann, verschwindet automatisch das Bedürfnis, es auch zu machen. Ich hab mich dann wesentlich besser im Griff und sehe einen Flirt, dann auch nur noch als Flirt an.

Und in deren Folge, muss ich dem Partner auch keine Vorhaltungen machen.

Ja, ist Eigenmanipulation - hat sich aber bewährt. 

 

Für mich wäre also das Zweite "Schlimmer". Aber nicht, weil ich ein schlechtes Gewissen dem Partner gegenüber hätte, sondern eher mir gegenüber.

Geschrieben

Grauzonen, das ist das passende Wort hierzu. Wir sehen das so: eine potentielle sexuelle, außereheliche Bespaßung zweier Menschen in keinem Fall verwerflich ist. Wichtig ist für uns schlicht die Tatsache, dass wir wissen, wo unser Herz wohnt und da ich meinen Mann von Herzen liebe, kann ich zwar körperlich einer anderen Person sexuell gewogen sein, jedoch wird dies mein Herz nie erreichen.

Geschrieben

Ein klassisches Thema, bei dem ich allerdings schon aussteige, wenn die "Moral" ins Spiel kommt. Die Moral ist gesellschaftlicher, politischer, religiöser oder ethischer Herkunft. Zwar ist sie in vielen Bereichen wichtig, aber manchmal auch nicht mehr zeitgemäß, heuchlerisch oder Auslegungssache. Am Ende muss dein Verhalten in dein eigenes Wertesystem passen.
Ein wenig lustig finde ich, wenn man sich auf einer Plattform names "Poppen" registriert und dann über Moral diskutiert. Das ist ungefähr so, als würde ich mich im Bibelkreis anmelden und dort darüber reden, wie man möglichst viele Frauen flachlegt. ;-)
P.S.: Meine Antwort ist bewusst etwas provozierend.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb Kicksearcher:

Nun stelle ich zwei Verläufe bezüglich möglicher Verhaltensweisen, zur Beurteilung gegenüber:

Verlauf 1: die betroffene Person macht sich bewußt, dass sie ja in einer festen Beziehung lebt und deshalb eine weitere Annäherung an die so verlockende "Zielperson", aus ethischen Gründen nicht in Frage kommt, zieht sich deshalb von dieser zurück um den eigenen diesbezüglichen Moralvorstellungen zu genügen. Es passiert also erstmal nichts weiter. In seiner festen Beziehung ist er jedoch ab diesem Zeitpunkt zunehmend schlecht gelaunt zurückweisend, betont regelmäßig was er für die Beziehung Alles tut und formuliert vermehrt Ansprüche an den Beziehungspartner/In usw.

Verlauf 2: die betroffene Person gibt der Versuchung nach und beginnt mit der verlockenden "Zielperson" eine Affäre, nach dem Rausch des ersten "Verliebtseins" wird ihr der Wert der bestehenden Langzeitbeziehung jedoch zunehmend bewußt und sie beendet die Affäre. Zuhause in der Langzeitbeziehung war das Verhalten gegnüber dem Langzeitpartner/In, zunächst aus "Vertuschungsgründen" (um keinen Verdacht zu erregen), später aus Reue, sehr aufmerksam zuvorkommend und wertschätzend.

Jetzt zur abschließenden Beurteilung: im Verlauf 1 hat sich unsere Person, nach den landläufigen Vorstellungen ethisch und moralisch einwandfrei verhalten, dennoch ist der Verlauf für den Beziehungspartner/In wohl durchaus negativ konotiert.

Im Verlauf 2 ist unsere Person fremdgegangen, die Wahrnehmung für den Beziehungspartner/In waren aber, bezüglich des Beziehungsverhaltens eher positiv.

Wie würdet Ihr das Ganze, als der Beziehungspartner der jeweiligen Person beurteilen ? Welcher der beiden Verläufe wäre für Euch nun wirklich "schlimmer" ?

Interessante Frage.

Ich bin mit den Verläufen allerdings nicht ganz einverstanden, und somit kann ich sie schwer gegenüberstellen oder mich gar entscheiden.

Wobei in Deinen Beispielen ja auch von einer "Zielperson" die Rede ist und nicht nur von "Fremdgehen". In Beispiel 2 sprichst Du schon von "Verliebtsein".

Das übertrage ich jetzt auf Verlauf 1. Partner verliebt sich in eine andere Person, macht aber aus moralischen Gründen nichts, ihm fällt aber auf, dass in der Beziehung etwas nicht stimmt und wird zunehmend frustrierter und abweisender. -> bis es dann vermutlich irgendwann zu einer Trennung kommen wird, da das auch der Partner so nicht immer lange mitmachen möchte.

Verlauf 2 heißt, dass man der Versuchung nachgibt, um dann zu merken, was man an dem Partner hat und dann aus Reue besonders nett zu sein.

Ich finde Beides nicht besonders prickelnd!

Also würde ich lieber Version 3 nehmen. Die steht aber nicht zur Auswahl und wäre eh viel zu "Schmusi-Wusi" ;)

 

Ja, ich weiß es wird immer gesagt, dass man mit dem Partner reden sollte und manchmal gibt es da auch keine Einigung, aber wenigstens gibt es etwas. Manchmal kann man den Partner damit auch verletzten, aber wenigstens ist man ehrlich dabei und macht nicht einfach irgendwas heimlich und gegen den erkennbaren Willen des Partners.

Ich würde keine Beziehung mehr eingehen, in der Fremdgehen nicht erlaubt würde. Das hat ganz viele Gründe und das heißt nichtmal, dass ich das dann auch tun "muss" / werde, aber ich will meine Freiheit nicht verlieren. Ich möchte meine Entscheidungsfähigkeit behalten und mit dem Thema und dem Partner auch offen umgehen können. Somit gäbe es bei mir diese beiden Verläufe einfach nicht.

 

 

bearbeitet von böses_Mädchen781
×
×
  • Neu erstellen...