Jump to content

Du bist süß?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Schwerenötiger:

du riechst so gut ...

Ich seh dich nicht, ich riech dich nur, ich spüre dich; Ein Raubtier, das vor Hunger schreit, witter ich dich meilenweit

Rammstein, 1995. Dafür habe ich ein Gedächtnis

 

Manche verdächtigen auch Jean-Baptiste Grenouille als den Autor. Man weiß es nicht

bearbeitet von michael_0803
Nachtrag
Geschrieben

Das Thema beschäftigt sich doch nicht damit, ob wildfremde Menschen eine Frau als süß bezeichnen. Das fände ich auch albern. 

Aber Emanzipation entscheidet sich doch nicht daran, ob ein Partner eine Kosenamen verwendet. Würde ich es nicht mögen, würde ich ihn bitten, ein anderes zu verwenden. 

Allerdings mag ich süß genannt zu werden, es steht in so schönem Kontrast zu meiner häufig etwas ironischen und boshaften Ader.. Lol 

vor 3 Stunden, schrieb morituritesalutant:

süß(zumindest bei erwachsenden) ist die verniedlichte form einer kritik, z.b. wenn jemand "naiv" ist. dann sagt man "wohlwollend" das er/sie süß ist als direkte reaktion.

Ja?? Wenn mir jemand etwas schenkt zum Beispiel und ich sehe, er hat sich Gedanken gemacht, nenne ich ggf auch einen Mann süß. Ganz sicher suggeriere ich nicht, er wäre naiv.. Wüsste auch nicht, dass das Synonyme sind 

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb böses_Mädchen781:

Männer hören auch ungern "Du bist süß"

Männer wollen hören: "Mach mir den Hengst!"  :)

Doch bei Frauen kommt es darauf an, was ich süß finde. Meist ein Lächeln oder Grübchen.

Ansonsten gibt es jedoch genügend Adjektive, soweit man denn der deutschen Sprache mächtig ist um eine Frau zu beschreiben oder gar sie zu umschmeicheln, nicht wahr meine Süße? :confused:

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb rockme001:

nicht wahr meine Süße? :confused:

Wobei hier dann ja auch noch das Possessivpronomen Wirkung zeigt :):stuck_out_tongue:

Geschrieben

Süß ist die kleine Schwester von scheiße.... 🤷🏼‍♂️

Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb Mydate:

Einen schönen Sonntag euch allen 😊 

Wie sehen die Frauen es, wenn ein Mann, du bist süß oder ich finde dich süß schreribt oder ihr es sagt? 

Es soll ja ein Kompliment sein und kommt wenn vom Herzen. 

Ich weiß aber auch, eine Frau ab einem gewissen Alter, möchte es eigentlich nicht hören. 

Wie seht ihr dieses Wort süß, nett gemeintes Kompliment oder mehr beleidigend? 

Mir geht es nicht um die Größe oder das Aussehen einer Frau, wenn ich süß sage, es ist mehr das Gefühl zu ihr, wenn sie mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

 

Süß,  das wirft immer irgendwie Fragen auf... ob, er mit diesen  Honigtopf durch die Kontakte trottet.

Krass finde ich , wenn einen unbekannte Menschen als Schatz bezeichen..  da kräuseln sich bei mir die Haare.

Da es mir persönlich nie in den Sinn käme.. unbekannte Menschen als Schatz oder ähnlich zu bezeichnen.

 

 

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb Andreas170993:

Ist was für Weicheier und Schleimsch...

Du bist ja ein ganz toller Hecht. Also ich mag gerne reife Männer und damit meine ich nicht das Alter. Männer die einen Arsch in der Hose haben, eine gewisse Lebenserfahrung und wissen was sie wollen. Profilneurosen und spät pubertierende Jungs gehören nicht dazu.

Geschrieben

Ich vertrete meine Meinung. Darüber hinaus genial, wie sich TV's gleich angepisst fühlen. 😂 

Geschrieben

Ich hasse den Ausdruck "Süße" oder auch "du bist süß" o.ä.

Wenn jemand z.B. meint, daß er/sie mich toll findet (oder etwas was ich getan habe), dann kann er/sie das auch genauso sagen.

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb morituritesalutant:

und wie wird naivität definiert?:coffee_happy:

meines Wissens als Synonym für "arglos", "gutgläubig" usw... Kommt aus dem Französischen und bedeutet  "harmlos", "ursprünglich", ggf. "einfältig". Wieso das nun das Selbe wie "süß" sein soll, müsstest Du dann mal bitte erklären.. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.11.2020 at 09:45, schrieb Mydate:

Wie seht ihr dieses Wort süß, nett gemeintes Kompliment oder mehr beleidigend? 

Je nach Kontext, bzw wie ausgesprochen wird.  

Generell, ich sag manchmal/selten zu Männern dass sie SÜß sind. Und es ist dann mehr als ein Kompliment gemeint.  

Zeigt über großen Sympathie, meinerseits. 

 

 

Am Samstag hatte ich zb einen neuen Gast gehabt.  Ich habe seine Gesellschaft besonders genossen. Kann man gut sagen, dass er am Wochenende mein Favorit war. 

Da gab es so ein Moment, habe ihm gesagt dass er süß ist...es kam einfach aus mir heraus, ohne nachgedacht zu haben. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 53 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Ich hasse den Ausdruck "Süße" oder auch "du bist süß" o.ä.

Wenn jemand z.B. meint, daß er/sie mich toll findet (oder etwas was ich getan habe), dann kann er/sie das auch genauso sagen.

Ach Engelsche, du bist soooooooo süß, wenn du dich aufregst!

:x

vor 48 Minuten, schrieb Lisbetha:

meines Wissens als Synonym für "arglos", "gutgläubig" usw... Kommt aus dem Französischen und bedeutet  "harmlos", "ursprünglich", ggf. "einfältig". Wieso das nun das Selbe wie "süß" sein soll, müsstest Du dann mal bitte erklären.. 

Man könnte auch sagen:

Ohne böse Hintergedanken entsteht Naivität

 

hey, ich bin ja genial ;)

Geschrieben

Hätte ich Diabetes, fände ich "Du bist süß" ziemlich anmaßend.

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Black_Dahlia:

Hätte ich Diabetes, fände ich "Du bist süß" ziemlich anmaßend.

interessanter gedankengang :-)

Geschrieben

"Du bist süß" erinnert mich an die ***ie Zeit, da bin ich schon lange raus

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb darkmother:

"Du bist süß" erinnert mich an die ***ie Zeit, da bin ich schon lange raus

Bei deinem Avatarbild sind solche Komplimente vermutlich eher unwahrscheinlich.

Geschrieben
Am 8.11.2020 at 09:45, schrieb Mydate:

Wie seht ihr dieses Wort süß, nett gemeintes Kompliment oder mehr beleidigend? Mir geht es nicht um die Größe oder das Aussehen einer Frau, wenn ich süß sage, es ist mehr das Gefühl zu ihr, wenn sie mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Es kommt auf den Kontext an, ich würde das Wort süß deshalb schon auch in einem Satz mit mehr Wörtern verwenden. "Du hast ein süßes Lachen" , "du hast süße Lachgrübchen" ist für mich ein Kompliment, "Du bist süß" ist für mich einfach nur eine Aussage, wenn mir nichts besseres einfällt.  Es reicht aber auch völlig aus, wenn man sagt, dass es einem gefällt, ohne das Wort süß zu benutzen, es klingt halt so nach kleinem Mädchen, die hat aber süße Zöpfe ;).

 

Geschrieben

Süß finde ich nur Sachen oder Worte die von Herzen kommen. Aber in der jetzigen Zeit ist das eher old

Geschrieben

Deine Formulierung ist jedenfalls weniger süß. Liest sich wie ein Forstwirt mit Axt. 

Geschrieben

Ich empfinde es als allergrößten Schwachsinn, das heutzutage, selbst Komplimente, solange diskutiert werden müssen (selbst wenn Sie absolut eindeutig sind) bis Sie aus jedem Zusammenhang fallen !
Selbst für Menschen, die sich nicht persönlich kennen, sollte " du bist süß " als Kompliment sichtbar sein.
Da ich aber aus einer Zeit stamme, als "Genderwahn" noch nicht zur Normalität zählte, kann ich das halt nicht nachvollziehen.

Sorry :(

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich finde es toll wenn mir das jemand sagt, es darf nur nicht zu viel werden und sonst nichts geben

Geschrieben

Finde es schon schön zu einer Frau zu sagen sie sei süß, denke aber mal das es viele vielleicht auch kindisch nennen. Ich persönlich sage es auch schon wenn ich eine Frau näher kennenlerne. Aber auch nicht so oft, ist aber auch irgendwie ein Vertrauensbeweis.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich war noch nie süß. Wer das sagt, kennt mich nicht.

Geschrieben
November 10, 2020, schrieb paladin63:

Ich empfinde es als allergrößten Schwachsinn, das heutzutage, selbst Komplimente, solange diskutiert werden müssen (selbst wenn Sie absolut eindeutig sind) bis Sie aus jedem Zusammenhang fallen !
Selbst für Menschen, die sich nicht persönlich kennen, sollte " du bist süß " als Kompliment sichtbar sein.
Da ich aber aus einer Zeit stamme, als "Genderwahn" noch nicht zur Normalität zählte, kann ich das halt nicht nachvollziehen.

Sorry :(

Angeblich süß zu sein ist kein Kompliment, sondern eine Abwertung, Verkleinerung. Ich bin kein Kind, kein Zuckerzeug (Gegenstand) und muss mich auch nicht anbiedern. Das heißt nicht, dass ich nicht freundlich sein kann. Als Kosewort in seltensten Situationen kann man es mal tolerieren.

×
×
  • Neu erstellen...