Jump to content

Freundschaft + gibt es das überhaupt?


Ma****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 49 Minuten, schrieb Linda0512:

Warum sollten beide todunglücklich sein? Es ist alles eine Frage wie man etwas miteinander kommuniziert hat und wie man dann ggf. auseinander geht. Alles ist möglich. Man kann sich auch immer noch danach super miteinander verstehen. 

Stimmt, ist wirklich einfach nachzuvollziehen

Geschrieben
vor 58 Minuten, schrieb Linda0512:

Warum sollten beide todunglücklich sein? Es ist alles eine Frage wie man etwas miteinander kommuniziert hat und wie man dann ggf. auseinander geht. Alles ist möglich. Man kann sich auch immer noch danach super miteinander verstehen. 

Genau, alles ist möglich, sowohl positive als auch negative Erfahrungen. Leider wird auch oft in der Kommunikation gelogen oder es wird nicht ausgesprochen sich verliebt zu haben, weil man Gefahr läuft ihn zu verlieren. Und dann kommt es zu Tränen, Liebeskummer und einem gebrochenen Herzen. Das was man eigentlich vermeiden wollte. Jede Trennung bedeutet natürlich eine Verletzung des Selbstwertes. Du weißt ja, je mehr man verletzt wird, desto mehr entwickelt man Schutzstrategien, die sich in Verlust- und Bindungsangst zeigen.

vor 4 Stunden, schrieb deruranus:

Ja doch, aber es müssen sich beide dran halten. Meistens endet es aber so, dass sich jemand dann doch verliebt, und beide todunglücklich sind.

So kenne ich es auch.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb mlanz76:

Oder eine Seite ist wirklich verliebt, die andere häuchelt es vor und am Ende ist einer todunglücklich und der andere lebt einfach weiter...

Jepp👍.

Geschrieben

Ich hatte schon F+ ohne, dass ich mich verliebt hab oder umgekehrt- wenn’s zeitlich passt, ist es gut und entspannend.

Geschrieben

Ist möglich. Habe ich selbst mit einer Arbeitskollegin. Ihr Partner weiss nix davon. Dazu muss ich sagen der eine niete ist.

Geschrieben

Es könnte klappen, aber einer verliebt sich immer.

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Linda0512:

Warum sollten beide todunglücklich sein? Es ist alles eine Frage wie man etwas miteinander kommuniziert hat und wie man dann ggf. auseinander geht. Alles ist möglich. Man kann sich auch immer noch danach super miteinander verstehen. 

Wenn das immer so klappt ist alles gut.

Geschrieben

Geht solange Gefühle nicht ins Spiel kommen. Dann wird es meistens kompliziert. Eifersucht, Missgunst und Abstand sind dann meistens die Folge.

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Veni:

Das Schlimmste an der Sache ist, dass das Wort "Freundschaft" dabei so in den Dreck gezogen wird. Was hat das bitte mit "Freundschaft" zu tun? Es sind lediglich zwei Menschen, die sich kennen und zwischendurch mal Sex haben. Eine Freundschaft+ (echt ätzend das neumodische Wort) funktioniert nur kurzzeitig, wenn man Nähe sucht, meistens nach einer Trennung. Für mich ist das nicht exklusiv, denn irgendwann verliebt sich einer in dem anderen oder in eine dritte Person ( was ja ein ganz normaler biochemischer Prozess ist) und / oder man hat noch weitere sex. Kontakte. Man verbringt schöne Tage und die schlechten Tage macht man mit sich allein aus🙄. Dabei hilft es natürlich absolut ehrlich zu sein, aber ich denke, dass auch viel gelogen wird, um sich den Jenigen warm zu halten bis was besseres kommt. Man ist sexuell schnell verfügbar und verliebt, der Andere sieht nur den Vorteil für sexuelle Nähe. Geistige und intellektuelle Nähe findet man in einer Freundschaft+ nicht. Für mich sind solche charakterlichen Defizite schrott, sorry, nur um jemanden für Sex zu benutzen und ein bisschen das Ego zu streicheln. Was ich damit sagen will ist, dass wenn ich als Frau für eine stabile Partnerschaft einen Mann auf Augenhöhe suche, suche ich erst gar nicht einen Mann für eine Freundschaft plus. Ihm reicht vielleicht dieses oberflächliche pimpern, weil er im Grunde Angst vor einer Frau hat, die mehr im Repertoire hat als Sexspiele. Eine Frau, die gebildet ist, Kritik äußert, Fragen stellt, sich binden möchte - eben alles, aber eben keine ruhige und stille Maus.
Ich habe halt meinen Preis, den viele Männer nicht "zahlen" wollen oder können (mental gemeint)😊.
Somit ziehen sie halt immer weiter bis zur nächsten naiven Frau, die auf Abruf bereit steht und sich vielleicht auch noch bewusst auf sowas einlässt in der Hoffnung, dass mehr draus wird. Obwohl ich auch der Meinung bin, dass man sich besser erstmal ohne Sex kennenlernen sollte, anstatt ihn mit Sex an sich binden zu wollen🙂.

Herzlichen Dank für deine Antwort und das du mir so umfangeich erklärst, wie du zur Freunndschaft Plus stehst. Und das meine ich ernst und möchte es auch nochmal extra vorab unterstreichen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass jeder sowohl den Partner als auch den Beziehungstyp für sich suchen sollte, der am besten zu ihm passt. Diese Wahl unterliegt keinen Regeln, bleibt nur ganz allein dir überlassen, so dass sich all deine Wünsche und Ansprüche daran erfüllen.

Für mich stünde bei einer Freundschaft Plus die Freundschaft im Vordergrund. Dazu gehört eben auch an schlechten Tagen zueinander zu stehen und sich geistig und intellektuell zu verstehen, natürlich auf Augehöhe. Und die Frau sollte für mich selbstverständlich emanzipiert und selbständig sein. Das Plus stünde nach meiner Definition für zusätzlichen Sex. Lügen, oberflächlich pimpern, um das Ego zu unterstreichen gehören für mich nicht dazu!
Ich glaube, Freundschaft Plus ist eine Beziehungsmodell, das entweder Singels suchen, die sich doch nicht ganz so fest binden wollen oder Verheiratete, die nach einer Art von Affäre suchen.

Ich denke - ohne dir zur nahe tretten zu wollen, dass du auf der Suche nach einer Beziehung bist, mit einem Mann , der dich so nimmt wie du dich selbst siehst "... Frau hat, die mehr im Repertoire hat als Sexspiele. Eine Frau, die gebildet ist, Kritik äußert, Fragen stellt, sich binden möchte - eben alles, aber eben keine ruhige und stille Maus."

Ich wünsche dir sehr, dass du so einen Mann für dich findest. Da draußen und hier wird auch der ein oder andere Mann vertreten sein, der nach einer starken Frau sucht.
Ich selbst bin einer von den Männern, die eben diese emanzipierten Frauen attraktiv findet.

Geschrieben
Vor 20 Stunden, schrieb mandygoethe:

Ich hatte schon F+ ohne, dass ich mich verliebt hab oder umgekehrt- wenn’s zeitlich passt, ist es gut und entspannend.

Sorry, klingt ziemlich berechnend . 'Wenns zeitlich passt'.... bzw 'ich hatte'.... Was hat das dann mit Freundschaft zu tun? Nicht falsch verstehen bitte, aber wie definierst du Freundschaft?

Geschrieben
Vor 20 Stunden, schrieb dertommy7781:

Ist möglich. Habe ich selbst mit einer Arbeitskollegin. Ihr Partner weiss nix davon. Dazu muss ich sagen der eine niete ist.

Also doch nur ein Fickverhältnis , denn Freunde muss man nicht verheimlichen. Auch hier frage ich mich, was hat das mit Freundschaft zu tun?

Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb mandygoethe:

Ich hatte schon F+ ohne,

Was ist den jetzt noch Freundschaft plus "ohne"? Plus ohne was? Ohne Gummi?

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Bellastella7:

Also doch nur ein Fickverhältnis , denn Freunde muss man nicht verheimlichen. Auch hier frage ich mich, was hat das mit Freundschaft zu tun?

Nein.wir sind befreundet und wir alle arbeiten auch zusammen. 

Geschrieben

Das kann man nicht pauschal sagen. Wie überall, jeder ist anders und hat seine eigenen Vorstellungen. Wir sehen einfach die Abwechslung, es bringt Schwung in und neuen Wind und Liebesleben. Jedem wie ihm gefällt.

Geschrieben

Der Begriff Freundschaft wird hier falsch benutzt. Es gibt kaum Freundschaften. Jemanden, den man erst paar kennt als Freund zu bezeichnen ist schon absurd.

Von daher ist die Bezeichnung "Freundschaft plus" völliger Quatsch!

 

Geschrieben
Am 10.12.2020 at 02:52, schrieb Bellastella7:

Sorry, klingt ziemlich berechnend . 'Wenns zeitlich passt'.... bzw 'ich hatte'.... Was hat das dann mit Freundschaft zu tun? Nicht falsch verstehen bitte, aber wie definierst du Freundschaft?

Ich verstehe mich super mit meinem Freund 

und damals Wars in Ordnung so Sex zu haben. 
wir sind noch Freunde mittlerweile ohne den Sex 

Geschrieben
Am 10.12.2020 at 03:08, schrieb Nilsson:

Was ist den jetzt noch Freundschaft plus "ohne"? Plus ohne was? Ohne Gummi?

Rest mitlesen 

dann macht’s Sinn 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Manchmal passt einfach alles, ausser der Zeitpunkt. Man kann alle Zelte abbrechen oder den Kontakt halten. Mein ungünstiger Zeitpunkt ist ein Weltenbummler, wir sehn uns 1 - 2  x im Jahr. Immer noch aufregend. Das erfordert gegenseitige Gefühle die den Rahmen nicht sprengen, Sehnsüchte die gut auszuhalten ist, Vertrauen, Augenhöhe und Ehrlichkeit. Nach 20 Jahren sicher eine Freundschaft +  mit Seltenheitswert.

Geschrieben

Für mich war es eine schöne Erfahrung die ich nicht missen will. Man hatte eine Freundschaft +...manche sagen vielleicht auch eine Beziehun light dazu. Wir haben uns sehr gut verstanden , vieles miteinadner unternommen, vieles an Guten und Bösem geteilt. Denonhc reichte es nicht dauerhaft für eine Beziehung.

Und das Tollste, nachdem ich meinen Partner gefunden hatte, blieb die Freundschaft bestehen, das können nicht viele von sich behaupten !

Geschrieben

„F+„ ist das Rettungsboot für Menschen, die kommunikativ Probleme haben. 
Ich hab’s hier schon so oft geschrieben... für mich ist der Begriff die Komfortzone für Menschen, die sich die Rosinen einer Beziehung herauspicken wollen, ohne Verantwortung für sich oder den Partner zu übernehmen. So macht man sich das Leben leicht (denkt man). 

Geschrieben
vor 23 Stunden, schrieb Apharis:

„F+„ ist das Rettungsboot für Menschen, die kommunikativ Probleme haben. 
Ich hab’s hier schon so oft geschrieben... für mich ist der Begriff die Komfortzone für Menschen, die sich die Rosinen einer Beziehung herauspicken wollen, ohne Verantwortung für sich oder den Partner zu übernehmen. So macht man sich das Leben leicht (denkt man). 

In so jungen Jahren kann man das so sehen. es zeigt aber auch, das Du selbr wohl sehr in diese Richtung vorgeprägt bist. Es gibt ausreichend gute Gründe, eben nicht in eine dauerhafte Bindung ein zu gehen.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb liebhab_er1:

In so jungen Jahren kann man das so sehen. es zeigt aber auch, das Du selbr wohl sehr in diese Richtung vorgeprägt bist. Es gibt ausreichend gute Gründe, eben nicht in eine dauerhafte Bindung ein zu gehen.

Ich finde überhaupt nicht, dass das irgendwas mit dem Alter zutun hat. Garnicht. 
Das hat etwas mit der mangelnden Vorstellung einer individuellen Beziehung zutun. Der mangelnden Vorstellung davon, sich in Beziehungen die Freiheiten nehmen zu können, die man braucht. Eine innige Freundschaft + körperliche Nähe... das sind doch die optimal Bedingungen einer Beziehung. Beim F+ wird dann eben nur jede Verantwortung abgestritten. Dauerhaft sind viele F+ aber dennoch. Teilweise ja über Jahre. F+ bedeutet nicht, dass da irgendwo eine zeitliche Begrenzung vorgegeben ist. 
Ich wüsste nicht, was mein Alter damit zutun haben sollte?! ;-) 

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb Apharis:

Ich finde überhaupt nicht, dass das irgendwas mit dem Alter zutun hat. Garnicht. 
Das hat etwas mit der mangelnden Vorstellung einer individuellen Beziehung zutun. Der mangelnden Vorstellung davon, sich in Beziehungen die Freiheiten nehmen zu können, die man braucht. Eine innige Freundschaft + körperliche Nähe... das sind doch die optimal Bedingungen einer Beziehung. Beim F+ wird dann eben nur jede Verantwortung abgestritten. Dauerhaft sind viele F+ aber dennoch. Teilweise ja über Jahre. F+ bedeutet nicht, dass da irgendwo eine zeitliche Begrenzung vorgegeben ist. 
Ich wüsste nicht, was mein Alter damit zutun haben sollte?! ;-) 

Nun - Was DU da schreibst - "Eine innige Freundschaft plus körperliche Nähe" Das ist doch F+ - komisch, wie DU da noch irtgend etwas unterscheiden willst.

Ich weise mal darauf hin, das auch menschen die sich Hassen, eine Beziehung zu einander haben.  Also - es kommt schon auch ein wenig auf die Prezision des Wortgebrauch an.

Besonders in unserer Zeit ist zunehmend fest zu stellen, das Menschen immer mehr zusätzlich Aktivitäten entwickeln um Ihren Tag zu füllen, da das Freizeitangebot immer größer wird - Zusätzlich brauchen mahce Menshen immer mehr Aktivitäten, die Ihnen als "Sinnstiftend" von bedeutung sind. Da wird es zunehmend keinen pasenden Lebenspartner geben, der das entsprechend mitleben kann. Zudem kann in zunehmendem Alter auch der Verlußt von Vitalität einiges unmöglich machen.

 

Da aber gelebte Sexualität eben nicht nur stumpfes rein-raus ist, sonder DIE möglichkeit, nähe - zusammenhegährigkeit - vertrautheit und manch Anderes zu erleben, was jedem Menschen von naturaus als Bedürfnmis mit ins Leben gegeben wurde, macht es Sinn, eben auch mal die gemeinsame Sexualität in höherem Maßen zu leben als die anderen gemeinamkeiten, die dann eben mit Anderen gelebt werden. Were Du mal 50 60 70. Mal sehen wie die Welt dann für Dich ausseiht. Klar - du kannst natpürlich auch einfach an einem Punkz hergehen und Beschließen - "nagut - sex iss nicht mehr" ...... Deine Sache.

×
×
  • Neu erstellen...